Am Montag geht es los - Nervosität und Ausstiegsangst

Verfasst am: 14.08.2012, 13:57
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

22 Tage 12 Stunden 23 Minuten 13 Sekunden

Das ist es, was mein Elch mit sagt. Und dass ich 337 Zigeretten nicht geraucht habe und damit ein komplett neues Outfit mit Schuhen gespart habe.

Erstaunlich, wenn ich mir dass so anschaue.

Ich habe gestern mit einer Freundin zum Cocktail trinken getroffen. Sie hatte letzte Woche Geburtstag. Es war schon interssant zu sehen, wie viel sie eigentlich geraucht hat. Es waren bestimmt pro Stunde minimum 4 Zigeretten also in den 4 Stunden die wir gequwasselt haben 16 Zigeretten. Ich hätte dass vor 22 Tagen auch noch gemacht. Locker. Man bekommt es ja garnicht richtig mit, wenn man so lecker in der Sonne sitzt seinen Long Island trinkt und erzählt. Ich glaube nicht, dass sie bewusst geraucht hat. Das war pure Gewohnheit, aber mir ist es aufgefallen. Wie früher anderen aufgefallen ist, wie viel ich in Gesellschaft rauche. Grauenhaft die Vorstellung und auch, dass man während der Unterhaltung den Qualm ständig in die andere Persons gesicht pustet. Ich habe mich gestern sogar erwischt, dass ich den Qualm weggefächert habe. Eigentlich ist es meinem Mann aufgefallen, der dass ja sonst von mir immer abbekommen hat.

Ja, man gewöhnt sich doch recht schnell an dass Nichtraucherleben und einem fallen so viel mehr Dinge auf. Ich denke die Kust auf eine Zigerette ist schon extrem gering. Ich kann mir zum Beispiel gerade gar nicht vorstellen eine zu rauchen. Klar kommt der Gedanke ab und zu in geselliger Runde, aber so schnell wie er kommt geht er auch wieder weg.

Ich glaube Dani und Mikel haben es auch schon gesagt. Es ist durch und durch eine Kopfsache und um so mehr wir in unserem Kopf bereit sind aufzuhören und diese Entscheidung wirklich für uns selber getroffen habe um so einfacher fällt es uns unser Ziel zu erreichen.

Ich wünsche Euch allen noch einen super rauchfreien Tag.

Bei uns ist der Sturm hier draussen losgebrochen und ich bin mal wieder richtig froh, dass ich nicht nach draussen muss ;-)

LG Ksanna

Verfasst am: 15.08.2012, 13:34
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag 24 und ich kann mir nicht mehr vorstellen eine Zigerette anzustecken.

Nichtmal, wenn jemand vor mir raucht ist das verlangen da jetzt auch eine zu rauchen. Das ist der Hammer und ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass es möglich ist. Aber wie schon eins, zwei mall erwähnt geht es glaube ich beim aufhören auch darum seinen Lebensstil zu erändern.

Ich habe nicht nur aufgehört zu rauchen, sondern auch mit Sport angefangen. Bin kein Gym Mensch, also gehts zum tanzen und vorm Fernseher wird TaeBo gemacht.

Ich achte jetzt mehr auf dass was mein Körper mir sagt. Wir erinnern uns nur an die Milch. Brot hat mir auch nicht gut getan, also wurde dass auch aus der Diät geschmissen, zusammen mit der Milch.

Ich koche so leidenschaftlich gerne, aber probiere jetzt etwas mehr gesund zu kochen. Das klappt natürlich nicht immer, aber der Wille ist da. Ich glaube das mit dem rauchen aufzuhören war ein erste und DER WICHTIGSTE Schritt in eine neues und gesünderes Leben.

Ich war so viel krank und habe mich schlapp gefühlt und auf jede Grippewelle die bei mir vorbeikam bin ich aufgesprungen und lag im Bett. Die letzte Grippewelle ist an mir vorbeigezogen, oder dass ich auch nur einen Hüsterchen von mir gegeben habe. Dass will doch schon etwas heissen!

