Was nun in den 5 Minuten???

Verfasst am: 09.10.2011, 15:43
Kapitaensfrau
Kapitaensfrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, mir wurde geraten hier ein neues Thema zu erstellen also versuche ich es mal.
Erstmal zu mir. Ich bin 25 Jahre, rauche seit ca. 13 Jahren und morgen ist nun mein großer Tag und dann solls das gewesen sein mit dem Qualmen. Ich habe da aber wegen einer Sache bedenken. Was mache ich an Stelle der ganz wichtigen Zigaretten ? Zum Beispiel beim Kaffe morgens, bei der Schreibarbeit, In der Mittagspause oder die Feierabendzigarette auf der Couch. Habe mir eure Tipps schon durchgelesen aber für diese gewissen 5 Minuten keine passende gefunden.
Bitte helft mir denn es wird Zeit das ich kein Aschenbecher mehr bin.
Achso, meine erste Methode für morgen wird sein alles, was mit dem Rauchen zu tun hat aus der Wohnung zu verbannen, d.h. Aschenbecher, Tabak usw.
Ich bin über jeden Tipp dankbar

Verfasst am: 09.10.2011, 16:04
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo - bist du eine "Kapitänsfrau", oder woher kommt dein Name?

Herzlich willkommen im Forum und ich hoffe sehr, du findest hier die Antworten
auf deine Fragen !
Manche Antworten findet man aber auch nur selber heraus, weil kein anderer sich so
in einen hineinversetzen kann.
Für mich war es am Anfang ganz, ganz wichtig, sofort aus den brenzligen Situationen
rauszugehen. Egal ob Frühstück oder Stress - was es auch war, aufstehen und weggehen.
Oder irgendetwas tun und sei es noch so verrückt oder abwegig: Tanzen, Singen, Haare
kämmen, ein Gedicht rezitieren, das kleine Einmaleins aufsagen, die Tiere füttern oder Blumen gießen....Was auch immer - der Sinn ist die augenblickliche gedankliche oder auch räumliche Veränderung und Ablenkung.
Versuch es so und ich drücke dir die Daumen, dass es klappt Du bist morgen nicht alleine.
Schau dich mal um hier, es gibt einige Mitstreiter/innen, die auch morgen aufhören wollen.
Sicher wird die Silvia II sich gleich bei dir melden die ist nämlich so blitzschnell
unterwegs hier im Forum, da kommt man manchmal nicht mehr mit, wie rasant die von einem
zum anderen saust und auch noch überall sehr kluge Sachen von sich gibt

Ich wünsch dir alles Gute
LG Nati

Verfasst am: 09.10.2011, 16:11
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4734 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Kapitaensfrau
da bin ich wieder,super das Du uns gefunden hast!!!
[img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/56/019.gif[/img] hier bei uns Nichtmehrrauchern!
Ich hab genauso gedacht was wäre wenn ich z.b Kaffee trinke u.s.w,
falls die Ziggi bei dir zum Kaffee
dazu gehört probiere doch statt den Kaffee Tee!?!Heute kann ich sagen es geht
alles ohne den !
Du mußt Dich viel ablenken,viel trinken damit Du dein Gift aus deinen Körper spülst!
Lese hier viel im Forum und wie gesagt versuche Dich viel abzulenken das hilft
sehr!Und Du wirst hier noch sehr viele Tips bekommen!!!!!

hier für Dich ein

[img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/028.jpg[/img]

