Wie kann ich meinem Mann helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Verfasst am: 10.04.2013, 17:58
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Josili,

wenn dein Mann nicht von sich aus aufhören will, dann wirst du ihn auch nicht überzeugen können.

Mein Mann hatte 2007 einen Herzinfarkt, wurde reanimiert und bekam einen Stent.
Er hat von dem Tag an für einige Monate nicht mehr geraucht, vorher kam er locker auf zwei große Schachteln.
Irgendwann hat er wieder angefangen.

Ich habe 2011 aufgehört zu rauchen.
An meinem 300. rauchfreien Tag wollte auch mein Mann wieder aufhören. Es war seine Idee und er hat es mir fest versprochen.
Heute werden es bei mir 750 rauchfreie Tage, aber mein Mann raucht immer noch - leider.
Seit wir einen Balkon haben wird in der Wohnung nicht mehr geraucht, dadurch raucht er nicht mehr so viel.
Aber ganz aufhören wäre natürlich noch besser.
Früher habe ich ihn öfter wegen dem Thema angesprochen, es geht ja auch um seine Gesundheit.
Aber ich kann und will ihn nicht zwingen, das würde nichts bringen.
Es ist auch nicht einfach, denn in unserer Familie rauchen alle.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit deinem Mann mehr Glück hast.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.04.2013, 18:32
Josili
Josili
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Danke Janina und Renate für eure Antworten!
Ich freue mich wirklich sehr, hier so viel von anderen lesen zu können!

Das mit der Broschüre habe ich auch schon überlegt. ich habe nur solche Angst, ihn zu überrennen. Aber mein Schweigen über dieses Thema erscheint mir auch nicht mehr richtig.
Das Passivrauchen ist definitiv nochmal etwas, das ich ansprechen werde. ich mache mir immer mehr Sorgen, je mehr ich lese. und auch um meinen Mann...

Wie bei Dir, Renate. Es muss schrecklich gewesen sein, als Dein Mann den Herzinfakt hatte. Ich freue mich, dass ihr euch noch habt. und ich hoffe sehr, dass er sich Dir bald anschließen wird. Ich gratuliere Dir übrigens zu Deinem Erfolg!

Tja, die Umgebung scheint viel auszumachen. Ich als Partnerin reiche nur leider nicht als "gutes Vorbild".
Das Schlimme ist, dass ich auch schon über das Rauchen nachdenken musste, was mich erschreckt hat. Ich habe derzeit fast nur Raucher um mich...

Die Fakten auf den Tisch packen, ist vermutlich eine gute Idee.und hoffen, dass er es mir nicht übel nimmt.
Vielleicht mit so hübschen Bildern über die Folgen des Rauchens. Die haben bei mir eine enorme Wirkung.

Danke nochmal an alle, die mir beratend zur Seite stehen!

Verfasst am: 10.04.2013, 19:07
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4083 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo josili,

die broschüre kannst du ihm nur anbieten, oder sie ihm vielleicht mal hier online zeigen, die gibt es soweit ich weiß auch als pdf.

ich meinte nicht, ihn über die folgen des rauchens zu informieren, sondern über die folgen des passivrauchens! es geht darum, dass du für deine gesundheit verantwortung übernimmst.

es gibt nur eine person, die für seine gesundheit sorgen kann und das ist er.

die chance ist eben, wenn du so handelst, dass es ihn auch längerfristig ermutigen könnte, für seine gesundheit zu sorgen. eine garantie gibt es dafür allerdings nicht.

in erster linie ging es m ir bei meinem tipp um deine gesundheit, denn dein mann sucht sich aus, zu rauchen, aber du rauchst zwangsläufig mit, wenn er in eurer wohnung raucht.

Verfasst am: 10.04.2013, 20:05
Josili
Josili
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hey Janina

Ja, da hast Du wohl Recht. Vielleicht sollte ich ihm mehr verdeutlichen, wie schlecht es für mich ist.wäre eine Möglichkeit.
Ach ich hoffe, es klappt irgendwann. der Gedanke, ihn zu verlieren, ist einfach nicht zu denken.

Verfasst am: 10.04.2013, 20:41
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4083 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

ich wünsche es dir und deinem mann, dass er irgendwann aufhört!

ganz viel kraft für dich

und ich beneide dich sehr darum, dass du nichtraucherin bist und nie mit diesem dreck angefangen hast!

liebe grüße

Verfasst am: 10.04.2013, 20:49
Josili
Josili
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Dankeschön! das ist wirklich lieb von Dir!

naja, probiert hatte ich es früher schon, aber ich hatte immer das Gefühl, Feuer einzuatmen und bildete mir ein, dass ich die Giftverteilung in meinem Körper spüre..
bin darum auch froh, nicht zu rauchen. Die Versuchung ist ja wirklich überall.schrecklich, wie positiv es mit Freiheit in Verbindung gebracht wird.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du den Absprung schaffst!Mach weiter so!

liebe Grüße

Verfasst am: 10.04.2013, 21:15
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4083 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

danke schön, josili

ja, du hast recht, die werbung fällt mir jetzt auch viel mehr auf, seit ich mich endlich mit dem thema auseinandersetze.

hier bei uns hängen grade viele plakate von einer marke, deren slogan ist "just free". die meinen damit "frei von zusatzstoffen", aber auch das ist ja der reinste besch...
damit wird eine menge geld gemacht.

ich habe selbst so einen "öko-tabak" geraucht und war geschockt, wie sehr ich auf diese werbelüge hereingefallen bin.
ich habe mich so sehr mit "meiner" marke identifiziert und trauere diesem unkraut teilweise immer noch hinterher.

übrigens geht dr. frädrich im 3. oder 4. (?) video auch auf werbung ein, das ist sehr interessant.

die meisten raucher hängen wohl sehr an "ihrer" marke. das kann ich auch bestätigen.

da es aber alles so unbewusst abläuft ist es wirklich interessant, sich mal damit zu beschäftigen.

kannst ja mal deinen mann fragen, warum er seine marke gewählt hat, mit welcher er angefangen hat usw.

:

Verfasst am: 11.04.2013, 15:34
Josili
Josili
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo

ja, das läuft schon seltsam schief in der Zigarettenindustrie in Deutschland, aber bis sich da was ändert...

Mein Mann meinte mal, dass er den Geschmack einer Sorte mag.
Ich werde es einfach wieder mit Gesprächen versuchen.Das war schon immer der bester Weg.

Danke an alle und ich drücke jedem die Daumen und wünsche euch Kraft!Das ist mit Sicherheit nicht leicht.

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.04.2013, 16:17
Caja
Caja
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4160 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

"Schatz, ich liebe Dich so sehr, dass ich noch die nächsten 50 Jahre mit Dir leben will.
Meinst Du, Du brauchst rauchen, um glücklich zu sein? Das gibts so ne Seite, die heißt rauchfrei-info.de, die hat wohl schon vielen geholfen..."

So wäre zumindest die Version, die ich gerne gehört hätte *ggg*

Verfasst am: 11.04.2013, 19:34
Josili
Josili
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Caja

ja, das klingt nach einer guten Version. so ähnlich hatte ich es schon versucht.aber eben nur so ähnlich.

Danke für den Tipp!
Darf ich fragen, was Dich zum Umdenken gebracht hat?

Liebe Grüße