Aufhören... Der zweite Versuch!

Verfasst am: 26.10.2020, 20:42
kasi49
kasi49
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo!

Ich bin Carsten und bin 49 Jahre alt. Ich hatte vor einigen (ich glaube 3 Jahren) schonmal erfolgreich mit Hilfe dieser Seite aufgehört. Ab und zu habe ich nach einer gewissen Zeit auf Parties geraucht (mit Alkohol), das lief eigentlich soweit ganz gut. Als ich Ende März ins Homeoffice geschickt wurde, habe ich das leider schlecht verkraftet, da ich allein wohne und viele Sozialkontakte weggebrochen sind. Dadurch habe ich wieder angefangen und bin inzwischen wieder auf 16-17 Zigaretten minimum am Tag.
Inzwischen bin ich wieder bei uns am Standort, trotzdem möchte ich eigentlich gerne aufhören. Allerdings habe ich etwas Angst, dass ich es nicht schaffe....

Wie damals habe ich jetzt meine Ziggis noch und morgen werde ich die letzte aus der aktuellen Schachtel rauchen in der Hoffnung, dass ich es schaffe nicht mehr weiter zu rauchen....

Gruß aus einem der momentan leider vielen Hotspots!

Verfasst am: 26.10.2020, 20:58
Paula0910
Paula0910
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1073 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Huhu Carsten!
Du hast ja nun den Vorteil, dass du lange Zeit nicht geraucht hast und somit den Absprung schon einmal geschafft. Vielleicht erinnerst du dich, was dir damals gut als Ablenkung geholfen hat?
Was mir an den zahlreichen Tipps in diesem Forum bisher am Meisten geholfen hat, ist dieses von Tag zu Tag denken. Ich denke also jeden Morgen: heute rauche ich nicht.
Das Homeoffice kann wirklich an die Substanz gehen. Ich durfte neulich zum ersten Mal seit Anfang Februar für ein paar Stunden zur Uni, nun erstmal wieder online lernen, bis auf freitags zwei Stunden Praktikum.
So, nun bin ich gespannt, was du in den nächsten Tagen zu berichten hast. Viel Erfolg für deinen Neustart wünscht Paula.

Verfasst am: 26.10.2020, 22:21
kasi49
kasi49
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Paula und danke für die Begrüssung.

Ja ich versuche immer daran zu denken wie es damals war. Blöderweise habe ich irgendwann mal zwischendurch gejoggt. Durch das schlechtere WEtter wird es wohl jetzt auch nichts mehr. Trotzdem will ich irgendeine Form von Sport treiben, so dass ich sogar schon am überlegen bin, mir ein Laufband anzuschaffen. Damals habe ich deutlich zugenommen, dem möchte ich jetzt direkt entgegenwirken.

Drücke dir auch die Daumen, dass du es gut mit dem online lernen hinbekommst

Gruß,
Carsten

Verfasst am: 27.10.2020, 09:33
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1289 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Hallo Carsten,

herzlich willkommen!
Ich bin noch gar nicht weit und kann dir somit kaum mit Rat zur Seite stehen. Nur damit, dir Mut zu machen, ich bin eine Woche vor meinem jetzigen Versuch bei einer Hauruckaktion mit Mann und Maus untergegangen, ich habe aber sofort weitergemacht im Sinne von Hilfe suchen und bin einen Tag nach meinem "Versagen" hier gelandet.
Dieser Anlauf läuft im Vergleich sehr viel besser, viele der Tipps hier haben mir sehr geholfen, ich habe mich stundenlang durch die Geschichten gelesen und das hat mir sehr viel Mut gemacht.

Ich bin zwar erst bei Tag 7, aber seit Tag 5 ist es bei mir wirklich deutlich leichter geworden als die ersten 3-4Tage, es geht wirklich um die ersten Stunden die so richtig heftig sind...dann lassen die ersten Entzugserscheinungen nach und langsam wird es besser und man sieht die Frischluft durch den blauen Dunst schimmern...

Leider erinner ich mich nicht wer das war, aber einer nannte es wie vom 10 Meter Brett springen und ich finde diesen Vergleich auch auf lange Sicht gut. Erstmal den Mut zu haben zu springen, dann hängst du erstmal unten am Brett und überlegst verzweifelt hochziehen oder loslassen. Dann lässt du los und im freien Fall denkst du verd***** ich hätte mich hochziehen sollen. Dann kommt der Moment wo du unter Wasser tauchst und alles wird still um dich und du denkst...okay, so schlimm war es ja gar nicht! Da bin ich jetzt und jetzt warte ich wann es Zeit ist aufzutauchen...

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die ersten Stunden und schön in Schritten denken, das hilft!

Heute rauchen wir nicht, warum auch?

LIebe Grüße
Tinka

Verfasst am: 27.10.2020, 15:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Carsten, herzlich Willkommen und schön, dass Du wieder hier bist.

Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Auf Deine damaligen Erfahrungen kannst Du bestimmt aufbauen, was hat Dir damals geholfen, was lenkt Dich ab? Sport ist schon einmal eine gute Form der Ablenkung.

