13.11.2012 - auch mein erster rauchfreier Tag

Verfasst am: 12.11.2012, 14:56
Bladegirl
Bladegirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle tapferen Ex-Raucher!

Ich starte mit heute auch mal wieder einen Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Die vorsichtige Formulierung klingt wahrscheinlich ein bisschen nach fehlender Motivation. Tatsächlich ist es aber Angst, "es" mal wieder nicht zu schaffen. Irgendwie habe ich den Eindruck zu den "Unbelehrbaren" zu gehören, die es einfach nicht schaffen.

Ich habe schon eniges versucht, bin aber über max. ein paar Wochen als Nichtraucher nicht hinaus gekommen:
- Nikotinpflaster
- Nikotinkaugummis
- reduzieren
- Lektüre von "Endlich Nichtraucher"
- Rauchstopp (nach 12 kg Gewichtszunahme in 6 Wochen wieder angefangen)
- Schwangerschaft (!!!)
- Hypnose (hat es mir psychisch eigentlich am leichtesten gemacht)

Ich habe mit ca. 16 Jahren angefangen zu rauchen und bin mittlerweile 40 Jahre alt. Mein Vater ist mit 60 an Lungenkrebs gestorben (Raucher...), oft habe ich mir gedacht, mir gehört es wohl nicht anders.

Ich bin aber auch allein erziehende Mama eines 10jähriges Sohnes - und der braucht mich!

Da ich mittlerweile aber einen Druck auf den Bronchien / Lunge spüre (ich traue mich nicht zum Arzt zu gehen...), MUSS / WILL ich es doch endlich mal schaffen.

Auch dieses Mal verwende ich Niktotinlutschpastillen. Ich glaube, mein Hauptproblem ist die Psyche und ich werde jede Untertützung annehmen, die ich bekommen kann. Die äußeren Umstände scheinen derzeit ganz gut zu sei: Nur noch 1 Raucher im nächsten Umfeld, KEIN Raucher unter den Kollegen.
Der Rauchfrei-Kalender (im Starterpaket) ist bestellt, hier liegen Äpfel und Hustenbonbons aller Art. Viel trinken habe ich mir auch vorgenommen.

Und immerhin ist es schon kurz vor 15:00 Uhr... einige schwere Momente liegen schon hinter mir. Aber was andere schon beobachtet haben: Hier im Forum zu schreiben lenkt gut ab.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und Stärke und Durchhaltevermögen und Anerkennung und Stolz und und und...

Verfasst am: 12.11.2012, 18:31
yassia
yassia
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Kämpfer/-innen,
heute ist mein 3. Rauchfreier Tag und ich kämpfe wie ein Löwe, was mir sehr gut hilft ist wenn ich mir eine anzünden wollen würde esse ich eine Karotte - ich esse zwar jetzt die ganze Zeit Karotten aber es hilft

Euch noch viel Kraft!

yassia

Verfasst am: 12.11.2012, 18:36
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3444 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

hallo,
schön das du dich zum Aufhören entschieden hast. Habe auch schon viele Versuche hinter mit und habe es maximal fünf Tage geschafft. Dieses Mal bin ich 100% überzeugt es durchzuhalten, bin jetzt beim 5. Tag. Und auch du wirst es dieses Mal schaffen. Wir stehen dir bei und wenn du mal nicht mehr weiterweißt erst mal ins Forum bevor du dir eine ansteckst. Dann überlegt man es sich ganz schnell wieder anders.
Drück dir die Daumen!!!!!!

Verfasst am: 12.11.2012, 20:03
Bladegirl
Bladegirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ohje, ich muss den Titel ändern... auf den 13.11.2012

Nach dem Beitrag bin ich losgefahren um meinen Sohn von der Schule abzuholen. Er braucht ja immer etwas länger als die anderen. Aber nach einer Viertelstunde war das Schulhaus komplett leer - und mein Sohn verschwunden. Ausgerechnet heute morgen hat er festgestellt, dass der Akku vom Handy leer ist, ich konnte ihn also nicht mal anrufen. So bin ich halbwegs hysterisch vor und in dem Schulhaus herumgelaufen, hektisch herumtelefoniert und hab überlegt, ob ich jetzt nach Hause fahren soll, oder zur S-Bahn, oder...
Das Forum hatte ich leider nicht dabei...

