Mein "Neuer Lebensabschnitt, ohne Glimmstengel

Verfasst am: 10.06.2012, 15:41
Alexandra1972
Alexandra1972
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Ihr da,

Muss heute einfach mal was los werden. Habe heute mit dem Rauchen aufgehört, jawohl ich gehöre jetzt zu den Nichtrauchern. Ist irgendwie befreiend, aber es wird bestimmt auch sehr hart werden. 2 mal ist auch das Gefühl schon aufgekommen, oh jetzt würdest Du gerne, aber nein damit ist entgültig Schluss.

Wir hatten gestern Abend eine Grillparty mit vielen Freunden und da hatte ich's mir auch noch mal richtig gegeben. Jedem habe ich natürlich erzählt, das esmein letzter Rauchtag ist. Klar Alex, das schaffst Du eh nicht oder da bin ich ja mal gespannt. mein Mann glaubt auch noch nicht dran aber ich werde es mir und den anderen beweisen, das ich damit endlich einen Schlussstrich gezogen habe.

Habe gelesen, wenn das Gefühl hochkommt, dann 2mal tief durchatmen und schluckweise ein Glas Wasser trinken.
Das hört sich sehr gut an, werde es auf jeden Fall ausprobieren. Habe etwas Angst, zuzunehmen. Darauf habe ich nähmlich gar keine Lust drauf. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das auf jeden Fall vermeiden kann

Ach, jetzt würde ich gerne.........., ich probier's mit dem Glas Wasser

Alexandra1972

Verfasst am: 10.06.2012, 21:54
Alexandra1972
Alexandra1972
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Narzisse"]
Hallo Alexandra,
ich wünsche Dir viel Erfolg, zeig es den Zweiflern!!!
Wie lange und wieviel hast Du denn geraucht?
Liebe Grüße
Narzisse
An einem Strohhalm ziehen soll auch helfen........
Viel Obst und Gemüse knabbern..........
[/quote]

Liebe Narzisse,

erstmal vielen Dank für Deine Mail, habe mich sehr darüber gefreut. Sie hat mich auch wieder bestätigt, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Jawohl, ich zeig es allen Zweiflern, das ich das schaffe. Danke Dir

Ja, wie lange habe ich geraucht. Also, mit meinem 15. Lebensjahr fing alles an. War dann schnell bei einer Packung am Tag. Mit 30zig bekam ich meinen ersten Sohn Yuma . In der Schwangerschaft habe ich es leider nicht geschafft, ganz aufzuhören. Genau genommen habe ich so 3-5 Zigaretten geraucht und zum Schluss der Schwangerschaft so 2 am Tag. Als mein Kind dann auf der Welt war habe ich auch nicht mehr in der Wohnung oder im Auto geraucht sondern nur noch im Freien. Irgendwie kam ich mir dann auch mit Kind und Zigarette ziehmlich blöd jedes mal vor. Aber aufgehört habe ich trotzdem nicht. Ich war jetzt so ca. 10 Jahren auch eine Genussraucherin, mal weniger mal mehr. So 5-7 Stück am Tag. Habe eigentlich auch sehr gern geraucht. Mit Freundin abends, nach dem Essen, zur Latte-Macciato und natürlich wenn ich Stress hatte. Also genau genommen seit 25 Jahren.Wahnsinn, wenn ich das so schreibe ist das echt beängstigend.

Vielen Dank für Deine Tipp's, werde sie bestimmt ausprobieren.
Bis dahin, alles Liebe
Alexandra1972

Verfasst am: 10.06.2012, 22:06
Alexandra1972
Alexandra1972
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Jutta60"]
Herzlich willkommen Alexandra ,
schön das du zu uns gefunden hast !!!!!
Ja,ja ,das musste ich mir auch immer anhören ,das schaffst du eh nicht habe es aber geschafft .
Las dir nur von den anderen nichts einreden ,geh deinen weg ,du schaffst das auch .
Viel ,viel Trinken ist gut ,hat mir auch geholfen !!!!!
Drücke dir feste die Daumen !!
Viele durchhaltegrüße
Jutta
[/quote]

Liebe Jutta60,

vielen, vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich freu mich, das ich den Weg endlich zu euch gefunden habe.

Viel, viel trinken, das werde ich mir zu Herzen nehmen, danke Dir.

Jetzt ist mein 1. rauchfreie Tag fast um und ich habe keine Zigaretten angerührt. Ich fühle mich echt gut. Danke das Ihr an mich glaubt, das tut so gut.

