.....nun schleicht es sich in die Träume

Verfasst am: 02.11.2012, 21:35
aiken44
aiken44
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo an alle,
mein Name ist Sabine und ich habe 30 Jahre lang viel geraucht. Nun bin ich seit 109 Tagen rauchfrei und tagsüber mehr und mehr gefeit gegen die Angriffe der Sucht.
Was ich sehr perfide finde, sind die " Rauchträume" die ich bis jetzt 3 mal hatte. Kennt ihr das auch ?

Im letzten Traum habe ich 3 Big Boxes gekauft und panisch versucht, sie am Kiosk zurück zu geben. Leider waren sie schon geöffnet. Es endete damit, dass ich die Schachteln an meine rauchenden Kollegen verschenkt habe.
Irgenwie muss ich ja grinsen über sowas, und andereseits macht es mir nochmal deutlich , wie tief die Sucht in mir sitzt und dass sie noch nicht aufgegeben hat, mich zu überlisten.
Also immer wachsam bleiben.

Wünsche allen hier ganz viel Kraft und Sturheit.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.11.2012, 09:45
siede70
siede70
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Sabine,
109 Tage rauchfrei, nicht schlecht, da kann ich nicht mithalten und hoffentlich werde ich dich nie überholen.
Ich kenne das mit dem Träumen bei Rauchen nicht aber bei anderen Süchten.
Aber ich würde dem nicht so eine große Bedeutung beimessen. Das zeigt halt dass du süchtig bist.
Irgendwas hat dich ans Rauchen erinnert und im Traum hast du es dann verarbeitet.
LG
Klaus

Verfasst am: 03.11.2012, 13:10
mue
mue
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4358 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="aiken44"]
....ich habe 30 Jahre lang viel geraucht. Nun bin ich seit 109 Tagen rauchfrei und tagsüber mehr und mehr gefeit gegen die Angriffe der Sucht.
Was ich sehr perfide finde, sind die " Rauchträume" die ich bis jetzt 3 mal hatte. Kennt ihr das auch ?

[/quote]

Hallo aiken,

diese "Raucherträume" kenne ich auch, wenn auch nicht so häufig.
Ich habe 44 Jahre geraucht, zuletzt 75 Zigaratten täglich und bin seit 5 Monaten und 1 Tag rauchfrei. Ich bin direkt von 75 auf 0 gegangen ohne jede Hilfsmittel und hatte dieses Mal das unverschämte Glück, ohne größere Entzugserscheinungen davon zu kommen. Aber nach 33 Tagen Rauchfreheit hatte ich einen derart realistschen "Rauchtraum", dass ich auch nach dem Erwachen noch glaubte, den Rauch riechen zu können und eine Weile brauchte, um wieder in die Realität zurück zu finden. In sehr abgeschwächter Form träumte ich später noch einmal vom Rauchen, wobei mir aber die ganze Zeit über bewusst war, dass es ein Traum war.

Im großen Ganzen kann ich sagen, dass ich mit dem Rauchen abgeschlossen habe. Zur Zeit wüsste ich nichts, was mich wieder zum Rauchen bringen würde.
Manchmal abends, wenn ich vor dem Fernseher sitze, denke ich daran, wie es wäre, wieder zu rauchen - und bin von dem Gedanken angeekelt. Ich begreife es selber nicht, wie sich der Schalter in meinem Kopf umgelegt hat - es ist einfach passiert.

Zu dem Thema "Raucherträume" ist übrigens auch etwas geschrieben in dem kostenlos herunterladbaren Buch "Nie wieder einen einzigen Zug".

LG mue