Schaffe ich das? Rauchfrei ab 10. Juni 2013!

Verfasst am: 01.06.2013, 09:38
Lapislazuli
Lapislazuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine 37 Jahre junge "Noch-Raucherin".
Zur Zigarette bin ich damals durch Unfug und meine Schwester gekommen: ich wollte ihr beweisen, dass ich es mich traue 'auf Lunge' zu rauchen. Da war ich noch auf dem Gymnasium - 1992. Seit also 21 Jahren rauche ich ca. 20 Zigaretten am Tag.

Es gibt viele Gründe warum ich jetzt aufhören möchte. Bei meinem Papa wurde etwas in der Lunge gefunden, die Biopsie findet nächste Woche statt. Er war jahrelang ein starker Raucher von ca. 2 Schachteln und mehr pro Tag. Seit 2 Jahren ist er rauchfrei - und nun das! Aber es gibt noch andere Gründe: mich stört einfach der Geruch in der Wohnung. Obwohl ich nur in der Küche rauche kriecht der Geruch auch in den Flur usw. Die Klamotten stinken, das Papier, welches in einem Raucherraum ist riecht dann als wär man ein "Assi". Besonders im Winter ist es ekelig: bei der Kälte stinkt man um so mehr. Und zu guter Letzt: das Geld. Es ist soo teuer und ich hab darauf echt keine Lust mehr.

Trotzdem habe ich Angst es nciht zu schaffen. Die Situationen, wenn man keine Zigarette hat und dann in dieses wahnsinnige Suchen verfällt, ob nicht doch irgendwo in der Wohnung, in einer Tasche oder woauchimmer noch ein Zigarettchen zu finden ist - ich finde das Gefühl dabei einfach schrecklich.

Ich habe seit 7 Jahren einen Lebensgefährten. Seit einem Jahr bin ich arbeitsmäßig in der gleichen Stadt wie er untergekommen. Wir haben jeder eine Wohnung. Wenn ich bei ihm bin (er ist Nichtraucher - bzw. schon ganz lange Ex-Raucher) - dann ist mein Verlangen sehr, sehr stark reduziert und die Stunden vergehen ohne dass ich rauchen muss. Auch während meiner Arbeitszeit (6h/Tag) rauche ich nicht. Doch wenn ich dann wieder bei mir in der Wohnung bin, dann hole ich alles nach.

Ich hoffe mit diesem Forum und eurer Hilfe meinen Rauchausstieg zu schaffen!!!!

Verfasst am: 01.06.2013, 11:23
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Lapislazuli,

[color=green]Na klar kannst Du das schaffen![/color]

Die Sorge, die Du hast kenne ich natürlich auch von meiner Anfangszeit. Hatte auch schon zwei gescheiterte Versuche hinter mir. Aber nun bin ich etwas über 10 Wochen Rauchfrei und bis jetzt hat's geklappt . Ich darf eben nur nicht den Fehler machen, wieder anzufangen, denn dann geht es wieder da los, wo ich aufgehört habe.
Mir hat es am Anfang (und heute auch noch) sehr geholfen, regelmäßig hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Das hat immer dazu geführt, dass ich meine Schmachtattacken bewältigen konnte ohne wieder zu Rauchen.

Ich wünsch Dir alles Gute und freue mich weiter von Dir zu hören,

Liebe Grüße

Hanna

Kaffee?

Verfasst am: 01.06.2013, 11:36
Lapislazuli
Lapislazuli
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallöchen liebe Hanna,

vielen Dank für deine Motivation!! Ach Mensch, das wär schön - endlich rauchfrei!
Hab mir vor Monaten mal das Buch von Allen Carr gekauft - bisher aber maximal 5 Seiten gelesen...

Den Kaffee nehm ich supergern - eigentlich bin ich ein richtiger Kaffeejunkie ;-) Danke dir, für die nette Begrüßung - wir lesen uns jetzt bestimmt öfter!!!