Bis dahin, liebe Grüsse
Alexandra1972

Verfasst am: 11.06.2012, 09:21
Alexandra1972
Alexandra1972
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Stephanie"]
Liebe Alexandra,
wieviel Leute kennst Du, die nicht rauchen?
wieviele Leute kennst Du, die nicht mehr rauchen?
wieviele Leute kennst Du, die nicht mehr rauchen und für Dich irgenwie
nicht zu Deinen direkten Vorbildern zählen?
Und wieviele von diesen seltsamen Wesen trauen es DIR nicht zu, diesen Entzug
standhaft durchzuziehen????
Alexandra, es ist eine Sucht und es ist nicht einfach und leicht,
aber wenn Du es willst, dann geht das!!
Ich habe immer an die vielen Dolldies gedacht, also Doofklöpse in meinen Augen, halt
Leute, mit denen ich nicht viel gemeinsam habe -
und die haben so es vielfach geschafft, dieser Sucht den Rücken zu kehren,
ja HALLO, dann schaffe ich das auch -
und was ich schaffe, dass schafft auch Alexandra :
und das verspreche ich Dir - und was ich Dir versprechen,
das musst Du nun auch halten
eine gute Woche Dir
und so nebenbei... die Sache mit den Doofklöpsen darfst Du nicht so eng sehen,
wir alle sind Doofklöpse
tief durchatmen, Alexandra, das packst Du.
LG,Stefi
[/quote]

Morgen Stephanie,

Vielen lieben Dank für Deine stärkenden Worte. Das tut echt gut und motiviert total.

War eben im Wald 20 Minuten walken. Hab totale Panik das ich an Gewicht zunehmen werde. das möchte ich auf gar keinen Fall. Meine Gedanken sind oft beim Rauchen bzw. Nichtrauchen. Aber ich denke das ist normal. In manchen Situationen denke ich, was mache ich jetzt? Früher hätte ich eine Zigarette geraucht aber das geht ja jetzt nicht mehr.
Na ja, ich denke das wird alles besser. Bin schon mal gespannt, ob ich in ein paar Tagen fitter bin und meine Haut schön rosig aussieht,grins grins....

Liebe Grüsse von einer Nichtraucherin

Alexandra1972

Verfasst am: 11.06.2012, 11:11
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo liebe Alexandra
Willkommen bei uns und Glückwunsch zum Aufhören
Jubel, Jubel, Jubel
Das hast du gut entschieden und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du gegen alle Zweifel und
Zweifler dein neues Rauchfreileben durchhälst, erlebst und genießt.
Ich habe 46 Jahre geraucht, die letzten Jahre sehr viel und sehr süchtig und bin einfach nur froh
und unbeschreiblich erleichtert, dass ich es nicht mehr brauche!

Oft bekomme ich noch Lust auf eine Zigarette, aber gleichzeitig habe ich so ein entschiedenes NEIN
in meinem Kopf und auch so ein inneres, zufriedenes Lächeln, weil ich sie nicht mehr brauche und der
Verzicht kein wirklicher Verzicht mehr ist!

LG Nati

Verfasst am: 12.06.2012, 21:27
Alexandra1972
Alexandra1972
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="natifo"]
Hallo liebe Alexandra
Willkommen bei uns und Glückwunsch zum Aufhören
Jubel, Jubel, Jubel
Das hast du gut entschieden und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du gegen alle Zweifel und
Zweifler dein neues Rauchfreileben durchhälst, erlebst und genießt.
Ich habe 46 Jahre geraucht, die letzten Jahre sehr viel und sehr süchtig und bin einfach nur froh
und unbeschreiblich erleichtert, dass ich es nicht mehr brauche!

Oft bekomme ich noch Lust auf eine Zigarette, aber gleichzeitig habe ich so ein entschiedenes NEIN
in meinem Kopf und auch so ein inneres, zufriedenes Lächeln, weil ich sie nicht mehr brauche und der
Verzicht kein wirklicher Verzicht mehr ist!
LG Nati
[/quote]

Hallo Nati,
Vielen Dank, das Du mir ganz fest die Daumen drückst, das ist sehr lieb von Dir. Es tut echt gut, nicht allein zu sein.

