4 Monate rauchfrei, seit 2 Monaten Schmerzen in der Lunge

Verfasst am: 22.05.2012, 12:15
waldapotheker
waldapotheker
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich bei euch vorstellen:

Ich heiße Andreas, bin 44 Jahre alt und habe seit meinem 15. Lebensjahr geraucht (ca. 20-25/Tag). Ich habe trotz meines Zigarettenkonsums immer viel Sport getrieben (Fitness, Laufen etc.) Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen das Rauchen aufzugeben und nun bin ich seit dem 23.1.2012 Nichtraucher

Jetzt aber zu meinen Problemen:

Nach ca. 5 Wochen waren die Entzugserscheinungen fast komplett weg. Ich habe nach dem Rauchstopp weiter viel Sport getrieben und habe im Winter an einer Laufserie teilgenommen. Erst war alles okay, ich konnte im Training locker 15 - 20 Km laufen. Nach meinem 10 Km-Lauf am 24.3., bei dem ich mich ziemlich verausgabt habe, hab ich einen Tag später so ein komisches Gefühl in den Brochien bekommen. Es fühlte sich an, als wenn ich am Vortag extrem viel geraucht hätte (hab ich aber natürlich nicht). Gleichzeitig habe ich leichte Halsschmerzen beim Schlucken bekommen. Diese Symptome halten bis heute an und ich bin ziemlich verzweifelt Zusätzlich hat meine Lungenfachärztin ein CT machen lassen und dabei wurde festgestellt, dass ich eine leite Entzündung in der Lunge hatte, die mit Antibiotika behandelt wurde.
Kardiologisch ist bei mir alles in Ordnung, Blutwerte sind okay, Lungenfunktion auch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?? Ich bin ziemlich verzweifelt und trau mich noch nicht mal mehr ein wenig Sport zu treiben!!!

Für eure Tipps und Hilfe im Voraus besten Dank!!!!

Verfasst am: 22.05.2012, 16:58
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Andreas,

herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns Nichtmehrrauchern und

[color=green]herzlichen Glückwunsch zu 4 Monaten Rauchfreiheit, eine tolle Leistung.[/color]

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, vielleicht solltest Du doch noch mal zum Arzt gehen.
Es ist nicht gut, wenn Du Dich jetzt verrückt machst.
Kann ja sein, dass die Entzündung Deiner Lunge nicht vollständig auskuriert wurde.
Aber wenn Du nur grübelst, ist das auf Dauer auch nicht gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 23.05.2012, 07:01
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Willkommen Andreas!
Glückwunsch zu 4 Monate Rauchfreies Leben!

Also zu deinem Problem:
eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass sie Monate nachdem sie aufgehört hat zu Rauchen,
dass Gefühl hatte als wenn ihre Lungen brennen würden! Erst nach über 1 Jahr wäre das Gefühl
weg gewesen!
Ärzte die sie aufsuchte konnten nix finden, ausser eine leichte Bronchitis,
was dieses Bernnen der Lunge erklären würde!

Helfen kann ich dir also auch nicht, aber vielleicht tröstet es dich, dass du nicht alleine bist!

Internette Grü0ße Cappu

Verfasst am: 23.05.2012, 12:19
waldapotheker
waldapotheker
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Erstmal Danke für eure Antworten

@Cappu: Ja genau, es fühlt sich wie ein Brennen an, was von den Bronchien kommt!! Ich werde jetzt morgens und abends inhalieren und einfach durchhalten!! Irgendwann muß es ja mal weggehen

@Steffi: nach 5 Wochen waren zwar die körperlichen Entzugserscheinungen weg, aber Lust auf eine Zigarette habe ich ab und zu immer noch Erschwerend hinzu kommt, dass ich zur Zeit wegen meiner Schmerzen keinen Sport machen kann! Naja, auch dass wird schon noch besser werden!

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen, sonnigen Tag

Liebe Grüße

Andreas