Endlich frei sein......

Verfasst am: 05.06.2012, 13:25
Sofie40
Sofie40
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo alle zusammen,

nachdem ich schon einige Tage im Forum unterwegs bin, habe ich heute ein eigenes Thema aufgemacht.
Ich habe über viele Jahre geraucht , in der letzten Zeit nur noch gelegentlich stattdessen habe ich Nikotinkaummies
zu mir genommen.Seit gestern bin ich komplett nikotinfrei .Heute geht es mir eigentlich gut. Nach mehreren mißglückten Ausstiegsversuchen in der Vergangenheit , habe ich jedoch Angst es wieder nicht zu schaffen.

Es ist eine Hilfe hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen.

Ein starkes Durchhaltevermögen wünsche ich allen.

Viele Grüße Sofie

Verfasst am: 05.06.2012, 22:55
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4104 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,
ja, das Thema hast du wirklich super gewählt. Endlich frei sein. Das ist es, was wir alle anstreben und auch auf dem Besten weg dazu sind, viele haben es auch bereits erreicht. Super Thema.
Wie geht es dir heute? Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du eine Besserung bei der Heilung deiner Verletzung spürst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es immer mehr bergauf geht.
Mir geht es auch wieder besser. Ich hatte heute auf der Arbeit so viele liebe Kunden, was mich gut von allem abgelenkt hat. Vielleicht bleibe ich ja doch von einem richtig akuten Ausbrechen der Erkältung verschont. Schöne Ereignisse und viel lachen soll ja das Wohlbefinden bekanntlich steigern, scheint auch gewirkt zu haben.
Ja, ich bin wirklich sehr "vielseitig" wenn es ums Handarbeiten geht.. Das hast du wirklich schön ausgedrückt. Kann mich einfach manchmal nicht so richtig entscheiden, was ich zuerst machen soll, daher habe ich mehrere Projekt parallel in Arbeit. Naja, egal, hauptsache sie werden am Schluss doch alle fertig.
Hast du heute am Chat teilgenommen? Hab mir nämlich bereits überlegt, auch daran teilzunehmen, doch leider ist das aus beruflichen Gründen kaum möglich, da ich ja immer erst so spät nach Hause komme, Aber vielleicht klappt das ja einmal, sollt ich Dienstags frei haben oder im Urlaub. Wäre doch schön wenn wir mal miteinander chatten könnten. Du wirst mich vielleicht auslachen, aber ich habe das noch nie gemacht. Stell es mir vor wie telefonieren, nur schriftlich?!
So, nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen Abend und GUTE NACHT.
Anki

Verfasst am: 06.06.2012, 12:00
Sofie40
Sofie40
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine aufmunternden u. netten Worte.
Da ich kein eigenes Thema bei Dir erkannt habe, schreibe ich Dir aus meinem "Zimmer".

Darf ich fragen wie lange Du schon Nichtraucherin bist u. wie lange Du geraucht hast?

Ich habe heute meinen dritten nikotinfreien Tag u. es ist wirklich nicht immer leicht.
Der E-mail coach u. vor allem dieses Forum sind für mich eine Hilfe. Ich freue mich, daß
es soetwas gibt.

Dir einen schönen Tag!!!

L.G. Sofie

Verfasst am: 06.06.2012, 12:40
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

[quote="Sofie40"]
Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine aufmunternden u. netten Worte.
Da ich kein eigenes Thema bei Dir erkannt habe, schreibe ich Dir aus meinem "Zimmer".
Darf ich fragen wie lange Du schon Nichtraucherin bist u. wie lange Du geraucht hast?
Ich habe heute meinen dritten nikotinfreien Tag u. es ist wirklich nicht immer leicht.
Der E-mail coach u. vor allem dieses Forum sind für mich eine Hilfe. Ich freue mich, daß
es soetwas gibt.
Dir einen schönen Tag!!!
L.G. Sofie
Hallo Sofie,
wie ich dir gestern Abend im Chat versprochen habe, sende ich dir den Link SOS Hilfe hier im Forum.
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=303