Das ich solche Veränderungen schon nach nichteinmal einen Monat sehen kann macht mir Mut für die Zukunft und beweisst, dass wenn man etwas wirklich will, dass man es auch schaffen kann.

ICh wünsche jedem hier einen eisernen Willen und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich.

LG und einen fantastischen (wenn her auch extrem stürmischen) rauchfreien Tag.

Ksanna

Verfasst am: 15.08.2012, 15:18
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4275 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Ksanna,

Tag 24... es ist echt schön zu lesen, dass du es dir nicht mehr vorstellen kannst, eine Zigarette anzuzünden.

Wenn du gesund kochst, in welche Richtung geht es dann? Deine Familie und Freunde freuen sich bestimmt das du so gerne kochst.

Das mit dem Aufsteigen auf jede Grippewelle kenn ich auch zur Genüge. Und der Husten wo man denkt das gleich die Lunge hinterherkommt. Ich freu mich da auch schon drauf, dass es besser wird.

Es ist toll wie du das machst und uns unterstützt. Danke

Verfasst am: 15.08.2012, 18:45
Katze86
Katze86
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ksanna, habe mir mal deinen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und muss wirklich sagen RESPEKT dass du es schon über 3 Wochen geschafft hast!! Ich hoffe du merkst schon die gesundheitlichen Verbesserungen und dass du es weiterhin durchhälst

LG Eleanor

Verfasst am: 16.08.2012, 14:34
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag 25

Ich habe Hunger :-( Ich hatte noch nie solch einen Hunger. Auf Diät oder nicht auf Diät ich hatte noch nie Hunger.

Seit dem ich aufgehört habe zu rauchen haben sich irgendwo 3 kilos breit gemacht. Nicht schön. Und diesen soll jetzt an den Kragen gegangen werden.

Nun ich mag die Methabolismus-Start-Methode meines Mannes nicht besonders gerne, weil nur von Eiern und Kochschincken zu ernähren nicht so mein Stil ist. Also habe uns beiden jetzt das Kalorienzählen verordnet. Bis zum 31.Oktober (das ist bei uns schön kurz vorm Sommer) wollen wir 5kg (ich) und 10kg (er) verlieren. Na schauen wir mal. Er finded dass wieder total klasse, weil es so unheimlich spannend ist die Labels beim einkaufen zu lesen. (Werden Männer irgendwann erwachsen???) Ich habe jetzt Brot durch Knäckebrot ersetzt, steige täglich Treppen hoch und runter und 2 Mal die Woche gibt es Sport. Und natürlich keine Schocki. Beim Wein bin ich mir da noch nicht so sicher, wie ich dass hinbekommen soll. Vor allem weil es heute abend wieder zum Essen mit Freunden geht. Gegrilltes Sirloin Steak mit Pfannengemüse. Hab ich aber schon in meinen Kalorienrechner eingetragen und durchs Mittagessen (karotte und Apfel) darf ich mir das sogar mit 2 Glässern Rotwein erlauben ;-)

Ich sag ja: Rauchen aufhören alleine geht bei mir nicht. Wenn dann gleich mal komplett das Leben umstellen.

Naja, wenn es zum besten ist, dann mache wir das doch.

Wie habt ihr das Gewichts"problem" nach dem Rauchstop unter Kontrolle? Und worum zum Teufel passiert das überhaupt? Ist ja nicht so, dass ich plötzlich mehr gegessen habe als vorher...

