Auch ich bereite mich vor :)

Verfasst am: 30.10.2015, 16:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.10.2015, 17:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Feenzauber,

herzlich willkommen hier, im Kreise vieler hochkompetenter Nichtmehrraucher. Uns vereint: Jeder für sich hatte seine ganz persönlichen Voraussetzungen. Manche mit Unterstützung durch den Partner, andere ohne diese. Wenn dein Entschluss steht, liebe Feenzauber, dann ist das die beste, die GRUNDvoraussetzung, um deinen Weg erfolgreich zu gehen.

"...dass es irgendwann auch bei mir funktioniert," hast du geschrieben.

Wann soll dieses "irgendwann" denn losgehen? Hast du darüber schon einmal konkret nachgedacht?

Nachdem du länger geraucht, als nichtgeraucht hast, wird der Schritt in dein rauchfreies Leben sicher eine heftige Umstellung für dich sein. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich den Ausstieg ernsthaft angegangen bin. Ich erinnere mich nur an meine unfassbar große Enttäuschung, es wieder einmal nicht geschafft zu haben.

Salopp gesagt, sollten wir lernen, einmal mehr aufzustehen, als wir umgefallen sind.

Meine konkreten Empfehlungen für deinen "Weg in die Freiheit":

-Überlege dir einen Termin in naher Zukunft (so in 10-14 Tagen), ab dem du in dein rauchfreies Leben starten möchtest.
-In der Zeit bis dahin nimmst du dir 2 Zettel. Auf dem ersten führst du eine Strichliste (nicht schummeln!) über jede einzelne gerauchte Zigarette. Notiere kurz, in welcher Stimmung sie nötig war. Streß? Langeweile? Gewohnheit? Entspannung? und und und

Auf den 2. Zettel schreibst du alles auf, was dir einfällt zum Thema "Welche Vorteile habe ich durch den Rauchstopp"

-Triff mit deinem Mann eine Absprache darüber, wann dein erster rauchfreier Tag sein wird. Informiere generell alle Menschen deines Umfeldes, daß du aufgehört hast zu rauchen. Einige dich mit deinem Liebsten darüber, daß er dir eine ausreichende rauchfreie Zone lässt. Zur Not muss er vor die Tür zum Rauchen (immer noch besser, als ihn zur Adoption freizugeben)

Ich halte es für die richtige Vorgehensweise, am Abend, ganz bewusst und konzentriert, DIE LETZTE ZIGARETTE zu rauchen. Wenn möglich, duschst du dich frisch, Zähneputzen sowieso, vernichtest alle Rauchutensilien und gehst schlafen. Wachst du morgens auf, hast du praktisch im Schlaf die ersten 6-8 Stunden auf deinem Zähler.

Wie klingt das alles in Summe für dich?

Für's Erste sollte das bis hierhin reichen, bleib hier an Bord und viele Menschen, gerne auch ich, werden dich auf deinem Weg begleiten.

Einen schönen Abend

wünsch dir
Meikel

Verfasst am: 30.10.2015, 19:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Feenzauber,

meine (rauchende) Frau ging damals und heute auf's Klo und beließ unser Wohnzimmer damit rauchfrei. Würde dein Mann dich denn überhaupt unterstützen?
Reicht ja schon, wenn er SEINE Zigaretten und SEINEN Aschenbecher nicht offen stehen lässt...Oder könnte das aus deiner Sicht eher schwierig werden?

LG
Meikel

Verfasst am: 30.10.2015, 20:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Feenzauber"]
Aber ich denke, das er denkt...
[/quote]

...soweit ich hörte, soll es ja Paare geben, die über solche lebensweisenden Lebensänderungen sprechen?!

Meikel

Verfasst am: 30.10.2015, 20:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Feenzauber,

na das ist ja mal ein schöner Nickname. Herzlich willkommen!