Du hast ja wieder eine Nacht ohne Qualm verbracht, super, du schaffst das

Ute

Verfasst am: 06.06.2012, 12:44
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4816 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Sofie,
heute schon Tag 3, Glückwunsch, in Deinem Thema steckt wirklich die Wahrheit „endlich frei“. Ich war gestern Abend auch noch kurz im Chat, mit der Anmerkung zum rauchfreien Bahnhof meinte ich nur wie sehr das Rauchen immer mehr eingegrenzt wird, inzwischen macht es doch auch keinen Spaß mehr zu rauchen. Mein Zimmer kannst Du am Ende des Textes unter „Profil“ finden. Wie ich gelesen habe warst Du auch eine Stressraucherin, ja wir glaubten nach gewissen Situationen eine rauchen zu müssen, ein großer Irrtum. Ich behaupte, dass ich heute mit Stress wesentlich besser umgehe als früher mit rauchen. Du hattest schon mehrere Ausstiegsversuche, auch da bist Du nicht alleine, ich glaube es gibt wenige die es beim ersten Anlauf geschafft haben, mir selbst ist es erst mit Hilfe dieses Forums gelungen. Da war zum einen die täglichen Tipps durch das Ausstiegsprogramm und der Zuspruch und die aufmunterten Worte der anderen Forumsteilnehmer, einfach eine nette Familie. Meine Erfahrung ist folgende, wir müssen es wollen, von Versuchen halte ich nichts, wir dürfen nie mehr eine anfassen, an der berühmten „Einen“ bin ich immer wieder gescheitert. Es ist nicht alleine der Verzicht auf Nikotin, es sind vor allen Dingen diese verdammten Gewohnheiten, die nach dem Frühstück, nach Stress usw. Am Beginn meines Ausstiegs hat mir besonders geholfen: hier viel lesen, wenn die Schmach kam tief durchatmen, viel trinken, notfalls rausgehen, den Geschmackssinn neu zu erleben, wie der Husten verschwand und die Bestätigung für das bessere Aussehen. Du siehst Sofie es geht und man kann ein glücklicher Nichtraucher werden, wir müssen es nur wollen.
Wünsche Dir viel Sturheit!
LG
Piet

Verfasst am: 07.06.2012, 14:52
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4816 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Sofie,
freut mich dass ich Dich etwas trösten konnte, kenne ich aus eigener Erfahrung und gerade am Anfang tut das sehr gut. Verstehe schon wie Du es meinst wenn Du schreibst man kann auf alles verzichten nur nicht auf dieses kleine Monster nicht, natürlich kann man, siehst Du ja an diesen vielen Beispielen hier, glaube keinem fiel es leicht aber es geht wenn man es „will“.
Zu Deiner Frage wie es nach über einem Jahr mit der Lust nach einer Zigarette aussieht? Ich persönlich glaube, ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung, wird die Lust auf die berühmte „Eine“ nie ganz verschwinden. Deshalb haben auch so viele Ängste davor sie würden etwas Wertvolles und lieb gewonnenes aufgeben. Diese Ansicht kann ich allerdings nicht teilen, ich fühle mich inzwischen von einem großen Laster befreit. Im Klartext, ja auch nach über einem Jahr gibt es manchmal noch einen Anfall aber nicht tragisch da er sofort wieder verschwunden ist, die Zeiten wie zu Beginn des Ausstiegs wo man Phasen hat wo man über Stunden nachdenkt jetzt eine, die gibt es nicht mehr. Mit jedem Tag wird das Verlangen weniger. Also Sofie Kopf hoch und schön stur bleiben, es lohnt sich, gestern Abend hatte ich drei Skatspieler eingeladen, zwei davon rauchen, es gibt immer feines Essen, hatte Rinderfilet mit einer Pfeffersenfkruste in Cognac Rahmsoße Bohnen und Kartoffeln, bin Hobbykoch. Kurz vor dem Essen gingen beide Raucher nochmals auf den Balkon wahrscheinlich aus Angst das Essen könnte zu lange dauern, da kann ich heute nur schmunzeln.
LG
Piet

Verfasst am: 07.06.2012, 18:37
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Sofie,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe auch lange und viel geraucht und bei Stress habe ich noch mehr geraucht.
Natürlich konnte ich mir nie vorstellen, dass ich mal ohne Kippen auskommen könnte.
Inzwischen bin ich schon über ein Jahr Rauchfrei, obwohl in meiner Familie alle rauchen.
Das Forum war mir dabei eine große Hilfe. Man ist nicht alleine und das hat mir viel Kraft gegeben.
Ich habe immer gedacht, dass nur ich leide und mit dem Entzug zu kämpfen habe.
Aber so ist es nicht, andere haben auch gelitten.
Die ersten Wochen habe ich es auch nicht ertragen, wenn mein Mann geraucht hat.

Natürlich denke ich manchmal, dass es doch schön wäre, mal eine Zigarette auf meinem Balkon zu rauchen.
Ich habe den Balkon erst seit einem Jahr und noch nie dort geraucht, aber es ist kein "ich muss rauchen".

Du wirst sehen, auch Stress übersteht man ohne Kippen.
Ich habe zur Zeit auch viel Stress, aber nicht den Drang unbedingt rauchen zu müssen, um alles zu überstehen.

Irgendwann kommen auch Tage, da kann man sich nicht vorstellen, jemals geraucht zu haben.

