Heilige Sch****

Verfasst am: 03.05.2013, 09:37
Andi_s75
Andi_s75
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Moin zusammen,

eigtl. gibt es nur einen Ratschlag der befolgt werden sollte und der ist einfach nicht zu rauchen :o. Ich weiss ist oft leichter gesagt als getan.

Verfasst am: 03.05.2013, 10:41
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Wirklich alles Willenssache? Leider ist man ja ständiger Versuchung ausgesetzt, und bei mir zuhause wird sogar im Badezimmer geraucht! macht es nicht leichter aber mit viel guter Energie und Gottes Hilfe will ichs weiter schaffen...`

Verfasst am: 03.05.2013, 11:17
Andi_s75
Andi_s75
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Das erste Mal als ich aufgehört hatte zu rauchen, hatte ich mir fest vorgenommen nie wieder zu rauchen. Hat auch wunderbar funktioniert 2 Jahre lang. In den letzten 2 Jahren war es ein Auf und Ab, mal 3 Monate nicht geraucht, dann wieder geraucht, weil man der Meinung war man könnte es kontrollieren(Bullshit), usw.

Jetzt bin ich wieder der Meinung, es ist besser nicht zu rauchen! Es ist auch besser, ich merke es jeden Tag. Was ich damit sagen möchte ist ... solange man nicht akzeptiert nie wieder zur rauchen und der Zigarette nachtrauert, wird das nichts werden mit dem Aufhören. Früher oder später wird man wieder Rückfällig und die Qualen(der Entzug) gehören einfach dazu, das muss man einfach hinnehmen.

Verfasst am: 03.05.2013, 13:14
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4810 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Woitek,

ich glaube schon, dass es eine Willenssache ist.

Der liebe Gott hat mir definitiv nicht geholfen.

Bei mir wurde damals auch noch in der Wohnung geraucht, dadurch war der Ausstieg für mich auch nicht leicht.
Seit wir einen Balkon haben, wird nur noch dort geraucht.
Ich habe den Zigaretten lange nachgetrauert - das hat den Ausstieg auch noch erschwert.
In meiner Familie rauchen alle. Mann, Kind, Geschwister und deren Anhang - nur ich rauche nicht mehr.

Wenn ich Hilfe hatte, dann nur von meiner Familie und den vielen Mitstreitern hier im Forum.
Es gab viele stressige Tage, da hätte ich auch gerne geraucht.
Meine Familie hat mir mit ihrem Lob für jeden geschafften Tag Kraft gegeben.
Natürlich habe ich hier auch geschrieben, wenn es mir schlecht ging - es gab immer Hilfe.
Der Elch hat auch immer wieder motiviert nicht aufzugeben.

Ich habe über 30 Jahre gerne und viel geraucht.
Da hat kaum jemand geglaubt (ich eingeschlossen), dass ich es schaffe.
Aber in wenigen Stunden habe ich 773 Tage geschafft, auch ohne Gottes Hilfe.
Wenn ich es geschafft habe, dann kann es wirklich jeder schaffen.
Egal, ob nun mit oder ohne Gottes Hilfe.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg alles Gute.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 03.05.2013, 22:42
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Vielen Dank für Deine lange und interessante Antwort. Gratuliere Dir aufrichtig und wünsche Dir weiterhin Gottes Segen!

Verfasst am: 07.05.2013, 13:34
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Gott sei Dank klappt es auch weiterhin.Danke.

Verfasst am: 07.05.2013, 14:55
Andi_s75
Andi_s75
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge
Verfasst am: 07.05.2013, 17:40
MrsFuchs
MrsFuchs
Dabei seit: 02. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo,
ich habe über den Begriff Willenssache nachgedacht
wenn ich etwas will, bin ich schrecklich nervtötend
wenn ich etwas wirklich schaffen will, schaff ich das auch
wenn ich eigentlich zu faul bin, dann habe ich Ausreden und mal schaff ich das und mal nicht
je nachdem wie ich die Ausrede gestalte, glaub ich mir das auch noch

also wie kann es sein, dass man glaubt man benötigt eine unglaubliche Willensstärke um mit dem Rauchen aufzuhören ?
körperlich sind die Entzugserscheinungen nach einigen Tagen überstanden
das Verhalten muss geändert werden, die alten Trampelpfade des Gehirns müssen gemienden werden und man braucht Zeit um neue Routinen zu schaffen....das braucht seine Zeit, aber dann läuft es

der Marathonläufer, lief auch erst ein paar Schritte und steigerte sich dann und lief den Marathon nicht beim ersten mal

also ist es nun Willenssache...
brauche ich dieses Laster in meinem Leben, habe ich sonst nichts mit mir anzufangen....habe ich keine anderen Leidenschaften die mich so sehr fesseln.....

Verfasst am: 08.05.2013, 10:07
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Habe nun 14 volle Tage nicht geraucht und ich fühle mich zunehmend besser.Bei vergangenen Rauchstopps habe ich jeweils nach 3-4 Wochen wiedfaelle:faelle:faelle:er begonnen gehabt, ich weiß also daß die kritische Zeit bevorsteht. Ich bete dafür dass ich auf Dauer rauchfrei bleiben darf, ich habe heine Lust mehr auf die teuflischen stinkenden Dinger die etwas verheißen was sie nicht halten. Willenssache? "Dein Wille geschehe" heißt es im Vaterunser, und ich bin fest davon überzeugt Gott will nicht daß wir Menschen rauchen und unseren Körper zerstören...