Hallo an Euch alle

Verfasst am: 21.02.2012, 12:12
Heisenberg
Heisenberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier im Forum. Ich bin jetzt rauchfrei seit dem 11.02. und als Motivation zum durchhalten viel hier auf den Seiten unterwegs.

Ich habe ca. 16 Jahre lang geraucht. So lange ich denken kann so zwischen 20-30 Zigaretten pro Tag. Der Test hat bei mir eine starke Abhängigkeit ergeben. Da es mir sehr hilft die Erfahrungen von Euch zu lesen, möchte ich jetzt auch mein Thema hier haben. Mir hilft es sehr Eure Gedanken, Gefühle und Erlebnisse zu lesen. Somit weiss ich, ich bin nicht allein. Und zusammen sind wir ja alle stark, ne.
Meine Partnerin ist mir zum Glück eine grosse Hilfe und sie motiviert mich ganz doll, aber als Nichtraucherin kann sie sich nicht so ganz in meine Lage versetzen. Deswegen fühle ich mich hier prima aufgehoben.
Die ersten sieben Tage waren eigentlich nicht so schwer für mich. Alles war kontrollierbar, auch wenn das Verlangen allgegenwärtig war. Jedoch habe ich seit Tag sieben ein stärkeres Verlangen wieder zu rauchen. Gestern am neunten Tag war es teilweise arg an der Grenze zum aufgeben. Heute seit dem aufwachen geht es bisher wieder ganz gut. Ich hoffe, dass dieses Verlangen irgendwann wieder schwächer wird.
Erstmal danke, fürs zuhören und seid alle gegrüsst!

Verfasst am: 21.02.2012, 14:08
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6088 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß Dich Heisenberg,

zum bisher gelungenen Einstieg in den Ausstieg beglückwünsche ich Dich und heiße Dich herzlich WILLKOMMEN in unserer Runde!

Deine ersten Schritte in Richtung FREIHEIT hast Du ja inzwischen erfolgreich hinter Dich gebracht, doch wie Du bereits selbst feststellen mußtest, ist diese SUCHTbekämpfung mit Tücken und Hinterhalte angereichert welche zu umschiffen sind um Erfolg zu haben!

Dein Suchtgedächtnis befindet sich momentan in der Entzugs und "Umpol"phase, heißt, Du hast ihm nicht nur das Nikotin verweigert, was es Dir allein schon arg übel genommen hat, Du zwingst es auch täglich andere/bessere Gedankenmuster zu erlernen welche sich nicht um die Zigarette dreht! Zu Anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber durchaus schaffbar!

So wie Du machen viele den Fehler sich schnell Entmutigen zu lassen wenn mal etwas nicht so klappt wie es hätte sein sollen oder erwartet wurde! GEDULD und Durchhaltevermögen sind das A&O beim Ausstieg, genauso wie der eiserne WILLE sein Projekt bis zum "bitteren" Ende durchzuziehen!

Daß Du Unterstützung aus Deinem näheren Umfeld erfährst, ist schon mal von Vorteil, nur solltest Du Deiner Partnerin Deine Stimmungsschwankungen, sowie negativ anmutenden Entzugserscheinungen bei Bedarf mitteilen damit sie sich in etwas ein Bild davon machen kann wie es in Dir gerade ausschaut, hilft größere Katastrophen zu vermeiden!

Ansonsten bist Du hier gut aufgehoben, scheue Dich also nicht nur gelungene Tage zu präsentieren, gerade bei uncoolen solltest Du Dich hier "blicken" lassen und das am besten bevor Du zum Automaten gerannt bist! :o

Es gibt noch viel zu tun, laß es uns also GEMEINSAM bewerkstelligen und alles wird GUT!