Und Du schaffst Das!!!!!!!!
Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 09.10.2011, 16:21
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Kapitänsfrau,
hör nicht auf die Nati, die übertreibt mal wieder maßlos. Vor allem was die klugen Sachen angeht. Freue mich, dass du da bist. Ja, ich, und ich hoffe auch die Anja (ashanti), haben morgen zu unserer Freude auch das Vergnügen, weiten Abstand von den stinkenden Glimmstengeln zu nehmen. Das mit dem Morgenkaffee mußt du entscheiden. Vielleicht besser kein Kaffee. Aber wenn du so gerne Kaffee trinkst und nicht auch noch davon lassen willst, dann versuche doch wenigstens dein Morgenritual ein bisschen zu ändern. Trinke deinen Kaffee doch mal wo anders, von mir aus in der Badewanne oder unter der Dusche, da wo du es nicht gewohnt bist zu rauchen. Ich finde auch den Vorschlag von Nati mit den Singen nicht schlecht. Kannst ja schließlich nicht beides gleichzeitig tun. Auf der Arbeit (weiß ja nicht, mit welchen Leuten du arbeitest), wäre wohl bei jedem Schmachtanfall eine kurze Arbeitspause und tiefes Durchatmen sinnvoll und auch Wasser trinken. Viel trinken solltest du ja eh, da das die Entgiftung unterstützt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Und melde dich, wann immer du Hilfe, Rat brauchst, oder einfach nur quatschen willst.

Zur Ermunterung schicke ich dir noch ein paar Glückskäferchen

[img]http://img5.dreamies.de/img/535/b/36tk7hnexs4.gif[/img]

Viel Erfolg, und du schaffst das schon

Silvia II

Verfasst am: 09.10.2011, 16:26
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4734 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

willst Du irgendwelche Hilfsmittel nehmen oder kalten Entzug????
Ich habe keine Hilfsmittel genommen,letzte Ziggi morgens um 7 uhr
geraucht,danach alles entsorgt was mit rauchen zu tun hat!Und dann ging es
los weil auch noch Wochenende vor der Tür stand hab ich
meine z.b. Küche komplett geputzt mit Schränke u.s.w!Kleiderschrank aufgeräumt
und noch viels mehr!Ich hab mich abgelenkt ohne Ende!Denn als ich aufgehört
hatte kannte ich dieses Forum noch nicht!Ich hab es nur durch Zufall bei meiner
Frauenärztin gefunden.Und da war ich schon ca. bei 44 Tagen Rauchfrei.
Du schaffst das auch,du mußt den Willen haben um auf zuhören dann schaffst Du es!
Es wird kein liechter Weg sein aber Du kannst es schaffen!!!!
Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 09.10.2011, 16:41
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Liebe Kapitänsfrau,
hab mir deine Zeilen noch mal in Ruhe durchgelesen. Ich frage mich, ob du dich wirklich gut darauf vorbereitet hast. Bist du dir sicher, dass du das gleich morgen angehen willst. Wäre es nicht besser, ein paar wenige Tage zu warten und diese Zeit dann zu nutzen, um dich auf diese Situation vorzubereiten und Tipps zu sammeln? Das ist nicht böse gemeint, aber ich würde nicht wollen, dass du so unvorbereitet vielleicht schnell einen Schiffbruch erleidest. Denk mal drüber nach.
Alles Liebe Silvia II

Verfasst am: 09.10.2011, 16:58
Kapitaensfrau
Kapitaensfrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten. Erstmal zu der Frage nach meinem Nick: Ich bin die "Frau" eines Kapitäns...
Arbeiten tu ich in einer Kita wo ich nur während der Mittagspause und um 13.30 rauchen kann. Um 13.30 Uhr gehen wir alle Rauchenden noch einmal an die frische Luft. Diese Zigaretten und auch die nach der Arbeit waren mir bisher sehr wichtig, denn in einer Kita ist immer Lärm und auch mal Streß. Das war dann immer meine Ruhaphase.
Ich habe es auch wie Lullyeddy geplant. Morgens noch eine und dann, wenn ich zur Arbeit gehe, wird alles entsorgt. Mit Hilfsmittel will ich nicht denn das ich kein richtiges Aufhören, sondern verlängert in meinen Augen den Entzug nur. Erst von Zigarette auf Pflaster und dann von Pflaster auf nix ist ein langer Prozess mit zwei Entzügen...
Ich habe mich schon ein paar Tage darauf vorbereitet indem ich das Erfolgsdiagramm geführt habe und mein täglichen Konsum etwas reduziert habe, mit normalen Kaugummi kauen. Dies hat die Schmacht aber nur etwas nach hinten verzögert.

