Gewichtszunahme!!! Wann hört das endlich auf?

Verfasst am: 27.02.2012, 18:02
Tenny
Tenny
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallihallo,

Hilfe! Bin seit zwei Monaten rauchfrei aber gehe auseinander wie eine Dampfnudel.
Nach mehr als 30 Jahren Raucherkarriere mit ca. einer Schachtel täglichem Konsum habe ich ganz klassisch an Sylvester um 0 Uhr mit dem Rauchen aufgehört. Ich war von der Raucherei derart genervt, dass mir das Aufhören überraschend gut gelang, bin richtig so stolz auf mich und jeden Tag mehr.
Mit einer gewissen Gewichtszunahme habe ich ja gerechnet aber nun hört das gar nicht mehr auf.
4 Kilos habe ich nun schon mehr auf den Rippen und kein Ende in Sicht. Die Kleidung kneift und ich ertrage es nur sehr schwer. Ich esse nicht mehr als vorher, quäle mich täglich auf dem Crosstrainer. Meine Verdauung ist jedoch völlig lahmgelegt. Ja, ich weiß schon Ballaststoffe, Trockenpflaumen, Sauerkrautsaft usw... Alles schon ausprobiert.
Wem geht es ähnlich? Über hilfreiche Tipps und hoffnungsvollen Zuspruch wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal
Viele Grüße von Tenny

Verfasst am: 27.02.2012, 18:20
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hallo Tenny,

die gute Nachricht ist die: ich habe es schonmal 3 Monate durchgehalten und 11 Kilo zugelegt. Ich glaube, das schaffst du nicht mal, wenn du jetzt losmampfst wie ein Elefant. ;-) Es gibt also durchaus viel schlimmere Beispiele als die ulkigen 4 Kilo.

Wenn ich so auf den Kalender schaue, dürftest du in der 9. Woche angelangt sein, der körperliche Entzug müsste (zumindest in der Theorie, es lebe die Theorie!) spätestens am Ende der 10. Woche partout durch sein, sodass es von da an nur noch Kopfsache ist. Und Kopfsache ist hier das Stichwort. Sobald die Nico-Rezeptoren im Gehirn ausgeschwemmt sind und nicht mehr ständig nach dem Stinkestängel fiepen, lernt dein Hirn, mal wieder Glücksgefühle auszuschütten (Neurotransmitter). Das haben bisher die falschen Helfer namens Nikotinrezeptoren getan. Beim Abnehmen oder auch Gewicht halten, hab ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ich in Depri- oder schlechte Laune-Phasen nichts abgenommen habe, bei gleicher Behandlung in glücklichen Zeiten schon. Ich würde nicht so kurz vor dem Ziel buchstäblich das Handtuch schmeißen.

Dein Körper hat während der Raucherei 200 - 300 kcal pro Tag mehr verbraucht, weil er ständig den Mist rausbefördern musste, den du ihm eingebrockt hast. Jetzt kehrt er gerade den letzten Dreck raus und da willst du mit laufendem Motor in die Garage fahren und den Motor anlassen? Ich glaube nicht. Also Kopf jetzt hoch und weiter im Programm. Bleib bei deinem Sport.

Wie sind denn deine Essgewohnheiten? Trinkst du auch genug? (2,5 - 3l am Tag ungesüssten Tee oder Wasser?)

Grüße
Steff

Verfasst am: 27.02.2012, 18:52
Tenny
Tenny
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hi Steff,
vielen Dank für deine rasche Antwort, das ging ja flott. Also 11 !!! Kilo sind schon ganz gemein. Sind die Kilos immer noch da?
Ich denke jetzt absolut nicht daran wieder zur Kippe zu greifen, ich glaube (hoffe) das ist jetzt bei mir für immer erledigt. Ich war vor dem Aufhören lange Zeit angeekelt von der Raucherei und habe lange mit dem Entschluss zum Aufhören gekämpft, das tue ich mir nicht nochmal an.

Dir wünsche ich viel viel Durchhaltevermögen bei deinem jetzigen Versuch.

Gruß
Tenny

Verfasst am: 27.02.2012, 18:53
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Tenny,
[color=purple]herzlich Willkommen.[/color]
3 Kilo sind normal sagt man, der Stoffwechsel ist schuld.
Ich habe dreißig Jahre geraucht und eine Kleidergröße gewechselt.
Ein bisschen hab ich auch wieder abgenommen, es pendelt sich wieder ein.
Dein Stoffwechsel ist im Moment geschockt, der kriegt sich wieder ein und dann kannst du auch wieder aufs Klo.

[color=purple][u]Forumsmotto:[/u]
ERST RAUCHFREI DANN BAUCHFREI.[/color]


Trinken ist wichtig, auch für die Verdauung.

