Auf ein neues!
Hallo alle zusammen,
ich möchte ab morgen auf ein neues mein Raucherdasein beenden. (Vor ca 3Jahren hatte ich es für ca. 2Monate geschafft)
In den letzten drei Tagen habe ich mich intesiv auf dieser Internetseite mit dem Thema Rauchen auseinander gesetzt.
Einiges wusste ich schon, wie zum Beispiel, dass rauchen Gesundheitsschädlich ist, doch auch viel Wissen dazu gewonnen. Ich muss auch gestehen, dass ich das Thema der Gesundheitsschäden in meiner ca. 12jährigen Raucherdasein nicht näher beachtet hatte, weil eingeldich wollte ich gar nicht so genau wissen was ich mir da selbst antute. Wie es nun mal so ist, wenn man Sachen macht, wo man weiß, dass sie nicht gut sind.
Meine Motivation besteht zum einem daraus, dass mir mein hart verdientes Geld dafür zu schade ist und zum anderem, dass ich mit meinen 25Jahren mittlerweile regelmäßig merke, dass ich nicht mehr so frei durch atmen kann, wie ich es gerne möchte.
Ich habe hier auch gelesen, dass man sich einen geeignet Zeitpunkt aussuchen soll, wann man aufhören möchte.
Hierzu muss ich sagen, dass ich die Überzeugung habe, dass es keinen geeigneten Zeitpunkt gibt. Ich glaube, wenn ich darauf warten würde, würde ich in einem Jahr weiter vor mich hin qualmen.
Außerdem habe ich seit dem ich mich damit beschäftige aufzuhören, ein merkwürdiges Gefühl weiter zu rauchen.
Trotz der turbolenten Zeit immoment im den aktuellen Job und der parallel dazu laufenden Jobsuche habe ich mir vorgenommen morgen einen neuen Versuch zu starten.
Ein weiterer Spießrutenlauf auf dem ich mich zur Zeit innterlich wappne ist, dass bis auf drei Personen in meinen Freundes- und Bekanntenkreises alle Raucher sind. Insofern muss ich es auch gar nicht öffentlich machen, dass ich nicht mehr rauche, ich glaube das fällt zwangläufig auf ;).
So ich mach mich mal noch bin bisschen schlauer
Lieben Gruß
Ricci
Hey Ricci,
willkommen im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Sie ist richtig
Ich bin 26 und habe auch 12 Jahre geraucht... Vor 32 Tagen habe ich jetzt endlich aufgehört. Neben dem Forum habe ich viele andere Antriebe. Lauter Zettel in meiner Wohnung, Erinnerungen auf dem Handy und so weiter. Das Forum hilft aber wirklich sehr,
Das mit dem Freundeskreis ist bei mir leider auch so Fast alles sind Raucher. Da hatte ich schon einige schwierige Momente. Aber hey, irgendwie tun mir alle, die noch Rauchen leid. Das ist auch so ein Mantra von mir
Was auch echt gut ist um die Psyche zu wappnen ist das Video "Nichtraucher in 90 min" auf Youtube von Stefan Frädrich. Er ist Gesundheitsexperte und ExRaucher und macht das echt gut! Kann ich dir und jedem anderen wirklich nur empfehlen!!! Vor allem zum Rauchstart!
Beste Grüße und viel Erfolg!!!
Momo
Hallo Momo,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir auf [Name vom rauchfrei-team entfernt] "Nicht raucher in 90Minuten" von Stefan Frädrich angeschaut.
Ja du hast recht er vermittelt es gut und bringt viele gute Beispiele, es war echt interessant.
Ich kann mir auch vorstellen mir bestimmte Szenen noch mal anzuschauen.
Bis jetzt komme ich ganz gut klar. Natürlich merke ich das Verlangen eine zu rauchen, aber ich habe es ganz gut im Griff und stelle gerade meine Wohnung auf den Kopf.
