Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 27.08.2024, 09:26
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Jeanette,
Darf ich mich vorstellen, ich bin die Monika
Du schreibst, du willst es unbedingt schaffen!
Da darfst du selbst 5 Ausrufezeichen mehr hinter machen.
Schreib dir deine Gründe auf und wenn du magst, steck dir überall Zettel ein wie Hand- und Hosentasche. Am Soiegel eine Aufmunterung wie "Auch dieser Tag wird erfolgreich rauchfrei zu Ende gehen, versprochen"
Selbstverständlich kannst du dich in allen Zügen mit allen Usern austauschen und gerne auch zusätzlich dem Augustzug treu bleiben. Gerade in der Folgezeit wirst du sehen, wer weiterhin mit dir den schweren Anfang durchsteht.
Ansprechpartner sind auch alle Lotsen , gerne auch unter Private Nachrichten, wenn du nicht möchtest, dass alle mitlesen.
Du wirst bald feststellen , dass die Attacken kürzer und harmloser werden. Meist dauern sie zwischen 5 und 10 Minuten. Die kannst du auch gut mit Atemübungen überbrücken. Auf you tube gibt es da vielfältige Anleitungen.
Auch ich wünsche dir einen angenehmen Tag und den nötigen Mut Nein zu sagen.
Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 27.08.2024, 09:54
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo und herzlichen willkomen in unserem Forum, "alter Sack".
Da hast du dir ja einen zauberhaften und interessanten Nickname ausgesucht
Das dazugehörige Avatar zeigt einen aufgeweckten Jungen und jetzt ist er ein erwachsener Mann, der seit 8 Tagen aufgehört hat zu rauchen.
Magst du uns mehr dazu erzählen?
Wie lange hast du geraucht und was sind deine Beweggründe jetzt das Handtuch zu werfen und die beste aller Entscheidungen zu treffen?
Was wünschst du dir hier im Forum an Unterstützung?
Hier ein link zum Einlesen:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 27.08.2024, 09:56
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge



@ Nori du brauchst keine Angst haben. Entzug ist was total individuelles und es muss nicht jeder furchtbar kämpfen. Bei einigen ist es eher unterschwellig, bei anderen sehr intensiv am Anfang, andere können sich mit Sport sehr gut regulieren.
Das empfindet wirklich jeder anders. Wichtig ist, dass wir wachsam sind und nicht mal zwischendurch eine ausprobieren. Der allergrößte Teil von uns ist dann wieder drin in der Sucht.
Ich wünsche euch allen eine sonnigen Tag.
Liebe Grüße Sarah


Guten Morgen Sarah, vielen Dank für deine netten Worte. Ok, Angst ist vielleicht das falsche Wort, das richtige ist, glaube ich Respekt. Ich habe aber auch gestern meinem Partner schon gesagt, dass er mir auf keinen Fall Zigaretten geben soll, auch wenn ich ihn anflehe und anbettel.

"Mal eine ausprobieren" kenne ich zu gut. Dieses Jahr habe ich schon einige Rauchstoppversuche hinter mir. Nach 1-2 Wochen kam der Gedanke "Eine Zigarette schadet nicht. Du wirst nicht wieder abhängig." Ja, was ein Reinfall, natürlich hing ich direkt wieder an der Fluppe.
Ich hoffe, dass diese Gedanken nicht wiederkommen. Ich fühle mich aber tatsächlich dieses mal deutlich besser vorbereitet und ich hofef, dass diese Vorbereitung mir bei solchen Suchtgedanken helfen werden.

Aktuell bin ich einfach stolz, dass ich schon 7 Tage geschafft habe

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

@Jeanette: Ich fände es schön, wenn wir uns auch hier in dem Augustzug weiterhin austauschen und uns gegenseitig unterstützen. Gerne können wir dabei einen Kaffee trinken

Liebe Grüße Nori

Verfasst am: 27.08.2024, 09:59
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Darf man hier noch mitfahren, obwohl schon Ende Monat ist?

Und wie änder ich die rauchfreien Tage? Das ist noch vom letzten missglückten Versuch. Heute ist Tag 2.

Verfasst am: 27.08.2024, 11:58
melno
melno
Dabei seit: 13. 08. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallöchen,

ich bin heute Tag 11 rauchfrei und mir geht es so richtige bescheiden ????
Ich bin total unruhig, schlaflos,müde, mir ist übel , ich kann an nichts anderes denken als an rauchen.
Habe buporidon hier,Trau mich aber nicht wegen der Nebenwirkungen, habe Opipram hier…Trau ich mich aber auch nicht :-(
Ach am liebsten würde ich einfach gerne eine rauchen

Verfasst am: 27.08.2024, 12:55
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Melno,

wow 11 Tage schon! Darum beneide ich dich!
Warum genau würdest du denn jetzt gerne rauchen? Das wäre schade wenn du das machst, dann wären ja die 11 Tage futsch und du müsstest wieder von vorne anfangen!

