Am Sonntag beginnt ( hoffentlich) mein Projekt Rauchfrei

Verfasst am: 08.10.2015, 09:00
MiBa
MiBa
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo

ich bin 47 Jahre alt und rauche nun über 30 Jahre.
Vor drei Jahren erkrankte meine Tante an Lungenkrebs und ist ziemlich schnell daran verstorben.
Sie war immer Nichtraucherin und ich dachte " na wenn sie das schon bekommt , solls mir egal sein das ich rauche.
Wie dumm von mir.

Nun ist meine nächste Tante erkrankt und diese ist Raucherin gewesen. Das hat mir und macht mir eine riesengroße Angst.
Ich habe gleichfalls Angst zu versagen.
Meine Gefühle fahren wahrhaftig Achterbahn.

Ich will das schaffen !

Verfasst am: 08.10.2015, 09:26
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo MiBa,
Herzlich WILKOMMEN in unserer Gemeinschaft, hier bist du genau richtig!!!

Wir sind im gleichen Alter und die Rauchjahre sind auch fast identisch!
Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen, wir haben nur diesen einen Körper und sollten sorgsam mit ihm umgehen. Das versuchen wir jetzt!
Die Angst zu VERSAGEN haben wir doch alle irgendwie, deshalb sind wir hier und unterstützen uns gegenseitig.
Lies hier viel, schreib mit den anderen...
Hast du dir schon ein Datum gesetzt, wann es losgehen soll?
Ist das dein erster Versuch?
Wenn du Fragen hast, dann los...Das deine Gefühle Achterbahn fahren ist normal, ich hatte eine sch... Angst! Aber guck, ich bin bei 3 Wochen, dann schaffst du das auch!
Wenn dir nach jammern ist, tu es, hier ist alles erlaubt was hilft!!!
LG Conny

Verfasst am: 08.10.2015, 09:27
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Uuuupsss.... da steht ja Sonntag...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Verfasst am: 08.10.2015, 09:34
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 753 Beiträge

Hallo MiBa,

erstmal Gratulation zu deiner Entscheidung!!! Damit hast du schon einen rieseigen Schritt getan.

Und Angst musst du wirklich nicht haben, es gibt nichts zu verlieren und die Freiheit zu gewinnen

Nutze die Zeit am besten für eine gründliche Vorbereitung, das hat mir die Panik genommen. Hast du dir schon Ablenkungsstrategien und Alternativen überlegt?

LG Julia

Verfasst am: 08.10.2015, 10:38
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hej MiBa,

zieh es durch. Es lohnt sich.
Wir haben nur ein Leben und ich habe mich entschieden, meines in Freiheit (frei von Sucht) zu leben. Es wird immer wieder ein Kampf sein, aber es lohnt sich.

Ich bereite mich seit einiger Zeit drauf vor, hatte keinen festen Punkt, weil ich mega Angst hatte. Hab spontan letzte Woche aufgehört, als ich merkte, dass ich trotz Erkältung rauche und mir meine Bronchitis züchte. Diesmal hatte ich KEINE eitrige Bronchitig, KEINE Nasennebenhöhlenvereiterung, KEIN Antibiotika.
Die ersten Erfolge stellen sich schnell ein.

Mach mit, es lohnt sich.
Kuck hier vorbei, hol dir ne App, lies die Seiten hier durch.

... und sei lieb zu dir selber.

Verfasst am: 08.10.2015, 13:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe MiBa,

auch von mir ein ganz freundliches Willkommen hier in unserer Hilfsgemeinschaft.

Der Lungenkrebstot deiner Tante und die Erkankung der Anderen hat mich besonders angesprochen, denn bei meiner Freundin ist vor kurzem auch Lungenkrebs diagnostiziert worden.

