Alles auf einmal

Verfasst am: 25.01.2013, 08:20
Ann85
Ann85
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Am besten vorne, oder?

Ich rauche seit dem ich 14 bin (heute bin ich 27) und zwar regelmäßig mit stetig steigender Anzahl. Als Gelegenheitsraucher der besonderen Art würde ich mich bezeichnen, d.h. rauchen bei JEDER Gelegenheit.

Seit Dezember 2012 bin ich nun verlobt und bereits im Juni wird geheiratet. Mein Hochzeitskleid habe ich bereits bestellt und es wird in ca. 3 bis 4 Monaten ankommen. Ein Traumkleid sag ich euch! Natürlich möchte ich noch das ein oder andere Kilo dafür abnehmen - okay, okay, es sind 10 kg, die ich abnehmen will, aber die Schneiderin muss eh noch mal ran.

Warum ich das alles erzähle? Ob ich vielleicht in nem falschen Forum gelandet bin? Nee nee, das hat schon alles seine Richtigkeit. Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken aufzuhören. Vor allem sind es gesundheitliche Gründe, die mir echt Angst machen. Außerdem wollen wir schnell nach der Hochzeit mit der Familienplanung anfangen (vorher geht nicht sonst passe ich nicht in mein Kleid ;) ) und sowohl mein Freund als auch ich sind der Meinung, dass das nur rauchfrei geht. Da er mir in dieser Hinsicht nicht besonders traut (und ich mir selbst übrigens auch nicht) haben wir beschlossen, dass ich ca. 1 bis 2 Monate vorher mit rauchen aufhören soll.

Soweit so gut. Nehmen wir mal alles zusammen: Ich heirate im Juni. Ich will/muss abnehmen um auch gut in meinem Kleid auszusehen. Ich werde jede Menge Stress haben. Ich soll vor der Hochzeit mit dem rauchen aufhören. Rauchstopp = Gewichtszunahme! So ein Mist!

Unter´m Strich bleibt einzig die Angst vor dem Zunehmen. Während ich hier also gemütlich sitze, eine Zigarette rauche und mir diese tolle Seite hier angucke kommt mir ein Gedanke: "Wie blöd bist du eigentlich?!" Ich sitze hier rauche eine Kippe nach der anderen und schaue mir zeitgleich ne Seite zum Aufhören an?! Also habe ich das Internet nach Beiträgen durchforstet, in denen Ex-Raucher berichtet, dass sie es tatsächlich geschafft haben gleichzeitig was abzunehmen. Naja, viele gab es nicht. Also hab ich eine Vereinbarung mit mir selbst getroffen: So lange ich nicht zunehme (und das sollte ich mit 94 kg bei 1,70 tatsächlich nicht) ist alles okay.

Für die Arbeit habe ich mir 4 Zigaretten gestopft und beschlossen: das sind die letzten! Tatsächlich habe ich die letzte Kippe auf dem Weg zur Arbeit geraucht (das war am Mittwoch) und gestern, die restlichen in den Müll geworfen. Zeitweise ist es echt hart, aber ich weiß ja wofür ich das alles auf mich nehme! Mein Freund ist sehr stolz auf mich und unterstützt mich wie und wo es nur geht. Vor allem aber, erträgt er meine Launen

Verfasst am: 25.01.2013, 08:50
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Anna

Du willst oder du sollst aufhören zu rauchen???
Die Antwort auf diese Frage ist von entscheidender Bedeutung!!!

Dann heißt es aber für dich, ernsthaft und konsequent
deine Strategie zu entwickeln, damit auch ein Schuh daraus wird.

Du musst wissen, ob du mit diesem schnellen Entschluss gut klar
kommst, oder ob du zu den Menschen gehörst, die eine gewisse
Vorbereitungszeit brauchen.

Wenn die Gewichtszunahme ein Problem für dich ist, müsstest du
dir überlegen, wie du ernährungstechnisch und sportlich gegensteuerst.