Verfasst am: 27.08.2024, 12:58
melno
melno
Dabei seit: 13. 08. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Zitiert von: Pufulina
Hallo Melno,

wow 11 Tage schon! Darum beneide ich dich!
Warum genau würdest du denn jetzt gerne rauchen? Das wäre schade wenn du das machst, dann wären ja die 11 Tage futsch und du müsstest wieder von vorne anfangen!


Weil es mir einfach sch…geht…ich bin total negativ,unruhig, mir ist übel, ich zittere und kann nicht schlafen

Verfasst am: 27.08.2024, 13:55
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 472 Beiträge

Hallo Meino,

solche Tage sind echt bescheiden, aber gehören leider zu dem Nikotinentzug dazu. Trinkst du viel Wasser? Manchmal hilft es für einen Moment....vielleicht hilft dir laut Musik hören und dazu dich zu bewegen....so Arme schmeißen und wild hampeln.
Deine Gefühle sind normal, dein Suchtgedächnis schreit nach Nikotin, aber wenn du es durchhälst wird es besser.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich dir, Anke

Verfasst am: 27.08.2024, 14:37
mm71
mm71
Dabei seit: 26. 08. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen, am 24.08.2024 um 13:00 Uhr aufgehört zu rauchen. Wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts von diesem Forum. Möchte daher nun noch nachträglich auf den Zug aufspringen.

Ich heisse Malte. Bin 52 Jahre alt und rauche seit ich denken kann. Regelmässig bestimmt seit der Wehrdienst-Zeit. Aufhör-Versuche sind schon sehr lange her und waren vergeblich. Zuletzt waren es 20 - 30 Zigaretten pro Tag. Damit ist nun Schluss.

Für den Notfall habe ich Nikotin-Kaugummis und Spray hier liegen. Will es aber eigentlich nicht nehmen, sondern die Nikotinsucht loswerden. Aber ich habe mir geschworen, bevor ich zur Zigarette greife, lieber Spray und Kaugummis.

Wie dem auch sein, heute ist der erste Tag wo ich mal ein paar kleinere Phasen des Wohlbefindens hatte. Die ersten drei Tage waren tw. schon wirklich sehr hart.

Schritt für Schritt gehe ich jetzt bewusst in Situationen, die früher mit einer Zigarette verbunden waren (...wobei das bei mir zum Schluss so gut wie alles war. Selbst Sport ...mit "Zigarette danach"...)

Die nächsten Ziele sind: 100 nicht gerauchte Zigaretten. Dann 5 Tage rauchfrei.

Weiter geht's.

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 27.08.2024, 15:20
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 359 Tagen
Beiträge: 835 Beiträge

Ganz herzlich Willkommen Malte, melno und Pufulina,

Schön, dass ihr dabei seid und wir euch auf dem Weg begleiten dürfen.

Natürlich könnt ihr noch einsteigen. Jeder Zeitpunkt für neue Mitreisende ist der richtige.

Herzlichen Glückwunsch zu euren geschafften Tagen. Das ist eine großartige Leistung.

@ Pufulina wie war denn dein letzter Rauchstopp? Wo lagen deine Probleme, dass du gestolpert bist?
Wie geht es dir heute?
Die Anzeige deiner rauchfreien Tage sollte jetzt passen.

@ melno warst du schon beim Arzt deines Vertrauens? Das klingt sehr intensiv mit deinen Symptomen. Wäre es eine Möglichkeit dich durchchecken zu lassen und mit deinem Arzt über deine starken Entzugserscheinungen zu sprechen?

@ Malte du klingst sehr klar in deinem Entschluss. Hast du dir Strategien zur Ablenkung bereit gelegt?
Nikotinersatzprodukte haben hier schon sehr vielen super geholfen.
Gab es für dich einen speziellen Auslöser für den jetzigen Rauchstopp?

@ all Habt bitte ein bisschen Geduld mit euch. Ihr und euer Körper leistet grad Schwerstarbeit. Ich habe viel Wasser, Tees und in den ersten Tag Fruchtschorlen getrunken. Mein Kreislauf war die ersten ein, zwei Wochen sehr durcheinander. Gönnt euch ausreichend Pausen und gebt euch ein bisschen Zeit.
Ihr macht das wirklich großartig.

Liebe Grüße Sarah