Darf ich mich vorstellen - zitternder Neuling

Verfasst am: 03.02.2012, 14:49
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hallo Stephanie,

ganz so einfach ist es leider nicht. :-)

Jede/r, die/der kleine Kinder hat oder mittlerweile große Kinder hat, weiß ja, dass man Kinder eben nicht unter so einem Mist wie Rauchentzug "leiden" lassen sollte. Die "riechen" zuerst, was los ist. Kinder haben ein ganz feines Gespür für Emotionen, Stimmungen und vor allem für schlechte Laune.

Und wenn man sich vor Augen hält, dass man in Gegenwart eines Kindes nunmal auch nicht einfach abhängen kann, weil man mit sich zu tun hat, dann klappt es schon besser. Die Keule hat zwar gesessen, kam aber an. :-)

Und gerade der Umstand, dass ich eben nicht der Nabel und allein auf der Welt bin, machts auch etwas leichter, mich aufzuraffen und durchzuboxen. Aber danke für den Zuspruch und den unerschütterlichen Beistand. *g* Ich schieb meine Sucht nicht den Zigaretten zu, sondern meiner eigenen Dummheit, jemals angefangen zu haben, also kann ich auch nicht meine Liebsten drunter leiden lassen. Mich hat ja keiner gezwungen, vor 15 Jahren das Rauchen anzufangen. ^^

Einen schönen rauchfreien Tag wünsch ich dir.

LG
Steff

Verfasst am: 05.02.2012, 13:15
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Stefi,

ich versteh das noch nicht ganz mit euren Sonntagnachmittagen und
mit wochenends zuhause, und werktags in Südbayern...oder wie oder habe
ich da was überlesen oder was...???
Aber deinen Ausstieg bewältigst du doch super, trotz all der "Hindernisse"
Mach mal weiter so und du wirst als fröhliche Nichtraucherin den Frühling
begrüßen können

Dir auch einen schönen , sonnigen Tag!

LG Nati

Verfasst am: 05.02.2012, 17:50
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Danke, Stefi, für die ausführliche Antwort. Aber so ganz habe ich's
immer noch nicht
Ist denn dann "Zu Hause" z.B. Nürnberg und "Südbayern" München,
oder ist "Südbayern" z.B. Garmisch und "Zuhause" Würzburg ????
Ich weiß, ich bin neugierig. Aber wenn da so Ortsangaben sind, dann
macht es mich verrückt, wenn ich das nicht klar sehe :o

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Fernbeziehung eurer Ehe
ganz gut tut und eine gewisse neue Spannung und mehr Aufmerksamkeit
hineinbringt. Und ich finde es toll, dass du nicht gezögert hast, die
Möglichkeit der Beförderung für dich zu nutzen. In der Regel ist es doch
eher der Mann, der solche Wege geht und die Frau folgt ihm nach.
So ist es mir eigentlich immer gegangen. Immer hinterher...immer hinterher!
Und dann bin ich irgendwo auf der Strecke geblieben und habe das bis heute
nicht wirklich aufholen können.

Was das Nichtmehrrauchen betrifft, schaffst du das ganz bestimmt genau so
sicher und wirst dir deine neue Freiheit erkämpfen und sichern

In diesem Sinne Bussi zurück, Nati

Verfasst am: 08.02.2012, 09:40
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4493 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Liebe Stefi,

vielen Dank Es freut mich natürlich, wenn ich auf diese Weise ein kleines bisschen helfen kann. Man muss sich diese Mechanismen der Sucht mal klar machen, das ist wirklich nicht mehr feierlich.

Mir ist allerdings auch oft aufgefallen, dass nicht nur Nichtraucher nicht kapieren - mein Gott, so viel "nicht" kann das Gehirn ja gar nicht verarbeiten - also dass auch Raucher sich des Ausmaßes der Sucht nicht bewusst sind. Viele bezeichnen sich sogar selbst nicht als ernsthaft süchtig. Das war auch mit ein Grund, weshalb ich mich so schrecklich süchtig fühlte. Jeder Raucher, den ich kenne, hat in seinem Leben schon ein paar Tage am Stück nicht geraucht, wegen Krankheit oder aus sonstigen Gründen. Keiner hat schon morgens im Bett geraucht. Oder in jeder Pause zwei hintereinander. Und so weiter.
Unter anderem deshalb hat mir das Lesen im Forum auch so sehr geholfen, man sieht einfach, dass man nicht alleine ist und es ganz unterschiedliche "schwere Fälle" gibt.