Ich drücke Dir für Deinen Ausstieg die Daumen und schicke Dir viel Kraft.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 09.06.2012, 23:44
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4104 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,
vielen Dank für deine lieben Worte. Du hast völlig recht, mit jedem missglückten Ausstiegsversuch verliert man ein Stück weit seine Selbstachtung. Treffender kann man dieses Gefühl nicht ausdrücken. Mir ging es sehr elend, ich dachte wirklich, mein geschiedener Mann hatte wohl doch recht mit dem, was er mir 18 Jahre lang eingebläut hatte: Du bist nichts, du kannst nichts, du bringst sowieso nichts fertig. Diese Ehe liegt zwar bereits 12 Jahre hinter mir, doch an diese Worte erinnert sich mein Gedächtnis in solchen Situationen sofort wieder.
Doch ich bin nach meinem Fall jetzt wieder aufgestanden und habe dem heute erneut den Kampf angesagt. Bin seit heute wieder im Rennen, habe neuen Mut geschöpft denn ich fühle mich als Raucher nicht mehr gut. Irgendwie hänge ich in einer Art "Zwischenwelt". Und wenn es mir als Raucher auch nicht gut geht, dann kann ich auch genauso gut aufhören und den Weg zu einem rauchfreien Leben gehen. Zu deiner Frage: Ich nehme wieder Pflaster, hatte sie allerdings abgesetzt während ich gesündigt hatte.
Ich freue mich riesig, dass es dir gut geht und dir der Nikotinentzug mittlerweile nicht allzusehr das Leben schwer macht. Gratulation. Halte dich weiter so gut und nochmals vielen herzlichen Dank für deine ermunternden Worte und dass du auch weiterhin an mich glaubst und an mich denkst. Das bedeutet mir doch sehr viel.
Viele liebe Grüße, eine wunderschöne Gute Nacht und natürlich einen ebenso schönen Sonntag,
Anki

Verfasst am: 10.06.2012, 22:27
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4104 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,
ich freue mich darüber, dass du einen schönen Sonntag verbracht hast. In welchem Konzert warst Du? Mein Wochenende war auch sehr schön. Gut, gestern habe ich ja nochmal Spätschicht gehabt, war aber ein sehr angenehmer Arbeitstag. Und heute habe ich mit meinem geliebten Schatz eine schöne Radtour gemacht mit einem netten Cafebesuch. Es geht mir wirklich gut, ich freue mich, dass ich nochmals den Mut aufgebracht habe, mit dem Rauchen aufzuhören.
Zu deiner Frage: Ich habe nun bereits den 2. Tag sehr positiv erlebt, ich nehme weiterhin meine Nikotinpflaster. Kaugummi bzw. Lutschtabletten vertrage ich nicht so gut, mir brennt da immer sehr mein Hals- und Rachenraum. Habe sowieso immer ein wenig Probleme mit dem Hals, mag wohl an der Ziste liegen, die ich auf den Stimmbändern habe. Und die Pflaster bekommen mir eigentlich sehr gut, habe die mittlere Stärke. Mit dem Reduzieren werde ich diesmal nicht so schnell vorwärtsgehen. Sie sind zwar recht teuer, wobei bei Internetbestellung hält sich das auch in Grenzen. Rauchen ist definitiv keine Alternative.
Auch ich trinke kräftig mein Ingwer- Zitronen- Minzewasser. Ich hoffe nur, das meine Minze weiterhin gut gedeiht. Von Schokolade halte ich doch weitgehend Abstand. Habe, was mein Gewicht betrifft, einen kleinen Knall . Aber Obst und Fruchtquark (selbstgerührt und ohne Zucker) helfen bei mir auch sehr gut.
Und eines möchte ich dir an dieser Stelle noch eindringlich sagen. ICH BIN STOLZ AUF DICH!!! Ich wünsche mir, dass wir uns weiterhin die Kraft im Kampf gegen den geben und wir ihn entgültig besiegen.
Einen schönen Abend und eine schöne gute Nacht wünsche ich dir von Herzen
Anki

Verfasst am: 12.06.2012, 07:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Sofie
Nun bist du schon über eine Woche rauch- und nikotinfrei!!
Ist das nicht toll??!!
Wirst sehen, die Zeit vergeht so schnell und je mehr Zeit
vergangen ist, um so sicherer wirst du dich fühlen.
Möglich, dass dir zwischendurch mal Zweifel kommen oder
du denkst, du hälst es nicht durch. Dann gilt es, besonders stur
zu sein und nicht nachzugeben. Es gibt auch mal Tage, die
hart sind und dann ist es besonders wichtig, sich seine
Motivation und Gründe fürs Aufhören immer wieder vor Augen zu
führen und davon einfach nicht abzuweichen.
Und wenn's dir beschissen geht, dann nerv uns hier und heul dich aus,
aber lass die Finger von den Zigaretten. Du schaffst das und wirst
am Ende so froh sein, diese elende Sucht los zu sein.
Ich drücke ganz feste die Daumen für dich !
LG Nati