Ebenfalls neu hier, seit 17 Tagen rauchfrei

Verfasst am: 26.05.2013, 11:44
Anke07
Anke07
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

so, 17 Tage habe ich es schon geschafft und ich bin mächtig stolz Mein zweiter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören und dieses Mal bin ich wirklich fest entschlossen. 2012 bin ich gescheitert nach 23 Tagen. EIne Schmachtattacke, war echt schlimm. EIne Zigarette und schon wieder drin im Teufelskreis
Bin 44 ahre alt und rauche seit menem 20 Lebensahr
Zwei Schwangerschaften und Stillzeiten hab ich problemlos ohne Zigaretten gepackt. Ich will einfach nicht mehr.
160 € habe ich bezahlt für die Hypnose und Akkupunktur, nun will ich auch ´dran bleiben.
Hört sich alles super an, ist aber soooooo verdammt schwer. Mit Kinder,Arbeit, Haus... ich habe so oft das Verlangen, vorallem wenn ich im Stress bin.

Ich hoffe ich kann mich hier gut motivieren es durchzuhalten. Es sind a einige schon so richtig weit

Schönen Sonntag allen

Anke

Verfasst am: 26.05.2013, 14:46
Cleo
Cleo
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4002 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge


Glückwunsch, das ist Super. Ich wäre auch schon gern so weit!
Mach weiter so.

Lg cleo

Verfasst am: 26.05.2013, 15:12
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4069 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo anke,

herzlich willkommen in unsrer runde

fühl dich wie zuhause!

die kaffeemaschine steht in der nichtraucherecke ^^

glückwunsch zu [color=green]tag 18[/color]! ja manchmal ist es wirklich schwer, aber es wird immer und immer besser, versprochen.

was machst du so, wenn du schmachter hast?

hier im forum schreiben hilft auch sehr gut, ich jammere hier immer rum, danach gehts mir meistens besser

liebe grüße,

janina

:

Verfasst am: 29.05.2013, 23:01
Anke07
Anke07
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Heute habe ich die drei Wochen geschafft - Wahnsinn!!!!!

Aber.... Dieser blöde Ist immer mal wieder da. Ich gehe davon aus, dass diese körperliche Abhängigkeit sicher noch eine zeit dauern wird. Angst habe ich aber vielmehr vor der psychischen.
Ich habe ständig Hunger und suche nach irgendeinem Ersatz. Rotwein am Abend hilft mir ganz gut, allerdings gehörte zu meinem "Raucherleben" Alkohol UND eine Zigarette immer zusammen. Also trinke ich eher wenig Rotwein.

Ich habe gelesen von den Flohsamenschalen. Kann mir jemand sagen ob das definitiv den Hunger stoppen kann? Ich habe drei Kilo zugenommen- pro Woche Einen ganzen Kilo das ist hart. Meine Figur war mir immer sehr wichtig, jetzt habe ich das Gefühl dass ich keinen Einfluss mehr habe und es zulassen MUSS.

Außerdem bin ich ziemlich Sch..... Drauf. Bin viel motziger mit meinen Kindern. Und es ist ganz schön hart, wenn die eigenen Kinder dir das auch sagen. Im Job ist es ebenfalls stressig, da war die Raucherpausen doch eine gern genommene " Runter-komm-Pause" . Diese blöden Ziggis haben einem ganz schön zugesetzt. Naja, selbst Schuld

Ich frage mich, wann wird es besser...?

Verfasst am: 30.05.2013, 07:46
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4069 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo anke,

erstmal glückwunsch zu [color=green]drei wochen[/color]! das ist ganz großartig und du kannst superstolz auf dich sein!!!

das was du grade durchmachst hat nichts mehr mit dem körperlichen entzug zu tun, der ist nach der ersten woche vorbei![color=red] du bist mitten im psychischen entzug, also paß jetzt gut auf.
[/color]
du hast am anfang geschrieben, dass du beim letzten versuch nach 23 tagen den rückfall hattest, ich nehme an, das war genauso ein gefühlszustand, wie du ihn jetzt hast, also vorsicht.

[color=blue]du kannst selbst eine menge tun, damit es dir besser geht.[/color] mir hat geholfen:

1. sorge für viel entspannung, melde dich zum beispiel zu einem kurs an oder lerne selbst eine etnspannungstechnik mit cd oder einem buch. es gibt viele tolle sachen, z.b. achtsamkeit oder progressive muskelentspannung, autogenes training... solche kurse werden von den krankenkassen bezuschusst! tue dir [color=blue]täglich[/color] oder mehrmals am tag etwas gutes, z.b. ein bad nehmen, 5 minuten augen schließen und die gedanken ziehen lassen, ein blumenstrauß etc. alles was dir einfällt!

