Rückfall nach 4 Montaen...

Verfasst am: 25.03.2013, 12:50
Bambi91
Bambi91
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr alle,

ich war seit 4 Monaten rauchfrei und hatte mich schon so gefreut, dass ich nach 4 Jahren ENDLICH rauchfrei bin.

Und dann neulich hab ich so geärgert, dass mir jemand (der nichts von meinem Rauchstopp wusste) eine angeboten hat und ich zugriff (ohne nachzudenken).

Jetzt stehe ich wieder da wo ich vor 4 Monaten schon gestanden habe, wieder mit einer Zigarette in der Hand und ich weiß ehrlich nicht, ob ich es nochmal schaffe aufzuhören oder ob ich in die Abhängigkeit reinrutsche. Wahrscheinlich bin ich nur einfach nicht streng genug zu mir selbst....

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Rat oder Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Verfasst am: 25.03.2013, 13:06
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Bambi91,
Super ,gratuliere du warst so...................lange Rauchfrei!!!Sei auf diese Leistung Stolz auf Dich !!!
Sei nicht traurig, das passiert leider, !!!
Wenn du genügend Motivation hast ,wird dem Neustart nichts im Wege liegen ; Es ist nie zu spät !!!
Versuche es bitte wieder, wir versuchen dir zu helfen
Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben, daß hilft!!!

GIB BITTE NICHT AUF
GLAUBE AN DICH

Lg
Andrea

Verfasst am: 25.03.2013, 13:25
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Bambi,

das ist eine traurige Erfahrung und auch so frustrierend, wenn man so einen Ausrutscher hat.
Wichtig ist ganz sicher, wie die Situation war, als du plötzlich wieder "die Zigarette in der Hand " hattest - was (genau!) war passiert? Was war [color=blue]der Auslöser?[/color] Wie hast du dich gefühlt?

Mir fällt mir dazu sofort noch ein, was die BZgA selbst hier schreibt zum Thema "Nicht ganz geschafft?".
Das fand ich hilfreich, lies es dir einfach mal in Ruhe durch.

Außerdem hilft es mir persönlich, wenn ich so etwas aufschreibe, denn der Blickwinkel ändert sich auch schon mal nach 1 Tag oder 3 Tagen. Damit lernt man auch viel über sich - und [color=blue]warum man glaubt[/color], das Rauchen würde einem helfen.

[color=blue]Nichtraucher werden ist ein Prozess[/color]. Eine von unserer Mitkämpferinnen hier hat mal geschrieben, dass das Nichtrauchen einen verändert, viel mehr als man so denkt erstmal. Das stimmt, habe ich gemerkt.
Aber das geht nicht von jetzt auf gleich, deshalb ist vielleicht [color=blue]eine Prise Geduld [/color]mit dir selbst auch wichtig!
Das ist glaube ich wichtiger als Strenge gegen sich selbst.

Außerdem habe ich hier im Forum gelernt, dass nach einer ganzen Weile Rauchfreiheit (6 Wochen bis 4 Monate) plötzlich ein chemischer Prozess im Körper Nornikotin bildet oder freisetzt. Wenn das passiert, hat man sozusagen einen FLash Back der Entzugserscheinungen. Vielleicht war das bei dir gerade der Fall?

Aber ganz grundsätzlich gilt wohl auch: viele von uns hier sind "Wiederholungsaufhörer".
Nichtrauchen will gelernt sein und geübt sein, deshalb:
[color=blue]Hingefallen? Nicht schlimm! Aufstehen, Krönchen richten und weiter geht's![/color]
(Das ist unser Spruch von einer unserer "Altgedienten" und erfolgreichen Nichtaucherin.)

Also bleib tapfer! Wirf nicht die Flinte ins Korn und
unterstütze dich selbst, wenn dir das nächste mal jemand so eine Stinkekippe anbietet!

Lizzy

Verfasst am: 25.03.2013, 21:32
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4020 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey Bambi,
wie ist das denn? Hast du die eine geraucht und seitdem noch ganz viele andere oder war das nur die eine?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber wenn du 4 lange Monate nicht geraucht hast, dürfte diese eine doch keinen allzu großen Schaden anrichten, falls du weiterhin Nichtraucherin bleiben willst, oder sehe ich das komplett falsch?

Verfasst am: 26.03.2013, 17:32
Bambi91
Bambi91
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke erst mal für eure Antworten und dass ihr mir Mut macht !

Hatte gar nicht gedacht, dass jemand so schnell auf meinen Beitrag antwortet...

Der Auslöser für meinen Rückfall ist eine komplizierter Streit mit einer meiner besten Freundinnen.

Ja und die Lage und die Anspannung spitzt sich zu und reden hilft leider auch nichts...

Es mag wahrscheinlich für die meisten hier ziemlich albern klingen, dass ich DESWEGEN wieder angefangen habe, aber ich versuche wahrscheinlich mit meinen Zigaretten der Situation hier zu entfliehen, der ich nicht entfliehen kann....

An Baki12:
Ja du siehst das sogar sehr richtig und ich sollte mich mehr zusammennehmen und an meinen Zielen festhalten, aber ich glaube kaum, dass ich es schaffe bis sich hier was ändert.....