Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 29.08.2024, 22:55
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 90 Tagen

Hallo Pufulina,

Hab keine Angst vor deinem eigenen Mut.
Je öfter und je deutlicher du sagst, dass es gelingen wird umso mehr verinnerlichst du es selbst.

Mach weiter so

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 29.08.2024, 22:58
alter Mümmel
alter Mümmel
Rauchfrei seit: 83 Tagen

Grüezi mitanand,

ganz neu bin ich hier nicht, hatte mich zuvor mal als "der alte Sack" registriert, was aber nicht wirklich glücklich war.
Fakt ist, dass ich seit dem 19.8. bisher keine Fluppe mehr angezündet habe und alles versuche, dass dies auch so bleibt. Nach über 45 Jahren und 30 Kippen pro Tag wird es höchste Eisenbahn, der unsäglichen Qualmerei ein für allemal zu entsagen.
Nach nunmehr fast 11 Tagen kann ich deutlicher besser atmen, was ich als riesige Erleichterung empfinde. Damit einhergehend steigt aber anscheinend die Gefahr, doch mal wieder eine zu rauchen.
Es ist also noch viel zu tun und ich bin noch lange nicht an Schmitz Backes vorbei, wie man am Niederrhein zu sagen pflegt.

Bis dahin erstmal schöne Grüße vom alten Mümmel

Verfasst am: 30.08.2024, 11:16
mm71
mm71
Rauchfrei seit: 78 Tagen

Zitiert von: Pufulina
Hallo zusammen,

Ich bin auch noch stark. Kennt ihr das, wenn ihr nicht sagen wollt dass ihr zuversichtlich seid, dass es klappt, weil die Angst zu versagen viel zu groß ist?
So geht's mir gerade, irgendwie hab ich das Gefühl, dass es diesmal ernster ist.

Ich habe fast den ganzen Tag Zwiespalt im Kopf. Meine Katze ist gerade krank und dann drehe ich immer durch. Da dachte ich oh eigentlich ein guter Grund zu rauchen. Aber dann sag ich mir nein warte, bisher hab ich ja auch immer geraucht und bin trotzdem durchgedreht. So geht das den ganzen Tag, wenn ich nicht arbeiten muss.

Das Nikotinmonster kennt ganz viele tolle Gründe, warum man jetzt eine rauchen sollte. Nur hat keiner dieser Gründe in Wirklichkeit etwas mit Zigaretten oder Nikotin zu tun.

Ich bin auch etwas überrascht, da mein Aufhörversuch recht spontan zustande kam. Aber für mich ist es jetzt kein "Versuch" mehr. Ich habe aufgehört. Jetzt geht es darum, dass es dabei bleibt! (Schwer genug...)

Einfach Tag für Tag weitermachen.Stunde für Stunde wenn's nötig ist.

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 30.08.2024, 11:20
mm71
mm71
Rauchfrei seit: 78 Tagen

Heute abend bin ich auf einer Veranstaltung inkl. Essen. Das wird die erste wirklich ernsthafte Bewährungsprobe.

Wenn alles klappt - mache ich morgen die 1. Woche komplett. Daran werde ich den ganzen Abend denken.

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 30.08.2024, 11:52
Anita Meyer
Anita Meyer
Rauchfrei seit: 82 Tagen

Lieber Alter Mümmel,

es tut einfach gut miteinander unterwegs zu sein. Auch ich bin skeptisch, ob es mir weiterhin gelingt. Allerdings gibt es diesmal einen entscheidenden Unterschied zu den misslungenen Versuchen: ich betrauere bislang keine einzige nicht gerauchte Zigarette. Und ich freue mich, dass ich meine Schuld- und Schamgefühle los bin.

Was hilft dir durchzuhalten?

Herzlichen Gruß Anita

Zitiert von: alter Mümmel
Grüezi mitanand,

ganz neu bin ich hier nicht, hatte mich zuvor mal als "der alte Sack" registriert, was aber nicht wirklich glücklich war.
Fakt ist, dass ich seit dem 19.8. bisher keine Fluppe mehr angezündet habe und alles versuche, dass dies auch so bleibt. Nach über 45 Jahren und 30 Kippen pro Tag wird es höchste Eisenbahn, der unsäglichen Qualmerei ein für allemal zu entsagen.
Nach nunmehr fast 11 Tagen kann ich deutlicher besser atmen, was ich als riesige Erleichterung empfinde. Damit einhergehend steigt aber anscheinend die Gefahr, doch mal wieder eine zu rauchen.
Es ist also noch viel zu tun und ich bin noch lange nicht an Schmitz Backes vorbei, wie man am Niederrhein zu sagen pflegt.

