WIR SCHAFFEN ES! Aufgehört am 21.02.2012

Verfasst am: 26.02.2012, 17:36
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo liebe Tata,
es freut mich sehr, das ich dir helfen kann.

Soviel rauchfrei Zeit habe ich schon gewonnen,:o
diese Zeit muss auch gefüllt werden.

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img24.dreamies.de/img/497/b/vqk72jwakef.jpg[/img][/url]

Wahnsinn oder?

Das dein Mann nicht raucht ist gut, da kannst du von ihm lernen, wie es auch Ohne geht.

Halte die Ohren steif.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 26.02.2012, 20:43
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6088 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo Natasha,

auch ich begrüße Dich ganz herzlich in unserer kleinen Runde und wünsche Dir vorab ganz viel Erfolg bei Deinem Projekt RAUCHfrei werden!

So wie die Genesung Deines Infektes voranschreitet, so wird auch Dein Verlangen nach Fluppen mit der Zeit "genesen", habe Geduld mit Dir und Deinem Körper, gib ihm die Zeit die er braucht um sich auf die neue Situation einzustellen!

Auch SPONTANE Entschlüsse wollen "vorbereitet" sein, so besteht die Gefahr, daß wenn Du Dich wieder besser fühlst der ekelige NICO seine Überlegenheit ausnutzt um Dich zurück in seine Siffhöhle zu zerren! Sei also WACHSAM!!

Bist Du denn auch schon im Ausstiegsprogramm angemeldet und bekommst täglich Deine Motivationsmails?

Hast Du Dir das Startpaket inzwischen bestellt und kannst mit dem Knautschball die Finger und mit den Lutschis den Mund "befriedigen"?

Auch der Elch ist eine motivationssteigernde Hilfe seine Reise in die FREIHEIT zu unterstützen, falls Du all das noch nicht haben solltest, gib' Laut und Du bekommst die entsprechenden Links!

Du schreibst von "Kick's" die Du durch die Kippen bekamst und berauscht haben die auch noch?! Kannst Du das mal genauer erklären?

Dieses gewisse KLICKEN sollte jedoch in Deinem Kopf erklungen sein als Du die Entscheidung gefällt hast Dich Deiner SUCHT zu stellen und Dich nun entsprechend verhalten MUSST!

Voraussetzungen für ein gelungenes Durchziehen Deines Ausstiegs hast Du ja bereits genügend aufgelistet und sollten Dir das Ganze erleichtern, welcher von nun an ein einziger UMlernprozess sein wird!
Es ist nicht das Nikotin was Du Dir verweigerst, die Rituale und Automatismen die Du mit dem Rauchen verbindest machen den Anfängersuchtis noch arg zu schaffen! Kaffee wird mit Fluppe gleichgesetzt und das Suchtgedächtnis registriert und speichert dies! Mit der Zeit wird bereits die Kaffeetasse oder Kaffeemaschine mit Rauchen eine Symbiose eingehen, dem muß nun Einhalt geboten werden indem Du ANTIrituale erlernst welche das Suchtgedächtnis vergessen läßt!

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, es wird viel Kraft und Durchhaltevermögen abverlangt, eiserner Wille und Entbehrungen lassen es schonmal zur Entmutigung und Hängern kommen... und genau deshalb bist Du hier um solchen Situationen entgegen zu wirken! Abgekackte Batterien wieder aufzuladen und Stimmungsschwankungen erneut unter Kontrolle zu bringen!

Nutze somit alle Möglichkeiten Deinen Fred zu füllen, sei es mit Freudenausbrüchen weil's SUPI klappt, oder mit Frustattacken weil mal wieder NICO seinen Qäulgeistauftritt hat!

DU SCHAFFST DAS und wir sind bei Dir, bye Klaus ! [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327414861_701.png[/img][/url]

Verfasst am: 27.02.2012, 18:24
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Abend, Ihr lieben!

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Ich bin mir auch sicher, dass ich diese ersten Tage nie vergessen werde. Ich kann nicht sagen, dass es mir sehhhr schlecht geht - aber eben anders. Man glaubt gar nicht, wie viele alltägliche Situationen mit dem Rauchen in Zusammenhang gebracht werden - unbewusst vor allem! Und das wird einem erst bewusst, wenn man aufgehört hat. Es ist ein sehr befreiendes Gefühl!

