Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 25.09.2024, 19:20
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 118 Tagen

Hallo an alle im August-Zug - ich hab zwar im Juli den Stopp begonnen aber mich im August-Zug rangehängt - eigentlich ist es ja egal Julizug ist genauso supi - ich bin ja nur von netten Nichtrauchern umgeben kann mich nicht recht entscheiden drum hüpf ich überall mit . Wie geht es mir- im großen und ganzen gut- schlafen ist immer schon ein Problem gewesen hat mit dem aufhören nichts zu tun- ansonsten tagsüber kommen immer wieder mal Schübe wo ich so großes Verlangen nach einer Zigarette habe und das stresst mich unwahrscheinlich- arbeite großteils im Homeoffice da war es bisher kein Problem - konnte kurze Raucherpausen machen. Jetzt wenn ich - was hauptsächlich vormittags vorkommt-diese Attacken verspüre- wird es gerade anstrengend- entweder laufe ich einfach in der Wohnung rum und lenk mich solange mit Kaffee machen oder kurz aus dem Fenster schaun ab - hab mir jetzt die kleinen roten Kirschlollys gekauft damit ich mich damit ablenke und meine Hände und Mund beschäftigt sind- nach wie vor nicht einfach . Meine Schwester hat vor 1 Jahr aufgehört zu rauchen und meint das 1.Jahr muss man überstehen - jeden einzelnen Tag einmal durchleben ohne rauchen und dann wird’s einfacher - ich wünsche euch allen einen schönen Abend und heute rauchen wir sowieso nicht mehr und morgen auch nicht wozu auch - liebe Grüße Michaela

Verfasst am: 27.09.2024, 20:39
mm71
mm71
Rauchfrei seit: 81 Tagen

Hallo lieber Augustzug!

Nun habe ich auch bereits meine 3. Schnapszahl erreicht, 33 Tage ohne Kippen. Darauf bin ich stolz.

Aber ich merke auch, dass ich wohl etwas in das Loch abrutschte, dass in der Nikotin-Suchtkurve für die Wochen 5-10 oder so prophezeit wird. Gestern war wieder ein sehr mühsamer Tag. Die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas fehlt. Heute ging es etwas besser. Zumindest bin ich auf die Suchtattacken dank der Informationen hier im Forum vorbereitet und weiss, dass es vorübergeht und weniger wird.

Tag für Tag weiter und als Zwischenziel die 3 Monate bzw. 100 Tage. Dann hoffentlich aus dem gröbsten raus und als Nichtmehrraucher ins neue Jahr. Das ist der Plan?

Wie geht es denn den restlichen Mitfahrenden? Besser? Oder auch so wechselhaft?

Halten wir durch, wir sind schon so weit und wollen doch die ersten 3, 4 Wochen nicht nochmal machen !!!

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 29.09.2024, 16:46
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 93 Tagen

Liebe mm71,
Hallo Augustzug,

Bei mir waren die letzten zwei Wochen ganz entspannt.
Ich hatte relativ wenig Gedanken an Zigaretten und wenn sie kamen, konnte ich sie ganz gut zur Seite schieben.
Gestern und heute bin ich wieder ziemlich unruhig, muss mich ständig mit irgendwas beschäftigen.
Geschlafen habe ich vergangene Nacht auch sehr schlecht, das hatte sich mittlerweile komplett gelegt.
Nun ja, wir wissen, dass es noch eine ganze Weile immer mal wieder turbulent werden kann und müssen irgendwie damit umgehen.

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Sonntag Abend.
Sabine

Verfasst am: 30.09.2024, 19:24
Michaela214
Michaela214

Hallo Sabine - na wie geht es dir heute- sind die letzten Tage wieder besser auszuhalten- morgen hast du 50 Tage voll super darfst echt mega stolz auf dich sein . Mir geht es soweit gut morgens ist es immer noch irgendwie blöd - es fehlt mir schon noch die zum Kaffee morgens da ist mein Suchtgedächtnis noch sehr aktiv ausgeprägt - aber nach über 40 Jahren darf ich nicht zu viel erwarten das wird noch sehr lange präsent sein- aber sonst darf ich mich nicht groß beschweren- ich denke von Tag zu Tag und setze mich nicht unter Druck das klappt zur Zeit ganz gut- ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleib dran wir schaffen das lg Michaela

Verfasst am: 30.09.2024, 19:36
Michaela214
Michaela214

Hallo liebe mm- du bist ja auch schon ganz schön weit gekommen prima - ja ich setze mich auch nicht unter Druck - zu erst waren es 3 Tage - 3 Wochen- jetzt geh ich auf 3 Monate und dann freu ich mich auf die 100 Tage - bei mir ist es auch noch so dass ich täglich mal diese Attacken habe und so gerne nur eine einzige rauchen will aber genau das mach ich nicht - ich bin jetzt so weit gekommen- ich mach weiter und lass mich nicht drauf ein - einfach ganz schnell was anderes machen- bei mir hilft es dann oft auf YouTube eines meiner Lieblingslieder anzuhören - ich wünsche dir alles gute bleib dran und mach weiter so wir schaffen das jeden einzelnen Tag einen kleinen Schritt weiter lg Michaela

Zitiert von: mm71
Hallo lieber Augustzug!

Nun habe ich auch bereits meine 3. Schnapszahl erreicht, 33 Tage ohne Kippen. Darauf bin ich stolz.