Bis dahin, bye Klaus ! [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327414861_701.png[/img][/url]

Verfasst am: 21.02.2012, 14:48
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4186 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Heisenberg

auch von mir ein herzliches Willkommen
im Club.
Hier bist Du gut aufgehoben!
Ich drück dir feste die Daumen für Deinen
Rauchausstieg

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img20.dreamies.de/img/975/b/qxc5h51ti5g.gif[/img][/url]

GLG
Ulla

Verfasst am: 21.02.2012, 16:48
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Heisenberg,
herzlich Willkommen hier im Forum, angeblich soll es uns Männer leichter fallen als den Damen was auch die Verhältnismäßigkeit hier im Forum zum Ausdruck bringt. Denke nach „nur“ 16 Jahren lohnt es sich erst recht auszusteigen, ich hatte 30 Jahre mehr. Was das Verständnis von Deiner Partnerin betrifft, da bin ich eher der Meinung, dass Du ihr gegenüber Fair bleibst, du willst doch den Ausstieg nicht sie. Hast Du ohne Hilfsmittel aufgehört oder mit? Zu Deinem Verlangen kann ich nur sagen es ist nicht alleine der Nikotinentzug, sondern auch diese Gewohnheiten, ich meine damit die nach dem Frühstück, nach dem Essen, nach der Heimfahrt etc. Das Verlangen wird auch noch eine Weile anhalten, es wird aber mit jedem Tag an dem Du frei bleibst besser und es kommen auch die Tage wo Du überhaupt nicht mehr daran denkst. Wünsche Dir viel Erfolg und immer schön stur bleiben.
LG
Piet

Verfasst am: 21.02.2012, 21:07
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Heisenberg,

auch von mir ein herzliches [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier im Forum.

Schon 11 Tage Rauchfrei, super.
Mit Hilfe der vielen Mitstreiter hier ist der Ausstieg zu schaffen.
Wenn der Dich zu sehr ärgert, dann einfach hier um Hilfe schreiben.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Ausstieg.

[url=http://www.gbpicsonline.com][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/008.gif[/img][/url]

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 22.02.2012, 15:12
Heisenberg
Heisenberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank Euch allen für das herzliche Willkommen in Eurem Kreise. Gestern war es wieder schlimm nach dem ich den Beitrag hier geschrieben hatte. Ich habe dann einfach einen ganz ausgedehnten Spaziergang gemacht. Das hat enorm geholfen.
Zu meinem Ausstieg kann ich noch berichten, dass ich Tabletten vom Arzt bekommen habe. Diese sind mittlerweile alle, da ich den Ausstieg erst später geschafft habe. Auf die empfholene weiterführende Packung verzichte ich aber. Zur Wirkung kann ich nicht mehr sagen, als das ich es geschafft habe erstmal aufzuhören. Ich denke aber, eher an einen Placebo Effekt. Oder auch an einen gewissen Druck (weil die Dinger nicht grad billig sind). Nebenwirkungen hatte ich absolut keine, über Wirkungen bin ich mir aber auch nicht sicher.

Ich habe das Glück, dass ich keine Probleme habe bei Dingen wo ich früher immer geraucht habe. Also wenn ich Kaffee trinke z.B., oder auch nach dem Aufwachen habe ich keine Probleme. Ich habe mich soagar schon getraut mal einen Abend Bier zu trinken (vor 3 Tagen).
Mein einziges Problem ist, dass ich phasenweise ein grosses Verlangen habe zu rauchen, und das diese Phasen dann länger (für1-2 Stunden) anhalten. Aber bisher war mein Willen stärker als das Verlangen. Ich bin auch zuversichtlich, es zu schaffen, da ich schon über die "paar" Tage sehr stolz bin. Das möchte ich nicht wegschmeissen.
Heute habe ich bis jetzt sehr wenig Probleme. Bis jetzt ist alles super.
Ich wünsche Euch allen einen ebenso problemlosen Tag. Liebe Grüsse, Andi.

Verfasst am: 22.02.2012, 17:20
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

[quote="Narzisse"]
Hallo Heisenberg,
so schöne Bildchen kann ich leider nicht, aber ich wollte Dich trotzdem begrüßen und Dir alles Gue füe Deinen weiteren Ausstieg wünschen.
Narzisse
[/quote]

Darauf kommt es auch überhaupt nicht an, liebe Narzisse. Das Forum ist für sachbezogene Themen zum Rauchausstieg gedacht, als Motivation und Stütze für neue Aussteiger und als Erinnerung für die bereits mehr oder weniger langen Exraucher.

