Versuch 3471 und diesmal muss es einfach....aber.....

Verfasst am: 17.04.2013, 15:46
finja08
finja08
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

....mit Zigarette ist einfach alles schöner, oder?

Hallo Zusammen,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Sabrina, bin 33 Jahre alt und rauche bzw. rauchte seit 20 Jahren.

Mit 19 Jahren jedoch erst eine Schachtel bis zuletzt auch mehr.

Meine Aufhörversuche kann ich nicht mehr zählen, jedoch war ich niemals so weit wie jetzt. Ich glaube auch, dass es mir bisher nie so ernst war. habe viele Kisten Bier verloren (bei Wetten); meine Familie immer wieder enttäuscht, 200 Euro für Hypnose aus dem Fenster geschmissen, Nichtraucherbücher gelesen, Apps runter geladen usw.

doooooch dann mein 3471er Versch; jetzt ist heute mein 9ter RAUCHFREIER Tag. mal wieder..

Ich sitze auf der Terasse und denke, die Sonne und die warme Luft, hach, wäre jetzt eine Zigarette schön. Diese Leere ist manchmal unerträglich. Der Kaffee schmeckt nur halb so gut. Es fehlt der inhalierte Rauch der nach dem Schluck Kaffee folgen müsste. Es kommen Gedanken wie: Vielleicht hättest du doch erst im Winter aufhören sollen, ich hab doch so gerne geraucht, gerade draußen auf der Terasse mit einer Tasse Kaffee...heul...

Ich rufe mir wieder die Gedanken in den Kopf, dass mir von über 20 Ziggis vielleicht 3 geschmeckt haben und der Rest nur geraucht wurde weil sie da waren oder auch die Zeit einfach umging. Das hilft....für 10 min. ...dann wieder: Werde ich überhaupt wieder glücklich? Kann ich meinen Urlaub überhaupt genießen? Kann ich je wieder einen Cocktail bzw. Alkohol trinken ohne Zigarette? Der Schmeckt doch dann gar nicht...

Mir geht dass alles so auf den Nerv...ich habe mega Kaumuskeln entwickelt, da ich zur Hilfe Nikotinkaugummis nehme..Jedoch kann ich schon bald nicht mehr kauen, weil mir mein Kiefer von der ganzen Kauerei weh tut..jedoch muss ich sagen, dass sie mir helfen...

Ich denke an meine Freundin die sich nicht quälen muss, weil sie ganz genüsslich raucht, mensch, hat die es gut. Sie kann jetzt draußen im Eiskaffee sitzen und die Ziggi genießen, ohne schlechtes Gewissen; denke aber auch an meine Tante, die zur Zeit mit Lungenkrebs kämpft (3 Lungenlappen wurden entfernt, Chomo und Bestrahlung folgten), trotzdem weiter raucht und grau wie verwaschene weiße Wäsche aussieht.

Ich schaue wieder auf die Uhr und sehe, dass ich noch mindestens 8 Stunden aushalten muss, bevor mein 10ter Nichtrauchertag beginnt; dann google ich nach Raucherlungen und bin wieder überzeugter Nichtraucher...

Doch 15 min. später wieder das gleiche..

Mein verdammter ganzer TAG dreht sich ums rauchen...Ich träume schlimme Dinge und habe im Traum einen Grund, endlich wieder mit dem Rauchen anzufangen...ich werde echt bekloppt!!!

boooaahh, bitte sag mir jemand, dass das aufhört!!!

Schlaue Sprüche wie: "denk doch einfach nicht dran" machen mich wütend. Ich lenke mich ja schon mit tausend Dingen ab. Wenn ich lese nutzt mein Kopf jede Sekunde der "Gedankenpause", um Ziggis einzuschieben. Beim basteln denke ich zeitgleich ans Rauchen, beim malen ebenso und auf der Arbeit schaue ich runter in den Raucherhof und kämpfe damit, nicht doch runter zum Ziggi-Automat zu gehen um nur noch 1 mal zu wissen, wie beschissen die Dinger doch Schmecken, um dann wieder von vorne anzufangen...

brauche eure Unterstützung...

