Angst es nicht zu schaffen
Guten Morgen allerseits,
ist was Blödes passiert aber nicht ganz so schlimm....
Ich hätte heute eigentlich frei und wollte mich heute Morgen von Nico verabschieden.
Kollegin ist erkrankt und ich helfe aus, habe jetzt aber ohne Stress und schchte Gedanken "den Abschied" auf heute Abend gelegt, ganz für mich, mit Abschieds-Brief usw.
Pflaster liegen bereit, Möhren, Äpfel, Lutscher, Tic Tac gekauft....
Also Bruno, bitte Kerze heute Abend anzünden, Bärli bitte cafè für mich kochen
Ich freue mich darauf "zu Euch zugehören".
Frage: " Warum braucht jeder ein eigenes Wohnzimmer? Ich finde es sooo toll das Ihr hier seid, da muß man nicht ständig von hier nach da. ...fände es super schön wenn Ihrn icht ausziehen würdet...
Frage:" Warum sagt mein Handy ständig:" Webseite nicht erreichbar? Ich würde auch sehr geren von unterwegs lesen können, auch für den Notfall"
Soo, Euch allen alles Liebe und ganz viel Kraft und Duirchhaltevermögen und Respekt
Eure "Bald-Nichtraucherin"
Susanne
So, jetzt habe ich mal schnell für Alle gekocht
Super Bärli das du da bleibst, braucheich keinen Nachmieter suchen
Bruno und du?
Euch einen tollen rauchfreien Tag,
schreibe Euch heute Abend nach meiner letzten!
Ja hast recht Bärli, brauche das Ritual aber ohne Kerze.
Kerze gibt es dann nur noch ohne Nico
Liebste Grüße
Susanne
Hallo liebe WG-Bewohner,
erstmal eine schöne ausklingende Woche und ein entspanntes Wochenende Euch allen!
@Susanne: Auf Deine Frage nach den eigenen Wohnzimmern zu antworten: Es ist einfacher, den Werdegang, die Rauchfrei-Geschichte eines jeden Aufhörers nachzuvollziehen, wenn er ein eigenes Wohnzimmer hat. Auch Fragen oder Nöte, die während der Entwöhnung auftreten, können einfacher von allen aufgefunden und potenziellen Kenntnisträgern beantwortet werden, wenn der Aufhörer ein eigenes Wohnzimmer hat (ich mein, keiner kann auf allen Threads gleichermaßen vertreten sein, und somit gibt es vielleicht auch Mitaufhörer, die gar nicht wissen, daß Bärli und Bruno hier sind, obwohl sie ihnen vielleicht behilftlich sein könnten). Das ist einfach der Hintergrund, warum die Eröffnung eines eigenen Threads angeregt wird.
Na Dein Plan, am Freitag dem 13. aufzuhören, steht doch immer noch! Das Datum ist toll und noch nicht zu Ende. Ich befürworte Deinen Plan, Nikotinersatz zu versuchen. Er kann die Entwöhnung beschwerdefreier gestalten und Dir Gelegenheit geben, alte Rituale so einfacher auszuschleichen. Ich zeige Dir mal den Link, den diese Seite hier dazu anbieten:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Mal so für Dich zum Nachvollziehen. Bin gespannt, was Du nun nach Deinem heutigen Ritual schreibst. Noch ein kleines Angebot: Tausche doch die Kerze gegen eine Duftkerze. Duftet gleich viel besser, dient als Belohnung für den Absprung und kann Dir im Laufe der Entwöhnung zeigen, wie sich Deine Geruchsnerven regenerieren. Wie hört sich das für Dich an?
Ich wünsche Dir einen gelungenen Ausstieg heute abend!
@Bärlie: Ach herrje, also die Erkrankung eines meiner geliebten pelzigen Gefährten hätte mir in den ersten Tagen sicher das Rauchfrei-Genick gebrochen. Damit, daß Du dies nicht zugelassen hast, hast Du Dir doch eigentlich selbst schon bewiesen, daß Du rauchfrei kannst! Meinen Respekt Bärlie, gut gemacht, das verdient doch gleich mal eine Belohnung.
Bitte mach Dir keine Gedanken wegen des Kreisens der Gedanken um die Zigarette. Das Nichtmehrrauchen ist für ganz viele in der ersten Zeit ein Fulltimejob! Man ist die ganze Zeit damit beschäftigt, nicht zu rauchen, sich abzulenken, und denkt aber an nichts anderes. Viele hier kennen das Gedankenkarussell. Ist ja auch kein Wunder, wirst ja ständig dran erinnert, die alten Rituale sind noch zu präsent, die Entgiftung rollt, vielleicht spürt man sogar körperliche Entzugserscheinungen, gleichzeitig meckert schon die psychische Sucht und will Nachschub - sag mir mal, wie man da nicht ans Rauchen denken soll.
Aber tröste Dich Bärlie, es wird besser, leichter. Versprochen. Du wirst schon vor Abschluß der Entwöhnung Phasen haben, in denen Du nicht ans Rauchen denkst und einen Vorgeschmack bekommst auf die Freiheit, die Dich am Schluß erwartet, die Du schon kennst. Halte durch, es lohnt sich.