LG Ksanna

PS: @ Sandy
Ach danke Dir, das ist lieb. Mir hilft das Forum auch so viel und ich glaube die Tipps die wir uns hier gegenseitig geben, helfen uns selber auch ganz schön. Zum Kochen: Ach ich koche in jede Richtung, traditionel, chinesisch, ich liebe griechisch und moderne Küche. Wofür ich gerade Lust bin und was der Kühlschrank hergibt. Aber ab jetzt wird Low-calories gekocht. Ich glaube dass ist n grund n neues Kochbuch zu kaufen ... Yippie ;-)

Verfasst am: 16.08.2012, 15:15
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Ksanna,
wirklich bewundernswert wie Du die Sache durchziehst, aber nur so geht es. Diese 3 Kilo in 25 Tage das ist völlig normal, da liegst Du wahrscheinlich noch sehr gut im Schnitt. Ich selbst bin über 1 Jahr rauchfrei und habe auch so etwa 5 Kg zugenommen, achte nicht so sehr darauf was ich esse sondern wie viel ich esse, das heißt wenn ich das Gefühl habe ich bin satt, dann höre ich auf zu essen egal wie lecker das Essen ist. Esse gerne, trinke auch gerne Rotwein, aber an diese Regel halte ich mich. Ob Männer jemals erwachsen werden? Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
LG
Piet

Verfasst am: 16.08.2012, 15:53
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Ach Piet, dass mit dem Erwachsen werden war auch mehr eine rhetorische Frage ;-)

Ich habe ja schon vorher gehört, dass man zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen. ich hatte aber gedacht, dass ich, wenn ich nichts an meinen essgewohnheiten veränder und eben nicht zur Schokie oder so greife anstelle zur Zigerette wird das schon nicht so sein.

Aber Pustekuchen.

Ich weiss, dass es normal ist, aber ich will es halt nicht ;-) Hatte ich ja in einem früheren Thread schonmal erwähnt. Fühle mich dann einfach nicht wohl.

Irgendwo (war das vielleicht hier im Forum?) habe ich gelesen man verbrennt so 200kcal weniger am Tag, wenn man aufhört zu rauchen. Ich habe gewöhnlich so 1800kcal täglich zu mir genommen und war stabiel. Seit dem ich nicht mehr rauche schwupps, da sind sie die kilos. Naja, wie gesagt. Jetzt gehts erstmal auf Diät und wenn ich dann wieder beim Gewicht bin (und 2kilos für extra Sicherheit ;-) dann gehen die Kalorien auch wieder n bissle hoch.

Aber dass soll ja hier kein Abnehmforum werden, daher genug davon.

Ich finde es übrigens klasse wie viele Leute anfangen mit de aufhören. Hier sind in den letzten Tagen so viele Leute dazugekommen. Deutschland wird ja bald ein Nichtraucherland ;-) HIHI das muss ich mir im Dezember erstmal wieder anschauen kommen.

Noch eine letzte News von heute morgen aus dem Radio. Hier soll bald ein neues Nichtraucherschutzgesetz kommen, welches es verbietet, dass markennamen auf den Zigerettenschachteln stehen. Die müssen dann nur grün sein und die Informationen drauf haben, was da drinne ist. Na da würde ich mal sagen, zu richtigen Zeitpunkt aufgehört ;-)

Schönen abend Euch allen

Verfasst am: 16.08.2012, 20:41
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4275 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Ksanna,

ich weiß nicht ob Du dich mit meiner Ernährungsweise anfreunden kannst..... aber ich lebe vegan. Da kann man ganz lecker kochen und man nimmt sehr gut ab. Ich bin zwar nicht aus diätischen Gründen auf vegan umgestiegen.... aber wenn du auch dafür offen bist, kann ich dir auch eins oder zwei tolle Rezeptseiten empfehlen.

Hab einen schönen und rauchfreien Abend.

Verfasst am: 20.08.2012, 15:15
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

[u]4 Wochen geschafft!!![/u]

Sehr happy darüber. Jetzt kann ich langsam mal darüber nachdenken mir ein schönes: "Das haste schon geschaft"-Geschenk zu gönnen. So schwierig: Vielleicht Schuhe???

;-)

Wünsche Euch allen einen tollen rauchfreien Tag.

Ksanna

Verfasst am: 20.08.2012, 18:40
Emilysummer
Emilysummer
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

herzlichen glückwunsch zu vier wochen