2. Versuch
Hi an Alle,
Danke Angelika für deine ausführliche Antwort. Welchen Tanz machst du denn? Ich bin eigentlich auch froh darüber jetzt mehr Zeit für schöne Dinge zu haben, aber wenn man so lange raucht hat man auch nach und nach gelernt alles mit dem Rauchen zu verbinden. Das muss ich jetzt erst wieder verlernen. Kochen ist gut! Ich koche auch gerne hab mir gestern ein frisches Rattatuille gemacht mit viel Gemüse und dazu fetakäse...lecker!
Morgen werde ich auch viel schlafen und vielleicht einen langen Spaziergang machen. Heute war es ganz ok mit der Sucht. Obwohl ich viele Gelegenheiten hatte unbeobachtet zu sündigen bin ich stark geblieben. Aber den einen oder anderen tobsuchtsfall hatte ich leider schon. Als mein Freund heute über eine Kollegin sagte sie hätte ganz nett ausgesehen, habe ich ihn erst fünf minutenlang angeschrien und beschimpft und danach habe ich noch ein bisschen geweint...aus hilflosigkeit und Scham und weil bei mir grade einfach ein paar Schrauben locker sitzen...so ist das halt mit dem en: manchmal ist es als wäre das fiese Gift erst der Kleister der meine Seele zusammenhält...ohne ihn bröselt alles auseinder....ich fürchte die nächste Zeit werd ich versuchen müssen alles aufzusammeln und neu zusammen zu setzen. Kein Wunder wenn man sich selbst vorkommt.
Nachdem ich aber selber ein Raucherkind war...ja damals wurde immer und über all ohne schlechtes gewissen gequalmt...und es schrecklich fand in dem Gestank aufzuwachsen, hab ich mir eigentlich vor langer zeit vorgenommen aufzuhören wenn es mal bei mir soweit ist mit dem Nachwuchs...ich hoffe also das aus mir die Deni wird die ich insgeheim immer sein wollte
So ihr lieben ich habe den zweiten Tag überstanden...melde mich morgen wieder
Liebe Deni,
gestern konnte ich mich nicht einloggen und dir daher nicht schreiben (technische Panne), aber ich dachte mehrfach an dich:
Das Wichtigste zuerst: Super, zwei Tage schon hast du durchgehalten! Und die ersten Tage sind wegen des körperlichen Entzuges die Allerschwersten! Natürlich wollen auch die Gewohnheiten geändert werden und auch da bist du tapfer am Arbeiten: du suchst schon nach anderen Belohnungen für deine Feierabendzigarette. Ja, oft ist das zuerst ungewohnt anstrengend, statt schnell nach der Giftrolle sich um andere Belohnungen zu bemühen. Aber es lohnt sich so sehr, ich bin so oft so glücklich, dass ich nicht mehr rauchen muss! Und das wirst du auch sein, spätestens, wenn dein Baby da ist.
Deine Schwangerschaft könnte übrigens (rein hormonell) auch ihr Scherflein dazu beitragen dass dein Gefühlskarussel so heftig ist, gemeinsam mit dem Nikotinentzug. Akzeptiere einfach das Schaukeln, es wird sich auch wieder in ein leichtes Pendeln um die Mitte verwandeln. Und dein Partner könnte dir einen "Überziehungskredit" einräumen an Geduld und Verständnis, bitte ihn einfach darum.
Mit der Müdigkeit habe ich es gehalten wie Angelika: viel geschlafen. Da bist du klug, wenn du am Wochenende viel schläfst, machst du ganz richtig.
Jetzt wünsche ich dir einen erholsamen schönen dritten Tag und Sonnenschein dann, wenn DU spazieren gehst.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo ihr Lieben,
der Tag heute war lang und zäh!
immer wieder habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich doch eine klitzekleine Zigarette rauchen könnte..nur eine...
Ich hab mich aber an die Tipps aus dem Forum gehalten und einfach tief eingeatmet...10 mal und ganz langsam...das hilft wirklich.
Bis zur nächsten Schmachtattake.
Das fiese ist das ich ja weiß, das es mir nach dieser einen überhaupt nicht besser geht...manchmal spiele ich das dann auch in Gedanken durch. Jetzt würde ich sie rauchen, jetzt würde ich sie aus machen und wieder von draußen reinkommen, mit dem ekligen kalten-Rauch-Geschmack im Mund...die Finger stinken und würde mich genauso "wohl und zufrieden" fühlen wie jetzt grade auch - nämlich überhaupt nicht.
Ich weiß also, dass mir die Zigarette nicht helfen kann. Ich fühle mich trotzdem furchtbar...ich bin sehr gereizt und kann mich grade einfach über gar nichts freuen...ich hab heute Wäsche gewaschen, aufgräumt, einen Mittagsschlaf gehalten, gekocht und gegessen und jetzt sitze ich da, starre die Wand an und frage mich, ob mein Leben schon immer so inhaltslos war und ich es nur vor lauter Rauchen gar nicht mitbekommen hab...
Tut mir leid, dass ich mich so runterziehen lasse, aber heute ist es wirklich schlimm...ich weiß langsam nicht mehr wie ich mich noch ablenken soll, also sitze ich einfach schlecht gelaunt herum. Das Forum ist meiner einziger Lichtblick...
geteiltes Leid ist halbes Leid...
Ich beneide alle Menschen da draußen, die nie geraucht haben. Die keinen neuen Sinn in ihrem Leben suchen müssen um ihre Sucht zu überwinden. Die Freude an einem Tag empfinden können auch wenn sie nicht ein perfektes Ablenkungsmanöver geplant haben. Wieso bin ich nur so dumm???