Das einzige was ich deutlich merke ist, dass es mich nach draußen in den Garten zieht(ich habe nur draußen geraucht) und wenn ich dann da bin weiß ich nichts mit mir anzufangen, weil mein Körper wie automatisch bei bestimmten Situationen nach draußen zum rauchen führt. Aber naja, wenns mehr nicht ist.
Du hast geschrieben, dass es in deinen Freundeskreis leider auch so ist, dass fast alle rauchen.
Dein Mantra, dass alle die noch rauchen dir Leid tun werde ich mir merken, um es für die kommenden schwierigen Situationen im petto zu haben.
Außerdem klaue ich dir deine Idee mit den Notizen und Erinnerungen, ich werde ich Hilfreiche Sätze und Leitsprüche noch herrausschreiben und wahrscheinlich zu einer Collage zusammenfügen. Mal schauen was am Ende wirklich raus kommt.
Meine erste Feuerprobe kommt wahrscheinlich am Samstag, da helfe ich bei den 50ten Geburtstag von der Mutter einer Freundin aus. Erfahrungsgemäß sind da viele raucher....aber bis dahin habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit und wäre dann ja auch schon bei Tag vier, den möchte ich nicht so einfach weg schmeißen.
Lieben Gruß
Ricci
Hey!
Herzlichen Glühstrumpf zu deinem Rauchstopp
Das mit dem Garten kann ich nachvollziehen ich habe immer am Fenster geraucht und am Anfang hatte ich immer ganz große Schmachtanfälle und wollte ans Fenster. Irgendwann hab ich dann halt gesagt, dass ich dann halt ans Fenster stehe... Und danach ging es mir um 80 Prozent besser. Meine psychische Sucht ist das Fenster, hab ich dann beschlossen Die bring mich ja nicht um
Sogar jetzt noch stehe ich ab und zu am Fenster und gucke einfach nur raus. Oder wenn ich telefoniere stehe ich ans Fenster... Funktioniert super Ich hab auch schond en Kopf geschüttelt, dass das echt funktioniert.
Freut mich, dass das Video dir gefallen hat. Ich fand es auch super und habe mir auch von ihm Sprüche rausgeschrieben und mir den inneren Schweinhund bei A**zon bestellt... der ist jetzt mein ständiger Begleiter
Weiter so Ricci! Auch die Zeit heute ist schon viel (nicht erst Tag vier), die schmeißen wir doch nicht einfach weg?!
CHAKKA!
Hallo Momo,
Es ist echt ein biscchen zum schmunzeln, dass es wirklch hilft einfach dann nur an der Stelle bzw den Ort zu sein wo man sonst geraucht hat.
Oft habe ich auch das Gefühl ich hätte noch etwas vergessen zu erledigen, bis mir dann einfällt, dass ich ja nicht mehr rauche.
Ich habe noch ne Frage die mich interesiert.
Ich war nie ein Mensch der gerne scharf isst, aber seit nen halben Jahr oder nen Jahr reagiere ich noch empfindlicher als sonst. Speisen die mir sonst super geschmeckt haben, brannten einfach nur noch im Mund. Zwar unterschiedlich stark, aber schon so, dass es den Geschmack meines Essens überlagert hat.
Hat sich meine Geschmacksinn einfach verändert oder ist das auch eine Reaktion auf das rauchen?
Alles Liebe
Ricci
Ich habe auch oft das Gefühl gehabt, was vergessen zu haben! Das kenn ich wirklich zu gut Vor allem wenn ich das Haus verlassen habe,... dann bin ich wieder rein, zum Fenster und hab dumm geguckt, bis mir aufgefallen ist, dass da früher Zigaretten lagen, die ich hätte mitnehmen müssen
Das mit dem scharf, hab ich keine Ahnung. Ich habe scharfes Essen noch nie vertragen
Hallo Signe,
Danke für deine Antwort und deine Tips.