Wie Meikel bin auch ich bei folgendem Zitat von Dir stehengeblieben:

[quote="Feenzauber"]
Aber ich denke, das er denkt, ich halte es eh nicht durch. Meint er aber nicht böse.
[/quote]

Und selber möchte ich Dich auch ermuntern, mit Deinem Herz zu reden. Ihn um Unterstützung zu bitten (die Du zwar wähnst, derer Du Dich aber im Gesprächversichern kannst). Und auch ihm sagen, daß es Dir wichtig ist, es durchzuziehen. Bitte eventuell um einen Nachsichts-Kredit für Fälle, in denen Du vielleicht nicht so ganz Du selbst bist (wenn Du ihn nicht abrufen mußt, umso besser!).

Natürlich kann ich nicht beurteilen was Dein Mann denkt (vielleicht überrascht er Dich da ja auch, wer weiß?). Aber selbst wenn, so sollte Dich das nicht tangieren. Es ist schließlich Dein Projekt. Du möchtest es, Du nimmst es in Angriff, Du mußt es durchziehen, es betrifft nur Dich. Also kann es Dich auch nicht beeinflussen, was jemand anderer darüber denkt. Du kannst es natürlich schaffen, hast genau dieselben Chancen wie alle anderen hier. Egal wie die Meinung anderer dazu ist. (Aber wie schon gesagt, vielleicht denkt er ja auch ganz anders. Frag ihn doch.)

Tolle Tips für den Einstieg in den Ausstieg hast Du ja schon bekommen. Laß gerne wieder von Dir hören, wann Du Deinen Termin gesetzt hast und so. Bin gespannt, wünsche Dir alles Gute und freu mich, wieder von Dir zu hören. Für heute viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 30.10.2015, 21:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

*Stöhn*

Manchmal fällt mir erst beim Nochmal-Lesen auf, daß ich mit dem, was ich für 'humorig' halte, manches Menschen Schmerzgrenze überschritten haben könnte...

War echt nicht böse gemeint, Feenzauber!

Meikel

Verfasst am: 31.10.2015, 12:22
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Herzlich willkommen liebe Feenzauber!

Auch ohne Unterstützung kannst du es schaffen. Aber "leichter" ist es sicherlich, wenn er hinter dir steht. Mein Freund bekommt immer schnell Mitleid mit mir und sagt, rauch doch eine oder nimm einen Kaugummi. Aber das ist das was nicht gut hilft. Andererseits verstehe ich schon, dass man den Partner/die Partnerin nicht gerne sieht wie er/sie kämpft und leidet. Aber früher oder später kommt es doch eh!

DU SCHAFFST DAS!

Liebe Grüße

Verfasst am: 31.10.2015, 14:34
sannyboy69
sannyboy69
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo, ich möchte mich hier mal mit melden, ich habe die erste Woche fast geschafft, ich hatte am 25.10.2015 nach dem Mittagessen keine Zigarette mehr angerührt, dieser Entschluss, kam einfach so, ohne groß Nachzudenken oder mir Strategien zurecht zu legen, dabei ist mir aufgefallen, das mir alles leichter fällt.

Verfasst am: 31.10.2015, 16:21
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Sannyboy, willkommen hier,

einfach so, ganz spontan, zeigst du uns Allen, daß jede Strategie richtig sein kann.

"Häufig ist das Problem das Problematisieren"
Klasse!

Do it!
Just do it!!

Mach doch bei Gelegenheit mal dein eigenes Thema auf...

Klick auf community...
...dann auf Forum...
...dann wählst du einen Oberbegriff aus, z. B. ICH HABE AUFGEHÖRT.
...ganz unten findest du NEUES THEMA ERSTELLEN.
... Überschrift rein - und schwupps, finden wir dich schneller.

Ich gratuliere dir zu deiner fast einwöchigen Zeit auf der hellen Seite der Macht.

LG
Meikel

Verfasst am: 31.10.2015, 16:45
sannyboy69
sannyboy69
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

huhu, ist doch auch schon mal was, ich habe im übrigen keinem gesagt, das ich mit dem Rauche aufhöre, mein Mann geht auf die Terrasse, in der Wohnung oder im Auto haben wir schon lange nicht mehr geraucht, den einen oder anderen versuch Nichtraucher zu werden habe ich auch schon hinter mir, aber dieses mal fühlt sich alles so anders an,