Liebe Juliane, du bist wirklich lieb...ich hab schon gehört das das Sockenstricken sehr schwer sein soll, ich weiß auch nicht ob ich mir das wirklich zutraue, aber wenn es so weitergeht brauche ich wirklich ein paar Herausforderungen bevor ich hier die Wände hochgehe...
Lg Deni
Hallo Deni,
habe Dir mal per PN zwei Links für Anleitungen zum Babyschühchenstricken geschickt. Eine simple und eine etwas komliziertere Variante.
Hey - und Du bist nicht dumm, weil Du irgendwann mal mit dem Rauchen angefangen hast - dann müssten wir ja hier alle im Forum Dummköpfe sein.
Jeder von uns hatte seine Gründe, damit anzufangen und viele von uns haben damit angefangen, als noch niemand wusste, wie gefährlich die Dinger sind. Rauchen war völlig normal. Als 5-jährige habe ich für meinen Vater Zigaretten kaufen können - und später hat mich niemand gefragt im Laden, wenn ich Zigaretten für mich gekauft habe, obwohl noch unter 16. Heute nicht mehr möglich.
Kennst Du noch die Werbung mit dem Männchen, das bei Stress immer unter die Decke ging - und dann von oben die Zigarette gereicht wurde mit der Stimme aus dem Off: " Warum gleich in die Luft gehen - greife lieber zur ......!" Und das Männchen war sofort relaxt und fröhlich und die Sache, die es erledigen wollte, erledigte sich von selbst.
So - und jetzt bist Du süchtig und machst den Entzug. Das nenne ich intelligent.
Hey, Du schlaues Mädchen - dreh dem Suchtteufel eine Nase und bleib dran. Und der Sinn des Lebens ist das Leben - und das Schöne daran wirst Du auch wieder sehen - es ist ja nicht fort.
Bleib schön stur
Angelika
Hi Angelika,
Danke für deine Worte! Ja du hast recht. Ich bin auch noch für meine Mama Zigaretten kaufen gegangen und wenn wir in den Urlaub geflogen sind war der Flieger so vollgequalmt, das ich es kaum erwarte konnte das Ding verlassen zu dürfen. Zu der Zeit als ich anfing gehörte das Rauchen dazu, war gesellschaftsfähig und wurde toleriert. Jetzt wo ich süchtig bin, ist es "asozial" und vor allem gesundheitsschädlich...jetzt mal ehrlich das Wort Passivrauchen war in den 80ern doch überhaupt kein Begriff!
Du bist echt eine Super Unterstützung! Deinen Tipp für Anne hab ich auch gleich ausprobiert. Also ich hab mir einen Tee gemacht und auf das Grübchen gedrückt! Es hat Super geholfen. Morgen werde ich mir die videos ansehen. Vielen lieben Dank dass du über uns wachst und uns das Gefühl gibst nicht allein zu sein.
Hallo Deni,
so langsam geht der 3. rauchfreie Tag zu Ende - ab morgen sollte es etwas leichter werden. Klar - es kommen immer wieder Spitzen - aber das Level und die zeitlichen Zwischenräume werden sich deutlich verändern.
Wie war Dein Tag?
LG
Angelika
Hallo Deni,
mich haben Schal und später Socken stricken oft gerettet, kann es nur empfehlen. Und am Sofa habe ich einen richtig großen Karton, in dem lauter Sachen zum Ablenken sind.
Es geht jetzt am Anfang wirklich ums Durchhalten und darum, Neues zu entdecken. Was wolltest du schon immer mal gerne tun?
Wenn du es nicht schaffst, etwas zu finden, was du wirklich gerne tust: "einfach" akzeptieren. Das ist jetzt eben so.
Und fest dran glauben, dass es vorbei geht.
Oft ins Forum gehen und lesen, das machst du genau richtig!
Herzlich Andrea
Hallo Deni,
bist Du noch dabei? Piep einfach mal.
Der 4. Tag geht zu Ende - und wieder ein Schrittchen geschafft.
Liebe Grüße auch von Beppo
Hi Angelika,
ja ich bin noch dabei
Ich muss gestehen, dass ich am Samstag ganz kurz schwach geworden bin und ein paar mal an einer Zigarette gezogen hab
Aber seither bin ich wieder tapfer und hab keine einzige mehr angerührt.
Gott sei dank, hab ich aber keinen richtigen Rückfall gehabt. Es ist mir deswegen gestern überhaupt nicht schwergefallen zu verzichten...nur heute juckts wieder ein bisschen in den Fingern...aber ich bleib jetzt stur...ich hab auch heute schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und denke daran, dass es mit Qualm immer noch schlimmer ist.
Am Sonntag habe ich versucht Häkeln zu lernen, aber dafür das ich abitur und ein abgeschlossenes Studium habe, bin ich dafür wohl leider zu blöd
Naja ich hoffe ihr vergebt mir meinen Ausrutscher und denkt nicht dass ich das nicht ernst nehme...
Liebe Grüße
Deni
Hallo Denilein,
Habe hier im Forum mal einen Spruch gelesen:
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!
Diesen Spruch habe ich mir damals kopiert und immer bei mir gehabt und immer, wenn mich das Teufelchen geplagt hat habe ich ihn hervorgeholt und gelesen. Im Übrigen finde ich schwangere Frauen mit Kippe nicht schön.
LG
Piet