Heute ist mein 3. Rauchfreie Tag, ja Wahnsinn. Die ersten zwei Tage hatte ich des öfteren den Gedanken, oh jetzt könntest Du mal eine Rauchen. Aber zum Glück habe ich standgehalten. Ich möchte es mir auch echt selber beweisen, das ich das schaffe.

Es ist nicht einfach, aber das weißt Du ja selber. Was war Dein Antrieb nach 46 Jahren zu sagen, mit dem Rauchen aufzuhören. Und wie lange bist Du schon Nichtraucher?

Oft kommt der Gedanke, ach mal ab und zu vielleicht eine zu Rauchen, kann ja eigentlich nicht schaden. Aber ich denke, da kommt die Sucht zum Vorschein. Ich habe halt immer sehr gerne in Gesellschaft bei einem Glas Wein eine geraucht. Ja das bedeutete auch ein bisschen Lebensqualität für mich.

Ich bin bis jetzt sehr stolz auf mich und hoffe das ich es auch weiterhin sein kann

Bis dahin
Liebe Grüsse
Alexandra1972

Verfasst am: 15.06.2012, 09:01
Alexandra1972
Alexandra1972
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Stephanie"]
Alexandra,
Drei Tage hast Du es geschafft ohne -
Mensch, Mädel, kannst wirklich stolz auf Dich sein!!!!
Schau, die Tage vier, fünf und sechs, die packst Du auch -
mit viel viel viel Trinken und
mit tiefem festem Durchatmen - langsam und ruhig.
Und wenn's Dir arg blöd wird
die Sache mit abgeschnittenen Strohhalm, ich hab dicke Cocktailhalme genommen,
die fu.nktioniert wirklich. Zugegeben, es sieht sehr doof aus,
aber es hilft schon.
Ich drücke Dir die Daumen für diese erste Woche
LG, Stefi
[/quote]
Guten Morgen Stefanie, liebe Mophie,
vielen lieben Dank für die guten Zusprüche und guten Tipps von euch allen hier, ihr seid echt toll und ich denke ohne euch hier alle hätte ich es bis jetzt nicht geschafft. Danke Dir Mophie auch für den tollen Engel, er ist immer bei mir und beschützt mich vor dem Schlechtem.
Ja, heute ist mein 6. Rauchfreie Tag. Wahnsinn, irgendwie habe ich es mir echt schwieriger vorgestellt ohne Zigarette.
Ich habe ja schließlich fast 25 Jahre geraucht mal mehr und mal weniger.
Natürlich muss ich auch sagen, das ich immer noch viel ans "Rauchen"denke. Die Belohnungszigarette kommt immer wieder mal hoch. Wenn ich zum Beispiel gerade Stress habe mit meinen Kids oder mit meinem Mann, oh man, dann könnte ich gerne oder ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich auf dem Balkon so machen soll, weil da bin ich immer raus um eine zu Rauchen.
Ja, der Glimmstengel hatte ganz schön mein Leben bestimmt. Ich habe mir jetzt eine Fitness-CD von [Name wurde vom rauchfrei-Team entfernt.] bestellt, um meinen Körper zu straffen. Jetzt habe ich durch Nichtrauchen ja jeden Tag Zeit gewonnen. Habe nämlich totale Panik zuzunehmen. Ich habe im Moment eh schon 6 Kilo mehr auf den Rippen und ich ertappe mich dabei, mir immer was in den Mund zu stecken, wenn der Gedanke hochkommt eine zu Rauchen. Und das macht definitiv dick.
Wie ist es bei Euch hier, habt Ihr zugenommen?
Den Tipp, viel zu trinken muss ich mir jetzt beherzigen. Ich esse halt auch so unwahrscheinlich gerne, aber das geht euch sicher auch so.
Sitze gerade beim Frisör und lasse mich hübsch machen, man soll sich ja was gönnen.
Also dann, bis später Ihr Lieben
Alexandra1972

Verfasst am: 16.06.2012, 21:36
Elbengel
Elbengel
Dabei seit: 09. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 100 Beiträge

Also ich weiß ja nicht ob du von Natur aus eher dicker bist.. ich bin eigentlich schlank und war nie dick.. habe gerade Probleme mit meinen Oberschenkeln, brauch wohl ne neue Hose.. ist alles zu eng geworden..
aber weißt du was.. ist doch egal.. früher war ich sogar zu dünn.. Rippen guckten raus vom Rauchen Oh Mann!
Hauptsache vom rauchen weg.. alles andere wird schon werden!

Gruß Elbengel