Auf die vielen Rituale wie Kaffeetrinken kann und will ich eigentlich gar nicht verzichten! Klar, früher gehörte unbedingt eine Zigarette zur Tasse Kaffee dazu - jetzt muss es eben ohne die Zigarette gehen. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Ersatz! Ich wäre so gerne eine Runde joggen gegangen (obwohl ich das noch nie gemacht habe!), die Ärztin hat aber gesagt, mind. eine Woche warten, bis man nach einem Infekt mit dem Ausdauersport anfängt.

Heute ist mein 7. Tag! Im Kalender für die ersten 100 Tage steht "Ihre Leistung signalisiert Durchhaltervermögen". Genauso fühle ich mich - stolz. Obwohl der erste Arbeitstag seitdem ich nicht mehr rauche alles andere war als einfach für mich. Ich habe mir aber immer wieder vor Augen geführt: Dafür stinke ich NICHT im Gegensatz zu meinen rauchenden Kollegen, die von der Raucherpause zurückkommen! Das ist echt ein befreiendes Gefühl!

Liebe Jutta,

wann meintest Du nach Deinem Rauchstop „über dem Berg“ zu sein? Hat es lange gedauert?

Liebe Beate,

ja, das stimmt, es ist gut, dass mein Mann nicht raucht – sonst wäre es nicht auszuhalten, glaube ich. Klar, kann ich von ihm lernen, wie es ist, ein Nichtraucher zu sein. Aber, mal ehrlich, wir waren ALLE mal Nichtraucher! Ich kann mich zwar nicht mehr so richtig an die Zeit erinnern, aber es war schön!

Lieber Klaus,

oh ja, ich werde wachsam sein müssen! Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich Deine Warnung gelesen habe. Es ist tatsächlich so gewesen! Sobald es mir besser ging, habe ich angefangen, meine Entscheidung anzuzweifeln. Aber NEIN – ich habe mich freiwillig entschieden und stehe das jetzt durch!

Die Motivationsmails bekomme ich täglich, die lustigen Sachen wie Ball und Minzbonbons habe ich auch – ganz schön raffiniert! Hilft tatsächlich.

Das mit dem Kick kann ich selber nicht genau erklären. Wie Beate sagt, war es wahrscheinlich Sucht. Dennoch: im Moment ist das das einzige, was mir fehlt. Es war ein berauschendes Gefühl im Kopf – ein wenig schwindelig, euphorisch und irgendwie beruhigend. Sobald ich mit Sport anfangen darf, werde ich schauen, vielleicht kann man mit Bewegung so was ähnliches erleben. Oder vielleicht werde ich dieses Gefühl irgendwann vergessen – dann vermisse ich es nicht mehr!

Seit wann bist Du denn rauchfrei?

Aber folgendes ist schon BEFREIEND (und allein das schon ist Grund genug, aufzuhören!):
- Nicht daran zu denken, ob ich noch genug Zigaretten habe und falls nicht, ob ich genug Kleingeld habe, mir welche zu kaufen!
- Nicht nach abgestandenem Rauch zu stinken, sobald man (mehrmals am Tag) aus der Raucherküche zurückkommt.
- Nicht hektisch überlegen zu müssen, ob man sich jetzt eine Raucherpause erlauben kann, wenn im Büro wieder die Bude brennt!

So, ich werde jetzt in Euren Treads lesen!

Liebe Grüße,

Tata

Verfasst am: 27.02.2012, 19:10
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Tata,
[color=green]Tag 7 ist geschafft. Super![/color]
Ich konnte mich nach dreißig Jahren nicht erinnern, wie ich mich als Nichtraucherin fühlte.
Ich wusste nicht einmal wie man eine Pause ohne Stinker macht.
Die Erinnerung an ein Nichtraucherleben fehlte mir, auch die Erinnerung an die erste Zigarette.
Die sollte ja fürchterlich schmecken!
Ich hatte keine Ahnung.

Du macht das gut und wirst es schaffen rauchfrei zu Leben.

Falls du dich für Sport begeistern kannst, denke ich wirst du diesen Kick finden.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 27.02.2012, 21:10
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 7 rauchfreien Tagen, Tata. :-)

Mach weiter so. Es ist dein größtes Geschenk.

Verfasst am: 28.02.2012, 17:47
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Abend, Ihr lieben!

