Lange warten z.B. Buss & Bahn =)

Verfasst am: 04.04.2013, 19:35
Irasor
Irasor
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Leute,

bin ja auch neu hier und hoch motiviert!

Ich habe nur eigentlich nur eine bestimmte Frage:
Was macht ihr wenn ihr lange warten müsst? Ich habe das Problem, dass ich ein total ungeduldiger Mensch bin wenn es z.B. um das Warten auf den Buss oder der Bahn geht. Ich kreig die Kriese wenn ich da keine rauchen kann!

Ich denke ab diesen Moment nur noch an die Kippe, versuche es mit Kaugummies oder meinem Handy! Es hilft nichts! Ich rede mir dann natürlich immer ein das ich Herrscher über meinem Körper bin etc. das ich kein bock hab Sklave des Nikotinmonsters zu sein ^^ Aber es ist so schlimm! Vergeht das irgendwann? Welche Alternativen habt ihr entwickelt?

Abgesehen davon, kann mir jmd. erzählen wie lange es ca. dauert bis diese Angewohnheiten / Schmacht vergehen? Ich habe schon Motivationsverlust wenn ich bedenke, ich muss diese Gefühle JAAHRELANG standhalten! So schlimm! Hätte ich damals nur auf meine Mutter gehört D

Grüße

Jeremy

Verfasst am: 04.04.2013, 20:41
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4108 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hi Jeremy,

lich willkommen in der Community!!!

Ja, ich kenne daß!!! Ich bin als X-Raucher ca. 15Min. früher auser Haus, damit ich noch Zeit habe in Ruhe am Bahnhof 1 ( bei Verspätung auch mehrere) zu rauchen.
Heute fahr ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof ( meine "Puste" schafft es wieder 15 Min. bis dahin.) Ich bin kurz vor knapp da, das hilft.Bei Verspätung nehme ich Kaugummis oder Salbeibonbon- die habe ich seit mein Nichtraucherleben immer dabei.
Am Anfang ist es hart, aber jeden Tag wird es besser!!!
Ich sende dir ganz viel Motivation, viel Glück und Durchhaltevermögen !!!
Lg
Andrea

Verfasst am: 04.04.2013, 20:53
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo Irasor,
erstmal
herzlich Willkommen hier!t:
Wie lange rauchst du denn schon und wieviel? Bzw. hast du jetzt schon aufgehört oder willst du noch?
Ich glaube nicht, daß es jahrelang dauert, von dem, was ich bisher so gelesen habe hier von anderen, ist nach 3 Monaten das Gröbste überstanden.
Ich selber bin jetzt bei knapp 3 Wochen und es ist noch lange lange nicht überstanden. Die Schmacht ist weg, aber im Kopf sitzt noch mein restliches 42-jähriges Raucherdasein samt sämlichen Gewohnheiten.
Warten hasse ich auch wie die Pest, früher hab ich mir eine angezündet, wenn keine Bahn kam, weil ich wußte, immer wenn ich mir eine anzünde, kommt eine. Was in 90 von 100 Fällen stimmte. Ich würde gucken, wann die nächste kommt und eine Haltestelle zu Fuß laufen. Geht natürlich nicht bei S- und U-BAhnen, aber auf den Bahnsteigen darf ja eh nicht mehr geraucht werden.
Naja, vielleicht hat ja noch irgendein anderer eine Idee!
lg baki

Verfasst am: 04.04.2013, 21:19
Irasor
Irasor
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ja ich find das total cool hier das mann hier sich so gut mit Leidensgenossen austauschen kann

ALso Baki ich bin in dieser "Vorbereitungsphase"! Ich hatte schon vor 2 Tagen aufgehört und konnte das auch ganz gut umsetzen! Die schwierigen Situationen habe ich versucht zu umgehen (z.B. nicht ganz so voll essen, dann kriegt man ja ohne kippe powerlocken^^) ! Ansonsten kompensiere ich das mit sportlichen Aktivitäten, sprich der Gegensatz des Rauchens (Klimmzüge, Liegestütze etc.) dann vergeht das nach 2 Minuten!

Das Problem ist das ich so was aber nicht machen kann wenn ich auf die Bahn warte, höchstens um die Bahnsteig laufen, aber da würde ich mir ziemlich albern vor kommen^^

Ich find das total krass, wie du schon sagtest das man sein Leben total dem Konsum von Ziggaretten richtet. Sprich früher los gehen um noch eine Quarzen zu können! Ich habe teilweise Bahnverbindungen rausgesucht, die mir noch beim Umstieg Zeit für eine Kippe verschafften ^^ So gestört eigentlich!!!