Und bitte mach Dir keine Gedanken, daß Du diesen Entzug anders erlebst als bisherige. Jeder Entzug ist anders, sogar bei ein und demselben Aufhörer! Bei mir war es auch so, ich hatte schon einmal aufgehört, das war leicht. Ich rauchte einfach nicht mehr. Beim zweiten Ausstieg erwischte ich den Entzug in all seinen Facetten, mit Schmacht, Entzugserscheinungen und Krise. Das heißt nicht, daß Du es dieses Mal halbherziger angehst als zuletzt, das redet Dir die aufmüpfige Sucht jetzt ein ("... Du willst doch eigentlich rauchen...", ich kenn diese Gedanken auch). Du willst ja aufhören! Und jetzt machst Du, was Du willst - und nicht mehr, was die Sucht will, einverstanden? Und auch, wenn der Entzug kniffliger ist als zuletzt, kannst Du es. Woher ich das weiß? Weil ich es auch nochmal geschafft habe. Das kannst Du auch. Mut Bärlie!
@Bruno, na Du hörst Dich ja entspannt an. Ich hoffe Dein Tag 5 läuft genauso reibungslos wie Tag 4? Laß uns hören, wie Du Deine junge Rauchfreiheit erlebst und wuppst. Warst Du denn draußen mit Zora? Weißt ja, Bewegung an der frischen Luft ist Gold wert während der Entwöhnung, für Kreislauf und Stimmung. Das muß nicht joggen oder QiGong im Park sein, das kann auch eine Hunderunde sein - was Spaß macht und sich anbietet. Alles richtig gemacht Bruno!
Euch allen nun einen schönen, gelungenen Abend und bis bald wieder. Grüße von
Lydia
Platt ist gut Bärlie, dann geh doch beizeiten schlafen. Schlaf ist auch rauchfreie Zeit, die für Dich arbeitet! Vielleicht unterstützt die viele Arbeit und die frische Luft von heute ja beim Schlafen. Ich wünsche Dir einen geruhsamen Abend und eine gute Nacht! Bis bald wieder grüßt Dich
Lydia
[size=Daaanke][/size]
Alles gut liebes Bärli..wollte mich nur bedanken.
Es bleibt dabei...
Ich schreibe morgen
Gute Nacht
Susanne
Hallo Mädels,
das war ja ein aufregender Tag heute. Ich bleibe euch treu, obwohl ich jetzt eine eigene "Bude" habe. Die liegt aber etwas versteckt und es haben sich noch nicht so viele Leute bei mir gemeldet. Aber ich habe ja euch.
Also mein Tag ist zwar nicht ganz wie geplant gelaufen, da mein Arzttermin etwas länger gedauert hat. Das Rasenmähen muss ich daher verschieben. Aber morgen geht es los ( wird morgen da groß oder klein geschrieben ???), da soll das Wetter ja auch noch besser sein. Dafür habe ich es aber geschafft noch unseren kaputten Geschirrspüler ordnungsgemäß auf dem SERO-Hof zu entsorgen. Der stand nämlich schon einige Tage sinnlos in der Wohnung rum. Also immer was zu tun und auch immer auf der Hut vor Nico & Tin. Die lauern an jeder Ecke und spucken mir ganz schön im Kopf rum. Also Bärli, es geht nicht nur dir so. Mal ein Beispiel von gestern : Ich lese immer noch vorm einschlafen. Gestern musste ich doch so ein oder zwei Seiten noch mal lesen, weil ich mit den Gedanken bei den beiden Rabaucken war und nicht realisiert hatte, was ich mit den Augen las.
Na Susanne, du spannst uns ja ganz schön auf die Folter. Springst du auf unseren (Zug) - Zug ist gestrichen und wird durch Wagen ersetzt - auf ? Ich würde auch etwas auf die Bremse steigen, damit du uns erreichen kannst.
So, dann gute Nacht
Bruno
Guten Morgen allerseits,
ich muß schon sagen ich bin wirklich ein Chaot.
Also: Gestern Abend habe ich doch tatsächlcih erst einmal mein "Abschieds-Ritual" verschlafen....
Dann bin ich auf der Couch aufgewacht und mir war total übel, Schweiß-Ausbruch, an rauchen nicht zu denken.
Ins Bett mit Eimer und irgendwann eingeschlafen.
Heute morgen natürlich nichts entsorgt und ich dachte: "So, dann machst du das halt jetzt"
Anstatt es nicht zu tun spürte ich aber das ich es brauche.(Abschied)
Und ich hatte auch nicht den Gedanken:" Jetzt kannst du auch den ganzen Tag noch rauchen....
Wollte endlich mitfahren bei Euch
Um 6 Uhr 11 die letzte ZIgarette geraucht und den Rest Zigaretten komplett zerbrochen und im Garten beerdigt.
Pflaster habe ich noch nicht geklebt, vielleicht geht es ja ohne....
Habe mir dann noch laut alle Vorteile der Rauch-Freiheit aufgesagt und mich mit dem Mond unterhalten.
Ich wünsche Euch einen tollen Tag und ich bin froh das ich Euch habe
Eure Susanne
Hallo Susanne,
schön dass Du jetzt bei uns bist,
gegen doofe Gedanken hilft Deko
und Duft
, hmmmmmm
und raus in die Natur, wie Bärli schon sagte!
Ich wünsch Dir alles Gute für den Start,
und der weiteren WG natürlich auch alles Gute,
und feiert Euch für jeden Tag!!
LG, Doro
Hallo Susanne, heute ist also Dein großer Tag. Toll. Ich gratuliere Dir. Merk Dir alles, was heute passiert, der Tag ist wie eine zweite Geburt, egal wie blöde Dich heute Nico oder Tin angehen, die Freiheit die Du Dir geschenkt hast, kann Dir keiner nehmen.
Viel Trinken, Bonbons, bewußt ein- und ausatmen, ach was rede ich da, wurde ja alles schon gesagt.
Bleib stur und erzähle uns heute abend wie es gelaufen ist
Herzlichst Hagen