Jetzt muss/will ich aufhören

Verfasst am: 01.06.2012, 17:16
KlausD
KlausD
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Klaus, 46 Jahre und Raucher seit 34 Jahren. In der Anfangszeit und in den letzten Jahren habe ich selber gedreht und ca. 20 täglich geraucht.

Letzte Woche Freitag bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden. Mir wurde aus der Blase ein kleiner, böser Tumor entfernt. Mit anderen Worten Blasenkrebs. Der wurde glücklicherweise in einer sehr frühen Phase entdeckt.
Bisher war mir nicht bekannt, dass Blasenkrebs vom Rauchen kommen kann und bei mir höchstwahrscheinlich die Ursache war.
Da ich sowas nicht noch einmal haben muss, möchte ich jetzt wirklich aufhören.

Montag beginnt mein Kurs "Nichtraucher in 6 Wochen".

Ich bin diesmal sehr optimistisch und nehme jede Hilfe gerne an.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit.

Viele Grüße

Klaus

Verfasst am: 01.06.2012, 19:36
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4357 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Klaus,

das war mir auch nicht bekannt,das Blasenkrebs auch durch Rauchen verursacht werden kann!Man sieht man lernt immer wieder dazu!Gut das es bei dir früh erkannt und ich denke auch erfolgreich bekämpft wurde,so zumindest hört es sich an!
Gut ist das du den Weg hier ins Forum gefunden hast!Hier findest du viele Tipps,Leute die dir zuhören und eine helfende Hand reichen.Hier kannst du schreien und toben,hier versteht man dich weil,wir alle sitzen im gleichen Boot!
Ich denke auch du solltest so schnell wie möglich das Rauchen sein lassen!Ich rauche heute eine Woche wieder nicht!
Hatte letztes Jahr nach über dreieinhalb Jahren ohne,einen Rückfall!
Und letzte Woche kam die grosse Wende,dicke fette Bronchitis mit Atemnot vom Feinsten!:o!!!
Ich dachte das würde ich nicht überleben,da hat in meinem Kopf etwas Klick gemacht und seit da habe ich keine Zigarette mehr angefasst und komischerweise macht es mir auch nichts aus!Ich vermisse die Zigarette nicht!!Und mir geht es SAU GUT!!!Ich kriege wieder ausreichend Luft,pfeife nicht mehr auf der Lunge,alles bestens einfach!!
Die Gesundheit geht einfach vor,aber das kapiert man oft erst,wenn der Schuss vor den Bug kommt !

Nun wünsche ich dir ganz viel Kraft,Stärke und Durchhaltewillen!!
Und ab dem Ausstiegstag gaaaaanz viel Trinken,das hilft dabei die Schadstoffe schneller aus deinem Körper zu spülen!Man liest sich

LG Fee

Verfasst am: 02.06.2012, 10:55
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Klaus,
herzlich Willkommen.

Blasenkrebs ist auch eine schlimme Sache aber du hattest ja Glück.
Dieses Glück wünsche ich dir auch bei deinem Ausstieg.
Ich habe 30 Jahre geraucht und bin seit (rechen, rechen) fast 19 Monate rauchfrei.
Du siehst man kann es schaffen.

Falls du Hilfe brauchst schrei ganz laut.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 02.06.2012, 11:02
KlausD
KlausD
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

jetzt schon mal vielen Dank für die aufmunternden und lieben Worte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei dem Kurs der Zeitpunkt des Austieges in der 2. Woche festgelegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Klaus

Verfasst am: 02.06.2012, 14:15
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier bei uns.

Blasenkrebs ist ja keine schöne Sache, aber Du hast ja noch mal Glück gehabt.
Es ist schon schlimm, wir kennen die Risiken des Rauchens und fangen trotzdem mit dem Mist an.
Hat man erst mal angefangen, dann lässt die Sucht einen auch nicht mehr los.

Ich habe auch eine lange Raucherzeit hinter mir und hätte nie gedacht, dass ich den Ausstieg schaffe.
Jetzt bin ich schon über 14 Monate Rauchfrei, obwohl in meinem Umfeld alle rauchen.

Ich wünsche Dir für Deinen Ausstieg ganz viel Glück.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 04.06.2012, 17:14
KlausD
KlausD
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

heute sollte der erste Termin "Nichtraucher in 6 Wochen" sein.
Eine halbe Stunde vorher erhielt ich den Anruf, dass der Kurs nicht stattfindet, weil zuwenig Teilnehmer sind.
Echt frustrierend

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Online-Ausstiegsprogramm der BZgA?
Oder mit dem Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums?

Ist vielleicht sogar beides gleichzeitig sinnvoll?
Oder noch was ganz anderes?

LG
Klaus

Verfasst am: 11.06.2012, 22:24
KlausD
KlausD
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Heute war mein 1. Tag ohne!
Ging eigentlich ganz gut, aber ich habe mir vorsichtshalber Nikotin-Lutschtabletten besorgt und 4 davon genommen.
Ich weiß nicht, ob die notwendig waren, aber ich hatte so ein besseres Gefühl.
Jetzt nehm ich noch eine und gehe dann schlafen.
Wer schläft raucht nicht

LG
Klaus