Deine Motivation ist perfekt! Hochzeit und Familienplanung!!
Gibt es für dich einen besseren Zeitpunkt, mit der Qualmerei aufzuhören?
Du bist jung, du klingst entschlossen...also ziehe es durch!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Nati

Verfasst am: 25.01.2013, 09:25
Ann85
Ann85
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi hi!

Als erstmal: Ich WILL aufhören. Denn wenn ich es nicht wollen würde, würd das nicht klappen. Ich bin ziemlich geschickt im Ausreden erfinden und Verheimlichen. Wenn ich es also nicht selbst wollen würde, dann würde ich da schon eine ganze Reihe an Möglichkeiten finden.

Oh oh, eins muss ich euch noch sagen bzw, euch drum bitten: Da ich nicht nur gut im Erfinden von Ausreden und Verheimlichen bin, sondern auch in Sachen Verdrängen möchte ich euch ganz ganz lieb darum bitten, mir keine Horrorgeschichten von Gewichtszunahmen zu schreiben. Mir ist klar, dass das doof klingt, denn schließlich weiß ich das ja alles (also Sotffwechsel, Naschereien etc). Nur geht es mir da echt um die Motivation. Hab ich erwähnt, dass ich mich auch richtig gut selbst vera....en kann?

Ich habe bereits vor dem Stopp meine Ernährung etwas umgestellt und achte gerade ganz penibel drauf. Ich habe mir meinen Kalorienbedarf ausgerechnet und versuche so im Rahmen zu bleiben. Außerdem schaue ich, dass es ausgewogen ist. Also viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate (vor allem Abends) usw. Mit Sport habe ich auch schon wieder angefangen. Zumba macht es Spaß und man kommt ordentlich ins schwitzen. Auf der Arbeit liegt mein Büro im dritten Stock und von nun an wird der Lift konsequent ignoriert. Den gibt es quasi gar nicht mehr (siehe Punkt verdrängen ) Statt zu Naschen trinke ich im Moment sehr viel. Meinen Kaffee (hab ich schon immer schwarz getrunken) gönn ich mir weiterhin. Außerdem viel Wasser, ein wenig Cola Light und unmengen an Pfefferminztee. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass ich wahnsinnig viel entwässer und meine Waage mir heute 3 kg weniger als letzte Woche angezeigt habt. So, und wehe es erzählt mir jetzt jemand was in der Richtung: Ist keine Abnahme, sondern nur Wasser, bla bla bla. Ich verweise an dieser Stelle auf den Punkt "Selbstvera....ung". Natürlich weiß ich, dass das Wasser ist- Aber auch das muss ja irgendwo gewesen sein ;)

Verfasst am: 25.01.2013, 09:48
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Also du bist nicht nur gut im Verdrängen, Verheimlichen u.s.w.,
du bist auch noch gut im Schreiben. Es ist wirklich erheiternd,
deinen Text zu lesen Warst bestimmt in der Schule gut
im Aufsatz schreiben

Aber was du schreibst ist so gut, da kann ich nur sagen, du machst
alles vollkommen richtig und ich wünsche dir sehr, dass du stark
und entschlossen bleibst und dein Ding genau so durchziehst!

Alle meine Daumen sind gedrückt für dich!

Verfasst am: 25.01.2013, 10:18
Ann85
Ann85
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke liebe Nati! Das ist wirklich unglaublich lieb, was du da so schreibst

Heute geht es mir eigentlich sogar ganz gut. Die letzten beiden Tage waren echt der Horror. Ich hab ungelogen bei allem was ich so getan habe ans Rauchen gedacht. Jetzt hätte ich geraucht. Jetzt rauche ich nicht. Man was würde ich gerne rauchen. Nur einen einzigen Zug... Wisst ihr was? JETZT würd ich eigentlich auch rauchen

Heute ist es aber irgendwie anders. Ich denke zwar immer noch häufig daran, bin aber (bis jetzt zumindest) nicht so wehleidig. Wenn ich doch so gut im Verdrängen bin, sollte ich vielleicht ja auch den Gedanken ans rauchen mal verdrängen? Mhhhmm, einen Versuch wär´s Wert.

Jetzt werd ich mich mal für die Arbeit fertig machen. Bis später mal