Aufhören trotz schwieriger Zeit

Verfasst am: 31.05.2017, 11:33
Muffins5
Muffins5
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich möchte sehr gerne mit dem Rauchen aufhören. Ich bin nun beinahe dreißig und rauche seit bald zehn Jahren und höre regelmäßig auf und beginne dann wieder. Ich rauche ungefähr vier Zigaretten pro Tag, fühle mich aber trotzdem total abhängig.
Wenn ich entspannt bin, dann ist es für mich teilweise kein Problem nicht zu rauchen, aber sobald mich etwas mehr belastet wird Lösungsoption Rauchen aktiv und schwupps bin ich wieder dabei.

Ab Samstag möchte ich die Zigaretten weglassen und ein bisschen gesünder und freier fühlen. Ich bin erschrocken darüber, dass ich seit nun bald zehn Jahren, ständig denke, ach ja morgen höre ich auf.

Es ist so dass ich am Donnerstag eine neue Stelle antrete und ich möchte mir nicht direkt angewöhnen dort zu rauchen.

Gleichzeitig bearbeite ich gerade ein Traumata, das sich erst jetzt gezeigt hat. Natürlich bin ich somit gerade oft im Stress und greife zur Zigarette. Mein Wunsch ist sosehr durch diese Zeit zu gehen und trotzdem gut mit mir zu sein und nicht auch noch meine Gesundheit zu schädigen.

Ich habe schon einmal eine Weile aufgehört, weil ein Freund mir angeboten hat, ich kann ihn anrufen, wenns brenzlig wird. Das hat mega viel geholfen. Ich möchte versuchen, das Forum so zu nutzen.

Vielen Dank fürs Lesen und euch allen anderen auch viel Erfolg



Und natürlich freue ich mich über Erfahrungswerte und so wieter

Verfasst am: 31.05.2017, 12:28
kasi36
kasi36
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Muffins5,

Herzlich willkommen hier!

Mir gibt das Forum hier richtig viel Halt, seit meinem Ausstiegstag war zwar manchmal das Verlangen da, aber ich hab keine einzige Zigarette mehr angerührt

Ich nutze das Forum übrigens genau so: Wenn es richtig schlimm wird, schreibe ich einfach hier meine Gefühle auf. Wenn man sich dann noch bewusst macht, dass man stark geblieben ist, fühlt man sich gleich wieder besser.

Viel Erfolg beim aufhören (Du wirst bestimmt noch eine Menge Tipps hier bekommen)
Kasi

P.S.: Dein Name inspiriert mich zu etwas, was ich mir heute gutes tun kann

Verfasst am: 31.05.2017, 19:37
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Muffin,

das ist eine gute Idee, bei neuen stelle nicht zu rauchen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG Manu

Verfasst am: 31.05.2017, 20:26
Muffins5
Muffins5
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Wow toll das das so schnell ging.

Fühle mich direkt bestärkt. Na dann. Am Samstag gehts los.

Liebe Grüße

Verfasst am: 31.05.2017, 20:27
Muffins5
Muffins5
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Und euch natürlich auch ganz viel Power.

Verfasst am: 01.06.2017, 16:47
Huhn68
Huhn68
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Es gibt irgendwie nie eine gute Zeit mit dem Rauchen aufhören.
Ständig sind Feste oder Feiern die es einem schwer machen.
Viel Erfolg!

Verfasst am: 02.06.2017, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Huhn,

was könnte dir denn Festen und Feiern helfen? vielen hier hilft: sich an einem Getränk festhalten, sich zu Nichtrauchern stellen, ein Notfallkärtchen dabei haben (mit den wichtigsten persönlichen Gründen für die Rauchfreiheit, der Telefonnummer der besten - unterstützenden Freundin(Partner/ bzga 08008 313131 hier), den vier A´s http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/, zuckerfreien Bonbons....

was wäre denn was für dich?

Ciao Andrea

Verfasst am: 02.06.2017, 12:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Muffins (hmmmlecker:oops,

viel erfolg für deinen Starttag morgen. Wie hast du / kannst du dich denn vorbereiten? Magst mal hier lesen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/jetzt-gehts-los-der-erste-tag-ohne/

Und wie kannst du dein Pfingstwochenende so gestalten, dass du möglichst viel schönes und Sinnliches erlebst? Viel tolles Riechen, Schmecken, Hören ...Tasten ... hilft

Und wenn was ist: hier rufen. Oder den Freund anrufen, da hast du eine erstklassige persönliche Unterstützung

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 02.06.2017, 14:45
ChrisW
ChrisW
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier. Möchte am Montag endlich mit dem Rauchen aufhören. Ist ganz schön lästig geworden.
Ich habe schon 2x aufgehört. Das erste mal mit Akupunktur, beim zweiten mal war ich Schwanger... blöder Weise habe ich damals wieder angefangen. Das ist nun 8Jahre her... jetzt möchte ich es wieder los werden. Auch als Vorbild für meine Kinder.... Ich habe mir heute Nikotinkaugummis und Pflaster geholt. Ich hoffe das hilft mir dabei. Ein bisschen Bammel hab ich schon, da ich meine Kinder auch nicht enttäuschen möchte. Meine kleine wirft meine Schachtel auch manchmal Weg und schreit mich dann an, ich soll das endlich lassen. Manchmal weint sie auch, weil sie Angst hat,dass ich sterbe.
Das müsste eigentlich Grund genug sein-ich weiß... leider konnte ich mich bisher nicht durchringen. Aber ich möchte für meine Kinder da sein. Und das gesund.
Ich bin stolz auf jeden der es geschafft hat. Und freue mich auf Austausch aus der Gruppe.
In diesem Sinne vielleicht auf bald. Ich würde mich freuen.

Verfasst am: 03.06.2017, 13:19
Muffins5
Muffins5
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo!!!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Gestern abend habe ich noch zwei Abschieds-Zigaretten geraucht. BEi der zweiten wurde mir schlecht.

Nun bin ich heute noch ganz positiv und fühle mich befreit. MAl gucken wie lange das andauert.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde vor allem ganz viel chillen mit lieben menschen das wochenende und nachher zum sport.

Ich freue mich darauf ohne verstofte Nase und Kopfweh aufzuwachen... Das habe ich wenn ich nicht rauche nicht,

Ich drück euch und mir fest die Daumen.

Chris W. ich drücke dir auch ganz feste die Daumen! Ich werde auch versuchen wenn es mir nicht gut geht dann hier Unterstützung zu suchen. Das hilft sicher. HAbe selbst schon oft aufgehört und wieder angefangen. Aber einfach noch mal versuchen!

Oha naja bin mal gespannt wie lange ich so positiv bleibe mit dem Nichtrauchen.

Daumen gedrückt.

Liebe Grüße