Die verflixte 6. Woche

Verfasst am: 01.05.2013, 11:32
Baki12
Baki12
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey ihr alle,
tja...Blümchenwiese ade...vorerst. Mir geht es wie königsblau und Bettina. Bin leider rückfällig geworden. Eione Zigarette zur Entspannung. Hat nicht geschmeckt.
Warum? Ich habe noch alte Tabakreste beim Aufräumen gefunden...wie kann man nur so blöd sein. Keine Storno und Ichbinshanna mehr im Nacken, aber dafür sind hier inzwischen ja ganz viele Neue...
Nein, ich gebe nicht auf. Ja, ich möchte glückliche Nichtraucherin werden. Also werde ich nahtlos weitermachen und gleich erstmal die Tabakpäckchen entsorgen. Irgendwas ist in mir noch drinnen, was noch nicht so recht überzeugt ist, daß Nichtraucherin zu sein alles Glück dieser Erde bedeutet - oder: in mir sind noch zuviele obstruse Vorstellungen, daß Rauchen eben doch was hat! Da muß ich noch dran arbeiten! Wahrscheinlich sind bei mir 6 Wochen sowas wie eine magische Grenze, oder das Nornikotin hat mich trotz des Wissens um seine Gefährlichkeit doch erwischt...ich bin mir ziemlich sicher daß es für mich jetzt leichter weitergeht als vor 6 Wochen. Zumindest körperlich. Was dieser Scheißniko mir einredet ist natürlich nicht ohne: wie wäre es denn, jeden Tag nur eine zu rauchen, ist doch nicht schlimm etc. etc. Das ist verdammt gefährlich! Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das mit dem final cut irgendwie auch nicht richtig verstanden, das ist wie ein Brett vorm Kopf, erinnert mich an Finalpatienten in Altenpflegeheimen (die, die aufs Sterben warten bzw. nur noch daliegen um zu sterben). Ich denke, ich habe immer noch im Kopf, daß Rauchen einfach zu mir gehört und Fakt ist ja auch, daß ich niemals auf die Idee gekommen wäre aufzuhören, wenn mich der böse Husten nicht so genervt hätte.
Okay, auf ein Neues also mit euch allen!
baki

Verfasst am: 01.05.2013, 12:04
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4024 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Baki!!!

Auch wenn ich ganz neu hier bin, von mir erstmal ganz viele liebe Grüße!!
Ich hab noch keine Ahnung wie man sich nach - für mich sooo langer Zeit ohne zu rauchen fühlt,
aber ich glaube Du solltest es wirklich als Ausrutscher (bei aufhören so schön beschrieben) sehen und
Stur wie nie zuvor weiter machen

Ganz liebe Grüße
Katspin

Verfasst am: 01.05.2013, 12:17
kaddl
kaddl
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Baki,
so ein Mist aber auch. Ja, ja der final cut. Der ist bei mir bisher leider ja auch noch ein Reissverschluss. Aber Gott sei dank lernt man ja aus Ausrutschern auch was. Bei vielen hier im Forum hat man ja schon gesehen, dass man danach auch unbeirrt weitermachen kann, und mit zurechtgerücktem Krönchen auch ans Ziel kommt!
Wenn Du Lust hast, dann komm doch auch in unseren Mai-Gruppenthread, oder schau' ab und zu mal vorbei.
LG kaddl

Verfasst am: 01.05.2013, 13:36
Baki12
Baki12
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

@katspin:
Danke für deine lb. Grüße. Ja es ist schon anders, wie ich mich gefühlt habe. Eine echte Nichtraucherin war ich noch nicht, ich glaube das ist bei mir frühestens nach einem halben Jahr, und wenn ich es jemals schaffe, glaube ich, daß ich erst nach 2,3 Jahren ganz damit durch bin.
@kaddl:
Hehe, Reißverschluss ist ein guter Ausdruck, kaddl. Das mit dem Mai-Thread ist gut, ich merke, daß es ganz schön viel Zeit braucht, hier im Forum auf dem laufenden zu bleiben, deshalb hatte ich mich in letzter Zeit auch etwas zurückgezogen. Aber das mach ich.
bis denne,
und einen sonnigen 1. Mai an alle!
baki

Verfasst am: 02.05.2013, 08:01
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo baki,

das tut mir wirklich leid für dich, du arme, wo du schon so weit warst

aber es ist ja kein wettrennen auf die zielgerade, sondern wir wollen ja unseren alltag rauchfrei gestalten, das ist etwas ganz anderes!