Deine Angst vor Lungenkrebs ist in meinen Augen etwas sehr wertvolles. Ja, du liest richtig. Denn diese Angst kann dir ein wertvoller Antrieb ein starker Motor sein, um in Zukunft rauchfrei zu leben. Und auch die Angst vor dem Versagen ist wertvoll, denn sie sagt mir, dass du es ernst meinst mit deinem Rauchstopp. Dass du Angst davor hast, den Rauchstopp nicht zu schaffen.

Hast du mit deinen 47 Jahren an Lebenserfahrung schon einmal dir etwas vorgenommen und durchgezogen, was wichtig für dich war und gleichzeitig schwer? Wenn ja, hast du beste Voraussetzungenin dir selbst, dein Ziel zu erreichen und rauchfrei zu leben.

Auch und gerade mit der Angst. Angst ist ein überlebenswichtiges Warnsystem, das dir sagt: Das ist gefährlich (weiterzurauchen kann mir Lungenkrebs bescheren) und davor muss ich mich hüten (weiterrauchen führt mir mit jeder Zigarette 4800 Schadstoffe zu). Ich habe auch nicht gerne Angst, aber manchmal kann man wie ich finde, sich an ihr entlang hangeln wie an einem Treppengeländer.

Lass uns gemeinsam den Treppenaufstieg schaffen, ja?

Zu den sehr guten Tipps meiner Vorschreiber hier von mir noch der Link zum Bestellen des Starterpaketes, das ich dir ans Herz lege. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Auf Los geht's los am Sonntag
gute Vorbereitung wünscht dir herzlich
Andrea

Verfasst am: 08.10.2015, 13:51
MiBa
MiBa
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Vielen lieben Dank für all eure lieben Worte.

Das Starterpaket habe ich bestellt und habe mir schon
vorsorglich eine Zettelbox gemacht.
Ich habe auf der Arbeit meine rauchenden Kollegen gebeten
mich nicht zu fragen ob ich mitkomme zum Rauchen.
Für Sonntag habe ich mich fürs Kino verabredet.
Zum Kino nehme ich das Kind meiner Freundin mit da
Ich nie im Auto geraucht habe wenn das Kind dabei ist
So habe ich jetzt schon ein paar Stunden verplant wo rauchen ohnehin
nicht möglich ist.

Um mir selbst es nicht zu einfach zu machen habe ich quasi
jedem erzählt das ich aufhöre . Damit ist das amtlicher für
mich.

Noch einmal ein herzliches Danke für eure Worte

Mirjam

Verfasst am: 08.10.2015, 19:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Mirjam,

deine Vorbereitung ist Rauchsparklasse 1AAA***! Besonders gefällt mir, dass du dir die Unterstützung deiner Kollegen gesichert hast. So wird das ganz sicher was!

Bis bald und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2015, 23:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Mirjam,

was machen deine gründlichen Vorbereitungen?

Will dir eigentlich nur sagen, das ich auch an dich denke und dir die Daumen drücke.

In welchen Film geht Ihr denn am Sonntag? Wenn Ihr in den geht, in dem alles auf dem Kopf steht und es um Gefühle geht: Tolle Wahl. Den will ich mir auch ansehen. Und wenn möglich, leihe ich mir auch ein Kind als Tarnung

Mit liebem Gruß
Andrea

p.s. wenn du Fragen hast zu Risiken und Nebenwirkungen des Rauchstopps: fragen sie ihre lotsin und/oder die Gemeinschaft

Verfasst am: 10.10.2015, 04:03
MiBa
MiBa
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Andrea

Ja genau in diesen Film gehe ich. Dachte mir das es gut passt da ja ab Sonntag auch ich meine Kämpfe im
Kopf habe. Ansonsten bin ich je näher der Zeitpunkt kommt zwiegespalten. Einerseits freue ich mich und anderseits bin ich ohne freude oder ist es ängstlich ?
Das Kind meiner Freundin meinte eher im Spaß das ich das Band der Sucht durchschneide. Ich dachte das ist ja mal eine Idee. Werde also nach der letzten Zigarette ein Band durchschneiden und ein Stück davon bei mir tragen. Für
Schwache Momente.

Liebe Grüße
Mirjam