2. hinterfrage unbedingt die gedanken, die bei dir noch mit dem rauchen verknüpft sind, z.b. "rauchen entspannt mich", "mit zigarette kann ich den rotwein besser genießen" usw.
das sind illusionen und du wirst dich solange schlecht fühlen, wie du glaubst auf etwas zu verzichten! das geht nicht von heute auf morgen, aber schritt für schritt wird es besser, versprochen! bei mir war das auch ganz schlimm, kannst ja mal in meinem thread lesen.
mir hat der austausch hier im forum und im chat geholfen und ich habe ganz viel gelesen und selbst viel aufgeschrieben. du kannst mir auch eine pn schicken. es wird besser, das verspreche ich dir!

3. versuche immer mehr zwischen einem gefühl von "innerer leere" und echtem hunger zu unterscheiden. wenn es nicht hunger ist, mach eine atemübung oder trinke ein glas wasser. auch hier helfen entspannungsübungen. oder versuche es mit "focusing", das ist eine technik bei der man solche gefühle im körper erspürt und mit ihnen in dialog geht. klingt esoterisch hilft aber ;)
versuche auf zucker zu verzichten, viele tipps zum essen stehen auch in dem buch "ich rauche gern - und hör jetzt auf" von andreas jopp, das buch hat mir am anfang sehr geholfen.

4. mach dir immer wieder bewusst was du durch den rauchstopp gewinnst, mal oder bastle dir ein großes plakat und mach dir ein krätchen für unterwegs.
man kommt immer wieder an so punkte, die entscheidung anzuzweifeln, das ist blödsinn! dein hirn ist noch vernebelt und süchtig, aber wenn du ein bißchen daran arbeitest und stur bleibst wird das immer besser!

5. such dir etwas was dich motiviert und stress abbaut, mir hilft sport, was hilft dir?

6. gestalte dein rauchereckchen um, deine liebste tätigkeit mit rauchen solltest du zeitlich begrenzen und schrittweise üben oder eine weile ganz sein lassen.

7. erlaube dir auch um deinen rauchkumpanen zu "trauern", aber lass dir nicht einreden, dass du dorthin zurück willst

ich schicke dir ganz viel kraft, hör nicht auf ihn der will dir nix (!) gutes.

bleib stur sturer am stursten!

wenn der schmacht kommt schreib hier, trink wasser und geh spazieren, joggen oder irgendwas

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 30.05.2013, 10:11
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten morgen Anke,
auch von mir lichen Glückwunsch zu 3 Wochen Rauchfrei!!! Super !!!
Bleib weiterhin so Stur !!!

Auf diesem Weg liebe grüße
Andrea

Verfasst am: 31.05.2013, 14:33
Anke07
Anke07
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Danke danke danke - ihr seid alle klasse. Allein zu lesen, dass es Menschen gibt die das alles verstehen und motivieren wollen....

Danke für die vielen Tipps. Ich werde sie in aller Ruhe durchlesen und nach und nach beherzigen. Liebe Janina, eine Entspannungs CD habe ich heute schon gekauft und habe mir im Schalfzimmer eine Ecke eingerichtet mit relaxsessel. Dahin werde ich mich zurückziehen wenn es mal wieder nicht so dolle läuft.

Es geht mir heute gut, ich habe keine Probleme. Es ist Wochenende- abgesehen von dem Wetter fühl ich mich toll.

Ich Wünsche euch allen auch weiterhin viel Kraft.

Ein schönes rauchfreies Wochenende
Anke

Verfasst am: 31.05.2013, 14:40
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4069 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo anke,

schön dass es dir heute gut geht

wünsche dir viel erholung in deinem relaxsessel ;) das hört sich sehr gemütlich an!

schon [color=green]23 tage[/color], spitze!!!

liebe grüße



Verfasst am: 01.06.2013, 11:55
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Anke,

wow:o schon 24 Tage bei Dir! Super und herzlich Willkommen auch von mir hier bei uns. Deine Entscheidung dich hier anzumelden ist echt richtig und kann dich bestimmt auf deinem rauchfreien Weg unterstützen, bei mir war und ist es bis jetzt auf jeden Fall so.

Ich wünsche Dir ein ganz schönes rauchfreies Wochenende,

Liebe Grüße

Hanna