aus dem Plänterwald

Verfasst am: 05.11.2016, 18:39
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3014 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend lieber Daniel,

vielen Dank für deinen Besuch. Hat mich sehr gefreut.
Wie ich lese, bist du sehr positiv und rauchfrei unterwegs. Prima!
Das du deine Rauchpausen weiter beibehältst - gute Idee. Habe ich bisher noch nicht gepackt. Muss ich auch versuchen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 06.11.2016, 16:39
Dufte
Dufte
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3017 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Lieber Daniel, ich hab mich bei dir bis dato noch nicht vorgestellt, ich Poste nicht so viel im forum - mach alles mit handy- etwas umständlich, aber das forum ist für mich total wichtig geworden und ich habe mich immer über deine Posts gefreut! Du schreibst meist so herzerfrischend und mir gefällt deine begeisterungsfähigkeit! Auch die Videos haben einen gemütlichen Charme.
Jedenfalls würde ich es total schade finden, wenn du dich zurück ziehst! Ich weiß nicht,ob rumo jetzt ausschlaggebend war oder andere. Jedenfalls lass mich auch ein offenes Wort dazu gebrauchen, du bist ja auch immer so erfrischend direkt. Mir kam die Auseinandersetzung zwischen euch beiden wie ein Gockel Kampf vor! Und dann ziehen sich beide verletzt zurück...
Daniel, wir leben in einer Demokratie zum Glück, aber ganz oft kommt mir vor, dass wir den offen freundlichen Umgang, wo Unterschiede wertgeschätzt werden und nicht zu Ausgrenzung und/oder Ablehnung führen noch bei weitem nicht gelernt haben. Ich schreib das jetzt bei dir, meine aber viele, schließe mich auch ein. Ich habe aber durchaus schon sehr wertschätzende und empathische Beiträge von dir gelesen. Ich habe auch wunderschöne Texte von rumo gelesen. Warum darf nicht beides bestehen? Um was für einen Wettkampf geht es da?
Daniel du hast keinen Grund dich auszuschließen und deine Videos zu verstecken - du mit deiner Art wirst im forum geschätzt! Wenn wer was gegen dich hat (was legitim ist) dann soll er/sie sich direkt an dich wenden und genau so legitim ist eine Entgegnung deinerseits, wichtig ist die wertschätzende Art, Beleidigungen beinhalten ja schon im Wort "leid" und führen nur ins Out.
Daniel es würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen
Dufte

Verfasst am: 06.11.2016, 20:43
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,
wo bist du?
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen. Du fehlst hier.

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 06.11.2016, 23:44
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,
wo bist du?

Und was soll ich nun diese Woche kochen?
Meine linke Hand verheilt gut. Und recht sind die Brandwunden jetzt auch geschlossen, haben Schorf drauf und fangen an zu heilen.
Apfelkompott und Brot szperlecker uns bestimmt auch gesund.
Dachte, ich könnte morgen mal wieder was kochen

Könntest du mir bitte das Rezept für Griesflammeri als PN schicken?

Kennst du den Gelassenheitsspruch?

LG Marion

Verfasst am: 07.11.2016, 03:03
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Community die zweite,

die erste geschriebene Nachricht verschwand, man teilte mir mit ich habe nicht die Berechtigung mich zu Wort zu melden, ich war, wahrscheinlich des alten obsoleten 24 hours cuts wegen ausgeloggt.

Für jetzt und hier will ich nicht viel sagen, nur das hier in jedem Fall:

Ein riesengroßes und liebes, ebenso aufrichtig gemeintes Danke schön an:

[color=green][*] Ina
[*] lachica
[*] Marion
[*] Vallensana
[*] gitte
[*] Casaneu
[*] Dufte
[*] Wilma
[*] Wolfgang
[*] Claudia
[/color]

für eure Mut machenden Worte.

Nach einem für mich sehr lehrreichen Wochenende bin ich jetzt und hier zu müde um mich explizit zu äußern. Um es leicht geändert mit Reinhard Mey zu sagen: Was ich noch zu sagen hätte, dauert mehr als eine Zigarette und auch länger als ein letztes Glas im steh'n.