[color=green]Immer stur bleiben und nie nur EINE.[/color]

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 27.02.2012, 18:58
tata2012
tata2012
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Tenny,

ich habe auch gerade aufgehört (seit 7 Tagen) und habe auch furchtbare Angst, zuzunehmen! Leider fühle ich mich relativ aufgequollen - wie in den Tagen vor den Tagen - nur dauert es schon eine Woche! Hab mich heute morgen gewogen - fast 1,5 Kilo mehr als vorher (ich achte auf meine Figur, wiege mich fast täglich).

Nun habe ich mich entschlossen, doch noch eine Diät zu starten. Zwar raten alle davon ab, während des Aufhörens noch zusätzlich eine Diät zu machen, aber zuzunehmen ist für mich schlimmer!

Sobald ich wieder fit bin (war die ganze letzte Woche krank), fange ich mit Sport an.

ABER: Selbst wenn man ein wenig zugenommen hat, ist dies kein Grund, wieder mit dem Qualmen anzufangen! Der Nickotin mitscht sich in den Stoffwechsel ein - und beschleunigt ihn. Jezt muss man ihn eben mit etwas anderem beschleunigen - mit Sport, Sauna (am Besten mit kaltem Duschen hinterher), gesundem Essen etc.

Halte durch, Du schafft es! Bin ein bisschen neidisch, dass Du das mit Silvester durchgezogen hast. Ich hatte das zwar vor wie jedes Jahr, hab das dann doch nicht in Angriff genommen. Ansonsten wäre ich jetzt genauso weit wie Du- und nicht erst in der 1. Woche!

Liebe Grüße,

Tata

Verfasst am: 27.02.2012, 21:07
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hey, Tenny. Ich sag dir jetzt mal nicht, was ich wiege. Ich bin eine Wallküre unter den Frauen. *kicher* 1,80 m mit wallender Lockenmähne und ziemlich fraulicher Figur aber noch weit davon entfernt, unansehnlich zu sein. Ich find meine Figur noch ok so, auch wenn die Waage mir was von "zu viel" erzählt. Aber hey, ich hatte mal Normalgewicht, da meinte meine Mutter ich könnte auf dem Domplatz beim Skellettrennen mitmachen. Ich glaub ich bin als Kind in den Zaubertrank gefallen.

Ich denk mir immer: lieber rund und gesund als schlank und krank. Außerdem entzieht es sich mit Schoki-Endorphinen zehnmal leichter als mit nem Kalorienrechner. Und wenn man den Diätschmank zu ernst nimmt, dann befördert man sich langfristig gesehen schon zurück in die Sucht und wartet irgendwann auf die entsprechende Anzeige auf der Waage. Scheiß drauf. Stell das Ding in die Ecke. Ich hatte anfangs auch die volle Panik.

Aber ich denke, die ersten 10 Wochen gehört so ein "Depressions-Vollautomat" in die Kategorie: Hausverbot.

Liebe Grüße
Steff

Verfasst am: 27.02.2012, 21:58
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

hallo Tenny,
noch schnell ein herzliches willkommen von mir.
Wie Beate schreibt, erst Rauchfrei, dann Bauchfrei
Verzichte auf ein paar Kalorien, das habe ich auch gemacht, am Abend dann halt Obst und ein bischen länger Sporteln.
Aber es ist halt so, der Körper ist verbrennt langsamer und dein Stoffwechsel muß sich auch erst umstellen, und weisst was, mein Ehemann sagt, endlich mal ne kleine Specksparte und eine frauliche Figur, und wenn harte Zeiten kommen, etwas auf Reserve zum zehren

Ute

Verfasst am: 28.02.2012, 19:21
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

[quote="Beate65"]
[color=purple][u]Forumsmotto:[/u]
ERST RAUCHFREI DANN BAUCHFREI.[/color]


Liebe Grüße
Beate
[/quote]

Is dat jeil. *wegschmeiß*

Verfasst am: 06.03.2012, 21:38
sonnenblume
sonnenblume
Dabei seit: 12. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

hallo,

hab es auch geschafft innerhalb von nicht einmal 2 Monaten 13kg zu zunehmen.

Verfasst am: 12.03.2012, 07:12
Sommer
Sommer
Dabei seit: 12. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
heute ist mein 3. Tag ohne Zigaretten. Gibt es denn auch Leute, die es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig abzunehmen? Ich habe das Problem, dass ich im letzten Jahr ca. 6 Kilo zugenommen habe, die nun unbedingt wieder runter sollen. Wenn ich nur daran denke, dass ich jetzt noch weiter zunehmen könnte ne ne, das geht irgendwie gar nicht. Bin für jeden Tip dankbar.