In diesem Sinne heiße auch ich dich herzlich Willkommen und gratuliere sowohl zur richtigen Entscheidung als auch zum Mut, dich hier anzumelden. Du wirst sehen, dass man mit einem eigenen "Fred" auch eine eigene Verpflichtung sich selbst gegenüber eingeht. Das ist sehr gut und hilft zumindest vor den arg unbedachten Rückfällen. Sei bei allem was du tust immer ehrlich zu dir selbst, hinterfrage dein Verhalten und lass dich von nichts aus der Ruhe bringen.

Ich hoffe, du hast dich gut vorbereitet und wenn nicht, das nötige Wissen nachgeholt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es mir leichter fällt, bei meinem Entschluss zu bleiben, eben weil ich mich intensiv mit der Sucht und allen Folgen befasst habe. Andernfalls wäre ich nicht hier sondern würde jetzt rauchend in meiner Küche sitzen und mir einreden, dass ich ewig so weiter machen kann und trotzdem meine Rente erlebe bei den bescheidenen Lungenvoraussetzungen.

Du hast hier Unterstützung. Wann immer du sie brauchst. Nicht immer sofort, aber dafür aus Erfahrung und von Gleichgesinnten geschrieben. Natürlich haben die Alteingesessenen vielmhehr Erfahrung und ich bin nur die, die die Theorie zitiert, aber ich hab dafür nen festen Willen und damit auch schon wieder viel mehr als die anderen ca. 40% der Raucher, die glücklich sind mit dem Mist. *g*

In diesem Sinne wünsche ich dir alles, alles Gute. Bleib dran und bei uns!

Grüße
Raeucherware / Steff / oOoSteffoOo (im Chat)

Verfasst am: 25.02.2012, 10:28
Heisenberg
Heisenberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo an Euch. Ich habe jetzt die 2 Wochen vollgemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich jeden Tag mehr zu kämpfen habe. Das einzige was mich davon abhält wieder zu rauchen, ist die Zeit die ich schon geschafft habe. Ich will das nicht wegschmeissen, da ich normalerweise bei einem Versuch schon am ersten Tag einknicke. Jetzt habe ich zwei Wochen geschafft und unglaublich froh darüber.
Aber ich hoffe sehr, das es bald leichter wird. Ich habe immer wieder das ganz starke Verlangen zu rauchen und das hält dann über 1-2 Stunden an...Ja so sieht es bei mir im Moment aus.

Ich wünsche Euch ein ganz schönes, möglichst rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 25.02.2012, 10:44
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Erst einmal Glückwunsch zu 14 Tagen!!

Versuche, dich mehr abzulenken, wenn dich die Gier nach einer
Zigarette so heftig überkommt. Du befindest dich noch in einer
Phase, in der man mitunter sehr stark zu kämpfen hat.
Aber das wird besser und du hast recht, dass du dich an dem
schon Geschafften orientierst.

Halte durch. Vertraue darauf, dass es leichter wird und nicht
ewig so schwer bleibt. Stehe diese Durststrecke stur und mit
aller Kraft durch und du wirst dich sehr freuen, wenn du das
Schlimmste dann überstanden hast.

LG Nati

Verfasst am: 27.02.2012, 19:44
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hallo!

Ich musste etwas schmunzeln gerade.

16 Jahre geraucht und an Tag 16 etwas ungeduldig.
16 Tage von 16 Jahren = 0,27 %

Du verlangst nach 0,3 % der Zeit, die du geraucht hast, dass das Verlangen einer bösen Gewohnheit (ugs. Verniedlichung von Sucht) verschwunden ist? Runden wir mal kaufmännisch: 0%. Jetzt bilden wir den Satz neu: Du verlangst nah 0 % Abstinenz der Zeit, die du geraucht hast, dass die Sucht verschwunden ist?

Sollten wir nicht ein klein wenig geduldiger mit unserem Gehirn und den vielen Nikotinrezeptoren und dem elefantinen Suchtgedächtnis mit all seinen Verbindungen sein? Es ist doch nur menschlich!

Grüße
Steff