Welche Momente sind für Dich besonders kritisch und machen Dir die größte Angst.

Hast Du dir damals das kostenlose Starterpaket bestellt? Hier fand ich besonders den Kalender für die ersten 100 Tage und den Knetball hilfreich. Gerade der Ball war genial, weil die Hände beschäftigt waren und man sich bei Stress abreagieren konnte. Bestellen kannst Du es hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Hast Du schon einen festen Termin im Auge?

Ein paar weitere Tipps findest Du auch hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Vielleicht weißt Du ja noch, dass jeder Dienstag hier von 20-22 Uhr ein Chat ist, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Wäre schön, wenn wir uns da treffen würden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.10.2020, 21:44
kasi49
kasi49
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Tinka!

Danke für die netten Worte.

Das ist faszinierend, denn bei der Beschreibung des 10-Meter-Brettes musste ich automatisch an meine erste Erfahrung mit einem Freefalltower im Phantasialand machen. Ich dachte da auch "Oh mein Gott, das mache ich nie wieder". Und als ich rauskam, bin ich sofort nochmal rein

Ich weiß auch von damals, dass die ersten zwei Wochen wahrscheinlich die schlimmsten sein werden. Aber ich will es auf jeden Fall durchziehen.

Wünsche dir auch viel Kraft und Erfolg!

Gruß,
Carsten

Verfasst am: 27.10.2020, 21:54
kasi49
kasi49
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Andreas!

Ich mache es aktuell so wie beim letzten Mal. Ich habe noch Restzigaretten die ich aufrauchen werde. Ich weiß, dass die Schachtel heute leer wird und dann wird keine neue mehr gekauft. Alles was mich an rauchen erinnert (Aschenbecher, Feuerzeuge) wird weggesperrt.

Da ich beim letzten Mal zugenommen habe, möchte ich diesmal auf jeden FAll auch begleitend Sport machen. Ich habe schonmal gejoggt, allerdings in letzter Zeit nicht mehr so. Ich habe leider auch gemerkt, dass das Rauchen mega auf die Kondition drückt. Da die nächste Zeit das Wetter wahrscheinlich nicht so toll wird, habe ich sogar über die Anschaffung eines Laufbands nachgedacht.

Das Starterpaket habe ich jetzt gerade bestellt wobei ich auch zumindest am Anfang auf (normales) Kaugummi nicht verzichten werde.

Das mit dem Chat wusste ich tatsächlich noch nicht, deshalb werde ich nächsten Dienstag bestimmt mal vorbeischauen

Im Moment habe ich vor allem Angst, wenn ich wieder ins Home Office geschickt werde. Das wird allgemein dann eine harte Zeit für mich, weil ich immer noch soziale Kontakte bei der Firma habe und es für mich auch einfach wichtig ist, reale Kontakte zu haben.

Erstmal danke für die tollen Tipps

Gruß,
Carsten

Verfasst am: 27.10.2020, 22:02
Yoshi1967
Yoshi1967
Dabei seit: 27. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Kasi,

Du hast es beim ersten Mal geschafft und schaffst es diesmal auch. Ich glaube an Dich!
Ich bin mittlerweile beim 5. Versuch, habe zwischen 2001 und 2011 nicht geraucht, dann wieder angefangen, dann wieder aufgehört, aber nie länger als 3 Monate. Dann eine neue Freundin, neue Gelegenheiten, neue Verführungen.
Jetzt befinde ich mich in Quarantäne und bin seit dem 19.10. erfolgreicher Nichtraucher!
Ich finde hier einige interessante Tipps und schöpfe Hoffnung es diesesmal endgültig zu schaffen!
So wie Du auch! Warte nicht zu lange und ich hoffe, wir und ich können ein wenig unterstützen, so wie ich sie auch benötige!
LG
Kai

Verfasst am: 27.10.2020, 22:10
kasi49
kasi49
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Kai!

Das ist wie aus einer negativen Situation (Quarantäne) doch noch was positives zu schöpfen

Ich bin im Moment wirklich noch guten Mutes und glaube auch fest daran, dass wir beide es diesmal schaffen. Und das dann für mehr als 10 Jahre ;)

Ich habe eine VR-Brille, die werde ich wohl auch häufiger benutzen. Denn: Brille auf, dann kann man eh nicht rauchen (und bei entsprechender Ablenkung auch nicht daran denken )

Dir weiterhin viel Erfolg und halte durch!

Gruß,
Carsten

P.S.: Ich habe damals schon mit Hilfe dieses Forums aufgehört. Und es hat mir hier unheimlich geholfen, mich mit anderen auszutauschen....

Verfasst am: 28.10.2020, 21:45
kasi49
kasi49
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

So der erste Tag komplett ohne Zigarette. Es war.... grauenhaft. Ich habe gegessen. Nach dem essen habe ich gedacht "Jetzt ne Ziggi". Dann habe ich ferngesehen. Nach der Folge habe ich gedacht "Jetzt ne Ziggi". Das ging dann ständig so weiter. ABer ich habe durchgehalten. Hoffe es wird die kommenden Tage etwas besser...