toll, dass du gleich weitermachst.
ich kann dich gut verstehen, ich fühle mich auch ganz oft kurz vor dem rückfall vor allem in den letzten 6 tagen! wir beißen uns durch, jeder und jede hier wird es schaffen, manche von uns brauchen eben länger oder ein paar mehr anläufe oder haben an den nervtötendsten gedankenspielen zu knabbern. mit dem final cut habe ich ähnliche schwierigkeiten, ich glaube, das ist auch ein indikator dafür, wie sehr die sucht einen noch im griff hat, ob dieser zustand ins vorstellbare rückt oder eben noch nicht.

viele wege führen nach rom und über umwege kommt man da auch hin!

der psychische entzug ist hammerhart, das geht einem richtig an die nieren und unter die haut.

mir flüstert er im moment auch was ein von wegen gelegenheitsraucherin zu werden etc. er gibt sich dabei ganz sachlich und um mein wohlergehen bemüht :

das ist ja das merkwürdige daran, denn ganz nüchtern betrachtet ist gelegentliches gift ja trotzdem gift! aber wir glauben irgendwie oder ein teil von uns glaubt das ist balsam, nektar und ambrosia in einem ^^

bescheuert, aber so ist es halt. und es bringt ja auch nix sich dafür fertig zu machen, das einzige was etwas bringt ist, sich damit wirklich auseinanderzusetzen und sich durch diese ganzen süchtigen verqueren gedanken ehrlich hindurchzuarbeiten.

baki, jetzt schnaufst du halt in [color=blue]meinen[/color] nacken, statt ich in deinen. ;)

drücke dich ganz doll!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 02.05.2013, 08:29
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Guten Morgen Baki,

tut mir auch sehr leid für dich, aber wie Storno schon sagt, toll, dass du gleich weiter machst!
Das wird schon .... du schaffst das!

Ganz liebe Grüße!

Verfasst am: 02.05.2013, 09:10
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4090 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hello Baki,
ich kann mich Storno nur komplett anschließen,.. den Text hat Niko bei mir auch.
Sehs als Ausrutscher und nun hast Du die Bestätigung das es nix, aber auch gar nix bringt an so nem Ding zu ziehen,...
Lieben Gruß und nun schön weiter im stur sein,
Mine

Verfasst am: 02.05.2013, 09:40
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4217 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Baki,

toll, dass Du gleich wieder weitermachst. Gib dem Niko keine Chance Dich wieder in der Hand zu haben.

Die letzten Wochen waren nicht umsonst !! Du hast schon viel gelernt !!

Es gibt da so einen Spruch " ein Rückfall kann auch ein Vorfall sein"...

LG Candy

Verfasst am: 02.05.2013, 12:01
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4108 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe Baki,

Auch von mir alles Gute........Liebes ......................Motivierendes........................Durchhaltevermögen............Geduld............ für deinen Neustart!!!

Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt.
( Lucius Annaeus Seneca , war 1 römischer Philosoph)

Liebevolle Hugs
Lg
Andrea

Verfasst am: 02.05.2013, 12:20
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4096 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Baki,

die Kursleiterin meines Kurses sagte gerade erst letzte Woche, dass eine Zigarette keinen Rückfall bedeutet. Es ist lediglich ein Vorfall! Also einfach weitermachen mit dem Nichtrauchen.

Hier ist noch eine Liste aus unserem Teilnehmerbuch, die man im Notfall beachten sollte:

Drück die Zigarette sofort aus!

Vernichte alle Zigaretten, die du besitzt!

Bitte eine nah stehende Person um Beitand!

Denk an deinen wichtigsten Grund, weshalb du rauchfrei leben willst!

Stell dir dein wichtigstes Ziel, dass dich zum rauchfreuen Leben motiviert, genau vor!

Frag dich: War die Situation es wirklich wert, eine Zigarette zu rauchen?

Frag dich: Will ich jetzt wirklich wieder hunderte, tausende oder zehntausende Zigaretten rauchen?

Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht. Ein Vorfall bedeutet nicht, dass du versagt hast und dass du nicht fähig bist, rauchfrei zu leben. Ein Vorfall ist noch kein Rückfall!!!

Analysiere den Grund für den Vorfall.

Lerne aus dem Vorfall für zukünftige Risikosituationen!

Vielleicht hilft es dir/euch ja!!!

LG,

Delia