Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 15.09.2024, 12:41
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Liebe Nela,

Verzweifele nicht, du bist nicht die Erste, die diese Erfahrung macht.

Die allerwenigsten Aufhörer schaffen es gleich beim ersten Mal, ich auch nicht.

Was hat dazu geführt, dass du nochmal zur Zigarette gegriffen hast?
Verbuch dieses Erlebnis als Erfahrung, die dir hilft, deinen Weg weiter zu verfolgen.

Aussteigen musst du auch nicht aus dem Zug, wir begleiten und unterstützen dich gerne weiter.

Fühl dich ganz lieb umarmt
Sabine

Verfasst am: 15.09.2024, 17:09
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Liebe Nela,
ich kann mich da Sabine nur anschließen, gräm dich nicht zu sehr. Ich habe im Frühjahr auch einen Fehlversuch gehabt.
Du kannst auch gerne hier im Augustzug bleiben, dann können wir dich weiter begleiten, wenn du magst.
Ganz liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 16.09.2024, 10:08
Claudia1608
Claudia1608
Dabei seit: 16. 09. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe am 16.08. mit dem Rauchen aufgehört. Seit ca 2 Wochen ist es echt schwierig geworden. Hoffe das es bald wieder besser wird. Habe mich deshalb hier registriert. Konnte auch schon einige interessante und hilfreiche Beiträge finden. Denke wenn man mit gleichgesinden reden kann wird es einfacher.

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.09.2024, 19:52
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Claudia- willkommen und halte durch - bei mir war es die ersten Wochen auch einfacher und dann wurde es wieder anstrengend und schwierig durchzuhalten- warum das so ist hab ich noch keine Antworten bekommen vielleicht kann uns das einer unserer Lotsen erklären die mit viel Erfahrungswerten und guten Tipps zur Seite stehen . Auf jeden Fall ablenken - ich höre mir oft ein Lied in YouTube an oder spiel auf dem Handy ein Spiel - oder geh einfach kurz vor die Tür und atme tief durch das hilft mir immer die Situation aufzuhalten

quote=677563]Hallo zusammen

Ich habe am 16.08. mit dem Rauchen aufgehört. Seit ca 2 Wochen ist es echt schwierig geworden. Hoffe das es bald wieder besser wird. Habe mich deshalb hier registriert. Konnte auch schon einige interessante und hilfreiche Beiträge finden. Denke wenn man mit gleichgesinden reden kann wird es einfacher.

Liebe Grüße [/quote]

Verfasst am: 16.09.2024, 20:00
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 151 Tagen
Beiträge: 149 Beiträge

Liebe Augustzugreisende, Claudia und Michaela,

vielleicht mal googlen "Suchtkurve Nikotin".
Bei Stop Simply ist da eine Grafik die mir durchaus geholfen hat, das Auf und Ab eher zu verstehen. Gerade die Psyche hängt mit Regelmäßigkeit noch mal richtig durch, auch wenn man körperlich schon ziemlich entgiftet scheint.... Am Ende muss man da trotzdem durch, aber dafür kommen wir ja hierher um es gemeinsam auszuhalten und durchzustehen.
Eins kann ich mit voller Überzeugung sagen - es wird besser.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 16.09.2024, 21:27
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ohje liebe Nela, das tut mir leid. Ich habe mal gelesen, dass es einige Anläufe braucht und denke dass es normal ist hinzufallen. Bin mir ganz sicher dass du wieder aufstehst wenn du so weit bist!

Bei mir ist es die letzten Tage doch auch etwas unangenehmer geworden. Hab ziemlich schlechte Laune und bin recht gereizt. Aber schlechte Laune Tage gab es auch als ich geraucht habe. Es gibt einfach gute und schlechte Tage.

Verfasst am: 16.09.2024, 22:39
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Doro- ja hab mir die Suchtkurve mal genauer angeschaut- langsam soll es bei mir jetzt dann besser werden- schön wäre es wenn ich nachts mal wieder durchschlafen könnte und nicht nach 2-3 Stunden jede Nacht auf die Uhr schau- und morgens die Unruhe wenn die nachlässt das wäre schön- ich kämpfe jeden Tag aufs Neue und abends bin ich glücklich wieder einen Tag gemeistert zu haben- wie geht es dir nach so vielen Tagen - du hast ja das schlimmste bereits hinter dir- du kannst stolz auf dich sein und ist uns allen ein großes Vorbild lg an dich bis bald

Zitiert von: Doro17
Liebe Augustzugreisende, Claudia und Michaela,

vielleicht mal googlen "Suchtkurve Nikotin".
Bei Stop Simply ist da eine Grafik die mir durchaus geholfen hat, das Auf und Ab eher zu verstehen. Gerade die Psyche hängt mit Regelmäßigkeit noch mal richtig durch, auch wenn man körperlich schon ziemlich entgiftet scheint.... Am Ende muss man da trotzdem durch, aber dafür kommen wir ja hierher um es gemeinsam auszuhalten und durchzustehen.
Eins kann ich mit voller Überzeugung sagen - es wird besser.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 18.09.2024, 14:10
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 151 Tagen
Beiträge: 149 Beiträge

Liebe Michaela, hab dank für deine guten Worte.
Ich finde Du machst das großartig und hast ja auch schon eine ganz bemerkenswerte Zahl auf dem Zähler!
Ich hab tatsächlich nicht mehr so dolle zu kämpfen, aber wenn, dann schleichen sich Rückfallgedanken am Abend ein und morgens bin ich froh, dass ich denen nicht nachgegeben habe.
Schlafentzug ist allerdings heftig und ich wünsche und hoffe mit dir, dass es ganz bald besser wird.
Es ist schon heftig wie umfassend die Nikotinsucht unser Leben beeinträchtigt hat. Aber es wird besser. Ich bin froh mich hier ausheulen zu können, über Dinge, die sonst keinen Raum haben. Allein das hilft schon. Und was bin ich froh diese ganze Vergiftungstortur nicht mehr mit zu machen!
Atmen ist an sich schön. Frei atmen und stolz auf sich sein!
Grüsse dich herzlich
Doro

Verfasst am: 19.09.2024, 11:40
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Doro - schön von dir zu hören und dass es dir gut geht- ja das schlafen ist bei vielen ein riesiges Problem- aber ich nehm es mittlerweile so hin und akzeptiere das es so seine Berechtigung haben muss- mein Körper wurde jahrzehntelang mit Giftstoffen vollgepumpt- dann ist das dagegen lächerlich in meinen Augen- eben wir sollten stolz auf uns sein und jammern ist sowieso erlaubt- dafür sind wir uns ja gegenseitig eine Stütze- mach’s gut Doro und meld dich einfach mal wieder wenn du Zeit hast