Autonomie gibt's nur ohne Rauch

Verfasst am: 21.05.2018, 08:59
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Wild Duck, mit Sicherheit wirst du keine quarzen. Zeig dem Monster, dass du stärker bist. Bei mir war es am schlimmsten , beim Kaffee oder nach einem üppigen Essen. Schönen Pfingstmontsg!

Verfasst am: 21.05.2018, 14:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

„Ziemlich sicher“ Wild Duck??

Nee, hundertprozentig sicher!

Super Wetter, Feiertag, vielleicht im Biergarten oder auf der Terrasse mit Freunden sitzen... , Bierchen oder Kaffee und eine r....
Klar das passt.

Scher Dich zum Teufel und lass‘ uns in Ruhe......en:

Genieße den Tag....

LG, Alma

Verfasst am: 22.05.2018, 09:30
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hy zusammen,

gestern Mittag war urplötzlich eine Welle der schlechten Launa da und ich habe großes Glück, dass meine Partnerin sehr verständnisvoll ist und mich unterstützt. Geraucht habe ich nicht und auch heute werde ich nicht rauchen.

Unerwartet eine Schmachtattacke in Verbindung mit schlechter Laune, okay, schaue ich eben drauf und heute ist wieder alles okay. Ich bin überzeugt, darum geht's, diese kurzen heiklen Phasen zu überstehen in denen das Suchtgehirn nach dem Mittel der Wahl (hier: Nikotin) verlangt.

Crazy, und doch machbar, Grüße, WD

Verfasst am: 22.05.2018, 10:04
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1974 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hi WD,

das was DU da beschreibst, kenn ich aus eigener Erfahrung. Die letzten Tage verlaufen bei mir fast immer nach dem selben Muster. Morgens motiviert und dankbar, dass wieder ein Tag geschafft wurde. Irgendwann im Laufe des Tages, meistens in Stresssituationen oder bei Langeweile ein Anflug von schlechter Laune. "Alles Schei....", "sonst hätt ich jetzt geraucht", "boar nerft mich nicht" Gedanken. Würde mir zwar keine Anzünden, weil ich genau weiß, was ich mir damit antue, aber der nutzt den Moment natürlich gerne für sich. Dass das vorübergehende Erscheinungen sind ist klar und deshalb wirft mich das auch nicht um. Aber trotzdem ist es heftig, wenn man sieht wie stark der Entzug di Psyche fordert. Meine Frau ist in den Momenten, wenn anwesend, eine große Hilfe. Muss Ihr mal ganz dringend "Danke" dafür sagen...

Weiter geht's! Wünsche Dir einen schönen Tag !
LG Samsy

Verfasst am: 23.05.2018, 13:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo WD,

super umlaufen, den Stolperstein Schlechte Laune und Schmachtattacke! Was könntest du denn gezielt tun, um deine Laune wieder nach oben zu bringen?

Toi, toi, toi
Andrea

Verfasst am: 24.05.2018, 12:46
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Andrea,

10 - 15 h Sport pro Woche sind bei mir nicht unüblich, d. h. mit Sport bekomme ich bisher viele negative Gefühle in den Griff. Frische Luft hilft, spazieren, Ablenkung (lesen) etc. pp., auch heute bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass ich keine Rolldroge quarzen werde.

Bezüglich Gewicht bin ich gespannt, klar, Sport verbrennt ordentlich Energy, zudem ich einen extremen Kalorienverbrenner-Sport betreibe, ob ich trotzdem zulegen werden zeigt die Zeit.

Grüße, WD

Verfasst am: 24.05.2018, 18:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Super Dopamin und Serotonin-Pusher, dein Sport, WildDuck. Schaum mal, wenn du magst, bei unserem Lotsen Jens vorbei, der hat extra einen Sportthread und einen Gewichtsthread angelegt. Die sind super!

Interessante ng: Zum Ablenken wünscht dir weiterhin
Andrea

Verfasst am: 24.05.2018, 18:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo Wild Duck,

ulkig, dass Du als Sportler überhaupt geraucht hast. Es dürfte Dir doch jetzt hinsichtlich Atmung/ Lungenvolumen/ Pulsfrequenz deutlich besser gehen, oder? Spürst Du da schon was?

Also ich bin ja von Natur aus sportlich wie ein Aktenschrank, bin aber seit dem Rauchstopp mit Ausdauertraining und Fahrrad fahren angefangen. Das tut mir richtig gut, hätte ich nie gedacht. Ich habe noch als Raucherin versucht Sport zu treiben. Das war recht erfolglos und begleitet von Kurzatmigkeit. Und ich bin nicht adipös, auch wenn‘s gerne ein bisschen weniger sein dürfte.

Ich habe übrigens etwa vier Kilo zugenommen nach dem Rauchstopp, die sind aber seit kurzem wieder runter....

LG, Alma

Verfasst am: 25.05.2018, 08:24
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Alma,

trotz Rauchen gelte ich als Laufwunder, das war schon immer so, mein Lungenvolumen(FEV1/VC-Wert) liegt bei 113 %. Das ist pures Glück und heißt nicht, dass mein Körper (auch die Lunge resp. die Funktion) mit jeder weiteren Kippe explodieren kann. Who knows?

Es gibt einige Kettenraucher die sportliche Leistung bringen bzw. auch Profis in Sportarten die sehr viel rauchen und trotzdem Leistung bringen und ebenso bspw. auch sehr gute Marathon-Läufer die quarzen, selbst im Alter 40 oder 50+.

Grüße, WD

Verfasst am: 27.05.2018, 10:31
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2337 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hy Freunde,

3 Wochen nun ohne Rolldroge und es ist gut wieder zu leben ohne der Sucht zu fröhnen und Gift einzuatmen.

Manchmal fühlt es sich das Leben ohne Kippe soooo gut an und dann wieder kommt die Schmacht. Achterbahnfahrt der Gefühle - so what.

Auch heute wird keine gequarzt, bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße, WD