1. Tag & schon rückfällig?!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Stimpel
Stimpel
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hey Synovia...habe dies vor einiger Zeit zugeschickt bekommen, weiss aber nicht mehr woher. Lies es mal und Du findest Dich darin :-) Viel Erfolg

Stell dir vor, Du läufst durch den Urwald bis auf einmal ein kleines, süßes Äffchen am Wegesrand auftaucht, dich lieb und blinzelnd anschaut und dich ein kleines Stück deines Weges begleitet. Es möchte sich gern auf deine Schulter setzen und du kannst nicht widerstehen und gewährst ihm diese Freude. Es zupft an deinem Ohrläppchen und deutet in die Bäume.

Liebevoll bittet es dich um eine Banane. "Gut", denkst du, "diese eine Banane werde ich ihm geben." Beglückt hörst du sein leises Schmatzen in den Ohren. Die Last ist eigentlich leicht und der kleine Aufwand macht sich kaum bemerkbar. Wieder zupft es an deinem Ohr und du gibst ihm wieder eine Frucht und du denkst, dass dieser kleine Begleiter eigentlich ganz amüsant und zeitvertreibend ist. So wanderst du deinen Weg und bist die ganze Zeit damit beschäftigt, dieses Tierchen zu füttern. Langsam bemerkst du, dass es dich immer öfter und fordernder an dem Ohr zupft. Eine Banane scheint ihm nicht mehr zu genügen und so gibst du ihm mit der Zeit 2, dann 3 und immer mehr.

Plötzlich stellst du fest, dass aus dem Äffchen langsam ein immer größerer Affe geworden ist. Du kannst längst nicht mehr so leichtfüßig laufen und das Gewicht macht sich bemerkbar. Immer wieder musst du stehenbleiben und verschnaufen. Die Schulter beginnt zu schmerzen und das Tier reißt mittlerweile an deinem Ohr, weil es unentwegt seine Bananen haben will. Aber so ganz allein weitergehen, das möchtest du nun doch nicht. Also arrangierst du dich und fügst dich seinen Forderungen.

Mittlerweile kannst du nur noch äußerst langsam gehen, das Gewicht drückt dich in die Knie und irgendwann ist aus ihm ein riesiges Monster geworden, das sich an deinem Ohr festkrallt, nach Bananen brüllt und du nur noch am Boden kriechen kannst.

Wie du nun so auf dem Urwaldboden Stück um Stück vorwärts kriechst, verzweifelt nach am Boden liegenden Bananen Ausschau hältst, wünscht du dir, dieses Gewicht loszuwerden und wieder allein weiter zu wandern. Du beschließt insgeheim, diesem Monster nun keine Bananen mehr zu geben.

Aber so einfach lässt es sich nicht klein kriegen. Es brüllt einem Sturm gleich in dein Ohr und reißt mit aller Kraft daran, dass du fast die Besinnung verlierst. Du würdest es gerne abschütteln, aber deinem "Gast" scheint diese Idee gar nicht zu gefallen. Tief in Dir tobt ein heftiger Kampf, aber du entscheidest dich, nicht mehr zu reagieren und versuchst mit aller Kraft, zu widerstehen, den Riesenaffen weiter zu füttern.

Das Gewicht des Affen scheint sich langsam zu verringern. Endlich kannst du dich langsam aufraffen und in gebeugter Haltung weiter laufen. Das Tier ist inzwischen etwas kleiner geworden und kreischt nun bittend und bettelnd, voller Verzweiflung in dein Ohr. Aber du bleibst hart und setzt deinen Weg nun wieder fort. Als das Kreischen nun langsam in ein Wimmern übergeht und es nun mittlerweile wieder klein und niedlich geworden ist, springt es plötzlich von deiner Schulter und verschwindet wieder im Urwald.

Du bist unglaublich ermattet und müde und als du zurückschaust, siehst du noch Berge von Bananenschalen und die Überbleibsel dieses heftigen Kampfes.

Und irgendwann kommt dieses kleine, liebliche Äffchen immer mal wieder, ganz zufällig am Wegesrand vorbei, schaut dich bittend an, aber du erinnerst dich an diese grausige Erfahrung und ziehst unbeirrbar weiter.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Synovia, wie geht's? Immer noch standhaft?
Ja, es ist hilft sehr, in den verschiedenen Threads zu lesen. Mach ich auch immer wieder. Schon weil man sieht, dass es da eine Menge Leute, denen es auch nicht besser geht - und die es trotzdem schaffen. Gute Vorbilder. ZU Deiner "Mahnwache": ne ganze Zigarette würde ich da nicht mit reinstecken. Ich hab in schlimmsten Momenten in meinem BÜro-Abfallkorb nach nicht ganz aufgerauchten Stummeln gesucht. Wenn ich da eine richtige, eine ganze Zigarette gefunden hätte... Also ich weiß nicht. Lass das lieber.
Ich wünsch Dir noch enen schönen rauchfreien Dienstag, Margy