Verfasst am: 17.04.2013, 16:11
SMP
SMP
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hallo finja.

ich kann dir versichern das dein verlangen nach zigarette noch zurückgehen wird. ich bin jetzt so in ca woche 5.. und es ist kein vergleich mit der ersten zeit. gut aber wir sind alle verschieden. (ich hab so 15-25 stk gerauch - extrem süchtig nach nikotin).

was ich so bei dir rauslese: wenn du deine einstellung nicht änderst wirst du höchstwahrscheinlich ein weiteres mal scheitern. du trauerst der sache bei jeder gelegenheit nach anstatt froh zu sein; bzw das hinterhertrauern scheint bei dir ausgeprägter zu sein als die freude des nichtrauchens. gerade so sachen wie .. kaffee oder cocktail schmeckt nicht ohne kippe sind absolute trugschlüsse, bzw nur dinge die dir die nikotinsucht einreden möchte.

jeder nichtraucher geniesst seinen kaffee oder bier oder cocktail unabhängig vom glimmstengel. ich selbst bin extrem süchtiger seit 5 wochen ex-raucher (oder "trockener" raucher) und meine entscheidung aufzuhören war einfach das mich die sucht sehr angewidert hat.. immer mehr. nikotin-sucht soll nicht mehr meinen tag bestimmen und der geschmack war einfach nur noch widerlich.

während der ersten zeit hilft nur auf die zähne zu beissen.. helm auf und durch.. es wird besser.. ich habe das ähnlich gemacht wie du wenn ich es fast nicht mehr ausgehalten habe.. krasse bilder und dokus geschaut.

vor allem musst du dir drüber klar werden dass es im endeffekt nichts schönes ist.. du musst den altar abreissen auf dem du das nikotin/rauchen platziert hast..(durch das sammeln von fakten.. pro und contra --> es gibt kein pro) wenn du das machst wirst du auch deine rauchende freundin nicht mehr beneiden.. sondern eher bemitleiden bzw es wird dir mehr und mehr egal sein.

lg

ps. immer wenn ich kurz davor war schwach zu werden habe ich mir immer wieder eine frage gestellt: was würde sich jetzt ändern wenn ich eine qualmen werde -> ziemlich genau nichts ausser das ich wieder eine qualmen würde. das hat mir am meisten geholfen..

Verfasst am: 17.04.2013, 16:33
finja08
finja08
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hallo smp,

mhh...ich habe mir meinen text gerad nochmal durchgelesen...bewusst durchgelsen und du hast recht...ich trauere dem rauchen echt nach...

das ist mir gerade beim schreiben gar nicht so aufgefallen...erst jetzt, wo du es ansprichst..

eigentlich wirklich blöde...ich habe ja nicht aufgehört, weil ich es nicht mehr darf, sondern weil ich halt nicht krank werden will, nicht grau, nicht älter aussehen will als ich bin usw...

dass wort trauern erschreckt mich und hat mir gerade eine ganze schüppe voller motivation gegeben....

es ist wahrscheinlich die sehnsucht, die gedankliche quälerei endlich abzustellen und ich momentan noch der meinung bin, nur eine ziggi kann mir glück bescheren..

aber ich habe noch nie darüber nachgedacht, meine freundin eher zu bemitleiden als neidisch zu sein...

ich danke dir für deinen beitrag...ich glaube genau dass ist das, was ich brauche, um endlich klar im kopf zu werden und um zu verstehen, was ich eigentlich aufgegeben habe..nämlich das, was mein leben bestimmt hat, meine zeit für mich geregelt hat, mein portemonaie geleert hat, mich stinken ließ usw.

ich werde meinen nächsten kaffee bewusst so trinken, dass er mir gerade ohne der zigarette besser schmeckt als vorher...ist zumindest einen versuch wert..

