Fuins Tagebuch - Raus aus dem blauen Dunst

Verfasst am: 03.10.2012, 19:49
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2598 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hat gerade eine heftige Auseinandersetzung mit meinem Freund gegeben. Keine Ahnung wie das weitergehen soll. Wir haben zugegeben schon ein paar Monate Probleme in unserer Beziehung und versuchen daran zu Arbeiten und es war auch schon wieder um einiges besser, aber der Rauchausstieg meinerseits macht die Sache gerade eher wieder schlimmer. Die meisten Probleme hängen zwar mit dem etwas aus den Fugen geratenen Verhalten meines Freundes zusammen, aber durch meine häufige Gereiztheit und meine Unausgeglicheheit wird es immer schlimmer zwischen uns.
Nun stehe ich echt vor der Frage, ob es die richtige Zeit für den Ausstieg war.
Die Beziehungsprobleme verschlimmern den Entzug, der Entzug verschlimmert die Beziehungsprobleme... TEUFELSKREIS!?!?!?!
In den ersten 2 Wochen hat es relativ gut geklappt... aber jetzt zoffen wir uns immer öfter... bald täglich.
Erst die Probleme mit dem Job (eine Woche Krankschreibung), jetzt die Beziehung.. kann ich mich nicht einfach mal nur um meine Raucherkarriere und meine Gesundheit kümmern? Ist das schon wieder zuviel verlangt?

Motivation fällt,
Kraft schwindet,
Job rappelt sich gerade erst wieder,
Beziehung kriselt.

Und nun...???
Keine Ahnung was ich tun soll.
Meine Freund ist vorher tatsächlich rausgerutscht "Na dann rauch doch eine, dann kommst du wieder runter" (oder so was in der Art). Einerseits will ich ihm zustimmen, andererseits auch wieder nicht. Da sitz ich nun... ohne Zigarette... ohne Plan... einfach leer... und nun?

Keine Ahnung.

Ich verabschiede mich mal vorsorglich (für den Fall, das ich mich im Forum erstmal nicht mehr zu Wort melde)... hab wahrscheinlich schon wieder zuviel "gejammert". Will nicht schon wieder jemanden mit runter ziehen...

Wünsche euch allen viel Glück!!!

Fuin

Verfasst am: 03.10.2012, 20:09
radieschen
radieschen
Dabei seit: 29. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Hey Fuin,
Du hast mich so nett unterstützt, jetzt nicht den Abgang proben!
Guck mal, Du hörst wegen Dir[color=red][/color] auf zu rauchen, für Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden, Deine Freiheit und Deine Unabhängigkeit.
Wenn Du jetzt sagst, meine Kraft lässt nach - geh in die Badewanne, stell Dich in den Regen, geh in s Kino mach was, wo Du nicht rauchen kannst - versuch Deinem Freund aus dem Weg zu gehen und machs für Dich - Du wirst Dir ziemlich dankbar sein, da binn ich sicher!
Liebe Grüße
Radieschen

Verfasst am: 03.10.2012, 20:29
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2598 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Sorry, falls ich etwas angriffslustig klingen sollte, aber:

[quote="Jutta"]
du wirst doch jetzt wohl nicht schon wieder das Handtuch werfen??????
[/quote]

Weiß ich noch nicht!

[quote="radieschen"]
"Guck mal, Du hörst wegen Dir auf zu rauchen, für Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden, Deine Freiheit und Deine Unabhängigkeit."
[/quote]
[quote="Jutta"]
Ja,genau ,radieschen hat recht
[/quote]

ja, das stimmt, da kann und kann ich nichts dagegen sagen. Auf der anderen Seite geht es aber auch um Meine Gefühle, meinen Verlobten (zumindest war er das noch vor gut 2 Monaten... dann eskalierten die Probleme das erste Mal so richtig), meine Liebe, meine Beziehung.

Ich muss jetzt die Prioritäten setzen und sehen ob ich beides unter einen Hut bekomme, wenn nicht, dann muss ich mich für ein primäres Ziel entscheiden... Beziehung ins Lot bringen (zumindest versuchen) oder Rauchausstieg (ja... auch hier wäre es nur ein VERSUCH, sonst gäbe es nicht so viele Rückfälle bei diesem Unterfangen!). Eine Garantie bekomme ich weder für das eine noch für das andere.

