"Wie, du rauchst?" - Wenn man aufhört zu rauchen und keiner merkt's

Verfasst am: 23.04.2013, 13:45
vinyaromeniel
vinyaromeniel
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4081 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

P.S.: Ich hab das Thema grad schon mal erstellt, aber bearbeitet und dann war mein ganzer Inhalt weg und ließ sich auch nicht mehr herstellen, deswegen das Ganze noch mal von vorne und diesmal gleich richtig:

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin ganz neuer Nichtraucher und dachte, ich stelle mich mal kurz vor.

Ich habe geraucht, seit ich 16 bin, also seit 12 Jahren und im Prinzip meine komplette Jugend durch, bis zu dem Punkt, dass ich der Meinung war, Rauchen gehört einfach zu meiner Persönlichkeit. Als Nichtraucher konnte ich mich gar nicht vorstellen.
Bis vor etwa 2 Jahren habe ich relativ viel geraucht (für meine Verhältnisse), eine halbe Packung am Tag. War Student und hab im Großraumbüro gearbeitet, da gab's genug Ausreden all 1 1/2 Std rauszugehen und zu rauchen. Drin geraucht hab ich aber nie. (Da kommt wohl die Erziehung durch der militanten Nichtrauchermutter ). Habe aus Rücksicht auch nie geraucht, wenn ich in einer Gruppe die einzige Raucherin war.
Das heißt, sogar meine Freunde erzählten mir ständig "Mensch, ich vergess andauernd, dass du rauchst" (was für mich immer die Ausrede war, dass es ja auf die paar Zigaretten dann auch nicht ankommt)

Dann hab ich meinen neuen Job angefangen, bin in eine andere Stadt gezogen mit neuen Nachbarn und mein Zigarettenbedarf hat sich auf 3-5 Zigaretten am Tag beschränkt. Ich war im Büro mit 2 Nichtrauchern, hab mir also gleich am Anfang abgewöhnt, während der Arbeitszeit zu rauchen.
Die eine Nachbarin ist ständig da, als "rücksichtsvoller" Raucher hatte ich also immer Stress, dass sie das nerven könnte und sie mich dann hasst. Also hab ich vor ein paar Wochen aufgehört auf meinem Balkon zu rauchen und zack war ich bei 2 Zigaretten am Tag und dann dachte ich mir "Also jetzt kannste auch ganz aufhören, vergessen eh alle, dass du rauchst".

Und jetzt bin ich seit 7 Tagen rauchfrei und meine größte Sorge bisher ist zuzunehmen :o:o:o

Deswegen: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man es schafft nicht zuzunehmen, bzw wie viel habt ihr so zugenommen, wenn ich fragen darf?

Und falls ihr das jetzt alles gelesen habt, bekommt ihr einen Keks.. oder eher einen Kuchen, weil Kekse gibt's hier nicht

Liebe Grüße
Viny

Verfasst am: 23.04.2013, 14:26
kaddl
kaddl
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Viny,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Also ich glaube Du brauchst Dir überhaupt gar keine Sorgen zu machen! Es heisst zwar, das man durch das Rauchen einen erhöhten Kalorienverbrauch (von ca. 200-300 kcal) hat, das heisst schon wenn man nachher normal weiter isst, kann man automatisch zunehmen. Aber ich denke nicht, das es bei Deinem geringen Konsum so eine grosse Rolle spielt, das bezieht sich eher auf leute die 20-30 Zigaetten am Tag verquarzen. Zusätzlich ist es ja so, dass vielen Rauchern der Entzug extrem schwer fällt, und sie sich dann Ersatzbefriedigung im Essen suchen. Da es Dir ja offensichtlich noch nie schwer gefallen ist wenig zu Rauchen, bist Du bestimmt auch nicht Diejenige, die jetzt plötzlich den ganzen Tag am Schlecken ist. Also mach' Dir keinen Kopf, und geniesse die Rauchfreiheit!!
LG kaddl

Verfasst am: 23.04.2013, 15:08
vinyaromeniel
vinyaromeniel
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4081 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

@claudia56 Ui, Ingwer? Mensch das wusste ich gar nicht, dass das den Stoffwechsel auch anregt. Ingwer ist ja echt eine Wunderwaffe gegen alles, hab das sonst immer nur getrunken, wenn ich krank war Aber das werde ich mal probieren, auch wenn ich Ingwer pur immer noch sehr extrem finde

@kaddl Danke, das beruhigt mich jetzt Ich hab das nur irgendwo so pauschal gelesen mit den 200kcal, aber auf welcher Basis das sein soll stand auch nirgends.
Aber ich muss sagen, als ich aufgehört habe zu Hause (bzw auf dem Balkon) zu rauchen, bin ich wirklich quasi den ganzen Abend zwischen Couch und Küche hin- und hergerannt und hab nach Essbarem gesucht. Und dann hab ich auch echt solche Unmengen an Süßigkeiten runtergeschlungen, bei denen mir normalerweise echt längst schlecht geworden wäre :o
Das war echt gruselig, ist aber zum Glück vorbei.

Verfasst am: 27.04.2013, 08:18
alhambra
alhambra
Dabei seit: 15. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4081 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ich habe auch nicht so viel geraucht, aber schon etwas zugenommen. Nur ein oder zwei kilo, und ich bin dünn, aber ich merke dass ich aufpassen muss. Ich merke, dass ich einfach oft geraucht habe, wen ich Hunger hatte, zum Beispiel beim lernen (ich studiere) und dadurch einfach viel weniger gegessen habe.

Mir hilft, komplett gar keine Zwischenmahlzeiten zu essen (hab ich vorher auch nicht). Und Süßes gibt's nur, wen ich mich ganz bewusst dazu entscheide, also abends beim TV oder so. ;-)