Heute ist mein 8. Tag und es geht mir wesentlich besser als gestern! Die Zeiten, in denen ich überhaupt nicht an Zigaretten denke, werden länger! Ich bin gut gelaunt fast den ganzen Tag. Natürlich hatte ich auch heute zwischendurch mal Durchhänger, aber bei Weitem nicht so heftig wie gestern. Ich hoffe, es wird von Tag zu Tag besser!

Vielen lieben Dank Euch allen für Euren Zuspruch! So, muss erstmal etwas fürs Abendessen zaubern! Euch einen schönen Abend!

Verfasst am: 28.02.2012, 17:56
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hei tata,
Klasse schon 8 Tage ohne, es wird besser, bleibe aber immer stur, wenn die Sucht dich mal erwischen sollte.
Du packst das!!!!!!!!!!!!!
Hast du dir schon eine Alternative gesucht, wenn die Sucht mal wieder hinter dir her ist?
Ich habe dann meist Atemübungen gemacht, und mich auf etwas anderes konzentriert und jede Menge Gummibärchen gelutscht.
Und wenn es ganz schlimm war, Silberbesteck poliert, da lacht meine Familie mich immer noch aus
Es gibt auch lustige Zeiten bei einem Ausstieg
Ute

Verfasst am: 03.03.2012, 07:41
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Es tut mir leid, dass ich mich paar Tage nicht gemeldet habe - das heißt nicht, dass ich Euch vergessen habe! Ich war nur müde abends nach dem Arbeitstag und wollte den PC nicht mehr einschalten!

Mir geht es besser! Heute ist mein 12. Tag als Nichtraucherin! Das Einzige, was immer noch so ein bisschen zwickt - ich kann schlecht einschlafen und wache grundsätzlich kurz vor 5 auf, obwohl ich noch mindestens 1 Stunde schlafen könnte! Langsam nervt mich das, weil ich dann tatsüber müde und unausgeschlafen bin. Kennt das einer von Euch?

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass das sich langsam aber sicher verabschiedet. Hab angefangen, das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr wieder zu lesen. Habe es vor paar Jahren schon mal gelesen, es hat mich damals leider nicht gepackt. JEtzt hoffe ich, noch paar nützliche Entdeckungen zu machen!

Euch ein schönes WOchenende!

LG, Tata

Verfasst am: 03.03.2012, 08:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Guten Morgen Tata

Ja, das Schlaf- Einschlaf- bzw. Durchschlafproblem haben
einige hier. Ich hatte schonmal überlegt, dazu noch einmal einen
extra Fred aufzumachen, weil sich doch relativ viele
mit diesem Problem plagen müssen und die hilfreichen
Ideen, Berichte und Vorschläge könnten dann unter einem Thema
gesammelt werden.

Ich hatte in den ersten Tagen ganz massive Schlafprobleme,
und nun, nach einem halben Jahr sind Störungen zurückgeblieben,
die mich jetzt nicht so sehr quälen, aber auch ich werde mindestens
einmal in Nacht wach und kann dann oft längere Zeit nicht mehr einschlafen.
Hängt bei mir vielleicht aber auch mit meinen allgemeinen
Lebensumständen zusammen. Ich weiß es nicht so genau.
Ich versuche, dass Schlafproblem jedenfalls nicht so sehr zu beachten, denn ich
fürchte, je mehr ich darüber nachdenke, um so schlimmer wird es.

[color=blue]Glückwunsch zu deinen 12 Tagen!![/color]
Du hast schon eine gutes Stück des harten Weges geschafft
Bleib dran und egal was kommt, lass dich auf keine Diskussion
mit dem ein:!:

Dir auch ein schönes Wochenende

LG Nati

Verfasst am: 03.03.2012, 08:15
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen, liebe Nati,

ja, das klingt gut, ein eigenes Thema für Schlafproblemen aufzumachen! Sollen wir das vielleicht tatsächlich gleich tun? Das ist eine sehr schöne Idee von Dir, danke Dir!!!

Ein- bzw. Durchschlafprobleme hatte ich eigentlich noch nie in meinem Leben! Ganz im Gegenteil, habe eigentlich viel und gerne geschlafen. Ich hoffe, das legt sich wieder. Werde gleich mal im Internet recherchieren, was man dagegen unternehmen kann! Melde mich gleich noch mal!

LG, Tata