Meine zweite Chance eines rauchfreien Lebens..

Verfasst am: 08.05.2013, 01:18
spoonetti
spoonetti
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4031 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe "LeidensgenossInnen" ;)

Ich bin der Mirko, 38 Jahre alt und habe vor gut einer Stunde habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Und so soll es auch bleiben. Seit langer Zeit schon merke ich, dass das Rauchen kein Genuss mehr ist, sondern dass ich sehr darunter leide. Ich fühle mich ausgelaucht und sehe auch entsprechend danach aus (Augenringe-/schatten, fade Haut etc). Ich kratze mir im wahrsten Sinne des Wortes das letzte Geld aus der Tasche, um eine rauchen zu können. Da hat man ohnehin nicht gerade viel Geld zur Verfügung, und gibt es dann auch noch für so'n Schei** aus... Muss ich mal so sagen! Nein, ich will nicht mehr.
Aber zugegebenerweise ist es nun schon der zweite Versuch. Vor gut 3 Jahren habe ich schon mal verucht auf zuhören. Das hielt gut 4 Wochen. Mir gings rasch wesentlich besser. Schon nach einer Woche merkte ich, dass meine Oberschenkel nicht mehr so wehtaten, wenn ich Treppen hochgelaufen bin. Ein guter Freund von mir wohnt in einem Berliner Altbau... im 5. Oberjeschoss. Natürlich gibts dort kein Fahrstuhl. Man, was war ich immer fix und fertig, wenn ich bei ihm oben ankam. Aber schon nach 1 1/2 Wochen hatte ich ein tolles Erlebnis. Ich besuchte ihn mal wieder, und, was soll ich sagen? Ich war noch nie zuvor so schnell die Treppen zu ihm hochgekommen. Und gehechelt hatte ich auch nicht.
Dieses Erlebnis (und alle anderen positiven Seiten des Nichtrauchens) möchte ich wieder spüren. Leider bin ich damals auf einer Party, wo ich auch Wein (Achtung bei Alkohol!) getrunken hatte, wieder voll in die Raucherfalle getreten. Ich war schneller wieder Raucher, als ich Nichtraucher wurde.

Oft habe ich in den vergangenen 3 Jahren den Gedanken getragen, wieder aufzuhören. Aber ich hatte auf einmal einen Bammel, den ich beim ersten mal des "Rauchstopps" komischerweise nicht so hatte. Beim ersten mal habe ich mir spontan gesagt, ich höre auf. Und dies tat ich dann auch. Aber diesmal konnte ich es nicht so einfach? Warum? Ich denke, ich habe meine Antwort gefunden: Vor dem ersten Rauchstopp war mir nicht bewusst, was auf mich zukommen würde. Klar, dass man Entzugserscheinungen bekommen würde. Aber ich kannte diese Entzugserscheinungen nicht. Aber diesmal kenne ich sie! Und das hat mir bisher Angst gemacht. Doch versuche ich mir nun mehr die Kehrseite vor Augen zuhalten. Das Positive, das mit dem Rauchstopp einhergeht. Und ich hoffe, das hilft mir.

Ich würde mich sehr freuen, mich mit euch über unseren Rauchstopp die nächsten Wochen auszutauschen. Wie geht es euch? Wie geht es mir? Was macht ihr, wenn ihr mal wieder starken Schmachter habt? usw...

Das soll's erstmal von mir aus gewesen sein. Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass ihr den Weg aus dem Raucherleben schafft!

Herzlichst

Der Mirko ;)

Verfasst am: 08.05.2013, 18:34
spoonetti
spoonetti
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4031 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[color=green]1. Tag[/color]

Er ist fast beendet, der erste Tag. Es war phasenweise sehr hart für mich. Diese fiesen Schmachterschübe. Man zuckt kurz, bzw steht spontan auf und denkt zunächst kurz: "Hä?" Aber dann ist es klar, man will sich eine Zigarette nehmen. Danach folgt eine Unruhe, gepaart mit einer kurzen Hitzewallung. Aber trotzdem kann ich (noch) sagen: es gibt Schlimmeres. Da muss ich durch. Mal sehen, wie der Tag heute Abend zuende geht und wie's morgen wird.

[u]Tipp:[/u]
Im übrigen habe ich mir einen Strohhalm genommen, diesen auf Zigarettenlänge gestutzt und sauge daran, wie so ein Kloppi, während ich dabei ein Kaugummi kaue. Schaut sicher blöd aus, aber es hilft etwas ;) Probiert es mal aus.

Verfasst am: 08.05.2013, 19:04
spoonetti
spoonetti
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4031 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hm, leider muss ich mal sagen, wie traurig es ist, dass man hier in diesem Forum nicht mal von anderen Mitgliedern begrüßt wird. Null Reaktion. Scheint doch ehr eine "geschlossene" Community zu sein.... Oder irre ich mich da? Ich würde es hoffen. Sonst macht es keinen Sinn, sich hier die Fingers wund zu tippen.

Verfasst am: 08.05.2013, 21:20
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4083 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

liebe leute,

nun haltet mal bitte den ball flach, schließlich wurde dieser thread erst letzte nacht um 1.18 uhr eröffnet.

ich persönlich finde es toll, wie man hier unterstützt wird und zwar von allen, auch von denen die nur manchmal schreiben.

hier im forum ist so viel los, dass man unmöglich immer jedem schreiben kann. wenn es früher besser war, war vielleicht einfach die anzahl der forumsteilnehmer kleiner.

ich sehe es nicht so, dass hier jeder nur für sich kämpft! finde diesen vorwurf auch ziemlich unfair!

bin grade ehrlich gesagt ziemlich sauer.

