Heilige Sch****

Verfasst am: 04.04.2013, 08:48
Lea
Lea
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Grüß Gott alle miteinander,

heute ist Tag 4 in meiner persönlichen Achterbahnfahrt.
Ich erinnere mich an Sprüche von mir wie "Ich könnte jederzeit aufhören, wenn ich nur wöllte...". So, nun will ich und es ist so arg schwierig! Wie erschreckend abhängig ich doch bin :o
Ich hab ca. 10 Jahre lang geraucht, die letzten 6 davon nur selbst gedrehte mit Filter. Davon so 15 Stück am Tag.
Ich vermisse meine Zigaretten nur in bestimmten Situation, wie zum Kaffee, Bier oder nach dem Essen - aber in diesen Momenten bin ich nahezu in tiefer Trauer
Wenn ich an Rauchern vorbeigehe, dann freu ich mich hingegen, weil ich selbst nicht mehr stinke wie Räucherlachs... Aber das ist bisher der einzige Vorteil den ich sehe.

Kommt denn irgendwann die Phase, in der man sich freut, dass man nicht mehr raucht und nicht trauert, weil man keine mehr rauchen kann??
Wie ging bzw. geht es euch in den ersten Tagen? Und was soll am Wochenende werden, wenn ich ein bisle was trinke und mein Freundeskreis um mich herum raucht?

Habe mir nun den Film "Thank you for smoking" ausgeliehen und hoffe, dass mich die fürchterlichen Machenschaften der Tabak-Lobby in meinem Aufhör-Willen stärken...

Es grüßt aus dem Süden,
die Lea

Verfasst am: 04.04.2013, 09:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Lea,

willkommen an Bord und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, zukünftig kein duftender Räucherlachs mehr zu sein!

Ich gehöre selber zu den Neuen hier im Forum und kann nach 41 Jahren Raucherdasein mit ca. 40 Zigaretten/Tag sicherlich auch in puncto "Rückfall & Co." zu den "Experten" gerechnet werden. Ich bin erst seit gestern wieder "clean", aber diesmal mit erstaunlich wenig Nebenerscheinungen, weil ich diesmal nicht mit dem Hintergedanken begonnen habe, zukünftig auf etwas "verzichten zu müssen", sondern eine Krücke wegwerfen zu können, die ich gar nicht mehr nötig habe. Was meinst Du, in wievielen Situationen ich gestern an eine Zigarette gedacht habe, bei mir ist nahezu jeder Lebenskontext mit einem Glimmstengel verknüpft. Also hab´ ich mir einfach gesagt: "Jetzt rauche ich mal nicht, ich warte ab, ob ich meine Krücke in fünf Minuten immer noch nötig habe!" Die Zigaretten liegen vor mir auf dem Tisch, Aschenbecher und Feuerzeug sind griffbereit, ich brauche auf nichts zu verzichten, wenn ich nicht möchte.

Motivationsunterstützung finde ich im Internet - sowohl auf dieser Site wie auch z.B. bei YouTube ("Nichtraucher in fünf Stunden" von Stefan Fähdrich). Seit gestern gibt´s in meinem Kühlschrank sogar Bio-Möhrchen und jede Menge Joghurt... Klassische Rückfallsituationen aus meiner Vergangenheit werde ich in den nächsten Wochen allerdings vermeiden: Kaffeetrinken mit rauchenden Freundinnen, Stammtisch mit der qualmenden Verwandtschaft, ausgedehnte Nachtfahrten mit dem Auto usw. sind vorerst gestrichen.

Vielleicht denkst Du jetzt: "Große Töne für eine, die gerade den zweiten Tag zu fassen hat!", aber bei jedem Rückfall in der Vergangenheit habe ich etwas dazugelernt - und ich bin mir sicher, dass meine Erfahrungen ausreichen, um Klippen zu umschiffen und den aushöhlenden Gedanken an einen Verzicht gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Auf jeden Fall

TOI, TOI, TOI !!!

Verfasst am: 04.04.2013, 11:06
Irasor
Irasor
Dabei seit: 03. 04. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Lea,

ich glaube jeder in diesem Forum weiss wie du dich fühlst !!!