Ich habe morgen einen Termin zur Nachkontrolle beim Arzt, für den möchte ich halbwegs ausgeschlafen sein. Da dieses Wochenende seit etwa Freitag nachmittag emotionell für mich sehr belastend und damit schlaf- und ruhelos wurde, bin ich schon vor dem für heute geplanten Konzertbesuch sehr müde gewesen. Aber ich hatte nun mal das Ticket für das Requiem von Guiseppe Verdi im Berliner Dom, wer das Werk kennt, den Dom kennt, weiß, das beides gleichzeitig ein vervierfachter "Habe-Schauer-am-Rücken" Faktor ist.

Leider geriet ich dann auf dem Heimweg noch in einen Unfall, wurde Zeuge und war auch Ersthelfer. Schön wenn man immer Cargo-Lederhosen trägt, in deren Schenkeltaschen für Notfälle immer zwei paar Untersuchungshandschuhe sind. So kann man als Ersthelfer etwas rascher handeln und ggf auch mehr tun als handelsüblich. Mein Zeitplan war danach allerdings gekippt. Vor gefühlt einer Stunde nach Hause gekommen gehe ich jetzt ins Bett und wünsche euch allen

eine erfolgreiche weil rauchfreie Woche,

es grüßt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 07.11.2016, 08:44
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

och Mensch, da hast du ja eine turbulente Nacht hinter dir.
Tut mir echt leid.

Manchmal kommt wirklich alles knüppeldick.

Für deinen Termin zur Nachkontrolle wünsche ich dir alles Gute!
Bin fest davon überzeugt, dass alles o. k. ist.
Und das ist im Moment das Allerwichtigste.

P.S.
DAS sind so Situationen, in denen ich nicht gewusst hätte, ob ich beim Rauchstop standhaft geblieben wäre...

Du machst das schon Daniel.

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 07.11.2016, 23:54
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend gitte,

nach dem Lesen eines sehr beeindruckenden Postings, eines tief unter meine Haut gehenden Postings bei casaneu, geschrieben am 06.11.2016 22:31Uhr, denke ich von mir sagen zu können,

meine Schreibe hier wird sich nicht ändern. Ich werde sagen was ich denke sagen zu müssen. Nur eins werde ich nicht, den gerade einkehrenden Frieden erneut durcheinander bringen mit dem, was ich gestern noch sagen wollte.

Ich stelle das mal unter dieses Motto:

Alles was man sagt muss wahr sein,
aber man muss nicht alles sagen, was wahr ist.

Und damit möchte ich noch einmal mehr meinen Willen zu Frieden zementieren. Allerdings bin und bleibe ich soweit Berliner, dass ich mein am vergangenen Wochenende erstelltes Konzept und zusammen gestellte Zahlen, Daten und Fakten behalte und nicht verwerfe. Ist es verständlich wenn ich sage, noch traue ich dem Frieden nicht zu 100%?

Das gute an allem war was ich daraus für mich mitnehmen und lernen konnte.

Nicht einmal die aufwühlenden Momente, nicht einmal mit hochgekochten Emotionen hat es mich nach einem Zigarillo verlangt, nicht mal meine Ersatzzigarillos, die bekannten Zahnstocher oder FFs waren nötig. Vor drei bis vier Monaten noch hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Und auch nicht während konzentrierter und angestrengter Recherchearbeit, um mich selbst aber auch Argumente anderer zu prüfen, hatte ich je den Wunsch oder das Verlangen nach einem Zigarillo. Während solcher Arbeiten, während konzentrierter Arbeitsphasen am Computer pflegte ich wie ein Schlot zu rauchen. Diesmal nichts, es ging sauber und glatt ohne. Und mitnehmen konnte ich auch als Ergebnis meiner Arbeit, das Argumente anderer schlicht ... und nun sind wir dabei ...

Zitiert von:
unbeschwert, so völlig frei von der Leber weg


gesagt, Schwachsinn waren, wie wir in Berlin sagen: Stuss, der Rheinländer würde sagen: Waddene Quatsch.