Naja, er hatte ein paar Minuten früher aus, hat mich nicht gesehen und ist zur S-Bahn gelaufen und heimgefahren. Konnte mir ja auch nicht Bescheid geben.

Keine gute Ausrede, ich weiß. Ich fühle mich auch schon wieder wie der Oberversager. Da quält man sich Sekunde für Sekunde durch den Tag - für nix.

Hatte von Euch jemand solche Ausrutscher/Rückfälle? Und habt es trotzdem geschafft? Bei mir sind es oft solche Situationen, wo ich dann einfach nicht mehr stark genug bin, obwohl ich genau weiß, was auf dem Spiel steht.

Davor war ich noch mit dem Hund kurz draussen und bin ein paar Meter mit ihm gelaufen, hab' mich schon darauf gefreut, bald wieder länger und mit besserer Puste mit ihm rennen zu können. Ich hab' mich so gefreut, den ERSTEN Tag rauchfrei zu sein. Den ersten Schritt gemacht zu haben. Verfl...

Sorry, für das Gejammer, ich bin gerade wahnsinnig frustriert.

@Nighthunter: "Jugend-Pseudo-Coolness" gefällt mir sehr gut...
Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, dass Du es bei diesem ersten Anlauf schaffst

@yassia: Hallo Löwin, schon 3 Tage- super! Karotten haben mir auch ganz gut geholfen um durch den Tag zu kommen. Die Kollegen haben mich zwar irgendwie belächelt - aber EGAL!

@claudiafrei: Ich schicke Dir mal ganz viel Kraft, dass Du diesen verflixten 5. Tag schaffst! Da wären wir ja eigentlich alle ganz nah beisammen :-)

Verfasst am: 12.11.2012, 20:08
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Zitiert von:
Ohje, ich muss den Titel ändern... auf den 13.11.2012 icon_cry.gif


Hallo Bladegirl,

wir haben das Datum in Ihrem Titel bereits auf den 13.11.2012 abgeändert. Ist Ihnen das recht? Bitte geben Sie uns einfach kurz Bescheid (in diesem Thread oder per technischem Mailsupport - https://www.rauchfrei-info.de/meta/kontakt/technische-fragen/), wenn Sie eine andere Änderung wünschen.

Herzliche Grüße,
Ihr Team von Rauchfrei-info.de

Verfasst am: 12.11.2012, 20:14
Bladegirl
Bladegirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Na das gibt mir jetzt den Rest.

Verfasst am: 12.11.2012, 20:36
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Zitiert von:
"Bladegirl" schrieb:

Na das gibt mir jetzt den Rest.


Hallo Bladegirl,

wir wollten Sie wirklich nicht demotivieren. Im Gegenteil, das was Ihnen heute passiert ist, kann für Sie "nur" ein Ausrutscher gewesen sein. Im rauchfrei Ausstiegsprogramm ist Folgendes nachzulesen:

"Von einem Rückfall spricht man, wenn alte Rauchmuster wieder aufgenommen werden. Das Rauchen einer Zigarette nach Ihrem eigentlichen Rauchstopptag, zum Beispiel in einer „stressigen Phase“ Ihres Alltags, ist zunächst einmal als Ausrutscher zu betrachten. Wenn Sie dieses Ereignis nun nutzen und alternative Strategien im Umgang mit Stress entwickeln, so dass Sie in vergleichbaren Situationen zukünftig besser gewappnet sind – prima! Dann stehen die Chancen gut, dass Sie wieder erfolgreich in Ihre „Rauchfrei-Spur“ zurück kehren. "

Daher Kopf hoch und gleich wieder neu durchstarten!

Sie können stolz auf sich sein, dass Sie sich für einen Rauchstopp entschieden haben.

Aufmunternde Grüße,
Ihr Team von Rauchfrei-info.de

Verfasst am: 12.11.2012, 20:46
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3444 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Genau!!! Kopf hoch und nochmal versuchen!!! In dieser Schrecksituation hätten die meisten am ersten Tag wieder zu einer Zigarette gegriffen. Das ist eine Ausnahme gewesen und wird es auch bleiben. Du hast die ersten Stunden so gut gemeistert, das wirst du auch nochmal schaffen und dann auch durchhalten.