Liebe Grüße,
Andrea

Verfasst am: 01.06.2013, 12:43
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo andrea,

herzlich willkommen hier

tut mir sehr leid mit deinem vater, hoffentlich ist es nichts schlimmes!

deine ängste kann ich gut nachvollziehen, man kann sich am anfang so schwer vorstellen, wie es ohne den geliebten glimmstängel gehen soll im alltag!

das tolle ist: es ist im nachhinein viel einfacher als man es sich vorher ausmalt. ich will damit nicht sagen, dass es alles easy-peasy ist, gut bei manchen schon, aber mir hat es geholfen mich darauf einzustellen, dass ich zumindest am anfang daran arbeiten muss.

in der rauchfrei-broschüre steht ja glaub ich auch man soll die ersten 10 tage oder so etwas mehr "leidensbereitschaft" aufbringen.

auf der anderen seite fand ich es schön, mal so richtig auf mich zu achten und mir pausen zu nehmen, wenn ich sie brauche. ich dachte vorher schon immer ich achte gut auf mich, aber der rauchstopp hat mich gelehrt, dass da noch einiges drin war.

ich bin seitdem irgendwie viel mehr bereit mir auch mal was schönes zu gönnen, egal ob es ein leckeres obst ist oder einfach mal 5 minuten in der sonne zu sitzen.
[color=green]
du schaffst das bestimmt, es gibt soviel auf das du dich freuen kannst![/color]

nutze die zeit jetzt am besten dafür, deine rauchmuster zu beobachten und dir viele strategien zu überlegen. ich habe mir auch ganz viele sachen ausgedruckt und an die wand gehängt, das hat mir sehr geholfen.

hier im forum kannst du dir immer unterstützung holen, das ist eine ganz tolle sache! und dienstag ist wieder chat.

bis bald,

janina

:

Verfasst am: 03.06.2013, 12:48
mg6358
mg6358
Dabei seit: 30. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Lapislazuli,

herzlich willkommen hier im Forum. Schon das du hier bist ist ein guter Anfang.

Ich habe seit 1974 täglich 20 - 30 Zigg. geraucht und gestern abend um 20.00 Uhr hatte ich meine letzte Kippe...

Wie du selbst schreibst hast du ja in bestimmten Situationen (bei deinem NR- Freund, oder auf Arbeit) kein Problem damit nicht zu rauchen. Also bin ich ganz optimistisch das du das auch schaffst gar nicht mehr zu rauchen.

Ich weiß das ICH viel zu oft zur Ziggarette gegriffen habe, weil mir langweilig war, weil mein Partner sich eben eine angsteckt hat, oder die Kollegen gerade raus auf den Balkon gehen, oder weil eine Stunde rum war - und man könnte ja mal wieder EINE... Eigentlich Blödsinn, zumal man als Raucher ja neuerdings eh überall schief angeschaut wird...

Jetzt sage ich mir: ICH WILL NICHT MEHR !!! Nicht - ich darf nicht, nein ICH WILL NICHT!!!
Das soll so'n psychologischer Trick sein, den mir ein trockener Alkoholiker "verraten" hat.
Ob's funktioniert? Na, mal sehen.

Ich wünsche dir Kraft, Optimismus und den Glauben an dich.

Liebe Grüße aus Leipzig von Marion

Verfasst am: 06.06.2013, 00:45
Marie76
Marie76
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi eigentlich freue ich mich das es jetzt noch jemanden mit dem selben Startdatum und dem selben alter gibt. Ich hab auch schon ganz schön bammel davor, aber ich glaube langsam, das wir es schaffen können. Vielleicht können wir uns jeden Tag aufs neue motivieren? LG und ich hoffe es werden noch mehr, die das selbe Startdatum haben.

Verfasst am: 10.06.2013, 18:30
Marie76
Marie76
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo lapaluzi,

Wie geht es dir heute? Erzähl doch mal, wie geht es dir heute und was hast du so gemacht heut.

Verfasst am: 10.06.2013, 19:07
Franziska83
Franziska83
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Lapislazuli...

Herzlich Willkommen im Forum.Ich haben mich heute auch erst hier angemeldet.
Ich bin auch im mom noch Raucherin,aber ich habe mir auch ganz fest vorgenommen damit aufzuhören *FREITAG* soll es los gehen...Ich habe auch Angst das ich es nicht schaffe...aber wenn ich dann wieder an mein Papa denke,der letztes Jahre gestorben iss (Krebs) dann fällt es mir wieder leichter von den Zigaretten weg zu komme

[color=red]Du schaffst das Lapislazuli[/color]

Ich drücke dir auf jeden Fall gaaaanz doll die Daumen das du es schaffst und durch hällst

Ganz liebe Grüße

Franzi