[quote="radieschen"]
Du hast mich so nett unterstützt, jetzt nicht den Abgang proben!
[/quote]

Wenn ich unterstützen kann, tu ich das gerne. Mein letztes Tief hat aber jemand anderen "mitgerissen", was nie in meinem Interesse war. Daher der "Abgang"

Wünsche allen viel Glück und es tut mir leid, falls ich hier deswegen jetzt angeeckt bin. Das ist und war nie in meinem Sinn.

Verfasst am: 03.10.2012, 21:15
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4233 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo,

wollt ja heit eigentlich nix mehr schreiben, aber bissl regt es mich dann doch auf!

Zitiert von:
"Jutta" schrieb:

du wirst doch jetzt wohl nicht schon wieder das Handtuch werfen??????


Was soll das denn?? Als würde sie es sich leicht machen! Das hat mit Motivation und Beistand weiß Gott nix zu tun!!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist aufzuhören wenn der Partner nicht mitzieht. Bei mir war es zwar andersherum er ist Nichtraucher und ich Raucher, kann man aber trotzdem vergleichen, da er mich auch nicht unterstützt hat oder mir Ablenkung geboten hat und wir uns auch wegen Kleinigkeit gestritten haben. Sowas braucht man in der Situation nicht! Sondern Menschen die einen motivieren, ablenken und unterstützen!!

Deswegen hat es bei mir erst jetzt geklappt, bin entspannt ran gegangen,ohne nervenden Partner und siehe da es hat geklappt!! Es sind eben auch die begleitumstände die passen müssen!!

Fuin, ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft die nächste Zeit durch zustehen! Nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein

Der bringt dir ganz viel Kraft

P.S: Wünsch mir du bleibst dran! die Zigarette ändert nämlich weder den Streß auf Arbeit noch die Beziehungsprobleme. Aber das kann ich auch erst jetzt sagen, wo ich es geschafft hab, war für mich auch immer der Rettungsanker.

Verfasst am: 04.10.2012, 18:02
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Saja,

ich denke und weiß, das unsere Forumsmama, das mit Sicherheit nicht so gemeint hat,
wie du es verstanden hast.

Jutta hat auch trotz rauchendem Partner aufgehört.

Hier im Forum herrschte bis her, ein respektvoller Umgang.

Jutta hilft seit Jahren hier den Neuen, das finde ich mehr als beachtlich.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 04.10.2012, 20:19
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Saja,

Jutta kümmert sich hier um alle Neuen, das schon seit Jahren.

Als ich voriges Jahr aufgehört habe, da war es für mich sehr schwer.
Wir hatten viel Stress und in meiner Familie rauchen alle, bei Stress wird dann auch noch mehr geraucht.
Und ich dazwischen und hätte mir oft auch eine anstecken können.
Meine Wohnung war eine Baustelle, teilweise ohne Möbel.
Im Wohnzimmer stand nur noch die Couch und eine Küche gab es auch nicht mehr.
Da ist es nicht leich, standhaft zu bleiben wenn der Rest der Familie raucht.

Aber Jutta und Beate haben mir gezeigt, es geht auch mit rauchendem Partner.
Beide haben es trotz rauchendem Partner geschafft. Was andere können, das wollte ich auch schaffen.
Und ich habe es geschafft, bin jetzt bei 562 rauchfreien Tagen.
Das habe ich auch Jutta zu verdanken. Sie hatte im Juli 3 Jahre geschafft und ist trotzdem noch für die Neuen da.
Dafür hat sie eigentlich ein großes Lob verdient, keine Vorwürfe.

Ich bin mir ganz sicher, dass der Satz von Jutta kein Vorwurf war und auch sonst nicht böse gemeint war.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 04.10.2012, 20:56
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4233 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

... ist aber anders angekommen!

Egal, passiert.

Allen noch einen schönen rauchfreien Abend!