Ja das mit der Handtasche ist echt erstaunlich -lach-. Ich bin auch jedes Mal überrascht, dass sie so leicht und leer ist und trotzdem alles drin ist(Natürlich geht es hier nicht um die oft zu stehenden Reise Handtaschen mit denen Frauen oft rum laufen. Sondern um kleine Umhänge Taschen, wo immer so gerade Eben allen nötige gerade rein gepasst hat und man sie dann so eben noch zu machen konnte.),
Danke wegen den Tip für Samstag, bin schon am überlegen, was ich in meine (jetzt so leere) Handtasche packen kann, umd etwas für den Notfall zu haben. Und wenns mir zu viel wird gehe ich ne runde um den Block.
Alles Liebe
Ricci
Hallo olympiasc,
Danke für deine Antwort und die Kraft die du mir wünscht.
Ja wir bleiben Stur!
Ich habe heute meinen Tag mit drei verschiedenen Rauchern verbracht und hatte kein Verlangen sie anzuschnorren.
Brenzlig wurde es, als ich meine Tasche für Sport gepackt hatte und da noch ne Schachtel Zigaretten gefunden hatte. Meine Freundin war ne halbe Stunde am telefonieren und ich habe mich erstmal mit Wohnung auch links ziehen beschäftigt(und die Shopping Beute von heute nochmal zu begutachten -grins-).
Mir war sofort klar, dass es nicht gut ausgehen würde, wenn die Schatel bei mir zuhause bleiben würde oder ich einfach in den Müll bei mir entsorgen würde(meine Freundin raucht nur Menthol Zigaretten und ich normale, also wusste ich nicht, ob sie die mitnehmen würde).
Also blieb nur noch zu warten bis meine Freundin mit telefonieren fertig war(eine halbe Stunde kann sich ziehen (-_-)....) Sie hat sie am Ende mitgenommen, sonst hätte ich sie beim Sportstudio entsorgt(bloß außer reichweite, man muss es ja nicht schwieriger machen als nötig).
Sie guckte mich auch ganz verdutzt an und meinte "Wie hast du gar nicht geraucht heute?"( Wir waren 4Stunden unterwegs gewesen).
So hoffe jetzt nach so wenige schlaf die Woche ner ausgiebigen shopping Tour und 1 1/2Stunden Sport endlich schlaf zu finden.
Alles Liebe
Ricci
Hatte sie nicht gemerkt, dass du nicht rauchst???
Respekt, dass du diese Situation so souverän gemeistert hast! Kannst dir dafür auf die Schulter klopfen
Willkommmen in Tag 4!!!
Wie gehts dir?
Hallo ihr lieben,
Erstmal möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken, dass ihr mir so toll in dieser Zeit begleitet.
Zwar lief es bei mir bis auf den ollen Schlafmangel alles sehr unkompliziert ab, aber spätestens heute hätte ich sonst garantiert geraucht.
@Tania,
Ja, meine Freundin hat nicht wahrgenommen, dass ich nicht geraucht habe.
Keine Ahnung wie sie das nicht merken konnte, aber sie war echt überrascht, als ich ihr gesagt hatte, dass sie die Zigaretten bitte mitnehmen soll.
Ich hatte mich schon gewundert, dass die ganze Zeit kein Kommentar oder keine Nachfrage von ihr kam.
Ich habe es aber auch nicht eingesehen, ihr das zu erzählen. Ich wusste genau, dass diese Aussage beziehungsweise der Rauchstopp belächelt würde.
Hierzu muss man auch sagen, dass glaube ich alle meine rauchenden Freunde schon mal versucht haben aufzuhören und doch wieder angefangen haben(wie ich auch schon mal).
Darauf hatte ich keine Lust.
Sie hat die Zigaretten zwar mitgenommen, aber auch noch den Satz gelassen: „Ist ja nicht so, als ob man sich überall neue kaufen könnte.“
Danach habe ich tief durchgeatmet und mir gedacht, das lässt du jetzt einfach mal so stehen, bringt eh nichts.
Wie war dein Tag4???? und herzlich willkommen in Tag5!!!!
@olympiasc und Signe
Erst mal danke Signe, dass du daran gedacht hat, dass ich heute/gestern die große Herausforderung hatte.