Verfasst am: 09.10.2011, 17:18
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4734 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Liebe Kapitaensfrau
Ich finde Du machst es richtig!!!!
Rauche morgen früh deine Abschiedszigarette entsorgen alles
was Du noch hast!Wie ich sehe hast Du dich gut vorbereitet auf dein
großen Tag morgen!Ich hab z.b morgens auch im Auto geraucht auf dem Weg zur Arbeit,
dann hab ich mir einen "Koffee to go Becher"gekauft und das war dann und jetzt meine
Zigarette
Ich hatte auch davor immer sehr viel Angst vor diese Momente wo ich sonst geraucht hatte!
und heute lächel ich drüber,aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil ich viel
Glück hatte und nicht so schlimme Entzugserscheinungen hatte wie viele hier
Vieleicht hast Du ja auch dieses Glück,ich gebe Dir es gern!!!!!
Ich wünsche Dir ganz,ganz viel Glück ab morgen und Du schaffst Das!!!!
Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 09.10.2011, 17:21
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Liebe Kapitänsfrau,
schön, dass du etwas zu dir erzählt hast. Über die Ersatzmittel denke ich auch so. Mag vielleicht leichter sein, dauert aber auch viel länger.
Die Einschränkung des Rauchens ist in meinen Augen aber keine Vorbereitung, kann die Situation sogar noch verschlimmern. Warum? Weil dir die wenigen Zigaretten um so wichtiger geworden sind. Was jetzt für dich wichtig ist, ist, dass du dir über deine Motivation Gedanken machst. Warum willst du überhaupt aufhören. Und dann kannst du überlegen, was du in bestimmten Situationen machen kannst. Das mußt du vorher wissen, denn wenn der Stress kommt, bist du vielleicht nicht mehr in der Lage so vernünftig zu denken. Die "Schmacht" vernebelt nämlich so ab und an unsere Gedanken. Darauf mußt du vorbereitet sein. Auch ist nicht für jeden das gleiche Mittel sinnvoll. Hast du dir die Tipps alle durchgelesen? Atemübungen, Bewegung , Muskelentspannung. Es ist wirklich wichtig, dass du das vorher planst. Sonst könnte es dir passieren, dass du in der ersten wirklichen Strsssituation schlappmachst, weil du nicht weißt, wie du ihr begegnen kannst. In Ordnung, du kannst wahrscheinlich in der Stresssituation nicht schwach werden, weil du dort ja nicht rauchen kannst. Aber sobald du draußen bist?
Ich will dich keineswegs entmutigen. Wir werden dich so gut es eben geht unterstützen, wie immer du dich auch entscheidest. Es ist eben wichtig, sich über all das Klarheit zu verschaffen.
Viele liebe Grüße Silvia II

Verfasst am: 09.10.2011, 17:35
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="Kapitaensfrau"]
Ich habe da aber wegen einer Sache bedenken. Was mache ich an Stelle der ganz wichtigen Zigaretten ? Zum Beispiel beim Kaffe morgens, bei der Schreibarbeit, In der Mittagspause oder die Feierabendzigarette auf der Couch. Habe mir eure Tipps schon durchgelesen aber für diese gewissen 5 Minuten keine passende gefunden.
[/quote]

Hallo Kapitänsfrau,
herzlich Willkommen.

Das was mache ich statt dessen, war auch für mich ein sehr großes Problem.
Einen richtig guten Ersatz gab es nicht!!!
Die meisten Tipps fand ich auch ziemlich doof.

Morgens ging ich als erstes, mit Kaffee, an den PC, hier im Forum lesen.
Das half mir sehr, manche sind hier später am Abend unterwegs (gell Angela)
und am morgen gibt es dann schon mal was zu lachen.
Du wirst lernen dein Leben anders zu leben, ohne den Stinker ,
dass braucht etwas Zeit und Training.

Ich sage dir es ist zu schaffen und genau das wünsche ich dir.

[color=green]Meine Daumen sind fest gedrückt.[/color]

Liebe Grüße Beate