danke

Verfasst am: 17.04.2013, 17:25
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4023 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo finja,
...die ersten Tage....wennn ich daran zurückdenke: waren [color=red]Hölle[/color]. Es ging mir genau wie dir. Der ständige ewige Gedanke daran, das hat mich total genervt!!! Aber was mich wundert: wenn dir von 20 sowieso nur 3 geschmeckt haben, wäre doch die Erinnerung daran gar nicht so positiv! So ging es mir jedenfalls. Ich habe mich daran erinnert, wie eklig sie eigentlich oft geschmeckt haben, wie ich wieder einen Hustenanfall gekriegt habe usw. Das hat mir etwas geholfen. Und wenn du wissen willst, wann das aufhört: Also bei mir war es gaaaanz schlimm die ersten 3,4 Tage, immer noch schlimm so bis zum 14.,15. TAg. Ungeduldig wurde ich in den 20ern, aber jetzt sind die Gedanken deutlich weniger geworden. Und was ich total schön finde: Ich brauche sie immer weniger. Ich schnuppere schon die Freiheit...natürlich kommen dazwischen immer noch mal Leere-Attacken, aber die sind auszuhalten und gehen auch schnell wieder. Wirklich finja, so ab 14 wirds laaaaaaangsam besser, und ab 30 bist du vorläufig über Berg.
Wenn du an deine Freundin denkst, die draussen im Eiskaffee sitzt und genüsslich raucht...dann denke doch lieber an deine nichtrauchende Freundin, die genüsslich im Eiskaffee sitzt und ihr Eis geniesst. Und das wirst du auch bald. Und ich auch, hoffe ich.
Dieser Gedanke gibt mir persönlich viel Halt: Das ich in nicht allzunaher Zukunft alles geniessen kann ohne Ziggies, und das ich das alles viel intensiver, gesünder, freudiger geniesse, ohne den Hintergedanken wann kann ich endlich wieder eine rauchen?
Finja, wie lange es du es denn immer bei deinen anderen Versuchen geschafft aufzuhören? Ich schätze mal, nicht sonderlich lange.[color=red] Deine 9 Tage sind super und kostbar[/color]. Wirf sie nicht so einfach weg!
[color=purple]Finja, ich glaube an dich![/color] Du schaffst das diesmal!
lg baki

Verfasst am: 17.04.2013, 17:44
finja08
finja08
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hallo baki12,

schön zu hören, dass ich nicht die einzige bekloppte auf entzug bin..

es gibt echt unterschiede im "bekloppt" sein, was das rauchen angeht...hihi

ich habe nie mehr als 5 tage am stück geschafft...zwar 5 tage, dann wieder 2 tageraucht, dann wieder 5 tage, dann wieder geraucht...dann wurden die nichtgerauchten tage jedoch kürzer und irgendwann gar nicht mehr...

also sind die 9 tage ein echter erfolg..

ja dass ist das paradoxe...ich hole mir das auch immer wieder in den kopf zurück...ich hole mir ne schachtel...die ersten 2-3 ziggis schmecken und die anderen rauchst du weg, damit du für den morgigen tag keine mehr hast (immer mit dem gedanken: dass war deine letzte schachtel)...

fazit: um 15:00 - 16:00 uhr habe ich meine schachtel leer geraucht (von ca. 07:00 uhr morgens), mein geschmack war ekelhaft, kopfschmerzen waren da und wieder die erkenntnis: nieee wieder rauchen..so gings mir gesamte 4 monate, bevor ich nun endlich die 9 tage geschafft habe..

natürlich im verbund mit heimlich rauchen und anderen erzählen wie toll man ja eigentlich nicht raucht...ich dachte je höher der druck auf mich lastet, desto besser schaffe ich es. dabei habe ich zuletzt komplett aufgegeben und einige wochen normal geraucht..aber mein ziel nicht aus den augen verloren..hatte nur irgendwie den anschluss verloren...

