Adieu cigarette!

Verfasst am: 12.08.2012, 14:29
Ronjarocks
Ronjarocks
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge
Verfasst am: 12.08.2012, 16:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe/r Ronjarocks,

es wäre schon, wenn du etwas in dein Textkästchen schreiben würdest: z.B. Wann du aufhören möchtest und ein klein wenig über dich erzählen würdest.

In jedem Fall aber herzlich willkommen und toi toit toi für dein neues rauchfreies Leben!

LG Trollblume

Verfasst am: 13.08.2012, 14:50
Ronjarocks
Ronjarocks
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe/r Trollblume,
nanu, wie ist das denn passiert? Ich hatte einen Vorstellungstext geschrieben, der offenbar irgendwie gelöscht wurde Nun ja, vielleicht war ich wegen meinem Vorhaben, das Rauchen aufzuhören so nervös, dass ich nicht richtig bei der Sache war!
Dann stelle ich mich nochmals vor: ich bin 23 Jahre alt, Studentin und rauche seit meiner3-monatigen Asienreise im Sommer 2011, also etwas über ein Jahr. Das mag nicht sehr lang sein, dennoch ist meine Abhängigkeit schon sehr stark und 3 vorhergegangene Aufhörversuche sind gescheitert.
Ich war mein Leben lang Nichtraucher, das heißt bis zu meinem 18. Lebensjahr leider Passivraucherin, da meine Mutter viel raucht. Seit ich ein Kind war und bis zu meinem Auszug aus dem Elternhaus mit 18 Jahren habe ich alles erdenkliche versucht, sie vom Rauchen abzubringen - ohne Erfolg. Für mich war klar: ICH werde NIEMALS rauchen.
Es kommt häufig anders als man denkt! Auf der Asienreise ließ ich mich von einem guten Freund überreden, aromatisierte Zigaretten auszuprobieren. Den Moment, ab dem ich süchtig wurde, kann ich nicht genau festlegen. Damals hatte ich hatte mir vorgenommen, zurück in Deutschland sofort mit dem Rauchen aufzuhören - das hat nicht geklappt. Ich rauche seitdem etwa 1 Schachtel pro Tag.
Jetzt starte ich einen neuen Versuch - und diesmal möchte ich es schaffen aufzuhören!
Heute ist mein 1. rauchfreier Tag und ich bin noch gut motiviert!
Über Kommentare freue ich mich übrigens sehr!
Liebe Grüße,
Ronjarocks

Verfasst am: 13.08.2012, 15:01
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Prima Ronja und willkommen

Du kommst im richtigen Moment, denn zur Zeit gibt es hier einige Aussteiger in deinem Alter.
Zusammen seid ihr stark!! Ja, diese teuflische Sucht verschont niemanden, der sich einmal
darauf eingelassen hat.
Ich bin 61 und habe 46 Jahre geraucht. Nun schon seit 1 Jahr nicht mehr.
Du siehst, es ist zu schaffen. Wenn du richtig die Nase voll hast von dem blöden Gequalme,
und super motiviert bist, dann schaffst du den Absprung. Ganz bestimmt!!
Und wir alle hier unterstützen dich dabei.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen ersten Nichtrauchertag

LG Nati

Verfasst am: 13.08.2012, 15:38
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Ronja.

Super, dass du dich entschlossen hast aufzuhören bevor deine "Raucherkarierre" mit all den Nebenwirkungen richtig schlimm wird.

Du wirst sehen, wie viel besser du dich fühlen wirst.

Diese blöden Aromazigeretten, ja die sind böse und man denkt erst man tut gar nichts böses und dann schupps ist man dabei.

Ich hatte auch erst spät (im Studium) angefangen zu rauchen und mein habe meinem vater früher auch immer Vorwürfe gemacht über sein Rauchverhalten. Schön dumm, dann doch angefangen zu haben.

Aber jetzt hören wir auf und du hast hier viel Unterstützung, wenn du mal nen schlechten Tag hast oder auch wenn du ein Schulterklopfen nötig hast. Denn das braucht doch jeder einmal.

In diesem Sinne ein Schulterklopf für dich zu deinem Entschluss und dem ersten tag den du erfolgreich überstanden hast - fast ;-)

LG,
Ksanna

Verfasst am: 13.08.2012, 21:27
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hi Ronja,

kluge Entscheidung, jetzt schon aufzuhören! ;) Schade nur, dass man dafür überhaupt erst so dumm sein musste, mit dem Mist anzufangen...

Aber natürlich schaffst du es jetzt, wäre doch gelacht!!!!
Und hier im Forum wirst du immer Unterstützung finden, du bist nicht allein!

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

LG, Ela

Verfasst am: 16.08.2012, 11:00
Ronjarocks
Ronjarocks
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Kommentare, die mich sehr motivieren, am Ball zu bleiben. Wirklich - in Situationen, in denen ich mir am allerliebsten eine Zigarette anstecken würde, denke ich an manch einen Kommentar von euch (und natürlich auch die Motivationstipps der website) und das ermutigt mich, stark zu bleiben. Vor allem, möchte ich euch nicht schon nach 4 Tagen sagen: "Leute, ich hatte einen Rückfall". Ihr stärkt mir (unbekannterweise) echt den Rücken - VIELEN DANK DAFÜR!!!
Ja, mittlerweile sind es 4 rauchfreie Tage, wie schnell die Zeit vergeht! Ich komme ganz gut mit dem Nichtrauchen zurecht - Situationen wie mit rauchenden Freunden Kaffee zu trinken empfinde ich momentan zwar als deutlich unangenehm, aber ganz auf meine sozialen Kontakte möchte ich auf keinen Fall verzichten - ob Raucher oder nicht! Da muss ich durch! Und ich kann jetzt nich mein ganzes Umfeld zu Nichtrauchern umerziehen, ich muss selbst lernen damit umzugehen, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird und ich sozusagen "verzichten" möchte. Bisher blieb ich standhaft und es fühlt sich gut an! Das werte ich auf jeden Fall als Erfolgserlebnis!
Was mir allerdings schwer zu schaffen macht sind die regelrechten Essattacken, die mich seither plagen. Ich bin im Idealgewicht und achte schon auf meine Figur...ich komme nicht dagegen an, es überfällt mich wie die Lust auf eine Zigarette und ich esse vollkommen unkontrolliert. Das hat überhaupt nichts mit Hunger und Sättigung zu tun. Das bringt mich zum Verzweifeln!! Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße,
eure Ronja