An alle, brauche euere Hilfe

Verfasst am: 12.05.2013, 07:53
Freedom61
Freedom61
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit: 3426 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Guten morgen an euch alle

Ich stelle mich mal kurz vor, mein Name ist Peter, bin 52 Jahre alt und wie wir alle war auch ich Raucher und zwar einer der so 30 bis 40 Stück am Tag vernichtet hat.

Ich habe jetzt vor 62 Tagen mit dem Rauchen aufgehört und klebe seit dieser zeit Pflaster. Heute beginnt meine letzte Woche und ab Samstag muß es ohne gehen. Die ersten 6 Wochen waren auch noch OK, klar mann denkt oft an diese blöden Klimmstengel aber ich konnte mit leben. Seit ungefähr 5 Tagen ist das jedoch anders!!!!

Ich denke nur noch an dieses Dreckszeug und mein Hirn sucht den ganzen Tag nach Gründen sich eine Packung zu kaufen und wieder mit dem Rauchen zu beginnen. Besonders schlimm ist es morgens nach dem aufstehen

Trinke fast keinen Kaffee mehr denn der war mit der Zigarette ganz eng verbunden

Habe wieder mit Sport begonnen, versuche meine Ernährung umzustellen, halte zur Zeit mein Gewicht, bekomme aber abends nach dem Essen immer einen wahnsinnigen Heisshunger auf Süssigkeiten und da ist eine (oder mehr) Tafel Schokolade kein Problem für mich. :o

Wer kann mir Tips geben oder Hilfestellung, will nicht mehr Rauchen, habe es schon soooooo oft probiert, aber noch nie so lange wie diesmal ausgehalten.

Bin ja auch riesig stolz auf mich, aber die Angst wieder eine zwischen die Lippen zui stecken ist immer da und belastet mich sehr.

Grüße
Peter

Verfasst am: 12.05.2013, 09:18
NadjaQ
NadjaQ
Dabei seit: 07. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Peter,
62 Tage nicht geraucht, das ist doch eine tolle Leistung, da kannst Du wirklich stolz sein. So weit bin ich ja noch garnicht.
Du hast 62 Tage nicht rauchen müssen und es hat geklappt, warum solltest Du dann jetzt rauchen.
Ich habe auch gerade morgens den Gedanken an eine Zigarette, ich habe sogar noch die letzten Reste zu Hause, aber ich will sie nicht rauchen. Alleine die Vorstellung, dass ich damit meinen Puls hochjage und mir schlecht wird finde ich ekelhaft.
Ich beschäftige mich auch viel mit meiner Ernährung und mache viel mehr Sport als vorher und es freut mich, dass sich meine Kondition so verbessert hat.
Du weißt, dass diese Schmachtattaken nach kurzer Zeit wieder aufhören, das kannst Du aushalten. Einen guten Tipp finde ich auch, sich an Orte zu begeben, an denen man nicht rauchen kann z.B. unter die Dusche oder ins Kino. So übersteht man Zeit.
Das was Du gerade erlebst ist nur eine Phase und es geht wieder vorbei, Du schaffst es sicher, das auszuhalten.

Also standhaft bleiben, es wird wieder besser.

Schöne Grüße

Nadja

Verfasst am: 12.05.2013, 09:22
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4810 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu 62 Tagen Rauchfreiheit.

Bei mir war der Kaffee auch mit der Zigarette verbunden, damit hat mein Tag angefangen.
Geraucht wurde bei uns nur in der Küche, also wurde der Kaffee nicht mehr in der Küche getrunken.
Verzichten wollte ich nicht, trinke einfach gerne Kaffee und mein Blutdruck ist ohne im Keller.

Es ist normal, dass der sich immer mal wieder meldet.
Er versucht es halt immer wieder, mir haben die Atemübungen geholfen.
Raus aus der Situation, mehrmals tief ein- und ausatmen und ein Glas Wasser trinken.
Oder ich habe hier im Forum gelesen, hat mir auch geholfen.
Such dir Ablenkung und Motivationen, für mich war der SWR3-Rauchfreielch auch eine gute Motivation.
Ich wollte ihne einfach nicht auf Null stellen.
Wenn ich es geschafft habe, dann kann es wirklich jeder schaffen.

Ich drücke dir die Daumen für deinen Ausstieg. Halte durch, es wird leichter.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 12.05.2013, 11:48
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo peter,

du armer, es gibt so eine fiese sorte attacken , die sind echt kaum auszuhalten , diese phase hatte ich vor 2 wochen auch schonmal.

vielleicht hast du auch grade so eine nornikotin-phase, habe hier gelesen, dass es bei manchen zwischen 60 und 70 tagen nochmal richtig schlimm wird mit dem schmachten.

ich würde an deiner stelle die pflaster wie geplant absetzen, denn eigentlich ist es ja sowieso quatsch die nach der 1. woche noch zu benutzen oder? vielleicht machst du es dir ja auch extra schwer, weil dein körper immer noch nikotin bekommt?

vermutlich helfen die pflaster eher deiner psyche, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach der ersten woche noch irgendwie hilfreich für den körper sind.

schicke dir ganz viel kraft zum durchhalten!

sag dir wie ein mantra vor: [color=blue]es geht vorbei! [/color]

vielleicht musst du noch ein paar stunden oder tage durchhalten, aber irgendwann kriechst du aus diesem loch raus und hast es hinter dir!

gib jetzt bloß nicht auf, schreib dir lieber hier die finger wund oder renne treppen rauf und runter und trinke ganz viel wasser!
[color=green]
du schaffst das!!![/color]

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 12.05.2013, 11:53
Andi_s75
Andi_s75
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Peter,

mir gehts heute auch ziemlich Bescheiden. Suche auch schon die ganze Zeit nach einem Grund, ein Päckchen kaufen zu gehen. Doch dann sag ich mir, wird es dan Ganze besser machen? Temporär vielleicht. Wir müssen da leider durch, komme was wolle. Diesere scheiß Entzug gehört numal dazu. Hoffentlich fängt mein Sohn nie an zu rauchen!

Alles Gute

Gruß

Andi