sind Nikotinpfaster oder Nikotin-Pillen hilfreich?

Verfasst am: 27.03.2013, 21:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.03.2013, 22:02
Cotacine
Cotacine
Dabei seit: 19. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Moin Moin Ronny

Ich hatte mir das mit der Nikotinersatz-Therapie auch überlegt, habe mich dann für NEIN entschieden, weil man ja nicht wirklich den Stopp durchzieht, sondern seine Sucht mehr verlagert.

Ich habe seit ich 14 Jahre alt war geraucht, nur beim schlafen pause, und habe jetzt mit fast 46 Jahren den Schlussstrich gezogen, den Tabak für Selbstgedrehte weggeschmissen, die restlichen Filterkippen mit der Hand geknickt und weggeschmissen den Ascher weg geräumt, die Feuerzeuge verstaut.
Das Feeling die erste Zeit ist
aber es wird besser, ich denke ohne Nikotinersatz auch schneller besser, und die Biokarotten in kleine Viertel geschnitten und geknabbert haben mir auch geholfen

Steh es einfach durch, les dir hier die Tipps und Reportagen durch, aber tu es, weil so tust du dir etwas gutes.

Man merkt es nicht gleich, aber ich fühle mich heute am 8. rauchfreien Tag schon wesentlich besser, und bin auch froh, das ich nicht substituiert habe.

Der en: ist schon am verhungern, den bekomme ich noch klein, und Du schaffst das auch!!!

Cotacine

Verfasst am: 27.03.2013, 22:19
Cotacine
Cotacine
Dabei seit: 19. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ronny
du bist doch
,
gesteh es dir ein.

Japanisches Heilpflanzenöl oder Pfefferminz können einem schon mal über den massiven Drang helfen, und die ersten 3 Nächte hab ich mir auch mal ein Baldrian Tablettchen extra stark reingehauen, musst halt mal ausprobieren, was du so brauchst.
und wenn du rauchen willst, geh ans offene Fenster, ohne Kippe, und zieh dir mal die schöne kalte Luft in die Lunge, das hat mir auch geholfen!!

Ich drück dir mal stark die Daumen, und als Tip, meide Alkohol die erste Zeit.

Schenke dir selbst einen oder ein

dann klappt das schon.

Cotacine

Verfasst am: 28.03.2013, 01:29
SMP
SMP
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi,

also ich kann nur von mir sprechen ; mir haben nikotin sublingual tabletten geholfen, grad am anfang - wollte m ir jetzt noch ne 2te packung holen, da sagte mir der apotheker die werden nicht mehr hergestellt von marke x. hab dann ne packung nikotin-kaugummis mitgenommen.

ich muss dazu sagen dass ich die extrem niedrig dosiert habe. laut packung bis zu 20 pillen / oder glaub 8-12 kaugummis. meine dosierung war ca 2-3 pillen oder 2-3 kaugummis pro tag.
(mein rauchverhalten vor dem stop: 15-20 zigaretten)

hab immer wenn die grosse schmacht kam / bzw noch kommt , einen eingeworfen. allein dadurch dass ein leichtes kratzen im hals entsteht.. so ein leicht pfeffriger geschmack , hat man viel weniger lust zu qualmen. da vergehts einem etwas. ein nikotin-pflaster war mir persönlich zu heikel , da hab ich m.meinung nach zuwenig dosierungskontrolle.

mfg+viel erfolg
smp

Verfasst am: 28.03.2013, 08:23
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4111 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="coinside"]
Hallo Freunde,

ich will schon seid längeren aufhören, habe aber nie den Anfang gemacht. Nun reicht es! Morgen soll es los gehen.
Nun sagen mir einige ich soll zur hilfe Nikotinplaster oder Nikotin-Pillen kaufen. Andere sagen: "so ein Mist - dann brauchst du es gar nicht erst versuchen"
Ich rauche z.Z. ca 20-30 Zigaretten am Tag und meine erste Zigarette habe ich mit 7 Jahren geraucht. Damals waren es 1-2 am Tag.
Nun bin ich 39 Jahre alt und habe die Schnauze voll von den Zeug.
Was meint ihr zu diesen "Hilfsmitteln" ?

Vielen Dank...
Ronny
[/quote]

Guten Morgen Ronny, Ich gratuliere Dir zu deiner Entscheidung Nichtraucher zu werden und für 9 Tage ohne herzliche Glückwunsch!!!

Ich habe keine Hilfsmittel benutzt, da meine Apotheke mir davon abgeraten hat. Was ich dir empfehlen kann ist sehr viel Trinken, Tee oder Wasser und Salbeibonbons, und Möhrchen !!!

