Neuer Versuch

Verfasst am: 04.09.2012, 00:28
caralina
caralina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle
Ich hoffe das ich es diesmal entgültig schaffe mit dem Rauchen aufzuhören!
Ich habe schon unzählige Versuche gestartet immer neue Methoden und jedesmal bin ich gescheitert!
Doch jedes mal wenn ich einen neuen Versuch starte und mir dann ausrechne wieviel Geld ich schon verqualmt habe wird mir schlecht und ich könnte heulen...
Was bringt mir das Rauchen eigentlich? Es schadet meiner Gesundheit meinen Mitmenschen und meinem Geldbeutel! Es stinkt und ist eigentlich voll eklig, trotzdem komm ich nicht davon los!
Ich versuche es trotzdem immer wieder und ich will es endlich mal sein lassen und diesmal für immer! Doch ich hab nicht das Durchsetzungsvermögen gegen meinen Bekanntenkreis der Hauptsächlich aus Rauchern besteht mich zu wehren!
Ich habe Angst wieder so sehr zuzunehmen bei meinem ersten Versuch hab ich ein Jahr aufgehört und ich habe sehr viel zugenommen, außerdem hab ich Angst es offiziell zu sagen, weil ich dann falls es wieder mal zu einem Rückfall kommt als Versager dastehe!
Es hört ist vielleicht für viele nicht motiviert an und um ehrlich zu sein ich hab auch starke Zweifel daran, das ich es schaffe! Aber ich will nicht mein Leben nach der Ziagarette planen, mir nichts leisten können weil ich ja noch Geld für Zigaretten und Tanken brauche! Es ist sehr deprimierend den ganzen Tag in die Arbeit zu rennen und sich nichts leisten können und nur weil ich im Monat 250€ für Zigaretten ausgebe!
Habt ihr vielleicht gute Tipps wie ihr es geschafft habt dem Gruppenzwang entgegenzu wirken?
Ich will es wirklich schaffen!
Liebe Grüße und schönen Abend noch

Verfasst am: 04.09.2012, 09:00
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Ausstiegswillige,
herzlich Willkommen hier im Forum, wenn du wirklich den Ausstieg willst dann wird es dir auch auf Dauer gelingen, nur musst du es wollen. Versuche und Hoffnung bringen wirklich nichts. Deinen Satz: Was bringt mir das Rauchen eigentlich? Es schadet meiner Gesundheit meinen Mitmenschen und meinem Geldbeutel! Es stinkt und ist eigentlich voll eklig, trotzdem komm ich nicht davon los! Würde ich ändern in deshalb will ich aufhören. Weshalb das Durchsetzungsvermögen deinen Bekannten gegenüber, weshalb musst du dich wehren, du tust nur dir alleine und deinem Körper gutes wenn du nicht mehr rauchst, sonst niemanden, eventuelle Sticheleien von deinem rauchenden Bekanntenkreis musst du halt ertragen, eigentlich sind sie ja nur neidisch. Das Forum bietet ein Ausstiegsprogramm an, da wirst du 21 Tage begleitet, da gibt es gute Tipps und Ratschläge wie man sich gegen die Sucht wehren kann. Sehr zu empfehlen. Nun wünsch ich viel Erfolg.
LG
Piet

Verfasst am: 04.09.2012, 13:16
caralina
caralina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank Piet
Bei dem Austeigerprogramm hab ich mich auch mit angemeldet und ab morgen geht es los
ich hab schon etwas Angst es nicht zu schaffen aber ich will nun endlich mal stark sein und es allen beweißen das ich es schaffe und vorallem mir beweißen das ich stark sein kann!
Zum Glück geh ich den Weg nicht alleine meine beste Freundin hört auch auf zu rauchen und zu zweit werden wir das schon schaffen, wenn einer mal nicht so stark sein würde kann der andere motivieren glaub das ist ganz gut
Ich freu mich aber schon sehr darauf endlich nichtmehrraucher zu werden !!!!

Verfasst am: 04.09.2012, 16:33
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4275 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo und willkommen Caralina,

ich wünsche dir, für den morgigen Tag alles Gute.

Du hast dich dazu entschlossen aufzuhören. Sei es wegen dem Geld, der Gesundheit, dem Wohlbefinden.... Das sind alles super Gründe und sie sollen von Herzen kommen. Dann bist du nämlich schonmal auf dem besten Wege.

Ich bin die ersten Tage jedem meiner rauchenden Freunde aus dem Weg gegangen.....weil ich sonst Amok gelaufen wäre. Hab mich mit viel Obst eingedeckt und war nur am Naschen und rumwerkeln in der Wohnung.

Tja wegen dem Gruppenzwang...... ich habe zum Glück sehr tolerante Freunde. Die meisten verzichten auf das Rauchen wenn ich dabei bin und wer es nicht schafft, geht von sich aus raus.

In jedem Fall sollte der Wunsch aufzuhören in deinem Kopf und Herzen verankert sein. Und wenn es dir gerade schlecht geht, dann hilft man dir hier weiter. Jammer,Schrei....lass alles raus!!

Verfasst am: 05.09.2012, 17:16
caralina
caralina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

So heute ist der erste Tag und es war bis jetzt eigentlich garnicht schwer aber wenn ich jetzt hier so mit meiner besten Freundin zusammensitze ihr Kind beschäftigt ist dann kommen uns schon die Gedanken jetzt auf dem Balkon sitzen und rauchen ganz in Ruhe und mit einem Kaffee! Es ist der Wahnsinn ich fühl mich den ganzen Tag so antriebslos und so demotiviert zu allem
Ich denk mir ok mit Zigarette wäre es genauso aber hmm....
Ich muss jetzt dann in die Nachtschicht und da hab ich jede Nacht alleine 30Zigaretten geraucht und jetzt werde ich in einer Nacht einen Schal hekeln ;)
Könnt ihr mir Tipps geben gegen Stimmungsschwankungen ich hab das Gefühl ich dreh gleich und könnte gleichzeitig heulen und meine Freundin ist mir keine große Hilfe ihr geht es genauso (ebenso ihr erster Tag)

Verfasst am: 06.09.2012, 16:28
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4275 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Caralina,

wie war dein Tag und davor die Nachtschicht? Haste mit dem Schal angefangen?

Wegen den Stimmungsschwankungen kann ich dir leider nicht helfen....die mach ich immernoch durch und nichts hilft mir.