Allgemein war heute der schwerste Tag seit dem ich aufgehört habe zu rauchen.
Zum einem hatte ich eine Hospitation die mich echt gefrustet hat(ich habe Fragen gestellt und bekam entweder schnippische Antworten oder nen Blick zu geworfen, als ob auf meiner Stirn stehen würde „Ich bin doof!“. Dementsprechend genervt war ich, dass ich irgendwann keine Fragen mehr gestellt habe und gehofft habe, dass es bald nen Ende hat.).
Als ich dann raus ging wollte ich sooooooo unbedingt ein rauchen. Hätte ich welche bei mir gehabt, würde ich jetzt von vorne anfangen müssen. Habe es, dann aber noch recht gut im Griff bekommen und mich erst mal über diese ***** Hospitation bei verschiedenen Leuten ausgelassen.
Die zweite Situation wurde rein kognitiv ausgelöst.
Ich bin zu den Elternhaus meiner Freundin gefahren, zum Kellnern auf nen Geburtstag(die haben ganz schön nachgelassen mit ihren Durchhaltevermögen. Dachte ich wäre frühesten halb 5 Zuhause.). Ab den Moment, wo ich das Grundstück betreten habe hat mein Kopf mich förmlich angebrüllt eine zu rauchen.
Es war bereits so ritualisiert, dass ich eine rauche, sobald ich da bin Ich bin fast verrückt geworden und dachte mir, na toll wie soll ich das bloß überstehen.
Umgucken durfte ich mich auch nicht, überall nur Raucher!!!!
Aber ich bin ja von Geburt an ein Zementkopf der hält sogar noch mehr aus als ein Dickkopf.
Also kam ich aus der Situation nicht raus und stellte mich ihr dadurch zwangsläufig(hätte ich echt drauf verzichten können).
Aber ich muss sagen, er drang ein zu rauchen hat nachgelassen mit der Zeit. Am Ende war er sogar kaum noch da. Aber bis dahin war es die Hölle.
Es klingt zwar komisch, aber bei denen war der kognitive Drang ja fast schon Zwang eine zu rauchen um vieles stärker als in meinen eigenen vier Wänden.
So zum Abschluss meines Tages möchte ich euch noch näher bringen, dass das Unverständnis von Nichtrauchen viel schlimmer ist, als die Raucher die denken, dass man es eh nicht schafft komplett aufzuhören!!!!!
Ich habe heute zwar gekellnert, aber es ist mein zweites Zuhause.
Also guckten sie auch etwas sparsam als ich sagte, dass ich nichts trinken möchte.
Ein zwei Sprüche von wegen wie schade dass doch ist und so sind ja normal.
Wurde dann aber von den Rauchern in ruhe gelassen, als ich sagte, dass ich beim letzen Mal wieder angefangen habe zu rauchen, als ich Alkohol getrunken hatte.
Jetzt kommt aber im laufe des Abends ein Nichtraucher immer wieder auf mich zu und nervt mich damit, dass wir unbedingt einen trinken müssen.
(Mal eben so am Rand ich trinke eh sehr selten so 2-3Mal im Jahr wenns hoch kommt.)
Irgendwann ging er mir dann so auf die Nerven( Auch weil er mir erklären wollte, was ich mit meinen Geld anfangen sollte, was ich sonst für Zigaretten ausgegeben hatte.), dass ich gesagt habe, er könnte gerne noch so weiter fragen, die Antwort würde beim Nein belieben. Das einzige was sich ändern würde, wäre, dass ich irgendwann zickig werde!
Später hat er es dann noch mal versucht und hat mir erklärt, dass ich ruhig trinken könnte, er würde schon aufpassen, dass ich nicht rauche.
Dazu viel mir einfach nichts mehr ein. Außer dass ich dachte, das ich mit meinen 25Jahren doch alt genug wäre für mich selbst zu entscheiden, was ich machen und was nicht.
So ich wünsche euch noch ne gute Nacht bis später
Ricci