Fuins Tagebuch - Raus aus dem blauen Dunst

Verfasst am: 15.09.2012, 22:48
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2606 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

1 Woche und 21 Stunden nach der letzten (ganzen) Kippe

Heute ist es leider nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das Treffen mit meiner Familie und die Reaktionen auf meinen Rauchstopp waren positiv. Habe heute auch erfahren, dass meine Mam aktuell auch schon reduziert um ggf. mal aufzuhören, was mich sehr freuen würde!!!
Doch auf dem Weg zur Feier ist es nicht ganz so gut gelaufen.
Nach 12,5 Jahren autofahren, habe ich heute tatsächlich meinen ersten Unfall gebaut (zumindest der erste an dem ich Schuld bin). Zum GLÜCK nur Blechschaden an beiden Autos (Stoßstange gegen Stoßstange), aber der Schrecken war trotzdem heftig. Am liebsten hätte ich mir gleich eine Kippe von meinem Freund geschnappt und mit einem Zug vernichtet, um die Nerven wieder zu beruhigen... hab es dann aber bei 2 Zügen von der Zigarette meines Freundes belassen und das auch nicht sofort, sondern erst nach ca. 20-30 Minuten nach dem Unfall... länger konnte ich in der Situation den Schmacht leider nicht ertragen.

Ich hoffe den kleinen Ausrutscher könnt ihr mir noch verzeihen.

Den Rest des Tages habe ich dann die Finger von den Zigaretten gelassen. Hatte zwar ein paarmal heftige Gelüste (vor allem, als ich dann allen vom Unfall erzählen musste und der Schreck und der Ärger über mich selbst wieder hochkamen), aber da bin ich dann wieder stark geblieben.

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 16.09.2012, 21:33
queen-omega
queen-omega
Dabei seit: 11. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="Fuinedhel"]
1 Woche und 21 Stunden nach der letzten (ganzen) Kippe

Ich hoffe den kleinen Ausrutscher könnt ihr mir noch verzeihen.

[/quote]

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das wichtigste an Rückschlägen ist doch, dass man trotz allem nicht aufgibt !!!

Halte weiter durch und glaube mir, ich weiß wie es Dir geht ...Stehe derzeit auch Qualen durch...



Wir schaffen das !!!

Verfasst am: 16.09.2012, 23:17
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2606 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

8 Tage und 22 stunden nach der letzen (ganzen) Kippe

[quote="Jutta60"]
Hoffe dir geht es gut?????und es ist bei den 2 Zügen geblieben?????
[/quote]

Hallo Jutta,
ja es ist bei den 2 Zügen ander Zigarette meines Freundes geblieben.

[quote="Jutta60"]
Die Kippe ändert ja auch nichts ,oder??
[/quote]

Ehrlich gesagt hat sie mich kurzfristig schon etwas ruhiger gemacht... bin eben doch noch recht frisch aus der Sucht "raus"... könnte also auch ein Plazebo-Effekt gewesen sein... oder eben die Tatsache, dass ich meine durch den Entzug immer noch etwas flattrigen Nerven kurz mit dem "befriedigen" konnte, wonach sie schon seit Tagen gieren.

[quote="Jutta60"]
Schicke dir viel Kraft.
[/quote]

Danke, die kann ich brauchen.

[quote="queen-omega"]
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das wichtigste an Rückschlägen ist doch, dass man trotz allem nicht aufgibt !!!
[/quote]
Aufgegeben habe ich definitiv nicht. Bin heute auch wieder rauchfrei geblieben und das trotz recht gutem und reichlichen essen heute Abend (wir waren beim Chinesen und haben uns etwas gegönnt). Nach so einem guten Mahl, war ja sonst immer das Erste, den übervollen Magen mit einer Kippe etwas zu "unterstützen".

[quote="queen-omega"]
Halte weiter durch und glaube mir, ich weiß wie es Dir geht ...Stehe derzeit auch Qualen durch...
[/quote]
Die Lust auf eine Kippe ist jetzt gerade zugegebener Maßen wieder stark... gerade wegen dem Essen... aber ich will das irgendwann hinter mir haben... und du sicherlich auch. Also müssen wir da wohl durch.