Aber ich geh an die Sache ebenfalls nicht so ran, das ich mir das Gefühl gebe auf etwas "verzichten" zu müssen.
Du musst bedenken, dass du mit dem Aufhören soooo viel wieder gewinnst, und das erste davon ist der bessere Geschmackssinn. Alles schmeckt wieder intensiver! Ich bin ein eigentlich ziemlicher sportlicher Typ, hab schon mal versucht aufzuhören, war jedoch nicht wirklich Motiviert! Ich habe dann schon nach 2 Wochen gemerkt, wie sich meine Kondition verbesserte! Ob das jetzt nur Einbildung oder eine wirklich physische Veränderrung meines Körpers war, ist irrelevant! Fakt ist, es Hat sich richtig gut angefühlt!

Aber abgesehen davon werde ich mittlerweile richtig sauer wenn ich an die guten alten Glimmstängel denke! Die Nikotinsucht verarscht die nach Strich und Pfaden! Sie gibt dir vor etwas haben zu müssen, dass kein Mensch dieser Erde brauch! Die Ziggaretten kontrollieren dein Leben, du richtest dich danach und bist nicht mehr der Herrscher deines eigenen Körpers! Das ist doch derbe ätzend! Und jede weitere Zigg. verursacht es wieder, das dein Verlangen nach etwa einer halben Stunde wieder da ist. Wieso also nicht dem Ganzen einfach ein Ende bereiten?

Ich persönlich mach das mittlerweile so, dass ich mir beim verzichten aufs Rauchen denke, dass NICHT zu rauchen nun mal die normale Variante ist. Alles andere ist schwachsinn? Wo schreibt die "Evolutions/- Schöpfungstheorie" denn, dass die menschliche Lunge geschaffen wurde, um giftigen, stickigen RAUCH einzuatmen?!^^

Also ich denke mir einfach immer nur, dass es total selbstverständlich für meinen Körper ist, nicht zu rauchen auch wenn dir deine Kopf was völlig anderes sagt! Also mache ich aus dem nicht "rauchen" keine große Sache mehr!

Wenn das nicht funktioniert dann pushe dich lieber, indem du für jede Kippe die du eig. geraucht hättest und nicht geraucht hast, dich lobst, stolz drauf bist und als Erfolgserlebnis interpretierst. =)

Und wenn ich mal einen richtigen Schmachtanfall habe, dann kompensiere ich das einfach mit sportlicher Aktivität, wie z.B. Liegestütze, Klimmzüge oder anderen dingen die NICHTS mit dem Rauchen zu tun haben, oder sogar genau das Gegenteil davon sind =) Das dauert 2 Minuten und ich hab keinen Schmacht mehr ^^

Naja trotzdem BLEIB dabei, denke immer dadrann, das kein Schwein dieser Welt Nikotin braucht =) Lenk dich ab und mach weiter so.

Grüße

Leidensgenosse Jeremy

Verfasst am: 04.04.2013, 11:11
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Lea,

vom mir auch ein willkommen , bin auch aus dem Süden

Die 1. Tage waren nicht leicht, aber jeder Tag wird besser!!!
Wichtig :viel Trinken. Tee und Wasser, Obst und Gemüseuese:- hilft wirklich -
versuche dir 1 "neues"Hobby zuzulegen ,z.B. hier alles zu schreiben , wie es dir geht, daß hilft auch vielen hier!!!
Ich habe meine restlichen Zigaretten nicht weggeworfen oder verschenkt, ich habe Sie noch - ( sparsamer Schwabe)!!! Versuchung war zwar da, aber, mein Wille war stärker keine zu smoken !!!.Auf Party, Feste- auch Alkohol- u.s.w. habe ich nicht gemieden , ich wollte wissen wie Stur ich bin.
gratuliere zu 4 Tagen , der Anfang ist gemacht
auch Dir Oberlixine gratuliere ich zu deinem 2 Tag ohne