Im Endeffekt glaube ich, es ist egal, wie lange und wie viel man geraucht hat, jeder Raucher ist einfach süchtig.
Und weil wir hier so klug und stark sind und das alles wissen, überwältigen wir dieses Mistding gemeinsam und erfreuen uns an einer wunderschönen rauchfreien Zukunft!!!

Also, liebe Stefi, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten, bloß nicht aufgeben

LG, Ela

Verfasst am: 08.02.2012, 14:40
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Zitiert von:
"Stephanie1961" schrieb:
Also, der administrator ist wirlich etwas doof, Markennamen!! Hahh - Weihenstefan, das ist ein Stadtteil in erster Linie, bloß weil es in Zusammenhang mit Bier und Milch vermarktet wird, wird man doch wohl noch Weihenstefan sagen dürfen. Die FH nennt sich auch Weihenstefan-Triesdorf. Und jede Wette, Triesdorf wird nicht weggewischt!!! Also administer, wie sieht es dann aus mit den Schaugärten in Weihenstefan??? Die von der Hochschule??? Sind sehr sehenswert und gehören dem Freistaat Bayern. Oder wird Bayern jetzt auch entfernt...
Gut, bin heute etwas böse, aber man kann ja alles übertreiben


Liebe Stephanie,

entschuldigen Sie bitte die Verwechslung des Stadtteils Weihenstephan mit der bekannten Marke. Auch uns Administratoren können natürlich Denkfehler unterlaufen. Jetzt ist aber ein weißer Fleck mehr auf unserer Landkarte gefüllt.

Viele Grüße,
Das rauchfrei-Team

Verfasst am: 12.02.2012, 14:21
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ach ja, Stefi - es ist schon krass, was man so durchmacht!
Das mit dem Hochschrecken und unruhig schlafen und den
Schweißausbrüchen hatte ich auch.
Und die Lust auf's Rauchen vergeht glaube ich nie so ganz.
Ich denke öfter mal daran und es gibt Momente, da würde ich
mir so gerne eine anstecken. Aber es fällt überhaupt nicht mehr
schwer, es einfach zu lassen.
Es ist die Erinnerung daran, was das Rauchen uns mal bedeutet hat
und wir verknüpfen damit eben immer noch postitive Erlebnisse.
Der Geruch ruft augenblicklich diese schönen Erinnerungen wach.

Verdrängen möchten wir ganz gerne die negativen Aspekte
wie schlimmer Husten, Durchblutungsstörungen u.s.w.
Aber ich habe mir die Gründe für meinen Ausstieg tief in mein
Gedächtnis gegraben und sie sind sofort präsent, wenn mich die
Lust überkommt, mir eine aus der Dose meines Mannes zu mopsen.

Meine 12 Kilo Übergewicht, die ich seit meinem Ausstieg mit mir
herumschleppe, machen mir große Probleme. Aber sie können mich
garantiert nicht mehr ans Rauchen bringen.

Und so schaffst du das garantiert auch. (Natürlich nicht das Übergewicht!!)
Stimmt, es ist alles Psycho.
Aber wenn man das weiß und sich bewusst macht, dann bekommt man
das in den Griff! Die Heulattacken hören auch wieder auf und alles
normalisiert sich und du kannst ganz leicht rauchfrei leben.

So wird es sein und bis dahin wünsche ich dir noch ganz viel festen
Willen und Überzeugung.

LG Nati

Verfasst am: 15.02.2012, 07:48
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Stefi

Ich habe auch manchmal "Strohhalme geraucht". Ich hab mir sogar für ein besseres
Rauchfeeling Papiertaschentuch da reingestopft, um den richtigen "Widerstand" beim Ziehen
zu haben. Ja, es ist bekloppt und sieht bekloppt aus, aber wenn's in dem Augenblick
hilft, nicht zur Zigarette zu greifen....

