Ich hab wieder aufgehört...

Verfasst am: 13.08.2012, 17:32
SinaS
SinaS
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht zum wie vielten Mal ich inzwischen aufhöre zu rauchen... angefangen habe ich mit 15. Inzwischen bin ich 27 und seit 7 Jahren versucht ich eigentlich immer wieder aufzuhören. Aber zwei Sachen gibt es die mich auch nach einem dreiviertel Jahr immer wieder zur Zigarette zurück treiben.

Das ist zum einen "nur die Eine" auf einer Party... die ja auch nur die Eine bleiben könnte, denn so oft geh ich nicht feiern. Aber den Tag danach rauche ich als hätt ich nie aufgehört.

Und der zweite Punkt sind wirklich schlimme Sachen die nun mal im Leben so passieren, und wo man dann einfach nicht mehr weiß was man machen soll und doch erstmal zur Zigarette greift...

Diesmal würde ich gern für immer aussteigen, hab aber Angst das die ganze Quälerei eh nichts bringt weil ich irgendwann wieder anfange... Weil ich halt einfach ein Raucher bin. Klingt blöd ich weiß.

Liest man das meine Motivation gerade nicht die beste ist?
Ich hab seit gestern abend um zehn nicht mehr geraucht und bin momentan echt ange.... fressen.
Hab zu nichts Lust und könnt die ganze Zeit nur essen.

HÜLFE!!!!

Verfasst am: 13.08.2012, 17:44
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ja, Sina.....kann dich sehr gut verstehen, weil ich das kenne,
was du da beschreibst.
Aber die Motivation ist nun mal ungeheuer wichtig!
Du musst wirklich und ehrlich aufhören wollen!

Auch die schlimmen Sachen die im Leben so passieren, haben
hier einige reichlich durchlebt und haben sich trotzdem von der
verdammten Sucht befreien können.
Es ist ganz schwer, dich zu unterstützen, wenn du gar nicht so richtig
aufhören willst. Du willst zwar irgendwie, aber nicht so endgültig

Aber nun hast du doch seit gestern Abend nicht geraucht das ist doch ein Anfang!!!
Dass du dich so komisch fühlst, ist normal, gehört bei den meisten dazu.
Lustlosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche.....
'ne Birne wie Watte....mache dir deswegen nicht allzu viele Gedanken.
Das vergeht alles wieder

Geh mit einem ganz starken Willen an die Sache und lasse dich nicht
von irgendwelchen "Nebenwirkungen" aus der Ruhe bringen.
Du schaffst das, wenn du's wirklich willst.
Ich würde es dir so sehr wünschen, denn rauchen ist Schei....

LG Nati

Verfasst am: 13.08.2012, 21:13
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4280 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Sina,

irgendwoher kenne ich deine Gedanken. Und es hat bei mir eine Weile gedauert bis ich wirklich überzeugt war nicht mehr rauchen zu wollen. Aber das Rauchen hat ja eh nur Nachteile und ist schweineteuer

Und ja...auch ich habe bei schlimmen Situationen auch erstmal eine geraucht um runterzukommen oder um nachzudenken.

Hast du dir mal Gedanken gemacht was für Vorteile sich ergeben wenn du nicht mehr rauchst? Mir war es eine große Motivationshilfe.

Jetzt bin ich den 2. Tag ohne Zigarette und habe Fressanfälle die nicht mehr hübsch sind.

Also ab zum Supermarkt...Obst und Gemüse gekauft Da kann man ja zum Glück soviel naschen wie man mag.

In jedem Fall wünsche ich dir das Beste.

lG Sandy

Verfasst am: 13.08.2012, 21:18
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Herzlich willkommen Sina!

Einiges, was du schreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor
Du musst es wirklich wollen. Man hat sich nach all den Jahren eine Raucher-Identität zugelegt und davon muss man sich verabschieden. Bei mir hat es auch unzählige "Versuche" gebraucht. Mein Standardspruch in früheren Zeiten, wenn ich mal wieder gescheitert war, war immer: "Ich würde ja gerne wollen"..... Ziemlich dämlich... Beim letzten Mal wusste ich: Diesmal WILL ich es WIRKLICH! Und dann hat es mir sogar richtig Spaß gemacht, mir meine neue Nichtraucher-Identität zu erschaffen!

Frag dich mal ernsthaft: Wenn du wieder geraucht hast, nachdem etwas Schlimmes passiert ist, hat die Zigarette die Situation wirklich verbessert?

Hast du dich eigentlich vorbereitet oder hast du dich jetzt eher spontan entschieden?
Hier im Forum bist du jedenfalls bestens aufgehoben Hier kannst du getrost jammern, toben und dich ausheulen, wenn es dir schlecht geht!

Ich wünsche dir sehr, dass du es packst, denn es lohnt sich so sehr.

LG, Ela

Verfasst am: 14.08.2012, 09:20
SinaS
SinaS
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden und ehrlichen Antworten! Wie gesagt ich habe schon öfter versucht aufzuhören und jedesmal habe ich mich darauf vorbereitet. Ich schreibe mir kleine Mantras die ich mir immerwieder im Geist aufzähle. Ein großer Punkt ist zB dass ich ab nächstem Jahr Teilzeit arbeiten gehen möchte, und das verrauchte Geld fast genausoviel ist wie das was ich weniger verdienen werde. Das heißt wenn ich aufhöre zu rauchen und Teilzeit arbeiten gehe, merke ich finanziell nicht mal einen Unterschied.

Zitiert von:
Ela:
Frag dich mal ernsthaft: Wenn du wieder geraucht hast, nachdem etwas Schlimmes passiert ist, hat die Zigarette die Situation wirklich verbessert?


