Ausstieg ist eine Achterbahnfahrt

Verfasst am: 13.10.2011, 13:15
Fragezeichen
Fragezeichen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Ich habe vor gut 2 Wochen mit dem rauchen aufgefhört und erlebe seit dem eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der Sucht.

Die ersten 3 Tage waren die Hölle, muss ich wirklich sagen. Zum Glück wollte ich in den ersten so unbedingt aufhören, dass ich das bekämpfen konnte, meine Launen versucht habe zu kontrollieren und die Stunden, eigentlich sogar Minuten, gezählt habe die ich nicht mehr geraucht hatte. Am schlimmstenn war der 2. Tag. Da dachte ich durchdrehen zu müssen :badgrin:. Da war ich nicht ich selbst. Nach 3 Tagen war das schlimmste überstanden. Dank Literweise Koffein ließ sich der Schmachter aushalten.

Letzte Woche habe ich zwar hin und wieder, oder auch öfter, an`s rauchen gedacht aber es war zu ertragen.

Nun aber, seit Tag 11 habe ich immer wieder schmachter bis zum umfallen, ertappe mich dabei wie ich schöne Gedanken an das rauchen habe und stelle meinen Ausstieg in Frage. Zugenommen habe ich auch schon ungefähr 5 Kilo und fühle mich extrem unwohl .

Im Moment hält mich nur die Tatsache vom rauchen ab, dass ich bei einem erneuten Ausstiegsversuch die ersten 3 Tage noch einmal erleben muss. Und das will ich nicht. Die waren so furchtbar.....ich kann hier gar nicht genau schreiben wie die 3 Tage erlebt habe. Aber jeder Jetzt-Neu-Nichtraucher weiss wovon ich rede.

Jetzt bin ich in der Phase, dass ich in der einen Stunde stolze "ich brauch das Zeug nicht mehr" Nichtraucherin bin und 2 Minten später soooooooooooooooooo gerne eine rauchen würde, weil es gut schmeckt... Ja genau, weil Zigaretten gut schmecken.

Ich weiss nicht ob ich das rauchen schöner in Erinnerung habe als es war, oder noch immer mitten im Entzug bin. So langsam müsste der doch vorbei sein. Ich verstehe gar nicht warum ich noch immer so häufig, und vor allen Dingen positiv, an das rauchen denken muss.

Allen einen schönen Tag
Tina

Verfasst am: 13.10.2011, 13:20
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Liebe Tina,
schön dass du dich meldest. Ich denke es ist normal, dass der noch mal zuschlägt. Ja, und ich denke tatsächlich, dass du das Rauchen in besserer Erinnerung hast, als es war. Das ist nur die Sucht, die dich zu Fall bringen möchte. Halte durch, bald hast du es geschafft. Und versuche dich zu erinnern, warum du aufhören wolltest. Du hattest bestimmt gute Gründe dafür, denn die guten Gründe sind unendlich. Wünsche dir alles Gute. Und melde dich ruhig, so oft du willst. Ist immer jemand da für dich. Silvia II

Verfasst am: 13.10.2011, 13:28
Fragezeichen
Fragezeichen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo SilviaII,
ich hoffe, dass Du recht hast. Dieser Psychoterror im Kopf ist echt schrecklich. Es ist zwar wesentlich besser auszuhalten als in den ersten 3 Tagen, aber nerven tut es schon. Ich habe mir das ganze wesentlich einfacher vorgestellt: Ein paar Tage Entzug und dann ist gut.
Wie lange bist Du schon dabei? Bist Du schon ausgestiegen? Wann? Wie war es bei Dir?
LG Tina

Verfasst am: 13.10.2011, 13:37
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Oh liebe Tina,
ich bin grad wohl nicht der beste Ansprechpartner für dich. Bin gefallen und gerade mal wieder bei Tag 2 angekommen. Aber ich hatte früher schon mal aufgehört, ca. 6 Wochen. So lange hat es bei mir gedauert, bis ich mein Leben halbwegs wieder normal leben konnte. Aber das ist eben bei jedem verschieden. Ich gebe dir aber noch den Tipp: Wenn du denkst, du hast es, werd nicht unvorsichtig. Denn der Feind lauert dann immer noch. Je leichter wir es nehmen, desto schneller stürzen wir ab.
Du schaffst das schon. Deine Plackerei soll doch nicht vergeblich gewesen sein. Hau dem einfach mal eine über den Schädel und sag ihm, dass er dich mal in Ruhe lassen soll.
SilviaII

Verfasst am: 13.10.2011, 13:41
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Tina

Herzlich willkommen hier bei uns :!::!: Schön dass du da bist und ich hoffe, wir können dich
unterstützen und dir mit unseren Tipps weiterhelfen.
Ich bin jetzt zwei Monate rauchfrei. Hört sich für dich wahrscheinlich großartig an
Weiß ich noch, so gings mir auch, als ich hier neu war.
Aber nach zwei Monaten kann ich dir auch aus ganz "frischer" Erfahrung noch sagen, mir ging es
wie dir, es war die Hölle und Achterbahn und Weltuntergang in einem und heute denke ich zwar manchmal noch ans rauchen, manchmal auch sehn"süchtig", aber ich kann es sehr gut und ohne
Problem lassen. Das heißt so ganz ohne Probleme eigentlich nicht, denn auch ich habe ein gewaltiges Gewichtsproblem. Aber das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt angehen.