Aber ich merke auch, dass ich wohl etwas in das Loch abrutschte, dass in der Nikotin-Suchtkurve für die Wochen 5-10 oder so prophezeit wird. Gestern war wieder ein sehr mühsamer Tag. Die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas fehlt. Heute ging es etwas besser. Zumindest bin ich auf die Suchtattacken dank der Informationen hier im Forum vorbereitet und weiss, dass es vorübergeht und weniger wird.

Tag für Tag weiter und als Zwischenziel die 3 Monate bzw. 100 Tage. Dann hoffentlich aus dem gröbsten raus und als Nichtmehrraucher ins neue Jahr. Das ist der Plan?

Wie geht es denn den restlichen Mitfahrenden? Besser? Oder auch so wechselhaft?

Halten wir durch, wir sind schon so weit und wollen doch die ersten 3, 4 Wochen nicht nochmal machen !!!

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."

Verfasst am: 30.09.2024, 20:58
Luna3211
Luna3211
Rauchfrei seit: 212 Tagen

Zitiert von: mm71
Hallo Sabine, danke für deine aufmunternden Worte. Es hilft mir immer sehr zu hören, dass es irgendwann besser wird (...war es ja bei mir zwischenzeitlich auch schon...)

Hallo Pufulina, mach dir keine zu grossen Sorgen um dein Gewicht. Darum kannst du dich ja noch den ganzen Rest deines Lebens kümmern... Wow, Rauchstop + Auswandern... Respekt, ich drücke beide Daumen!

VG,
M.

Hallo mm71

Ich hoffe es geht dir gut? Ja es wird leichter. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und Monat zu Monat. Es ist einfach klasse, irgendwann überhaupt nicht mehr dran zu denken. Irgendwann tun dir die Raucher Leid, weil sie immer noch rauchen.

Verfasst am: 30.09.2024, 21:32
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 93 Tagen

Hallo Michaela,

Im großen und Ganzen ist alles schon wesentlich erträglicher geworden.
Hin und wieder kommt diese Unruhe auf. Aber damit kann ich mittlerweile umgehen.
Die letzten zwei Nächte habe ich sehr schlecht geschlafen. Mal schauen wie kommende Nacht wird.

Wir sind jetzt schon so weit gekommen, das geben wir nicht mehr her.
Darin sind wir uns doch einig, oder?

Ich schicke nochmal eine ordentliche Portion Mut, Kraft, Ausdauer und ganz viele positive Gedanken durch jedes Abteil.

Rauchfreie Weiterfahrt
wünscht
Sabine

Verfasst am: 30.09.2024, 21:49
mm71
mm71

Hallo Euch allen vielen Dank für die motivierenden Worte! Ja, ich bin noch dabei und heute war es auch ein kleines bisschen besser (....aber immer noch entfernt von richtig gut).

Ich versuche jetzt gegenzusteuern und mich nicht dauernd zu sehr zu bemitleiden. Ich will den Nikotinteufel und seine Bekehrungsversuche auch nicht wichtiger machen als sie sind.

Freut mich, dass im Augustzug wieder ein bisschen losmist. Es hilft unheimlich, eure Erfahrungen hier zu lesen. Ich habe eben auch kurz im Oktoberzug gelesen... Es war eine gute Erinnerung an die Motivation der ersten Tage.

Wir haben schon viel geschafft. Bleiben wird dran!

VG,
M.

--

Verfasst am: 01.10.2024, 21:42
Pufulina
Pufulina
Rauchfrei seit: 79 Tagen

Hallo ihr Lieben,

schön zu hören dass ihr alle noch mitfährt, das freut mich sehr!!

Ich hatte ein paar nicht so feine Tage, momentan fällt es mir gerade leicht. Gestern auf dem Heimweg ist mir erst aufgefallen, dass ich den ganzen Tag vergessen habe ans Rauchen zu denken.
Mittlerweile bin ich sicher, dass ganz viel Kopfsache ist. Und auch, dass man vielleicht zu viel dem Rauchstopp zuschreibt. Manchmal schlafe ich schlecht, das gab es auch als ich geraucht habe. Manchmal fühl ich mich nervös oder unsicher. Ich bin mir sicher dass das auch bei Menschen vorkommt die nie geraucht haben.
Derzeit bin ich überrascht wie leicht mir das gefallen ist. Vermutlich ist aber auch gerade das eine Gefahr, dass man denkt dass es eh so einfach ist aufzuhören?

Auf jeden Fall können wir alle unglaublich stolz auf uns sein und ich hoffe ihr alle seid das!

Verfasst am: 02.10.2024, 22:08
mm71
mm71

Hallo Augustzug!

Bei mit steht morgen ja die 40 an... Ich habe ein paar schwere Tage hinter mir... es ist ein klein wenig besser geworden. Aber immer noch klar entfernt von gut. Ich versuche jetzt bewusst, dieses Bedauern wegzudrücken. Nicht mehr so viel über das Nichtmehrrauchen nachzudenken, sondern wieder mehr Alltag ins Leben zu bringen. Normalität. Weg vom Ausnahmezustand.

Etwas graut mir nun vor den zunehmend dunklen Tagen. Na ja...

Was für eine TOLLE MOTIVATION sind dafür die 50 Tage der Gartenliebhaberin. Herzlichen Glückwunsch! Davon sind wir hier ja auch gar nicht mehr so weit weg. Pufulina, du auch nicht.

VG,
M.

--