Ausbruch aus dem Hamsterrad

Verfasst am: 13.02.2021, 19:43
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo liebe community,

ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe beschlossen, ab morgen nicht mehr zu rauchen. Ich bin Mitte 50, rauche seit ca. 30 Jahren und merke in den letzten Monaten immer mehr, wie schlecht es mir dabei geht (alles wird immer anstrengender, vor allem merke ich es an meiner Atmung, beim Treppensteigen, Fahrrad fahren, schwerem Tragen etc.)

Eigentlich geistert es schon seit längerem in meinem Kopf herum, daß ich nicht mehr rauchen will, nur irgendwie gelingt mir immer nicht der richtige Absprung. Ich habe das Gefühl, mich im Kreis zu drehen Und das neeeeeeervt extrem. Kennt das noch Jemand?

Morgen soll er jedenfalls losgehen, mein Ausbruch, und ich freue mich auch ein wenig darauf.

Liebe Grüße an alle, Biba

Verfasst am: 14.02.2021, 09:34
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Morgen Bibra65.

Danke für deinen Post in meinem Lotsenbude. Auch hier nochmal, herzlich Willkommen in unserer Runde der Aufhörer und die die es werden wollen.
Schön das Dich dein Weg zu uns hergeführt hat. Zu deinem heutigen Start drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
Ich lasse Dir zum Start, noch ein paar hilfreiche Tipps da.
Kennst du unser kostenloses Starterpaket? Hier sind nützliche Dinge, die dich beim Ausstieg gut unterstützen enthalten. Lege ich dir wärmstens ans Herz. Hier gehts entlang:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Sehr hilfreich ist auch unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!"
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Blättere doch mal darin, ist in kurzen Kapiteln unterteilt und liest sich gut weg.

Auch unser 3-wöchiges Ausstiegsprogramm wäre eine gute Option für dich. Schau doch mal rein:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tagesansicht/

Deine Ambivalenzen bei der Entscheidungsfindung kann ich gut nachempfinden. Man ist Hin- und Hergerissen zwischen den Vor- und Nachteilen eines Rauchausstieges. Dazu mischen sich noch Befürchtungen wie Schlimm der Ausstieg wohl werden wird. Obwohl diese Vermutungen noch nicht mal wahr werden müssen. Also ist man eheer geneigt, dem aus dem Weg zugehen und alles beim Alten zu lassen.

Sehr gute Motive und ne gute Portion Zuversicht, um deinen Rauchausstieg anzugehen hast ja schon genannt!

Fürs erste war es das mal von mir. Wenn Du Fragen hast immer her damit.

Wie Du siehst, viele haben es schon geschafft, ich habe es geschafft also schaffst Du deinen Ausstieg ebenso.
Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 15.02.2021, 10:10
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

leider hat es mit meinem Einstieg zum Ausstieg nicht geklappt. Der ganze Tag gestern lief gut, aber dann abends

Ich schau mal, was die nächste Zeit so bringt, ziehe mich aber erst einmal zurück. Ich kenne das schon von mir, wenn ich nicht den richtigen "Dreh" habe, wird das nichts.

Euch noch gutes Durchhalten und lg Biba

Verfasst am: 15.02.2021, 11:21
Doa
Doa
Dabei seit: 02. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Es ist theoretisch gut zu schaffen. Ich halte ganz gut durch, weil ich viel mit dem Hund rausgehe. Draussen habe ich auch schon im ne Zigarette gebettelt, diese dann aber nicht angenommen. Meine Nachbarn rauchen auf dem Balkon u. manchmal wollte ich mir auch schon von ihnen eine Zigarette schmoren, überhaupt denke ich andauernd an Zigarettrn u. daran, wie schön es ist zu rauchen. Das geht hoffentlich bald vorbei. Ich versuche es, nicht rückfällig zu werden.
Gruß Doa

Verfasst am: 20.02.2021, 09:41
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen Doa und alle anderen,

ich bin auch wieder dabei, habe gestern meinen 1. rauchfreien Tag geschafft, und da dieser bei mir glaube ich der schwierigste ist, bin ich voller Zuversicht. Es fühlt sich bisher auch recht einfach an, außer daß ich einen riesigen Appetit habe.

Euch ein schönes sonniges und warmes Wochenende!

Grüße von biba

Verfasst am: 20.02.2021, 10:51
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Thelene,

du hast kein Wohnzimmer und deshalb antworte ich dir hier. Und Recht hast du, Bewegung hilft ungemein und gerade jetzt bei dem schönen Wetter ist es noch schöner Ich war gestern 2 Stunden unterwegs und auch heute werde ich wieder losstiefeln.

Wenn die Läden schon geöffnet hätten, würde ich meinen Balkon neu bepflanzen, aber das muss wohl noch etwas warten.

Wie geht es dir so am 5. Tag? Jeder Tag mehr ist ein Geschenk

LG biba

Verfasst am: 22.02.2021, 22:37
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1321 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo Biba,

Schau, den dritten Tag hast du schon rauchfrei durchgehalten! Du machst das ganz großartig

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt,

Elli

Verfasst am: 25.02.2021, 23:14
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1321 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo Biba,

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und nein, das Profilbild habe ich runter geladen. Kannst du doch auch machen und dann hängst du es in deinem realen Wohnzimmer auf.

Schau, du hast schon 6 Tage rauchfrei durchgehalten und du machst das ganz großartig. Genau so geht es weiter!



Ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien Abend und bleib STARK und STUR!

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 01.03.2021, 23:04
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1321 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo Bibra,

lichen Glückwunsch

zu fantastischen 10 Tagen Rauchfreiheit

Die erste 0 hast du geschafft ohne Qualm und Rauch




Du hast das ganz großartig gemacht und jetzt geht es ganz entspannt weiter.

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 05.03.2021, 22:17
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1321 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo Bibra,

Schau, den 14 Tage hast du schon rauchfrei durchgehalten! Du machst das ganz großartig und du bist schon 2 Wochen in der Frischluft-Challenge



....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli