Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 03.09.2024, 18:23
mm71
mm71
Dabei seit: 26. 08. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Augustzug... ich hoffe, es ist hier so ruhig, weil es bei allen gut läuft...!

Hier mein Update:
10 Tage habe ich nun voll, 250+ Zigaretten nicht geraucht.
Harte Entzugserscheinungen sind inzwischen weg. Aber es gibt jeden Tag noch 1 oder 2 Phasen, wo ein Bedauern hochkommt, dass ich nicht mehr rauchen "darf". Meistens auch in Kombination mit leichter Suchtattacke und Konzentrationsstörungen. Leichtere Entzugserscheinungen kommen immer mal wieder und gehen ebenso schnell.
Es hilft: Trinken, Atemübungen (tief in den Bauch ein- und lange wieder ausatmen), Lutschbonbon, Fruchtgummi-Sticks, Salmiaklollies (für die besonderen Momente...) + ausserdem hier im Forum lesen.
Und den Stress aus allem rausnehmen. Im Moment ist "aufhöhren" wichtiger als möglichst viel möglichst schnell zu erledigen. Dann bleibt halt was liegen. Die Welt wird's überleben.

Heute hatte ich ausserdem ein besonderes Erlebnis: ich habe das allererste Mal seit ich Denken kann eine Raucherpause mitgemacht, ohne zu Rauchen. Habe dabei gestanden, wie ein Geschäftspartner eine geraucht hat (er hatte vorher gefragt und wusste auch nicht, dass ich Ex-Raucher bin...). Wow, so ist das also "auf der anderen Seite".

Nächste Ziele: 500 Zigaretten nicht geraucht haben + die berühmten 3 Wochen vollmachen.

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 03.09.2024, 19:14
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Stück für Stück geht es bei euch mit den rauchfreien Tagen voran.
Bemerkt ihr vielleicht sogar schon kleine Verbesserungen?

Mir fiel es teilweise sehr schwer geduldig mit mir zu sein. Aber das schafft ihr. Lest und schreibt hier viel. Das hat mir unheimlich viel geholfen.
Zu wissen, dass es anderen auch so geht und bei den erfahrenen Mitreisenden zu lesen, dass es besser wird, ist unheimlich viel wert zum Mut machen.

Kurz in eigener Sache. Ab Oktober bin ich nicht mehr als Lotsin dabei. Wahrscheinlich findet ihr mich dann unter meinem bisherigen Nutzernamen SarahAnne.
Ihr könnt euch auch jederzeit an unsere Mitreisenden, unsere Lotsen und natürlich euren Zugbegleiter Lotse Christian wenden.
Ich gehe ab Ende der Woche in den Urlaub und bin daher nur unregelmäßig online.

Vielen Dank für euer Vertrauen in dieser für euch anstrengenden und schweren Zeit. Vielen Dank für die tollen Begegnungen.

Fühlt euch fest gedrückt, wenn ihr mögt.
Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 03.09.2024, 21:42
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo mm71 !
Das klingt super toll!
Weiter so und lieben Dank für die Liste mit Dingen, die dir helfen. Bin über jede Idee dankbar!
In der "Raucherpause" dabei zu sein, war sicher surreal, nicht wahr? Auf jeden Fall warst du auf der besseren Seite.
Und weil ich das bei anderen immer so toll fand und es hier den Nagel auf den Kopf trifft,
Gibt's Blumen als Belohnung und den pingu, der dich/ uns erinnert: Schritt für Schritt für Schritt.

Liebe Grüße, nela

Verfasst am: 03.09.2024, 22:22
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo an alle im Augustzug.

Ich tue auch mal eben mein aktuelles Befinden kund....
Bin bei Tag 22 angelangt, mein Kopf ist so stabil und sagt täglich, nööö heute wird nicht geraucht.

Mein Körper spielt allerdings ziemlich verrückt und lässt mich ganz deutlich spüren, dass er mit der Entscheidung von meinem Kopf so gar nicht einverstanden ist

Irgendwann wird dieser Kampf weniger werden

Ich schicke Kraft, Mut, Durchhaltevermögen, Pralinen, Tempo, Anti-Stess-Bälle, scharfe Bonbons, Kaugummi, Beruhigungstee und Hoola-Hoop-Reifen in die Gruppe
Nimm sich jeder, was er zum Durchhalten braucht.

Gemeinsam schaffen wir das


Sabine

Verfasst am: 03.09.2024, 22:25
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Abend ihr Mitreisenden,

Tag 9 ist gleich geschafft. Ich habe den Abend mit zocken verbracht, das hat erstaunlich gut abgelenkt!
Tagsüber war es heute recht schlimm, gerade wenn mir langweilig war, da auf Arbeit einfach nicht so viel los ist.
Ungeduldig bin ich auch hoch 10, ich hab das Gefühl das mit den Schmachtattacken wird kein bisschen besser...
Bin aber heut auch in der Pause mit dem Kollegen raus zum rauchen, hab nämlich seit meinem Stopp so gut wie nicht mehr mit ihm gesprochen. Bisher hatte ich mich mit ihm am meisten ausgetauscht.

Mal schauen was der morgige Tag so bringt.

Liebe Grüße euch und eine gute Nacht

Verfasst am: 04.09.2024, 20:07
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Pufulina und Gartenliebhaberin!

Wie war euer Tag heute? Hatte leider keine Zeit, vorher zu schreiben.

@ Pufulina: Wie war die Pause heute? Viele machen ja "Sauerstoffpausen". Wäre das was für dich? Gerade, wenn ihr euch sonst immer ausgetauscht habt, wäre es ja doppelt schwer für dich, wenn die Gewohnheit auch wegfallen würde, nicht war?

Verfasst am: 04.09.2024, 20:12
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Zitiert von: Gartenliebhaberin
Hallo an alle im Augustzug.

Ich tue auch mal eben mein aktuelles Befinden kund....
Bin bei Tag 22 angelangt, mein Kopf ist so stabil und sagt täglich, nööö heute wird nicht geraucht.

Mein Körper spielt allerdings ziemlich verrückt und lässt mich ganz deutlich spüren, dass er mit der Entscheidung von meinem Kopf so gar nicht einverstanden ist

Irgendwann wird dieser Kampf weniger werden

Ich schicke Kraft, Mut, Durchhaltevermögen, Pralinen, Tempo, Anti-Stess-Bälle, scharfe Bonbons, Kaugummi, Beruhigungstee und Hoola-Hoop-Reifen in die Gruppe
Nimm sich jeder, was er zum Durchhalten braucht.

Gemeinsam schaffen wir das


Sabine



Hey Sabine! Irgendwie war die Nachricht gerade noch nicht fertig. Dann bekommst du gern eine eigene :-)
Ich bewundere dein Wille und bin dir dankbar, dass du dein Befinden teilst. Ich drücke dir die Daumen, dass der Kopf und der Körper bald im Einklang frei sind.
Danke für deine lieben Wünsche!

Mir drückt gerade der Kopf, deshalb schreibe ich nur kurz und hoffentlich verständlich.
Ich wünsche uns allen später eine erholsame Nacht!

Liebe Grüße, nela

Verfasst am: 04.09.2024, 20:16
Nela83
Nela83
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Zitiert von: mm71
Hallo Augustzug... ich hoffe, es ist hier so ruhig, weil es bei allen gut läuft...!

Hier mein Update:
10 Tage habe ich nun voll, 250+ Zigaretten nicht geraucht.
Harte Entzugserscheinungen sind inzwischen weg. Aber es gibt jeden Tag noch 1 oder 2 Phasen, wo ein Bedauern hochkommt, dass ich nicht mehr rauchen "darf". Meistens auch in Kombination mit leichter Suchtattacke und Konzentrationsstörungen. Leichtere Entzugserscheinungen kommen immer mal wieder und gehen ebenso schnell.
Es hilft: Trinken, Atemübungen (tief in den Bauch ein- und lange wieder ausatmen), Lutschbonbon, Fruchtgummi-Sticks, Salmiaklollies (für die besonderen Momente...) + ausserdem hier im Forum lesen.
Und den Stress aus allem rausnehmen. Im Moment ist "aufhöhren" wichtiger als möglichst viel möglichst schnell zu erledigen. Dann bleibt halt was liegen. Die Welt wird's überleben.

Heute hatte ich ausserdem ein besonderes Erlebnis: ich habe das allererste Mal seit ich Denken kann eine Raucherpause mitgemacht, ohne zu Rauchen. Habe dabei gestanden, wie ein Geschäftspartner eine geraucht hat (er hatte vorher gefragt und wusste auch nicht, dass ich Ex-Raucher bin...). Wow, so ist das also "auf der anderen Seite".

Nächste Ziele: 500 Zigaretten nicht geraucht haben + die berühmten 3 Wochen vollmachen.

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)


Wow, wow, wow. Das klingt doch schon richtig gut. Glückwunsch!

DU SCHAFFST DAS!!!!

Verfasst am: 04.09.2024, 20:59
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Guten Abend

Ich kam grade von meiner allabendlichen Spazierrunde nach Hause.
Die hilft mir sehr gut meine Unruhe im Körper zu besänftigen.
Morgen werde ich mich früher auf den Weg machen, bin jetzt im stockdunkeln nach Hause gekommen
Für mich geht's jetzt noch unter die Dusche und dann ins Bett.
Mit dem Schlafen klappt es mittlerweile wieder ganz gut.

Ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe
Sabine

Verfasst am: 06.09.2024, 12:24
mm71
mm71
Dabei seit: 26. 08. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Augustzug, insb. Nela, Gartenliebhaberin und Pufulina!

Auch ich bin noch an Bord und will morgen 13:00 Uhr meine 2 Wochen vollmachen. Bereits genau jetzt habe ich 325 Kippen NICHT geraucht! Ich stelle mir die Stummel gerade alle auf einem Haufen vor.
Gestern abend sass ich auf dem Balkon und merkte plötzlich... ich habe nicht ans Rauchen gedacht. Und ich hatte keinerlei Verlangen. Ich habe diese Momente richtig genossen. Es war so ein Wohlgefühl. Mir wären fast die (Freuden-)Tränen gekommen.
Nicht falsch verstehen... die Tage sind immer noch durchwachsen. In ganz vielen Situationen, in denen ich früher geraucht habe, muss das Gehirn seine Routinen "überschreiben". Zum Beispiel war jetzt erstmals mein Hund da ("Scheidungshund"...). Früher habe ich auf seinen Runden gerne eine geraucht. Das machte sich natürlich bemerkbar. Man muss es bewusst überschreiben. Das ist jedesmal ein kleiner Sieg!
Ich sage mir immer wieder: Es war nicht "schön" oder "gemütlich" eine zu rauchen. Das schien nur so, weil die Sucht befriedigt wurde. Alles Schöne und Gemütliche etc. kann ich nach wie vor jederzeit tun. Mit Zigaretten hat das gar nichts zu tun!

Ich hoffe so sehr, das ich durchhalte.

Keep on rolling...

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)