doch das rauchen "müssen" ging mir jetzt zuletzt so auf den nerv, dass ich dachte, wenn ich jetzt nicht aufhöre, wann dann? wenn du rauchen willst dann geh verdammt nochmal zur bude und hole dir welche, aber dann höre auf zu jammern, du willst eigentlich nicht rauchen...

dass hat mich dann wieder runter geholt...

ich bin ein raucher gewesen, der nicht geraucht hat, wenn er verlangen hatte, sondern wirklich jede möglichkeit genutzt hat..schmacht oder nicht...wenn ich nur geraucht hätte, wenn sie mir geschmeckt hätte, wäre ich mit 3 kippen ausgekommen..

und dass hat mich am ende auch zum durchhalten bewegt...auf die 2-3, die dir geschmeckt haben, kannste auch verzichten und denke an die restlichen 20, die mir kopfschmerzen bereitet haben..und trotz allem konnte ich nicht auf sie verzichten...wie eine art vernichtungsmaschine...

naja, und dann kommen manchmal so gedanken wie anfangs geschrieben...aber die sind gerade ganz weg, nachdem ich die erfolgsgeschichten auf dieser seite gelesen habe...

wir schaaaaaaaaaaafffen das auch baki12!!! ich will in meinem diesjährigen urlaub meine freundinnen wirklich eher bemitleiden müssen, während ich meinen cocktail ohne ziggi trinke...(wir fliegen ja erst im august)...

du schaffst das auch...wir müssen uns nur gegenseitig mut machen, uns daran erinnern, was wir da aufgegeben haben...was uns eventuell erspart bleibt..

ich habe soviel versuche und scheitern hinter mir, dass ich jetzt keine lust mehr hab von vorn anzufangen..

aber ist schon witzig, was einem so für gedanken einfallen, warum man ausgerechnet jetzt eine rauchen muss und mann den termin ja eigentlich nochmal verschieben könnte....

aber NIX....tschaka...ich halte deine hand...:-)

Verfasst am: 17.04.2013, 19:42
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo finja,

ich habe den gleichen Fehler gemacht, habe ewig um jede nicht gerauchte Zigarette getrauert.
Wenn mein Mann geraucht hat, dann hätte ich heulen können.
Eigentlich total bescheuert, aber es war so.
Ich habe meinen Mann bzw. meine ganze Familie um jede Zigarette beneidet.
Dan habe ich "Endlich Nichtraucher" gelesen.
In dem Buch steht auch, dass man sich nur die positiven Seiten des Nichtmehrrauchens vor Augen halten soll.
Man soll sich immer als glücklichen Nichtraucher sehen.
Wenn man nicht mehr jeder Kippe nachtrauert, dann wird es wirklich leichter.
Ich habe nie aufgehört Kaffee zu trinken, den brauche ich schon für meinen Blutdruck.
Der Kaffee schmeckt auch ohne Zigarette.
Ich trinke selten Alkohol, aber mein C-O schmeckt auch lecker ohne Zigarette.
Vor meinem ersten Türkeiurlaub hatte ich panische Angst.
Am Strand auf der Sonnenliege mit einem guten Buch und einer Zigarette, das hatte ich so in meinem Kopf.
Aber der Urlaub ist auch ohne Zigarette super gewesen.

Heute bedauere ich meine Familie wenn sie bei Kälte auf dem Balkon stehen und hastig rauchen.
Bei jedem Film auf die nächste Werbepause warten und pappesatt sind, wenn der Sender keine hat.

Mir ging es als Raucher gut, hatte nicht mal Raucherhusten. Trotzdem habe ich ein Lungenemphysem.
In den zwei Jahren, in denen ich nicht geraucht habe, hat sich der Befund nicht verschlechtert.
Der Ausstieg hat sich also gelohnt. Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg alles Gute.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 18.04.2013, 11:03
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4023 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey Finja,
wie sieht es heute bei dir aus?
Hier jedenfalls scheint draussen die

Ich hoffe, du bist noch dabei.
lg baki