Verfasst am: 08.05.2013, 21:52
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Eigentlich wollte ich nur noch einen Link einfügen, plötzlich war mein Beitrag weg. Alles noch mal auf Anfang.

Hallo Mirko,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist eine sehr gute Entscheidung.

Ich bin auch nicht mehr täglich im Forum.
Es liegt bei mir aber auch am Forum, komme mit der hellen Schrift auf dem weißen Hintergrund nicht klar.
Meinen Augen ist das alte Forum besser bekommen.

Es gibt halt Zeiten, da ist hier nicht viel los. Tagsüber war ich ja auch nur an freien Tagen im Forum,
habe in der Firma kein Internet. Lohnt sich auch nicht, da mir dort die Zeit fehlen würde.
Es ginge ja nur in der Mittagspause, da bin ich aber Essen.

Aber ich bin mir aber sicher, dass du noch von einigen hier begrüßt wirst.
Vielleicht sind alle mit Vorbereitungen für morgen beschäftigt!? Morgen ist ja Feiertag.
Hier tummeln sich aber die "Mailinge", vielleicht kannst du dich dort anschließen.
Alles Leute, die jetzt im Mai mit ihrem Ausstieg begonnen haben.

Mir hat es schon geholfen, wenn ich hier gelesen habe.
Es zeigt, dass man nicht alleine leidet und lenkt vom rauchen ab.
Außerdem habe ich am PC nie geraucht, da hat mir die Zigarette auch nicht gefehlt.
Ansonsten raus aus der Situation und tief ein- und ausatmen und ein Glas Wasser trinken.

Den Strohhalm als Zigarettenersatz hatten hier schon viele. Es gab auch Leute, die haben ein Stück vom Tempotaschentuch in den Strohhalm gesteckt.
Jeder muss für sich die richtigen Alternativen finden - egal welche, nur nicht rauchen.

Es gibt noch den SWR3-Rauchfreielch, auch eine gute Motivation.
Hast du dich eigentlich im Ausstiegsprogramm angemeldet und das Starterpaket bestellt.
Ist ja auch eine gute Hilfe.
Statt Morgenkaffeezigarette gab es bei mir damals Morgenkaffeerauchfreimail vom Rauchfrei-Team.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg alles Gute.

Liebe Grüße Renate

Hier noch der Link für den Elch:

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

Verfasst am: 08.05.2013, 21:55
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4079 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Mirko,

Herzlich Willkommen hier und alles gute zum ersten Tag ohne. Bei mir lagen da auch noch die Nerven etwas blank und ich war sehr empfindsam. Aber das wir auf jeden Fall besser. War bei mir zumindest so.

Also ich bin keine Einzelkämpferin, sonst hätte ich auch keine Chance meine Sucht zum Stillstand zu bringen. Fühlte mich von ersten Tag an hier sehr unterstützt und bin nach wie vor sehr dankbar über die Hilfe, die ich immer wieder bekomme.

Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 08.05.2013, 21:55
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo
Auch von mir ein herzlich Willkommen

Schön zu hören das Du ins Nichtraucher leben startest !!!

Bei mir sind morgen zwei Wochen rum und ich hab die ersten Tage auch ständig total unbewusst nach den Zigaretten oder dem Ascher gegriffen das waren für mich die schlimmsten Momente! Was da hilft ist glaub ich sehr unterschiedlich... Bei mir ist es langsam und bewusst tief atmen und im Zweifel ab unter die Dusche (hab ich hier gelesen, fand ich genial!! Wer raucht da schon) ...

Ich drücke ganz fest die Daumen und immer schön stur bleiben ;)

Und ich kann mich Stornoway nur anschließen, ich bin ja noch recht neu hier und ich wurde mehr als herzlich aufgenommen!! Und in Momenten wo es bei mir eng war, war schnell Hilfe geschrieben Glaube tatsächlich, dass bei dem Wetter einfach viele unterwegs sind - ich bin auch gerade erst auf der Couch gelandet ....

LG Katspin

Verfasst am: 09.05.2013, 00:31
kaddl
kaddl
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Mirko,
also ich stolpere gerade auch das 1. mal über Deinen Thread, und heisse Dich deshalb auch erst jetzt willkommen.
An Gesprächspartnern mangelt es in der Regel nicht, du kannst Dich ja auch jederzeit in anderen Threads einmischen! Wie schon erwähnt, bist Du auch herzlich eingeladen bei den Mailingen, das ist grade ein ständiges Kommen und Gehen.
LG kaddl

Verfasst am: 09.05.2013, 08:05
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4127 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen Mirko,

von mir auch ein willkommen in der Community!
Ich wünsche Dir viel Glück und genüged Motivation auf deinem Rauchfreien weg!!!

Einen schönen Rauchfeien -Feiertag wünsche ich dir!!!

Lg
Andrea

Verfasst am: 09.05.2013, 10:04
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4023 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Also Mirko,
jetzt kannst du dich bestimmt nicht mehr beklagen über all die Begrüßungen! Von mir auch ein:
[color=purple]Willkommen im Club![/color]
Im Moment sind hier soviel Neue, daß es kaum noch zu schaffen ist, alles durchzulesen und ich selber bin ja grade kläglich gescheitert und in einer Depriphase, die es mir schwer macht, optimistische Äußerungen zu verstreuen, aber ich versuch es mal: DAS WAR EIN TOLLER ENTSCHLUSS VON DIR UND ICH HOFFE, DU SCHAFFST DAS UND ÜBERSTEHST JETZT ERST MAL DIE ERSTEN 3 TAGE!!!
lg baki