Bin nur etwas "eifersüchtig" auf meine Mutter. Sie raucht gerade tageweise nicht (also rauchfreies WE oder mal komplett rauchfreien Abend) und sie hat KEINE Entzugserscheinungen... da kann man schon neidisch werden. Vielleicht würden sie bei ihr auch erst etwas später kommen... wer weiß. Auf der anderen Seite, hat sie aber auch gesagt, dass sie im Geschäft nicht ohne Kippen auskommt... hoffe, dass ist bei mir dann in einer Woche anders.

Wünsch euch allen einen guten und rauchfreien Start in die neue Woche!

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 17.09.2012, 08:03
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Fuin

Niemand muss dir hier irgend etwas verzeihen!

Du könntest ja vorsichtshalber mal deine Motivation überprüfen
bzw. dir noch einmal ganz klar und deutlich machen warum du
aufhören willst zu rauchen. Denn die zwei "beruhigenden" Züge
an der Zigarette können fatale Folgen haben, wenn sie für dich
so eine positive Wirkung hatten.

Also wachsam sein und die Tücken und Tricks des Suchtmonsters
immer im Auge behalten!


Wünsche dir einen guten, erfolgreichen Start in die neue Woche!

Nati-nette Grüße

Verfasst am: 17.09.2012, 08:16
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Guten Morgen Fuin,
herzlich Willkommen hier im Forum, du bist bereits eine Woche dabei und hattest einen kleinen Ausrutscher aber wie Nati schon schrieb ist das sehr gefährlich. Habe mal bei dir so durchgelesen dabei sind mir folgende Aussagen aufgefallen die ich nicht teile. Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Kippe beruhigt, nach dem Essen für verdauende Unterstützung sorgt, es könnte aber auch sein, dass du alles nicht so ernst gemeint hattest. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Sturheit und einen erfolgreichen Ausstieg.
LG
Piet

Verfasst am: 17.09.2012, 15:23
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2606 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

9 Tage und 13 Stunden nach der letzen Kippe

Heute gehts mir mal wieder echt besch... Könnte gerade so die Wände hochgehen. Bin innerlich gerade so am kochen (wegen nichts!!!), hab das Gefühl, dass es mich gleich zerreißt... . So schlimm war es, zumindest auf der emotionalen Seite, seit dem Ausstieg noch nie. Bisher hatte ich mich weitestgehend unter Kontrolle, aber ich merke, wie mir die Kontrolle ÜBER MICH langsam aber sicher immer mehr entgleited. Ich könnte heulen vor Wut... WEGEN NICHTS!?!?!? Dabei ist es noch nicht einmal ein wirklich drängernder Wunsch nach einer Zigarette, den ich verspüre (zumindest im Moment nicht) sondern einfach nur der Wunsch wieder "NORMAL" und "ICH" zu sein.

Letzte Nacht habe ich mal wieder fast nicht geschlafen. erst konnte ich nicht einschlafen obwohl ich müde war, dann bin ich ständig wieder aufgewacht und ausschlafen konnte ich auch nicht... bin also auch etwas übermüdet, was meine Selbstkontrolle nicht gerade fördert. Und gestern Nacht war es gefühlsmäßig eher das Gegenteil (als ich nicht einschlafen konnte). Leer, innerlich leer und deprimiert... das bin NICHT ICH.

Ich will meine Ausgeglichenheit und die Kontrolle zurück haben. Ich glaube das einzige, was mich davon abhält sofort eine zu rauchen um zu sehen, ob ich danach wieder "ich" bin, ist die Tatsache, dass ich mir gerade noch einrede, dass ich dann zwar nach einer Zigarette das Gefühl haben könnte, die Kontrolle über mich zurück zu haben, aber eigentlich die Zigarette wieder die Kontrolle über mein Legen übernehmen könnte / würde.

Ich weiß ehrlich nicht, wie lange ich diesen Zustand noch ERTRAGEN kann, bevor ich irgedeneine Art von DUMMHEIT begehe... entweder eine rauchen, Leute grundlos anpflaumen, etwas zu zertrümmern oder ähnliches.

Bin eigentlich ein friedliebender Mensch, zugegeben kann ich sehr Aggressiv werden, wenn ich es für nötig halte... aber jetzt fühle ich mich gerade bis aufs Blut gereizt und habe KEINEN GRUND dafür.