Naja ich rauche seit knapp 8 Jahren, bin jetzt 24 und habe nie wirklich viel geraucht, da dass Geld auch nie reichte (Ja typisch als Schüler damals) also mein Kippenkonsum leigt so bei 10 - 15 Stück am Tag! Manchmal mehr. manchmal weniger, manchmal auch 1 . 2 tage gar nicht! Auf Party ist gar keine Frage, bei Alkoholkonsum läuft das glaub ich bei jedem Raucher gleich

Aber das komische ist, ich merke mittlerweile die Auswirkungen des Rauchens! ich bin ein total sportlicher Typ, gehe 5 mal die Woche ins Fittnesstudio und liebe Bewegung! Meine Lunge ist nur total ruiniert glaube ich! Ich bin kurzatmig teilweise, meine Pumpe geht total ab und ich versthee nicht wieso, ich rauche so wenig^^

Naja ich habe aber halt keine Lust mehr und höre auf! 10000 Prozentig! Es ist nur schwer, in vielen Situationn dadrauf zu verzichten! heute musste ich den Ganzen tag an kippen denken! War kurz davor sogar welche zu kaufen, aber dann hat das Kaugummie an der Busstation gesiegt^^

Naja ich freue mich auf tägliche Kommunikation hier und hoffe wir kriegen das alle zusammen hin!!!

Ich weiss ich bin vll mit meinen 8 Jahren rauchen ein kleiner Fall, es ist trotzdem schwer, auch wenn es viele nach 40 Jahren rauchen nicht glauben wollen ;)

Grüße

Jere

Verfasst am: 04.04.2013, 21:27
Cotacine
Cotacine
Dabei seit: 19. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Jeremy

ich schaue mir die Leute an, welche noch rauchen müssen und freue mich tierisch, das ich das nicht mehr brauche.
Kürzlich habe ich mich dann mit meinem Akkurasierer rasiert, so ging die Wartezeit ruck-zuck rum, oder ich schaue mir Vorgärten an, die ja jetzt vor Ostern meist schön dekoriert sind. Manchmal habe ich auch noch meine Karotten-sticks dabei, die knabbere ich dann anstatt zu rauchen. Oder halt versuchen die Wartezeit so gering wie möglich zu halten, aber ich hab schon gemerkt, mit der Zeit macht das gar nicht mehr so viel aus. Jahrelang musst du das bestimmt nicht aushalten, ich glaube auch nach zwei bis drei Wochen ist man schon mal aus dem gröbsten raus, das wird alles immer besser. Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist, auch du schaffst das.



Liebe Grüße von

Cotacine

Verfasst am: 04.04.2013, 22:24
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Nee, Irasor,
du bist auch kein leichter Fall, ist völlig egal, ob 8, 15, 30 oder 50 Jahre! Süchtig sind wir ja schon nach wenigen Tagen. Ich erinner mich noch an meine Anfangszeit (so mit 12, 13), da hab ich in meinem Tagebuch vermerkt: Mist, jetzt rauche ich schon regelmäßig und kann nicht aufhören, obwohl die mir eigentlich gar nicht schmecken...
Nur was für solche wie mich etwas schwieriger ist : wir werden etwas länger brauchen, zur Normalität zurückzufinden, bzw. uns überhaupt eine aufzubauen und unser Leben, welches wir teilweise grotesk um die Kippen herumgebaut haben, wie du ja so schön formuliert hast,

Zitiert von:
Ich find das total krass, wie du schon sagtest das man sein Leben total dem Konsum von Ziggaretten richtet. Sprich früher los gehen um noch eine Quarzen zu können! Ich habe teilweise Bahnverbindungen rausgesucht, die mir noch beim Umstieg Zeit für eine Kippe verschafften ^^ So gestört eigentlich!!!

in vernünftige Bahnen zu lenken.
so ist es nur gut, wenn wir uns alle gegenseitig so viel wie möglich unterstützen, aufbauen, Mut machen.
Für mich ist es leichter, wenn ich auch hier sein kann und nicht in meinem stillen Kämmerlein den Turkey schiebe.
Viel Erfolg, Irasor!

Verfasst am: 05.04.2013, 21:10
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo irasor,

versuche es doch mal mit einer einfachen atemübung, während du wartest:

tief einatmen (bis 5 zählen)
kurz luft an halten (bis 5 zählen)
und laaange wieder ausatmen (bis 5 zählen)
wieder luft anhalten (bis 5)

uuund wieder von vorn... das tut gut, vertreibt den schmacht und macht ganz ruhig. außerdem pumpst du schön viel sauerstoff in deinen körper und der tritt dem nikotin so richtig schön in den hintern

kannst ja auch ein buch mitnehmen... oder musik hören... oder dir geschichten zu den leuten ausdenken (der schreibt zuhause gedichte, die ist eine kickboxerin usw...)

viel erfolg weiterhin!