Ich wünsche Dir alles Gute auf diesem Weg , bleib weitehin Stur,
Einen sonnigen Donnerstag wünscht dir
Lg
Andrea

Verfasst am: 28.03.2013, 13:16
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo Ronny, kalter Entzug ist heftig. Aber es gibt ja einige, die das durchstehen, Hut ab. Also ich hab es auch schon mal mit Nikotin-Bonbons versucht, das bringt ein bischen was, aber ich glaube, Nikotin Kaugummies oder Pflaster sind noch besser. Jedenfalls haben das so einige hier gemacht. Meine einzigsten Versuche, die bisher jeweils etwas gebracht haben (vor einigen Jahren 6 Wochen, und seit 15. März = 13 Tage), bestehen aus etwas, was hauptsächlich nur für Norddeutsche geeignet ist und kostet 40 Euro. Da ich keine Schleichwerbung machen will, kannst du mir eine PN schicken, falls du Interesse hast.
Hey, heute ist dein erster Tag! Wie war es bisher?

Verfasst am: 28.03.2013, 13:37
ywon123
ywon123
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hallo ronny,

also ich habe mich für die pflaster entschieden. ich nehme sie zwar erst seit sonntag (also heute mein 5. tag ohne zigarette) aber ich komme bis jetzt sehr gut klar damit.. habe so das gefühl nicht ganz allein auf mich gestellt zu sein. das mag vielleicht blöd klingen, ist aber so
aber der böse mann im kopf ist trotzdem da. eigentlich denke ich seit sonntag an fast nichts anderes..
hoffe nun das sich das bald langsam legt

aber das mit den hilfsmitteln muss jeder sich für entscheiden..ich wollte es einfach probieren weil ich auch schon positives gehört habe.. und was hab ich zu verlieren?? selbst wenn es nur placebo mäßig hilft..hauptsache es funktioniert und bis jetzt würde ich jedem das kleine trostpflaster empfehlen..

lg

Verfasst am: 28.03.2013, 15:28
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Coinside,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und zu deinem ersten Rauchfreien Tag

Ich glaube nicht, dass die große Attacke noch kommt. Ich habe mich auch gegen Hilfsmittel entschieden. Und ich glaube, das war das richtige für mich. Nach dem ich den ersten Tag überstanden habe, hatte ich einen riiiiesigen Motivationsschub. Ich kann seit dem Berge versetzen, habe so viel Energie wie... wie.... keine Ahnung... Massen...

Ich gehe jetzt regelmäßig Laufen und morgen ist mein erstes Training im Fitnessstudio. Wenn kommt, vertreibe ich ihn mit Mörchen oder nem Zahlpflegekaugummi... (manchmal auch mit Schoki... aber.. naja... contraproduktiv)

Aber ich denke auch, dass es jeder für sich selber wissen muss, ob er auf Hilfsmittel setzt oder nicht. Ich denke eher, dass es die Abhängigkeit verlängert und die körperliche Abhängigkeit ist bei Kippen ja eigentlich nicht so das tragische... die Gewohnheit, also das Kopfding eher, aber wie gesagt... Das soll jeder für sich selber entscheiden

Lg und stur bleiben
Lupa

ps: Es S-C-H-N-E-I-T brrrr...... das kann doch echt nicht wahr sein... Irgendwann reicht es wirklich mal mit dem Schnee. Ja.. ich mag den Winter, ich gebe es zu, aber so langsam... bitte liebe

Verfasst am: 28.03.2013, 16:48
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Ronny,

die Frage ist schon berechtigt und ich kann sie Dir für mich beantworten, ja mir hat das Pflaster geholfen, oder besser gesagt unterstützt.
Kurzum, ich hatte schon alle Varianten ausprobiert bis zum Gruppenkurs, aber ich habe nicht nur Pflaster geklebt sondern ich wollte endgültig rauchfrei sein, das meiste spielt sich meiner Meinung nach im Kopf ab, es sind diese verdammten Gewohnheiten die sich in unserem Hirn eingebrannt haben und diese wollen bekämpft werden.

Natürlich waren es bei mir auch die körperlichen Einschränkungen, bei der kleinsten Anstrengung wurde die Luft knapp, Husten, was ja auch nicht verwunderlich ist nach 46 Jahren rauchen, das alles hat sich schon nach kurzer Zeit wesentlich verbessert was nochmals einen zusätzlichen Motivationsschub gab.

Meine Meinung ist, wir müssen Stur sein, niemals die berühmte „Eine“.

LG
Piet

Verfasst am: 28.03.2013, 18:17
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4099 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Zitiert von:
das meiste spielt sich meiner Meinung nach im Kopf ab, es sind diese verdammten Gewohnheiten die sich in unserem Hirn eingebrannt haben und diese wollen bekämpft werden.


Das gleiche hätte ich dir jetzt auch geschrieben. Ich benutze auch Pflaster, ganz nach Packungsbeilage und vielleicht ist es so, dass man damit das Leiden verlängert, dass man damit nur der Pharmaindustrie hilft. Ich weiß es nicht. Für mich ist es der erste Versuch (war eine starke Raucherin) und bis jetzt hat es geklappt und ob es ohne Pflaster anders gewesen wäre ... weiß ich nicht! Auch mit Pflaster war es nicht leicht, Ich hoffe für dich, dass du den richtigen Weg findest - viel Erfolg!!

LG,

Delia