Schließlich die Situation auf dem Heimweg vom Konzert, die mich im Bruchteil einer Sekunde aus allem gehabten Konzertgenuss riss und zum Krisenmanager machte. Während des Situation hatte ich sowieso keine Chance, an einen Zigarillo zu denken. Zwei Stunden später, RTWs und NAWs waren fort, nur noch die den Unfall bearbeitenden Polizisten und andere Zeugen wie ich vor Ort, rauchten viele, und ein Polizist bot mir für meine, wie er sagte:

"Hier, für ihre sicherlich flatternden Nerven"

seine Zigarettenschachtel an, hielt mir eine hin. Ich dankte lächelnd, berief mich auf meine eigene Marke, griff in meine Tasche, holte mein altes Zigarillo-Etui aus der Tasche und nahm mir eine FF Kirsche. Dann erst erklärte ich dem Polizist, das ich seit einiger Zeit Ex-Raucher sei und bot ihm was aus meinem Etui an. Und ich hatte null Verlangen nach einer Zigarette, vor allem aber wollte ich nicht wie einige andere Raucher um mich herum riechen.

Früher wäre das undenkbar gewesen für mich. Nach einer überstandenen Krisensituation war der Griff zur Schachtel Routine, Reflex.

Der heutige Arztbesuch? Super, mit einem einfachen Wort. Flow-wert linkes wieder Bein 96% (nahezu Traumwert für mein Alter), rechts die meinem Alter entsprechenden 92%.

Das war mir eine kleine Belohnung wert, und die steht mittlerweile auf meinem Küchenfensterbrett, mein Rosmarin hat endlich Gesellschaft bekommen, ein Thymian. Frisch eingetopft in einem hübschen Terracottatopf steht er da nun und wartet morgen auf das erste Licht durch's Küchenfenster.

Es grüßt freundlichst, Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 08.11.2016, 09:44
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

du hilfst mir immer wieder mit deinen aufbauenden Nachrichten.
Danke dafür

Ich freue mich sehr, dass dein Arztbesuch wieder eine weitere Belohnung für dich gebracht hat.

Zu deinem Satz:

Zitiert von:
meine Schreibe hier wird sich nicht ändern. Ich werde sagen was ich denke sagen zu müssen. Nur eins werde ich nicht, den gerade einkehrenden Frieden erneut durcheinander bringen mit dem, was ich gestern noch sagen wollte.


kann ich nur sagen:
Das ist genau die richtige Entscheidung. *Daumen hoch*
Es bringt keinem was, sich das Leben hier gegenseitig schwer zu machen.
Im Gegenteil. Irgendwo ziehen wir hier doch alle am selben Strang.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
Ulla

Verfasst am: 08.11.2016, 16:57
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel

bleib bitte so wie du bist, denn du hilfst uns hier allen sehr und stärkst vor allem unsere ::: und das möchten wir alle nicht missen.

bekommst auch ne Tasse

und ein Stückchen
dann kannst du es dir gemütlich machen und uns was schönes erzählen

lg
Tanja

Verfasst am: 09.11.2016, 14:04
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

ich freu mich sehr über das Ergebnis Deiner Nachuntersuchung, und über
einen weiteren Duftkumpel auf Deinem Fensterbrett ebenfalls.
Wer zieht als nächstes bei Dir ein? Oregano?
Mein Zulu-Plectranthus hat seinen Winterplatz bezogen, und ich mach jetzt
ein paar Ableger. In Kürze wird er blühen, und diese blasslila Wolke ist perfekt
gegen Novemberblues. Gibt's hier rechts neben dem Textfeld blasslila...?

Zu Deinem Erlebnis am Wochenende auf dem Heimweg:
Es gibt sehr viel angenehmere Ereignisse, die man sich als Härtetest ausdenken
könnte, insofern möchte ich nicht tauschen mit Dir.
Was mich bei aller Dramatik wirklich freut für Dich ist, dass Du nicht ein Fitzelchen
Sehnsucht nach Rauchen verspürt hast.

Was den Aufruhr hier angeht, nein, ich will und werde nicht drauf herumtrampeln.
Ich war einige Tage gar nicht hier und hab auch nicht im Einzelnen mitgekriegt, wer
gegen wen was warum und mit welchem Grad an "im-Recht-sein" geschrieben hat.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis, danach zu suchen, um nachzulesen.

Aber aus irgendeinem Grund habe ich das Bedürfnis, *piep* zu sagen, ich habe es nicht
ignoriert. Und gut.

Sonnige Grüße sendet
Silke