Zitatesammlung

Verfasst am: 18.06.2012, 13:48
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Siam"]

Liebe Zigarette,
Ich kann mich noch gut an unser erstes Treffen erinnern. Da hast Du mich schwindelig gemacht, und Dein erster Kuss schmeckte furchtbar bitter.
Nach ein paar Jahren habe ich Dich wieder getroffen und da hast Du dich in mein Leben geschlichen.
44 Jahre lang waren wir nun Freunde. Du warst in meinen schlimmsten und schönsten Momenten bei mir und hast mich begleitet. Hast mich getröstet und mir Kraft gegeben.
Aber Du hast mich auch abhängig von Dir gemacht. Ohne Dich geht nichts dachte ich. Abhäng macht man einen Freund nicht, also bist Du kein Freund. Du bist ganz schön hinterhältig.
Du hast mir nichts Gutes getan, meine Gesundheit geschädigt, mich schlecht riechen und schmecken lassen, meine Stimme hat gelitten und wegen Dir muss ich öfter meine Wohnung putzen um deine nikotingelben Hinterlassenschaften wegzuputzen.
Du hast mir die Freiheit genommen, Du hast mir stündlich eingeflüstert, dass ich Dich brauche, Du hast meine Gedanken occupiert, Du hast mich einen Haufen Geld gekostet, wahrscheinlich bist du sogar dabei mir meine Arterien zu verstopfen und wegen Dir habe ich gehustet, jetzt reicht es!
All das tut ein guter Freund nicht und so leid es mir tut, aber nun müssen wir uns trennen. Ich will dich nicht mehr sehen. Ich habe die Nase voll von Sir und lass mir auch nicht mehr von Dir auf der Selbigen herumtanzen.
Ich habe mich auch schon von anderen falschen Freunden verabschiedet und die meisten vermisse ich nicht einmal. So mach ich es auch mit Dir! Mach Dich morgen auf was gefasst !
Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.
[/quote]

Verfasst am: 28.06.2012, 07:19
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Kyra"]

Wollte mich nur mal melden und euch mitteilen, dass ich am 11.07.2012 EIN Jahr rauchfrei bin (!) und euch einen Rat geben: Haltet durch! Nicht mehr ... und nicht weniger! Glaubt mir, ich hab mich sooo schwer getan....und heute? ist's wie weggefegt, kein Verlangen mehr, im Gegenteil, ich hab vergessen (!) dass ich Raucher war! ....

Verfasst am: 15.07.2012, 12:24
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="petlupa"]

Mir ist es wichtig (vor dem Zu-Bett-gehen) dir noch mitzuteilen, dass ich deine heutige Lust nun eine zu rauchen sehr gut nachempfinden kann. So ist das mit der Nikotinsucht!

Denn natürlich ging mir das auch lange so. Das wirklich GEILE aber ist, dass man über dieses blöde und unbefriedigende Stadium hinweg kommt!

Ich empfinde das als eine sehr wichtige Botschaft! Wenn ich es bereits vor Jahren gewußt (und auch geglaubt!) hätte, dass ein tatsächlicher Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit möglich und machbar ist, ich hätte den Scheiß schon viel früher gelassen. Aber NEIN, ich habe mir das alles immer wieder schön geredet, habe gekniffen und den Entzug verschoben. Doch so ist es nun mal!

Heute jedenfalls verschwende ich so gut wie keinen einzigen Gedanken mehr an die Kippen und wenn mal ein Moment kommen sollte, in dem ich denke "jetzt mal eine rauchen" (der letzte Gedanke dieser Art liegt Monate zurück), ist dieser nicht mehr emotional besetzt, sondern mehr so eine neutrale Erinnerung an die Vergangenheit!

Es wird gut!
[/quote]

Dieser Beitrag gab mir, im November 2010, Hoffnung!