Langsam kann ich meinen Bruder verstehen, warum er den Ausstieg vor einem Jahr nach 2 Tagen wieder abgebrochen hat... nach seiner Beschreibung muss es ihm da ähnlich gegangen sein wie mir heute und seine Frau hat ihn dann (als er nur noch Aggressiv war) gebeten lieber wieder eine zu rauchen... damit er es nicht auch noch an den Kindern ausläßt. Frage mich nur, warum es ihn am 2. und mich mit der Phase erst am 10. Tag erwischt hat.

Keine Ahnung wie es heute noch weiter geht... weiter gehen soll...
SCHEI*****, ICH WILL NICHT WIEDER RAUCHEN...

Verfasst am: 17.09.2012, 15:39
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2606 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Immer dieses Hoch und runter... der eine Tag läuft sehr gut, der nächste ist wieder eine Katastrophe... und das völlig willkürlich... WIESO???

Verfasst am: 17.09.2012, 15:44
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Zitiert von:
Heute gehts mir mal wieder echt besch... Könnte gerade so die Wände hochgehen. Bin innerlich gerade so am kochen (wegen nichts!!!), hab das Gefühl, dass es mich gleich zerreißt... . So schlimm war es, zumindest auf der emotionalen Seite, seit dem Ausstieg noch nie. Bisher hatte ich mich weitestgehend unter Kontrolle, aber ich merke, wie mir die Kontrolle ÜBER MICH langsam aber sicher immer mehr entgleited. Ich könnte heulen vor Wut... WEGEN NICHTS!?!?!? Dabei ist es noch nicht einmal ein wirklich drängernder Wunsch nach einer Zigarette, den ich verspüre (zumindest im Moment nicht) sondern einfach nur der Wunsch wieder "NORMAL" und "ICH" zu sein.


Ja! Ja! Ja! Fuin.... ich weiß, wie es dir grade geht, kann es so gut nachempfinden....kenne dieses Gefühl,
dass es einen zerreißt, einem die Kontrolle entgleitet, die Wut auf alles und nichts einem den Verstand raubt....

Aber du kannst es aushalten, weil du so genau weißt, warum du das tust.
Es ist nicht sinnlos, was du grade durchmachst. Du hast ein Ziel und das Ziel heißt:
Raus aus dem Suchtleben!!! Dafür lohnt es sich, zu kämpfen, glaube mir.
Versuche, alles einfach zuzulassen mit der Gewissheit, es geht bald vorüber und dann bist du
wieder NORMAL und wieder DU.
Schreie und tobe und heule.....aber lass die Finger von den Zigaretten!

Du schaffst es ganz bestimmt! Glaube mir, es wird alles wieder gut. Ich kenne deinen
Zustand so gut, weil ich ihn selber so erlebt habe. Und nicht nur ich. Du kannst bei vielen
hier diese Geschichte lesen, bei vielen, die heute schon seit Jahren rauchfrei sind!

Na los, Fuin. Du packst das auch!

Du hast mehr Kraft, als du denkst!

Nati-nette Grüße

Verfasst am: 17.09.2012, 15:52
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Fuinedhel"]
Immer dieses Hoch und runter... der eine Tag läuft sehr gut, der nächste ist wieder eine Katastrophe... und das völlig willkürlich... WIESO???
[/quote]

Warum es mal gut und mal schlecht läuft, weiß ich auch nicht so genau. Sicher, weil du
emotional nicht jeden Tag gleich drauf bist, weil du unerschiedlichen Anforderungen ausgesetzt
bist und auch deine Gedanken mal mehr mal weniger mit dem Ausstieg befasst sind.
Du musst verstehen, dass du es mit einer ausgewachsenen Sucht zu tun hast und die heißt es
zu überwinden. Das kostet Nerven und 'ne ganze Menge Kraft.
Sei stark und zeig's dem miesen Widerlingt! Lass dich nicht von ihm kleinkriegen!

Verfasst am: 17.09.2012, 20:49
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Fuin! Wie sieht's aus bei dir?
Schon alle Möbel aus dem Fenster geschmissen??

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du diese Nacht besser schläfst,
denn dann wird auch der Tag morgen leichter werden.

Nati-nette Grüße und gut's Nächtle