Ich wünsche euch viel Glück und viel Motivation im Kampf gegen en:
Lg
Andrea

Verfasst am: 04.04.2013, 11:43
Lea
Lea
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Wow, ich bin ja sonst nicht so die Chatterin und habs aus lauter Suchtdruck mal ausprobiert.
Die drei unterschiedlichen und schönen Antworten von euch sind aber wirklich arg motivierend!!!
Danke

Hier auf der Arbeit meint jeder Ex-Raucher sehr viel besser zu wissen wie ich mich fühle und was ich jetzt machen muss (ohje, da ist sie wieder, meine neugewonnene Gereiztheit...). Ihr gebt mir wenigstens konstruktive Tipps, die ich annehmen kann oder eben auch nicht.
Mit den Partys mag ich das gerne so halten wie Du, Andrea - ich hör jetzt auf mit Rauchen aber mit Leben und Spaß haben will ich nicht aufhören! Deshalb rein in die Situation und kräftig Kaugummikauen wenn die Gier überhand nimmt!
Was ich seit Montag an Wasser und Tee trinke ist nahezu auch Lea-Rekordverdächtig. Ich bin froh, dass sich noch keine Suchtverlagerung in Richtung Schokolade entwickelt hat (den Ausrutscher gestern Abend mit meinem Nutella-Glas mal weggelassen :oops

Was höchst seltsam klingt aber momentan sehr gut bei mir hilft: ein Luftpumpe! Die hat mir eine Kollegin am Montag zufällig gegeben um was aufzupumpen - naja, der Ball ist noch luftleer, aber jedesmal wenn jemand aus dem Team rauchen geht, dann pump ich ein paar mal wie ne Verrückte und die Gier ist vorüber

Zigaretten sind ein Arschloch - das halte ich mir jetzt stets vor Augen Jeremey!
Danke, dass du mich an deinem Expertenwissen teilhaben lässt, liebe Obelixine!! Ist doch erstmal egal wieviele Tage rauchfrei, hauptsache der Anfang ist gemacht!!!

Jetzt geh ich mal Mittagessen - Mahlzeit!

Verfasst am: 04.04.2013, 13:31
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Lea,

herzlichen Glückwunsch... Habe noch nie gehört, dass jemand mit der Luftpumpe gegen Kämpft, aber gegen ihn ist jedes Mittel recht.

Schön, dass du jetzt auch mit im Boot sitzt. Ich kann dir nur sagen... es wird mit der Zeit einfacher! Ganz ehrlich... Anstatt Nutella und Schoki versuche ich es auch mit Möhren, da hat man länger was von

LG und weiter stur bleiben Lupa

Verfasst am: 04.04.2013, 16:34
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hi Lea, ich muß gerade so:: lachen über . Lea Lea-Rekordverdächtig- Tee u. Wasser trinker, u. die Luftpumpe:::sorry ich stelle es mir gerade vor....................:
Danke für die Pausen:

Berteff Nutella-Glas; meine Freundin wollte auch aufhören zu rauchen , ich dachte mir, du ihr was gutes und schenke ihr das big Nutella-Glas ( Sie Liebt ES ), leider hatte 10 andere Freunde von uns den gleichen Gedanken.......
das Ende von dieser Storry, meine Freundin raucht wieder , ich werde nie mehr Nutella verschenken!!!

Schönen Nachmittags Tee
Lg
Andrea

Verfasst am: 01.05.2013, 09:03
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3919 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, hätte gerne den Titel des Threads aufgegriffen und ein religiös-christliches Element
in die Diskussion gebracht: Rauchen hat für mich durchaus etwas teuflisches an sich und
ohne Hilfe von Jesus klappt einfach nichts
Bin 46J., katholisch, habe heute am 1.Mai meinen 8ten rauchfreien Tag und würde mich sehr über
"fromme" mutmachende Posts freuen

Verfasst am: 02.05.2013, 11:16
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3919 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen Matth. 24

Verfasst am: 03.05.2013, 08:27
woitek
woitek
Dabei seit: 22. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3919 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Grüß Gott, wünsche den Anderen und mir einen erfolgreichen rauchfreien Tag!