Verfasst am: 21.07.2012, 09:43
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="JuergenPfluger"]
Ja, die Einstellung....
es hat sich was getan bei mir.......
...schreibe auch gerade einen brief an die zigarette...
"hallo, Stinker!
Ab heute erkläre ich dir den Krieg.
Du hast nur die Macht über mich, die ich dir gebe,
also kannst Du mir eigentlich nüscht.
Ich vergesse das nur immer !
Ich war viel zu gutmütig und nachsichtig mit dir und mir....;
Du wirst zur stinkenden Bedeutungslosigkeit erklärt .
Und kannst in den Einkaufsregalen rumliegen wie ein totes tiefgefronen Hühnchen,
das ich auch nicht kaufe.
Ich schreibe jetzt mit, wann und warum ich dich bestimmt nicht (b)rauche
-man nennt das Entzug-
und dieses Tagebuch wird deine ganze falsche Mistigkeit darlegen.
Ich habe alles um zu gewinnen: Kraft, gesundheit, Intelligenz genug,
das vergesse ich auch viel zu oft....
und eigentlich kämpfe ich mit mir, und nicht mit dir,
also was solls?
Was wird übrig bleiben von Dir:
nichts weiter als die Erinnerung an Gestank und Gift
und an ein Gefühl, das ich nicht mehr habe."
Ohne [Medikamentenbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt.], ich bleibe dran!
[/quote]

Verfasst am: 13.08.2012, 09:19
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

"Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Verfasst am: 20.08.2012, 20:15
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="samos"]

...Dort fand ich vor Wochen ein Buch über die so genannte "kognitive Verhaltenstherapie". Von einem Psychologen geschrieben (von Wolfgang H.C. Junge - Ärger, Angst und andere Turbulenzen).
Es klingt simpel und recht einfach, dennoch ist da was dran. Er schreibt:
"Verhalten langfristig verändern heißt:

1. Sorgsam, vernünftig durchdenken und [u]festlegen[/u] was getan werden soll -- und

2. es einfach ausführen / tun - ohne weitere innere Debatte.
Entscheidend ist, dass Sie - ist erst einmal entschieden was Sie tun werden, darüber nicht mehr mit sich selbst verhandeln !!
Denn sonst erfindet ihre innere Stimme Gründe, waraum es doch besser wäre, das alte Verhalten beizubehalten.

Eine erneute innere Debatte ist nur dann zulässig, wenn völlig neue, bisher unberücksichtigte Fakten zur Verfügung stehen. (fällt hier natürlich weg).
Darum:
Wenn Sie ein neues Verhalten, das Sie für für sich als richtig erkannt haben, in Ihr Leben bringen wollen, dann warten Sie nicht bis Ihnen danach ist, sondern sagen Sie Ihrer inneren Stimme (Affen) : "Sei still, Halt´s Maul".
und fangen Sie mit dem neuen Verhalten JETZT an.
Vertrauen Sie darauf, über kurz oder lang werden Sie sich auch mit dem neuen Verhalten gut fühlen !


[/quote]

Verfasst am: 06.12.2012, 11:19
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=gray]versuch es nicht, mach es ! [/color]

Verabschiede Dich jetzt innerlich für immer von den Sch...kippen !

Erst das Ende dieses Entscheidungsprozeßes ist der Anfang eines dauerhaften Rauchausstiegs.
Du mußt Dir darüber klar sein, dass Du nie wieder rauchen wirst !

Und dann, dann gibt es auch kaum Leiden ! Glaub es mir.

Verfasst am: 06.12.2012, 17:41
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Meiner Überzeugung nach liegt die Schwierigkeit des Aufhörens für die allermeisten Leidensgenossen an der fehlenden Selbstkonditionierung.

Erst durch die Unfähigkeit sich wirklich vorstellen zu wollen oder zu können, dass man jemals von dieser Sucht loskommen wird, entstehen die ach so jammervollen Probleme !
Nach einer Woche ist der körperliche Entzug abgeschlossen - basta. Den Stress verbreitet Deine Birne, Du selbst !

Mir ist das genau so gegangen- oft [u]probiert[/u] und immer kläglich gescheitert.
Bis der Punkt da war, wo ich mich selbst nicht mehr husten hören wollte und mir das Zeug so richtig auf den Sa.. gegangen ist.

