Hatte einen Rückfall:-(

Verfasst am: 27.08.2012, 21:40
Nata74
Nata74
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo!

Ich bin eigentlich seit 19 Tagen Rauchfrei, dich leider hatte ich von Samstag auf Sonntag Nacht einen Rückfall. Ich hatte Stress mit meinem Freund, da er auch noch raucht, eigentlich die ganze Zeit auf dem Balkon und seit Freitagabend wieder in der Wohnung, hab ich zur Zigarette gegriffen. Er sagte noch zu mir wenn ich das jetzt wieder mache sollte ich lieber in die Klappse gehen. Habe dann vor Wut noch eine geraucht, es waren dann 5 Stück innerhalb 2 Stunden. Danach hab ich keine mehr angefasst bis jetzt und hoffe das es so bleibt. Eigentlich hat sie auch garnicht geschmeckt, aber der Streit mit ihm hat mich so belastet und nix anders zum ablenken hat was gebracht. Hatte auch schon Stress und Streit gehabt da ging es ja soweit gut, aber dies mal.....
Vielleicht weiß jemand Tipps was ich in extrem Situation tun kann, damit ich nicht wieder zur Zigarette greifen tue.

Liebe grüße Natascha

Verfasst am: 28.08.2012, 07:07
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Wie schade für dich, Natascha!
Es hilft in solchen Situationen wirklich nur, ganz hart und streng mit sich selber zu sein!
Ich war bei meinem Ausstieg auch in einer extrem schwierigen Beziehungssituation.
Aber immer, wenn ich kurz davor war, wegen einem blöden Streit schwach zu werden,
habe ich mir gesagt, dass es das ganze doch absolut nicht wert ist, deswegen wieder zu rauchen.
Ich habe dann lieber schnell hier im Forum um Hilfe geschrien und hier fand ich auch Verständnis.

Ich habe mir meine Motivation immer wieder bewusst gemacht. Warum habe ich aufgehört
zu rauchen? Warum ist es mir so wichtig, nicht mehr zu rauchen?
Das hat geholfen und mir über so manche kritische Situation hinweggeholfen.

Natascha, wage einen Neustart und mach's genau so. Was hat es dir gebracht, dass du in der
Situation geraucht hast? Mach dir das ganz klar: Es hat nix gebracht!!
Du hast doch schon so lange durchgehalten! 19 Tage ist eine beachtliche Zeit!!
Ich weiß, es ist so schwer in diesen Momenten, man ist so nah dran zu sagen: Ist doch jetzt
eh alles egal...
Nein, ist es nicht. Denn es geht um dich, um dein Leben, um deine Gesundheit!
Das ist der Tipp, den ich dir geben kann: Mache dir vorher schon klar, egal, wie die
Situation auch sein mag, du willst unter gar keinen Umständen rauchen. Wenn du das in deinem
Kopf fest "installiert" hast, dann fällt es dir leichter, hart und stur zu bleiben.
Lieber hier im Forum dir alles von der Seele schreiben. Das entlastet und hilft.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Nati