Übrigens hat sich hier gezeigt, dass die Männer offensichtlich besser mit dem Entzug
klarkommen. Ob's nun an den Männergenen liegt oder daran, dass die einfach nicht so
offen zugeben können, wie sehr sie leiden...? Keine Ahnung. Doch - einen hatten wir
mal hier, der hat ganz schrecklich gelitten. Da hatte man das Gefühl,der geht
kaputt daran, dass er nicht mehr raucht. Er ist dann auch nach kurzer Zeit nicht mehr
im Forum aufgetaucht. Ob er es geschafft hat oder nicht,weiß keiner. Gibt eh nicht
so viele Männer hier. Hören weniger auf oder brauchen die kein unterstützendes Forum?

Ich finds jedenfalls gut, dass du dich hier vampirmäßig durchfrisst und alles aufsaugst,
was dir hilft Mach mal! Und hier rumlabern und jammern und wüten....ist alles erlaubt

Nur, mach dir nicht so viele Gedanken, ob das alles so richtig ist! Du machst das ganz
gut. Wichtig ist, du findest deinen Weg, deine Möglichkeiten, wie du mit dem Entzug am besten klar kommst.

Wünsche dir viel Glück [url=http://www.dreamies.de][img]http://img22.dreamies.de/img/415/b/9j400n6l367.gif[/img][/url]

LG Nati

Verfasst am: 15.02.2012, 20:40
Harry03
Harry03
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Wie Du ja jetzt auch weißt, bin ich hoffentlich bei meinem letzten Ausstieg angelangt.....

Ich hab es ohne irgendwelche Nikopräparate geschafft - hab aber welche besorgt - für den Fall der Fälle..... so NikoLutschbonbons......... ich müßte jetzt echt lügen oder jetzt zählen - evtl. 2 stück verbraucht von 60......
Okay, Pfefferminzbonbons in der Tasche, aber auch dieser Konsum hält sich diesesmal in Grenzen...
Ich versuche jeden zweiten Tag Sport zu machen, die Zeit muss ich mir nehmen... Sport find ich einfach ne gute Sache, gerade wenn mit dem Rauchen schluss sein soll........

Dann will ich noch loswerden, dass ich echt erstaunt bin... zu welchen Zeiten Du schreibst.....

LG Harald

Verfasst am: 16.02.2012, 07:43
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Stephanie1961"]
Bussi aufs Bauchi - das gibt's nur für Nati -
[/quote]


Danke für die ehrenvolle Spezialbehandlung
Mach's gut heute und bleib die starke Stefi

LG Nati

Verfasst am: 16.02.2012, 22:32
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6088 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Stefi,

die Anzahl der gerauchten Fluppen würde Dich/uns sicher arg erschrecken und die nixnutzig verblasenen Eurönchen garantiert umhauen, daher ist es wohl besser wenn dieses Kapitel als abgehakt deklatiert wird!

Schlafprobleme sind mit die größten "Ärgernisse" des Entzugs, hatte selbst lange damit zutun und kämpfe teilweise noch immer damit!
Nachdem der Körper kein Nikotin mehr zugeführt bekommt rebelliert er logischer weise, quängelt rum und bereitet sich auf den Umbruch vor! Der angesammelte Dreck muß raus, dazu braucht er Kraft und Energie! Und wie wir alle wissen ist dieser Reinigungprozess am effektivsten während wir Schlafen!
Nur scheint bei vielen Suchtis dieser berüchtigte Wurm drin zu sein und an Pennen ist nicht zu denken weil's innerlich zu sehr brodelt und die Cleaningtrupps viel "Lärm" machen!

Da helfen wohl nur altbekannte Hausmittel wie, tagsüber auspowern, Arbeit, Sport, viel frische Luft und wenig Stress!

Hab Geduld mit Dir, 30 Jahr Vergiftung kann nicht in ein paar Wochen "verschwunden" sein, es braucht...!!

Weiterhin viel Erfolg und Standhaftigkeit, bye Klaus ! [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327414861_701.png[/img][/url]