Jetzt kommt die Wundermedizin ... es ist die mental vollzogene Durchtrennung der Nabelschnur, ein finaler Cut, den Du verinnerlichen mußt.
Kein Probieren, keine Hintertür - es gibt keine Zigarette mehr in Deinem Leben. Peng !

Wenn das wirklich bei Dir angekommen ist und Du weißt, dass das der unumstößliche Fakt für Dein weiteres Leben ist, wirst Du Dir in den darauf folgenden Wochen nur die Augen reiben, wie wenig dramatisch das ist und wie wenig schwer es Dir fällt, das Gift wegzulassen.

Bei mir von 50 auf Null - mir geht es saumäßig gut - ich hätte nie gedacht, dass das so einfach sein kann.
Schmachtattacken ? Sag dem Dämon, er soll sich verpi.... ! Bei mir ist er inzwischen maximal 10 Sekunden am Zerren - wenn er mal wieder versucht, mich zurückzuholen ...

Drücke alle Daumen ! Du kannst das !!!

Verfasst am: 08.02.2013, 22:48
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2485 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Acryl hat es auf den Punkt gebracht - man muss sich entscheiden und dabei bleiben.
Nicht nachverhandeln, nicht grübeln.
Klingt so einfach.....
Vielleicht kann man Erich Kästner als Mantra nehmen:

Es gibt nichts Gutes außer man TUT es.

Verfasst am: 23.02.2013, 10:54
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4733 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[color=red][/color][quote="jutta60"]

Was ich am Rauchen hasse:

· Ich hasse Deinen Geschmack.

· Ich hasse Deinen Gestank.

· Ich hasse den nervösen Husten, den ich durch Dich bekomme.

· Ich hasse den grauen Auswurf.

· Ich hasse es wie meine Lunge morgens wehtut.

· Ich hasse es wie meine Lunge mittags wehtut.

· Ich hasse es wie meine Lunge abends wehtut.

· Ich hasse es wie meine Lunge pfeift.

· Ich hasse es wie meine Wohnung nach Dir stinkt.

· Ich hasse es wie mein Auto nach Dir stinkt.

· Ich hasse es wie ich nach Dir stinke.

· Ich hasse die Kopfschmerzen, die ich von Dir bekomme.

· Ich hasse meine eiskalten, klatschnassen Hände, die ich bekomme, wenn ich mit Dir zusammen bin.

· Ich hasse meine eiskalten, klatschnassen Füße, die ich bekomme, wenn ich mit Dir zusammen bin.

· Ich hasse die Asche, die sich in meiner Wohnung, in meinem Auto, auf meinem Schreibtisch und auf meinen Klamotten niederlässt.

· Ich hasse es wie viel Geld ich für Dich ausgebe, das ich in so schöne andere Dinge investieren könnte.

· Ich hasse es wie Du mich krank machst.

· Ich hasse es das Du meine Lebenserwartung verkürzt.

· Ich hasse es wie ich vernünftige Nichtraucher mit Dir belästige und gefährde.

· Ich hasse es das Du mich meines Geschmackssinns beraubst.

· Ich hasse es das Du mich meines Geruchssinns beraubst.

· Ich hasse es wie blöd ich aussehe, wenn ich Dich im Gesicht habe.

· Ich hasse es wie ich mich systematisch mit Dir kaputt mache und dafür mit meinem hart verdienten Geld auch noch bezahle.

· Ich hasse es wie Du meine Zähne verfärbst.

· Ich hasse es Dich nicht kontrollieren zu können.

· Ich hasse es wie ich Deine Gefährlichkeit ignoriere und herunter spiele.

· Ich hasse es das Du jeden Tag Menschen tötest und das ich auch auf Deiner Liste stehe.

· Ich hasse Dich dafür das auch meine Freunde und meine Familie auf Deiner Liste stehen.

· Ich hasse es wie Du Deine Macht ausspielst.

· Ich hasse es wie Du meine Haut altern lässt.

· Ich hasse es wie Du meine Stimmbänder ruinierst.

· Ich hasse es wie Du jeden Tag Kinder und Jugendliche verführst.

· Ich hasse es wie Deine Sklaven in meiner Nähe keuchen und husten.

[/quote]