Bis dahin erstmal schöne Grüße vom alten Mümmel

Verfasst am: 30.08.2024, 12:25
alter Mümmel
alter Mümmel
Rauchfrei seit: 83 Tagen

Guten Morgen Anita,

ja, gemeinsam sind manche Dinge einfach besser zu ertragen. Nachdem ich nun wieder etwas mehr Luft bekomme, bsteht die gro0e Gefahr, wieder mal eine zu paffen und da wird es brandgefährlich. Die angebrochene Packung liegt immer noch nebenan im Wohnzimmer und versucht mich anzugrinsen. Aber da muss ich jetzt durch und zwar ohne die Packung zu verstecken. Ich mach das jetzt ganz bewusst und hoffe am Ende zu gewinnen.
Also Kopp hoch und kieken, wat die nächsten km bringen.

Sommerliche Grütze
der alte Mümmel

Verfasst am: 30.08.2024, 12:36
Freisein68
Freisein68
Rauchfrei seit: 94 Tagen

Hallo Alter Krümmel,
ich habe tatsächlich auch noch eine verschlossene Schachtel, die ich mit mir herumtrage, also in der Tasche habe. In schlimmen Momenten, schaue ich sie mir an und sage dann immer nein dieses mal nicht ihr helft mir nicht weiter.
Aber es ist echt ein Kampf, ein Wellental. Mal ist man oben auf und kann durchatmen und dann hat man wieder das gefühl man ertrinkt.
Mir hilft immer wieder hier zu lesen und gemeinsam habe ich das gefühl ist man stärker.
Hier wird man auch verstanden.

Liebe Grüße

Verfasst am: 30.08.2024, 12:44
Freisein68
Freisein68
Rauchfrei seit: 94 Tagen

Hallo Pufulina und MM71,
ja das Monster ist echt gemein, ständig verwandelt es sich und taucht wieder in einer neuen Form auf.
In dem Buch der trockene Nichtraucher wir das Monster Agent genannt. Mir hat das Buch sehr geholfen, da ich nun auch verstehe wie Nikotin wirkt und funktioniert.
Ich hoffe, dass es irgendwann vorbei ist, denn dieses Wellenbad kostet viel viel Kraft.
Aber hier schreiben zu dürfen ist echt Gold wert.
Liebe Grüße

Verfasst am: 30.08.2024, 19:09
Norilia
Norilia
Rauchfrei seit: 82 Tagen

Ich bin jetzt 10 Tage rauchfrei, und darauf bin ich richtig stolz! Ich feier mich dafür, aber ich muss ehrlich sagen, die letzten Tage waren nicht immer leicht. Es gab Momente, in denen ich wirklich kämpfen musste. Aber genau in diesen Momenten lerne ich viel über mich selbst – vor allem darüber, warum ich in der Vergangenheit so oft zur Zigarette gegriffen habe und welche Bedeutung das Rauchen für mich hatte.

Ein kleiner Schritt in Richtung Selbstfürsorge war der Kauf eines Malbuchs mit Selbstliebe-Sprüchen. Ich finde es richtig süß, und es baut mich in den schwierigen Momenten auf.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir ein Nikotinspray für den Notfall gekauft, aber bisher habe ich es noch nicht benutzt. Wahrscheinlich wäre es auch nicht klug, jetzt damit anzufangen, denn das Nikotin ist ja schon aus meinem Körper raus. Aber allein der Gedanke, einen „Notfallplan“ in der Tasche zu haben, gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit.

Bisher war ich nur in meinen „sicheren“ vier Wänden und habe bewusst Orte gemieden, an denen ich früher viel geraucht habe.

Ich freue mich riesig, dass der „Augustzug“ immer voller wird und wir uns gegenseitig so gut stärken können.

Gemeinsam schaffen wir das – einen Tag nach dem anderen!

Liebe Grüße Nori

PS: Das Buch "Der trockene Nichtraucher" klingt sehr spannend - ich glaube, ich lese es. Mir hilft nämlich auch, meinen Endgegner gut kennenzulernen.

Verfasst am: 30.08.2024, 19:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 453 Tagen

Hallo ich grüße euch ganz herzlich aus dem August 2023. Wir sind damals auch zittrig und oft am Rande des breakdown gestartet. Es war zu Beginn eine holprige Fahrt. Aber der Gruppengeist hat sich gut entwickelt. Wir haben viel kommuniziert und das war gut so.

Eben jetzt haben wir ein Jahr nicht geraucht. Das war damals für mich undenkbar. Ich konnte es mir nicht vorstellen. Ich wollte aber nicht mehr rauchen. Da war ich mir ganz sicher..
Tipps?
Klar, jede Menge. Aber nur wenn ihr danach fragt.
Lest die Geschichten im Forum. Das hilft ungemein. Und redet mit einander.
Viel Erfolg
Klaus