Natürlich macht die Zigarette es nicht besser. Sie macht es sogar schlimmer weil dann auch noch die Schuldgefühle und dieses Gefühl des Versagens dazu kommen. Aber mit schlimmen Dingen meine ich zB eine Krebserkrankung inkl. Pflege und Begleitung in den Tod. Also Zeiten in denen man nicht mehr realisitisch und objektiv denkt, in denen man bestenfalls nicht mal fühlt...

Aber genug von so schweren Themen ich habe gestern durchgehalten! Ich hab sogar den Ascher von meinem Freund geleert. Und habe mich gefreut das ich abends die Balkontür zumachen konnte, weil es muss ja nicht die ganze Zeit durchlüften wenn keiner raucht. Nach dem Abendessen ist sie am schlimmsten die Schmacht. Weiß noch nicht wie ich mich da am besten ablenke. Gestern bin ich gleich nach dem Essen mit dem Hundi raus. Ma gucken wie ich es heute mache.

Auf alle Fälle hilft es mir sehr mich mit euch auszutauschen!!!
Lieben Dank!

Verfasst am: 15.08.2012, 09:33
SinaS
SinaS
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

TAG 3

Mir gehts gut! ? Komisch Oder?

Ich werde zwar ziemlich schnell laut und raste gelegentlich aus. Aber irgendwie nehmen das alle mit Humor und lachen drüber... keiner will sich richtig mit mir streiten

Als Pendant dazu überdrehe ich in regelmäßigen Abständen total. Tanze durchs Büro oder fange (ein bisschen irre) an zu lachen. Mein Freund meint, man sieht den Wahnsinn in meinen Augen... :eek:

Ansonsten gehts mir gut. Und da ist das Problem... warum nicht wieder anfangen zu rauchen wenn das aufhören doch so einfach ist?! Mein Kopf lügt mich an und sagt "Ey Schnecke, machste toll die Sache mit dem aufhören. Ist doch alles ganz easy. Kannste auch eigentlich wieder anfangen. DU schaffst es doch immerwieder aufzuhören."

Scheiß Kopf oder?

Verfasst am: 15.08.2012, 09:52
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ja, Scheiß Kopf....:o

Und pass gut auf, und überlege dir alles sehr gut, denn der nächste Ausstieg könnte
dann schon ganz anders verlaufen

Jetzt bist du erst mal bei Tag 3! Mach einfach weiter. Tag für Tag. Warum wieder anfangen?
Gäbe es dafür eine wirklich kluge Erklärung?? Oder nur ??

Dein Kopf...das bist doch wohl du...oder? Du entscheidest doch, oder? Na also !

LG Nati

Verfasst am: 15.08.2012, 10:40
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

He Sina.

HAHAHA, wie toll wir uns doch übers Ohr hauen können, gelle? Ich habe genau die selben Gedanken gehabt in der ersten Woche und in der zweiten auch, wenn ich recht überlege. Ist doch so einfach! Warum hab ich nochmal aufgehört? Wollte ich das wirklich? Und so weiter und so fort ... Aber das ist ja der Trick.

Ich glaube, wenn wir jetzt einmal das sagen und einmal wieder anfangen, weil es ja so "einfach" ist aufzuhören, dann werden wir es nie wirklich schaffen. Denn beim nächsten mal würden wir wieder am gleichen Punkt scheitern und so nie über den Berg kommen um auf der anderen Seiter anzukommen.

Nee, danke. Sag dir lieber du willst die andere Seite sehen und lass die Kippe liegen.

Es bringt doch nichts. Es macht ja auch nichts besser. Wenn ich hier so lese, von Leuten die wieder angefangen haben, dann denke ich es macht die Sache eher schlechter. Schlechtes Gewissen und auch dass man sich selber doch eigentlich betrogen hat.

Ach nee, das haste nicht nötig. 3 Tage sind geschafft, jetzt ist es nur noch lernen die Gewohnheit zu überlisten und nicht sich von der gewohnheit überlisten zu lassen.

Das klappt.

Schönen rauchfreien Tag.

Das Lachen ist ne gute Sache. Mach das mal, dass soll auch ordentlich kalorien verbrennen hab ich irgendwo gelesen. Doppelt gut ;-)

Verfasst am: 17.08.2012, 11:54
SinaS
SinaS
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

So Tag 4 nimmt seinen Lauf und mir gehts gut!

Ich bin immer noch recht hibbelig, denke aber nur noch abends bewusst an die Zigaretten... wenn alles erledigt ist und so langsam Ruhe einkehrt... Aber auch das wird bald verschwinden, habe eine sehr gute Ablenkung gefunden.

Mein neues Mantra ist jetzt NIE WIEDER AUCH NUR EINE EINZIGE! Weil ich ja immernoch soviel Angst davor habe irgendwann zu denken "Ach die Eine geht schon" und schwupp bin ich wieder drin im Sumpf.

Also sag ich mir jetzt immer wenn ich ans Rauchen denke, NIE WIEDER AUCH NUR EINE EIZIGE!

Ich hoffe es hilft was...
Die erste kleine Belohnungen hol ich mir morgen in Form eines Shoppingruns durch den DM.
Die nächst größere gibts dann nächste Woche.

Verfasst am: 18.08.2012, 21:21
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5499 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo Sina jetzt hast du schon bald 1 Woche "ohne" hinter dir, Glückwunsch.
Das "Hibbelige" legt sich auch schnell, wirst sehen !!
Wünsch dir ein schönes Wochenende und viel viel Willen

Werner