Wäre schön, wenn du uns etwas über dich erzählen würdest

LG Nati

Verfasst am: 13.10.2011, 13:42
Fragezeichen
Fragezeichen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Tag 2? Du arme. Dann steckst Du ja mitten in der schlimmsten Zeit. Ich denke zwar, dass jeder einen anderen Tag besonders schlimm findet, aber die ersten 3 Tage sollen wohl die schlimmsten sein und dann ist man über den schlimmsten Berg (habe ich jedenfalls gegoogelt).

Dann kann ich mich ja damit beschäftigen Dir Tipps zu geben, dass lenkt mich vielleicht von meinen "ich-möchte-rauchen"-Gedanken ab.....

Wie lange warst Du rauchfrei? In welcher Situation bist Du rückfällig geworden?

Verfasst am: 13.10.2011, 13:46
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Liebe Tina,
hatte grad erst zwei Tage. Finde ich schön, dass dich das aufmuntert und dich anregt, auch für die anderen da zu sein. Meine schlimmsten Versuchungen sind die einsamen Nächte. Da wird es so langweilig und die Kraft ist auch nicht mehr da. Aber das wird schon. Viele liebe Grüsse. Silvia II

Verfasst am: 13.10.2011, 13:54
Fragezeichen
Fragezeichen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Nati,

also: ich bin 44 Jahre als und habe meine erste Zigarette ungefähr mit 14 oder 13 Jahren probiert. Ich weiss noch genau wie ich das rauchen mit meiner Freundin unter der Tischtennisplatte geübt habe

Ich habe eine kleine Tochter die im Moment leider ein bischen die Zicken von mir abbekommt wofür ich mich mächtig schäme Wenn also jemand einen Tipp hat wie man seine Launen in den Griff bekommt: her damit bitte.

Ich habe schon mehrere Male halbherzig versucht nicht mehr zu rauchen. Weil aber mein Mann nicht mit aufgehört hat habe ich aus Bockigkeit auch nicht aufgehört...Schön bescheuert. Ich dachte ja immer ich kann jeder Zeit aufhören. Wenn mein Mann aber nicht will, dann will ich auch nicht :badgrin:

Ich lese hier schon ein bischen länger still mit und kann alle rückfälligen sooooooooooo gut verstehen. Es ist sehr leicht wieder zu rauchen und an jeder Ecke steht jemand der qualmt und einen an das rauchen erinnert.

Wenn Du bereits 2 Monate geschafft hast gratuliere ich Dir ganz herzlich. Super. Dann fährt die Achterbahn bestimmt ein wenig sanfter auf- und ab. Ich bin froh wenn ich da hin gekommen bin.

LG Tina

Verfasst am: 13.10.2011, 13:59
Fragezeichen
Fragezeichen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

@SilviaII

halte mich nicht für blöd: schläft man Nacht`s nicht? Arbeitest Du in der Nachtschicht? Wiso ist Dir denn Nacht`s langweilig?

Ich habe das Glück, oder auch Pech, dass ich im Moment schlafen könnte bis zum geht nicht mehr. Ich bin müder als in der Schwangerschaft und da habe ich schon fast rund um die Uhr geschlafen.

LG Tina

Verfasst am: 13.10.2011, 18:13
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4759 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Tina
herzlich [img]http://img23.dreamies.de/img/771/b/m914pu4a6u9.gif[/img] heir bei uns
Nichtmehrrauchern
Supi das Du 14 Tage schon geschafft hast!!!!!Da kannst Du schon stolz auf Dich sein!
Die ersten Tage sind echt mega schlimm gewesen!!!Ich bin jetzt 5 Monate
Rauchfrei und ab und zu könnte ich auch eine Rauchen,und 6 kg hab ich auch
schon zugenommen !!!!!
Aber meine Angst ist so groß das ich wieder voll drauf bin wenn ich diese
gewisse "EINE" rauche und deshalb werde ich auch nicht diese "EINE" rauchen!!!
Das weiß ich !!!!!!Na ja und das mit dem Gewicht werden wir auch wieder hinbekommen
wir müßen Gedult haben,ich weiß das ist schwer ich bin ein
Steinbock und die haben keine Gedult Aber wie gesagt das wird schon wieder!!!
schicke Dir viel Durchhaltevermögen und [color=blue]WIR SCHAFFEN DAS!!![/color]

Liebe Grüße und schönen rauchfreien Abend Biggi